1

Verliebt in affäre

E
Hi. Kurz zu mir. Ich bin 38 und seit 13 Jahren in einer Beziehung.
Vor 2,5 Jahren war ich das erste Mal verliebt in einen andern Mann. Jetzt hat es mich leider erneut erwischt - und es ist der gleiche wie damals mit dem Unterschied das wir diesmal eine kurze Affäre hatten. Seit 3 Tagen hat er diese beendet und ich bekomm ihn nicht aus den Kopf. Für ihn war es von Anhang an nur was körperlichen - sagt er - und ich hab mich dummerweise verliebt. Dazu muss ich sagen das wir nachdem das mit uns angefangen hatte schon na 2 Wochen Schluss gemacht hatten und trotzdem wieder angefangen haben uns zu treffen.
Wie habt ihr es geschafft eure Affäre zu vergessen ?

13.07.2015 03:23 • x 1 #1


L
Liebe Einfach_ich_77,

vielleicht hat dein Affären-Mann es beendet, weil er nicht damit leben kann, nur die Nummer 2 zu sein (auch wenn er sagt, es sei nur körperlich)? Wenn ich es richtig verstehe, hast du einen Freund oder Mann, richtig? Hat denn deine Affäre auch eine feste Partnerin?

Ich kann dir leider nur so helfen:
Ich selbst war fast 8 Jahre mit meinem Mann zusammen und wir waren schon lange kein Liebespaar mehr. Ich stellte irgendwann fest, dass ich mich nach anderen Männern umschaute (wirklich nur gucken). Ich merkte, dass ich offen für andere Männer bin. Letzten Sommer verliebte ich mich dann auch in anderen Mann und begann eine Affäre mit ihm. Ich habe mich innerhalb von 3 Wochen von meinem Mann getrennt, weil ich ihn nicht betrügen wollte. Zudem war für mich ab dem Zeitpunkt, in dem ich mich in jemand anderen verliebt habe klar, dass meine Ehe am Ende ist. Das war vor einem Jahr. Die Affäre ist vorbei (was mich sehr schmerzt). ABER: es war die richtige Entscheidung, sich aus meiner alten Beziehung zu lösen.

Wenn du dich bereits zum 2. Mal verliebt hast, wie steht es dann um deine Beziehung? Wäre es nicht an der Zeit, sich zu überlegen, ob du
a) dich von deinem Freund trennst
b) mit ihm darüber redest und (falls er nach der Affäre es noch will) ihr eure Beziehung rettet.

Ich war selber in einer unglücklich Beziehung und habe mich fremdverliebt. Ich bin mir sicher, dass dir es wieder passieren wird. Ist es dann nicht besser für dich und auch für deinen Freund, wenn du dich trennst oder zumindest deinen Freund einweihst? Was ist, wenn der nächste unwiderstehliche Mann vorbeiläuft?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Lacrimosa

13.07.2015 10:12 • #2


A


Verliebt in affäre

x 3


S
Tja...Einfach ich, ich bin in quasi der selben Situation...ich weiß nicht mehr weiter...da meine Affäre es auch beendet hat, ich ihn aber nicht mehr aus meinen Kopf kriege...ich könnte einfach nur heulen...

13.07.2015 11:46 • #3


E
Ja er ist seit 1,5 in einer Beziehung. Also ich vor knapp 2 Jahren schon mal in ihn verliebt war hat er ( damals war er Single)mich erst glauben lassen er ist es auch - hat dann mit meinen Gefühlen gespielt...aber da lief auch körperlich nie etwas. Ich hab damals sehr lange gebraucht das zu vergessen, habe mich in meine Beziehung reingegangen ... Meine Beziehung gibt mir nicht mehr das was ich brauche aber 13 Jahre schweißen zusammen und auch wenn es paradox ist liebe ich meinen Freund - aber eben nicht mehr so wie damals ....
Ich weiß das ich mich trennen sollte...das es der richtige und einzige Weg ist ...aber im
Moment ist alles nur ein einziges Chaos im Kopf.

13.07.2015 13:42 • #4


L
Liebe Einfach_ich_77,

du schreibst
Meine Beziehung gibt mir nicht mehr das was ich brauche aber 13 Jahre schweißen zusammen.

Meiner Erfahrung nach sollte man Liebe nicht mit Gewohnheit verwechseln. Natürlich stellt sich nach so vielen Jahren auch eine gewisse Routine ein. Das war bei mir auch so. Ich dachte auch immer: Aber ich liebe ihn doch. Nach der Trennung habe ich festgestellt, dass es keine Liebe war, sondern Gewohnheit. Man weiß, was man hat. Ich wusste, wenn ich Knopf A drücke, kommt Reaktion B. Wenn ich Knopf C drücke, kommt Reaktion D. Alles gewohnt. Aber Gewohnheit ist nicht zwangsläufig auch Liebe.

Ich denke, dass sich in jemand anderen verlieben immer ein Zeichen von starker Entfremdung vom Partner ist. Und wenn du sagst, dass dir die Beziehung nicht mehr das gibt, was du brauchst, solltest du dir überlegen, ob du
- entweder durch eine intensive Investition in die Beziehung das wieder hinbekommen kannst (was aber auch Ehrlichkeit gegenüber deinem Freund miteinschließt)
- oder du die Beziehung verlässt.

Jedenfalls wäre das deinem Partner gegenüber fairer.

Wenn deine Affäre in einer Beziehung ist, stehen meiner Meinung nach die Karten schlecht, dass er seine Freundin für dich verlässt. Natürlich gibt es solche Fälle. Die Erfahrungen hier im Forum zeigen aber, dass dies eher Einzelfälle sind.

LG, Lacrimosa

14.07.2015 11:22 • #5


D
...falsch das Forum bietet Platz für die unglücklichen Affären...daraus abzuleiten, dass Affären zum Großteil unglücklich enden, ist eine Behauptung die bisher nicht faktisch belegt wurde!
Ich denke es gibt Affären die über Jahre, Jahrzehnte glücklich laufen und dann wie die meisten Beziehungen enden. Mit dem Unterschied, man hat 2 Partner...
Das die meisten Beziehungen irgendwann enden ist faktisch belegt ...siehe Scheidungsrwten...ob hier immer eine Äffäre der Grund war ist wiederum nicht bekannt.
es gibt viele Arten des Zusammenlebens, auch die Affäre gehört dazu...ob moralisch verwerflich? Sollen andere bewerten...aber es gibt auch glückliche Affären in einer Beziehung...

14.07.2015 12:33 • #6


I
Dr. Bob,
zu einem Menschen zu stehen, mit dem man sich aus Liebe verbunden hat, ist ein Teil der Liebe.
Ich war von meinem Mann getrennt, hatte in der Zeit einen Freund, den ich geliebt habe, doch er wollte nur was Unverbindliches und trennte sich bei meinem Partnerschaftswunsch.

Ich sehe meinen Mann und mich seitdem genauer, dass jeder von uns Schwächen hat, dass sich Gewohnheiten einschleichen, dass jeder von uns aber zuverlässig ist und unsere Liebe wieder aufnehmen möchte.

31.07.2015 05:49 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag