Verliebt, aber es tut höllisch weh?

L
Hallo Forenmitglieder,

ich bin mittlerweile 30 Jahre alt und habe mich nach 4 Jahren Single-Dasein endlich wieder mal verknallt. Das liest sich natürlich zunächst sehr schön. Das Problem ist aber, dass es mich innerlich zerreißt.

Ich kenne diesen Mann erst seit eineinhalb Wochen und als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hat es mich schon umgehauen. Ich hätte nie gedacht, dass jemand so schnell Interesse bei mir wecken könnte, da ich eigentlich immer ein sehr verkopfter Mensch gewesen bin.

Wir haben uns bisher 5 Mal getroffen und jeden Tag geschrieben oder kurz telefoniert. Bei den letzten zwei Treffen sind wir uns auch etwas näher gekommen. Haben uns geküsst und gekuschelt. Ich finde ihn zuckersüß und gleichzeitig auch sehr anziehend. Ich habe jedoch seit unserem ersten Treffen extreme Schlafprobleme, schlafe erst nach Stunden ein und wache dann im Stundentakt regelmäßig auf. Albträume plagen mich; ich werde in meinen Träumen verfolgt oder vergewaltigt. Was ich spüre ist tiefe Angst und ein Gefühl, als ob ich gerade erst eine schlimme Trennung durchmachen würde. Mein Magen fühlt sich flau an. Bei manchen Treffen hatte ich fürchterliche Magenkrämpfe.

Mein Selbstbewusstsein gleicht gerade dem eines schüchternen Teenagers, der das erste Mal Erfahrungen sammelt. Ich schaue alle fünf Minuten auf mein Handy, in der Hoffnung, dass er mir geschrieben hat. Nichts kann mich ablenken, nicht mal meine Lieblingsserie. Meine Gedanken kreisen immer nur um ihn. Und dann ist da immer wieder die Angst, dass er jetzt eine andere kennenlernen könnte und es das war mit uns (was sich wiederum im Kopf wie eine Erlösung anfühlt). Dabei bin ich immer diejenige gewesen, die überzeugt war, dass alles einen Sinn hat im Leben, ob Gut oder Schlecht.

Ich weiß, dass die alten schlechten Erfahrungen hier eine Rolle spielen. Deswegen versuche ich mir auch nichts anmerken zu lassen. Ich klammere nicht oder bedrücke ihn nicht mit zu vielen SMSen. Meistens ist er auch der Erste, der sich meldet. Ich bin natürlich auch kein Eisklotz, sondern vermittele ihm, dass ich gerne mit ihm Zeit verbringe.

Aber wie schaffe ich es, diese schlechten Gefühle in schöne Gefühle umzuwandeln? Bzw. wie schaffe ich es, mehr Kontrolle über meine Gedanken zu erlangen? Es brennt einfach im Herzen. Ich will doch nur ein wenig Leichtigkeit und Unbeschwertheit

14.09.2014 01:56 • #1


S
Hallo LT, scheint mir so, als habest Du ungeheure Angst, Deinen Gefühlen für ihn freien Lauf zu lassen.
Wurdest Du so verletzt in Deinen früheren Beziehungen?
Das wäre eine Erklärung, warum Du Dich nicht fallen lassen kannst und derartige Alpträume hast.

14.09.2014 06:47 • #2


A


Verliebt, aber es tut höllisch weh?

x 3


L
Hallo Sandstorm,

ich hatte zwei Beziehungen. Meine Erste hielt ein Jahr. Sie war der reinste Albtraum. Lügen und Erpressungen waren an der Tagesordnung. Das ist aber ziemlich lange her und schon längst verarbeitet. Meine letzte Beziehung war sehr schön, hielt 5 Jahre. Doch ich wurde im Stich gelassen, als ich ihn am meisten gebraucht habe. Und dann gab es auch am Ende kein klärendes Gespräch seinerseits. Das ist 4 Jahre her und mir eigentlich auch egal gewesen, bis ich mich eben jetzt wieder verguckt habe. Jetzt kommen wieder diese Gefühle hoch. Ich habe Angst, dass jemand wieder eine so große Rolle in meinem Leben einnimmt oder dass ich wieder so krass enttäuscht werde. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich auch das überleben würde. Dennoch habe ich mir meine Zukunft ganz anders vorgestellt. Ich will nicht wieder fünf Jahre für jemanden verschwenden, der sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann. Ich möchte auch eine Familie gründen. Und mit 30 ist man eben doch etwas knapp in der Zeit.

14.09.2014 20:48 • #3


L
Ich schreibe hier mal ein wenig meine Gedanken auf, vielleicht tut es mir ja gut.

Die Verunsicherung lässt allmählich nach, die Albträume gab es seit ein paar Nächten auch nicht mehr. Mir fehlt nur ein wenig Schlaf, obwohl ich nicht schlafen kann. Ich vermisse ihn und möchte ihn bei mir haben, wenn ich ihn einen Tag nicht sehe. Sein Duft: so herrlich, dass mir davon schwindlig wird. Von Schmetterlingen ist nicht die Rede, sondern eher von Flugzeugen im Bauch. Ich bin verrückt nach ihm! Ja! Ja! Ja! Das bin ich! Und egal was ich tue, er begleitet mich mit jedem Atemzug! So fühlt sich also Verliebtheit in etwas reiferen Jahren an. Hätte ich nie Gedacht, dass es mich so schwer erwischen könnte.

17.09.2014 01:13 • #4


J
Wenn du so fühlst, dann lass dich fallen. Sei doch froh, dass du noch was fühlen kannst. Das ist was besonderes und du solltest es festhalten.
Ich wäre froh, wenn ich mich nochmal so verlieben könnte wie du jetzt.
Aber wahrscheinlich hat es auch was damit zutun, dass bei dir echt viel Zeit vergangen ist. Du warst 4 Jahren Single.
Ich war 6 Monate Single. Getrennt seit 9 Monaten von meinem Ex und habe jetzt einen neuen seit 3 Monaten. Vor ihm hatte ich mit 2 Männern was am laufen und immer noch fühle ich nix. Auch nicht für meinen neuen Freund. Ich blockiere seitdem und kann nix zulassen. Aber vielleicht muss einfach mehr Zeit vergehen. Ich habe panische Angst davor mich nie mehr richtig zu verlieben. Bei mir ging das eigentlich immer relativ schnell mit verlieben, aber nach der letzten Beziehung, er war auch meine große Liebe, geht einfach nix mehr.
Also genieße das jetzt einfach und mach dir nicht so einen Kopf. Wenn er genau das gleiche für dich fühlt, dann umso besser.

17.09.2014 08:42 • #5


L
Hallo Janna,

natürlich ist es schön verliebt zu sein. Und ich hätte nie gedacht, dass ich mich je wieder erwischen könnte.
Aber Verliebtheit kann man nur dann genießen, wenn man sich sicher ist, dass es auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich bin mir bei ihm einfach nicht sicher, was er für mich empfindet. Ich muss jedes Mal zu ihm rüber fahren, weil er einen sehr harten Job hat und müde ist abends. Das kann ich sehr gut nachempfinden, dennoch wünsche ich mir, dass Mann auch mal einen Schritt auf mich zugeht. Alle Treffen bis auf Eins wurden bisher immer von mir vorgeschlagen. Ich habe mich heute mal ein wenig zurückgezogen. Und es kommt einfach NICHTS von ihm. Das ist ein schlechtes Zeichen, das weiß ich. Ich weiß nur nicht, ob er Angst hat sich zu öffnen oder ob es kein ehrliches Interesse ist. Er hat bisher jedes Essen bezahlt, was wir im Restaurant oder nach Hause bestellt haben. Wartet sogar extra auf mich, bis ich zu ihm heim komme, um mit mir zusammen zu essen. Ich habe ihn sogar darauf angesprochen, warum er manchmal so distanziert ist und er meinte nur ganz leise, dass er genauso wie ich Angst hat.

Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Ich bin das erste Mal endlich wieder verliebt und kann einfach nicht unverkrampft und ohne Misstrauen an die Sache rangehen

18.09.2014 22:25 • #6


L
Hier ein Update:

Ich habe heute die Sache beendet, nachdem wir ein längeres Gespräch hatten.

Ich habe ihn heute gefragt, warum er sich immer so distanziert verhält und ob er nicht das Bedürfnis hat, sich mal bei mir zu melden. Er meinte daraufhin, dass er bindungsgestört sei. Als ich ihn fragte, was seine Ängste sind, kam keine richtige Antwort. Er sagte nur kurz Unsicherheit. Ich fragte ihn, ob es daran liegen könnte, dass er glaubt, keine Nähe zulassen zu können oder ob es noch nie eine Frau in den letzten Jahren gab, die ihn umgehauen hat bzw. mit der er sich eine Zukunft vorstellen kann. Er hat dann nur lachend gefragt Hab ich überhaupt eine Zukunft?. Es stellte sich letztendlich heraus, dass er in einer Selbstfindungsphase steckt und noch einige Baustellen zu bewältigen hat. Zusätzlich denkt er daran, ins Ausland zu gehen, weil er nach seiner Meinung, hier zu wenig Geld verdiene (was nach meiner Meinung nicht wenig Geld ist). Als ich ihn dann fragte, wann er das beabsichtigt umzusetzen, sagte er nach dem Winter. Dann wurde mir klar, dass das alles keine Zukunft mit uns hat.

Ich hätte wohl die Sache nicht beendet, wenn er mir das Gefühl gegeben hätte, dass ich ihm wichtig bin. Aber da er mir dieses Gefühl nicht vermitteln konnte bzw. sich nicht wirklich auf mich eingelassen hat, habe ich unter Tränen gesagt, dass das unser letztes Treffen sein wird, da ich mich nicht noch mehr in etwas hineinsteigern will, was keine Zukunft hat. Er hat mich dann umarmt und mich gefragt, ob ich es ernst meine. Als ich das bejahte und ihm einen letzten Kuss gab, sagte er wütend zu mir, dass ich ihm nie mehr wieder schreiben soll. Ich hab dann meine Schuhe angezogen und bin zu Tür raus. In dem Moment, habe ich gehört, wie er etwas auf den Boden geworfen hat.

Ja das war's dann wohl. Ich war 1-2 Stunden sehr traurig, aber jetzt fühle ich mich doch irgendwie befreit. Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.

22.09.2014 02:07 • #7


L
Ich kenne das auch mit den Schlafproblemen. Auch mir haben Andere gesagt, dass ich locker bleiben soll etc. Im Endeffekt hat es nie mit dem Mann gestimmt, wenn mein Schlaf gestört war. Mein Unterbewusstsein wusste gleich am Anfang Bescheid. Vielleicht ist es bei dir auch so?

22.09.2014 06:24 • #8


X
Guten Morgen liebe LT,
Du hast Schluß gemacht?
Ich glaube, bei Euch beiden sind extrem in der Vergangenheit verletzt wordene Menschen aufeinander getroffen, die so sensibel geworden sind, daß sie zu anderen kein Zutrauen mehr haben.
Ob sich dies noch einmal ändern wird, ohne daß Du hier professionelle Hilfe holst, ist mehr als fraglich.
Jetzt hast Du ja ersteinmal wieder die negative Bestätigung, daß alles für den A... ist und Du gut daran tust, doch lieber alleine zu bleiben.
So ganz nach dem Motto: dann kann ich auch nicht verletzt werden.
Du bist also auf dem besten Weg, schnurstracks unglücklich zu bleiben, denn das wehe Gefühl im Magen bleibt ja, Einsamkeit ist schliesslich nicht schön.
Im übrigen bist Du mit 30 keineswegs auf dem letzten Drücker, Du hast noch eine gute Zukunft vor Dir, wenn Du diese Barriere zu überwinden schaffst, die Dich davon abhält, Dein Glück zu finden.
Ich kann mir gut vorstellen, daß Dich, wenn Du Schmetterlinge im Bauch hast, dieses himmelhoch jauzende Gefühl in Panik versetzt, weil Du angespannt darauf wartest, daß auf himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt unweigerlich kommen wird.
Nun gut, hilfreich war Deine jetzige Erfahrung gerade auch nicht, im Gegenteil, bestätigte es doch Deine inzwischen in Fleisch und Blut übergegangenen Vorbehalte.
Der Wunsch nach persönlichem Glück ist ja bei Dir vorhanden, Du weißt nur nicht mehr, wie Du das bewerkstelligen sollst.
Dieses Gefühl des nicht gut genug Seins, dieses Minderwertigkeitsgefühl, das gilt es mit allen Mitteln zu bekämpfen, da es ansonsten schade um Dich wäre.
So ein junger Mensch wie Du ist jetzt schon seit 4 Jahren alleine, eine Schande!
An Deiner Stelle würde ich mir professionelle Hilfe holen, denn das ist keine Schande!
Überlege mal, Du hast vor den Treffen mit ihm sogar Bauchkrämpfe gehabt, soweit ist es schon mit Deinem Selbstwert gekommen, Du Arme.
Du hast es verdient, glücklich zu werden, also ziehe Dich aus diesem Dich unglücklich machenden Sumpf heraus, sei es Dir wert.

22.09.2014 07:11 • #9


L
Hier bin ich wieder.

Danke für eure Antworten la_donna und Xanadu.

@la_donna
Es ist gut möglich, dass ich unterbewusst gespürt habe, dass er nicht der Richtige ist und ich deshalb - am Anfang vor allem - so verkrampft habe. Ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, ob mir mein Bauch nicht etwas sagen will.

@Xanadu
Ja du hast in vielen Punkten Recht, vor allem was die Angst betrifft, sich einem Menschen zu öffnen. Aber ich bin diesmal über meinen Schatten gesprungen und habe ihm all meine Gedanken und Gefühle mitgeteilt. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich in ihn verknallt habe und bereit bin, die Beziehung zu ihm zu vertiefen. Gleichzeitig habe ich versucht einen Zugang zu ihm zu finden. Was hätte ich denn mehr tun können?

Ich würde mir doch nur selbst schaden, wenn ich diese Geschichte mit einem Bindungsphobiker weitergeführt hätte. Wo wäre dann meine Selbstachtung geblieben?

Er ist einfach zu voll im Kopf und findet keine Ruhe, laut seiner Aussage. Wo hätte ich da Platz haben können? Dieser Mann ist unglücklich und zwiegespalten. Doch er lässt mich nicht an sich ran, er lässt sich nicht fallen. Was bleibt mir da mehr übrig, als zu gehen?

Ich werde nicht aufgeben. Meine Suche geht weiter. Und ich bin auch dankbar dafür, dass ich diese Verliebtheit wieder erleben durfte und mein Herz geöffnet habe. Das hat mir gezeigt, dass ich doch noch Fühlen kann. Der Knoten hat sich gelöst.

22.09.2014 14:35 • #10


X
Guten Morgen liebe LT,
wie geht es Dir?

27.09.2014 08:50 • #11


L
Hallo Xanadu

Danke für die Nachfrage. Ich bin völlig verwirrt, ich blicke bei diesem Mann nicht durch. Er meldet sich jetzt wieder bei mir, wenn auch nur zaghaft.

Er hat mir gesagt, dass das mit dem Auszug in die Schweiz nur zur Debatte steht, aber nicht sicher ist. Er möchte mich nicht verlieren und er hätte mich sehr gern. Ich sei eine Frau, bei der jeder Mann auf die Knie gehen würde. Er bräuchte nur etwas mehr Zeit, um den Menschen vertrauen zu schenken. Er hätte aber in der kurzen Zeit nicht Ausschau nach anderen Frauen gehalten. Er tut sich schwer, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass da wieder jemand da sei, weil er solange Single war. Zusätzlich sagte er mir, er hätte sich von mir unter Druck gesetzt gefühlt. Er hat sich mir auch ein wenig geöffnet und von seinen Baustellen erzählt.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Will er mich warmhalten? Versucht er Gefühle zu erzwingen, die gar nicht da sind? Ich habe ihn dauernd gefragt, ob es bei ihm denn gefunkt hätte, aber er konnte mir keine Antwort darauf geben.

Was soll ich denn jetzt machen?

27.09.2014 15:18 • #12


L
Jetzt sind schon wieder zwei Tage um und er meldet sich nicht. Dabei hatte er gesagt, dass er sich heute melden wird.

Wie mich das aufregt!

Ich rege mich die ganze Zeit über mich selbst auf, warum ich mich über ihn so sehr aufrege und nicht einfach auf ihn schei**en kann!

28.09.2014 20:03 • #13


L
So... jetzt haben wir nach einem kleinen Streit, seit einer Woche keinen Kontakt mehr.

Ich bin noch am Zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war oder ob ich nicht zu schnell gehandelt habe. Er hat mir immer wieder gesagt, dass ich ihm Zeit geben soll, die hätte ich ihm gerne gegeben, aber es kam von seiner Seite aus nie ein Vorschlag für ein Treffen. Das wurde mir dann doch zu doof irgendwann. Diese Warteposition hat mich fertig gemacht. Ich hatte ständig Kopfkino.

Liebeskummer habe ich leider immer noch. Vor allem heute trifft es mich wieder besonders stark mit Herzklopfen.

Er hat mir von seiner Vergangenheit als Kind erzählt. Sein Vater ist sehr grausam mit ihm umgegangen und hat ihn misshandelt. Und plötzlich habe ich mich gefragt, warum ich mir ständig Männer aussuche, die ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihrem Vater haben?

Mein Verhältnis zu meinem Vater war bis zur Pubertät recht gut. Mit meiner Mutter hatte ich und habe ich leider immer noch Probleme. Ich kann mich auch kaum an irgendwelche Momente mit ihr erinnern. Von Liebe man nicht wirklich reden, es ist eher eine oberflächliche Beziehung mit vielen Erwartungen seitens meiner Eltern. Ich muss doch irgendwas an mir ändern, wenn ich glücklich werden will?

07.10.2014 19:06 • #14


B
Liebe LT,

ach herrje Gerade habe ich deinen Beitrag überflogen und es hat mich schon sehr berührt, was ich da gelesen habe. Ich kenne das Gefühl, Angst zu haben. Auch ich habe nach einer, wenn auch etwas kürzeren, Singlephase von 1 1/2 Jahren wieder jemanden kennengelernt und die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn alte Verletzungen plötzlich wieder spürbar werden. Ich habe ähnlich reagiert wie du: Schlaflosigkeit, Rastlosigkeit und Haarspalterei (ich habe wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt!)

Ich kenne den Mann, den du kennengelernt hast nicht und kann daher nur schwer beurteilen, was er empfinden mag. Auch weiß ich nicht, ob er der Richtige für dich ist, oder dir, wie du vermutest, tatsächlich eher schaden wird. Aber ich kann dir sagen, dass es sich lohnt, dem was man fürchtet ins Gesicht zu sehen, anstatt sich schon davon beeinträchtigen zu lassen, bevor der Ernstfall tatsächlich eingetreten ist. Denn so wie ich dich verstanden habe, hat er dich doch im Grunde noch gar nicht verletzt. Du fürchtest dich nur davor, dass dies geschehen KÖNNTE. Natürlich sollte man nicht bei jemandem bleiben, der einem wehtut. Aber vor jemandem davonzulaufen den man mag, ohne konkreten Anlass, ist das nicht so als würde man aus Angst vor einem Sonnenbrand nicht mehr nach draußen gehen?

Was geschieht denn derzeit tatsächlich? Ihr habt Kontakt und er öffnet sich dir. Er fühlt sich sehr wohl mit dir. Er sagt, er möchte dich nicht verlieren und ist so verstört, dass er Sachen zu Boden wirft, wenn du andeutest, dass du ihn nicht mehr sehen möchtest. Er hat dich offenbar sehr gern, du scheinst ihm etwas zu bedeuten. Was geschieht nicht? Er schlägt von sich aus kein Treffen vor. Daraus schließt du, dass er dich nicht sehen will. Hat er das denn so gesagt oder angedeutet? Er will sich noch nicht auf eine Beziehung/Partnerschaft mit dir festlegen. Daraus schließt du, dass dies auch nie passieren wird. Bist du dir denn da sicher? Hat er das gesagt? Vielleicht braucht er wirklich ein bisschen Zeit, zumal er selbst auch sagt, dass er auch Angst hat? Natürlich solltest du nicht ewig warten müssen, aber ein paar Wochen sind ja auch noch nicht wirklich eine Ewigkeit, wenn es um etwas so Gewaltiges wie die große Liebe geht (auch wenn es einem so vorkommen mag ) Er will möglicherweise ins Ausland gehen. Daraus schließt du, dass es keine gemeinsame Zukunft geben kann. Warum denn nicht? Möglicherweise ändert er seine Pläne noch? Wenn Menschen sich verlieben, kommt so etwas durchaus vor. und selbst wenn nicht. Vielleicht gäbe es eine andere Lösung, z.B. eine Fernbeziehung auf Zeit? Auch das kommt sicher nicht selten vor, wenn zwei Menschen zusammen sein wollen.

Meine Erfahrung ist die folgende: Wenn ich jemandem vertrauen möchte, muss ich ihm auch die Chance geben, sich als vertrauenswürdig zu erweisen. Dazu muss ich, und das fällt auch mir schwer, geduldig und aufmerksam sein, abwarten können und die hysterische Stimme in meinem Kopf ignorieren, die sich einschaltet, sobald mein Freund sich nicht meldet, obwohl er bei Whats app ständig online ist, oder es nicht schafft, zu telefonieren o. Ä. (wir führen eine Fernbeziehung). Dann denke ich oft : Jetzt hat er schon das Interesse an mir verloren oder Wenn er es nichtmal schafft mir kurz zu schreiben oder anzurufen, kann er mich nicht sonderlich lieben. Es hat ein paar Wochen Zeit gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass das Unsinn ist. Dass er an mich denkt, auch wenn wir gerade nicht miteinander reden. Dass er sich Gedanken macht und Gefühle hat, auch wenn er sie nicht sofort ausspricht. Und als ich dann in der Lage war, mich selbst etwas zurückzunehmen und ihm das Feld zu überlassen, kamen die Gefühlsbekundungen von ganz allein (zaghaft aber trotzdem glaubhaft und authentisch )

Ich weiß, wenn man einmal richtig verletzt worden ist, möchte man künftig gern absolute Sicherheit. Mann möchte nur dann lieben, sich nur dann auf jemanden einlassen, wenn hundertprozentig klar ist, dass der andere genau dasselbe fühlt wie man selbst, dass er einem nie wehtut und einen auch nie verlässt. Aber hundert Prozent sind eine ganze Menge. Davor kann der andere nur kapitulieren . Im Grunde bleibt immer ein gewisses Risiko. Und ich denke, das ist es wert eingegangen zu werden. Dein Bauchgefühl wird sich melden, wenn jemand dich wirklich schlecht behandelt (und du wirst eine tatsächliche Verletzung von der Angst davor unterschieden können, wenn sie eintreten sollte!).

Ich finde du bist eine tolle Frau und musst dich, wie ich glaube, nicht ändern, um glücklich zu werden. Du solltest es dir einfach nicht so schwer machen. Sei gnädig zu dir. Und zu ihm. Quält euch nicht so sehr mit Gedanken zum Thema Bindungsstörung! Ein bisschen Angst ist in der Liebe normal. Lasst sie zu, aber lasst euch nicht davon beherrschen

Ich weiß nicht, wie aktuell dein Beitrag ist, ob ihr noch, oder möglicherweise wieder, Kontakt habt. Ich hoffe aber, dass ich dir, so oder so, ein wenig helfen konnte.

20.10.2014 02:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag