2

Verliebt in die beste Freundin Gibt es eine Chance?

D
Hallo Ihr Lieben,

die Überschrift ist sicher sehr unglücklich gewählt, aber mir fiel nichts wirklich greifbares zu meiner Story ein.

Ich, männlich, Anfang vierzig, seit 3 Jahren getrennt, tolle 9-jährige Tochter, habe seit ca. 1 Jahr eine beste Freundin. Wir kennen uns schon seit ca. 8 Jahren, haben aber durch unsere Vorgeschichten zueinander gefunden.

Ich habe argen Stress mit der Ex, die mir mein Kind vorenthält, blockt wo sie kann und Ärger macht, wo sie Ansatzpunkte findet. Meine Kleine ist, was die Schule angeht, Klassenbeste, hat aber durch den goldenen Käfig, das Einreden von Schuldgefühlen und einer sehr autoritären Grunderziehung durch die Ex ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein, weint sehr schnell, wehr sich kaum, trifft so gut wie keine Freunde ausserhalb der Schule. Mama ist Russlanddeutsche und die duldet keine Besuche von Kindern der hier geborenen, da diese ganz anders und vor allem schlecht erzogen seien. Zudem habe ich gerade meine Arbeit verloren und bin - nun des Pudels Kern - in meine beste Freundin verliebt.

Problematisch ist das, weil auch sie eine Trennung hinter sich hat (ca. 1 Jahr her) und auch dort einiges im Argen lag. Im Sinne von du brauchst Geld für unser Kind? Dann mach Dich mal nackig....

Wir sind vom Tage Ihrers Auszuges an unzertrennlich, helfen einander so weit wir können und da beginnt ein wenig die Problematik:
Ich habe von Anfang an sehr viel für sie getan, habe sie aufgebaut, Besorgungen abgenommen, auf Ihren Kleinen aufgepasst, sofern das nötig und mir möglich war.
Wir haben viel miteinander gekuschelt, haben in Kino lächelnd Hand in Hand gesessen, nehmen uns in den Arm, Küssen uns. Haben aber keinen S.. Da bin ich zu sehr alte Schule und auch für sie wäre das nach der Vorgeschichte sicher nicht so angenehm gewesen.
Wir erzählen uns alles, schreiben oder sehen uns sogar täglich. Ich bringe dann ihren Kleinen zu Bett, weil auch er mich sehr gern hat.

Sie sagt, sie hat mich sehr lieb, kann bei mir sein, wie sie ist, ohne sich verstellen zu müssen. Sie vertraue mir zu 100%, ich wäre der einzige Mann, der sie berühren dürfe, bin der einzige, vor dem sie sich ungeschminkt zeigt,...
Wir waren zusammen 1 Woche in einem wunderschönen Urlaub und da ich dabei war, konnte sie sich nach langem endlich ein wenig entspannen, denn auch hier habe ich vieles abgenommen, inklusive das Kümmern um ihren Kleinen. Auch hier waren wir 24 Stunden beieinander, habe den anderen noch besser kennen und schätzen gelernt.

Es hat nicht lange gedauert und ich habe festgestellt, dass ich mehr für sie empfinde. Die Krux ist, dass ich ihr dann meine Gefühle entsprechend auch gestanden habe. Wir haben dann direkt drüber gesprochen und sie sagte nur, dass es für sie derzeit nur Freundschaft geben könnte, da die Trennung vom Ex noch zu frisch und die Vorgeschichte doch zu krass war.

Im Laufe der Monate ist unser Kontakt immer intensiver geworden, wir laufen zusammen, verbrachten immer mehr Zeit miteinander. Sie hat sich eines Abends sogar von mir massieren lassen, nicht wie sonst, hintereinander sitzend, angezogen auf dem Sofa, sondern bei angenehmer Musik, *beep* auf dem Bett. Für mich war das ein absoluter Vertrauensbeweis, da sie bis dato immer wieder sagte, dass sie keinen Mann an sich heranliesse, ausser mich.
Passiert ist dort nichts, da ich die Situation aus Angst und Respekt nie ausgenutzt hätte.

Bis vor kurzem war es so, dass wir uns zwar immer noch regelmässig sehen, wir immer noch uneingeschränkt füreinander da sind, wir uns sagen, dass wir uns lieb haben, sie nach wie vor weiss, spürt und auch (vielleicht ein Fehler) von mir gesagt bekommt, dass sie wunderschön ist, ihre Augen und ihr Körper mich faszinieren, ich sie mehr als lieb habe. Sie aber leider immer noch sagt, dass sie sich noch immer nicht sicher wäre.

Einer ihrer Sprüche war Wenn du nicht mein bester Freund wärst und ich nicht Angst hätte, Dich zu verlieren, wäre ich schon in Versuchung gekommen. Ihr glaubt gar nicht, wie ärgerlich ich da war...

Nun kam es vor drei Tagen zu Eklat. Wir saßen beieinander und ich habe sie darauf angesprochen, dass ich das Gefühl habe, sie würde sich von mir zurück ziehen. Ich hatte das Gefühl, da würde es jemanden geben. Also habe ich direkt gefragt.
Ja, es gäbe da evtl. jemanden, aber das sei noch nicht fest, sie sei sich da unsicher, etc.pp.
Ich bin dann total in mich zusammen gefallen und habe nur gesagt, dass sich dann sicher einiges bei uns ändern würde, denn wenn sie eine Beziehung beginnen würde, müsste und würde ich mich zurückziehen. Denn a) würde ein anderer das nicht dulden und b) könnte ich das nicht ertragen. Bisher war es so, dass ich gerne für sie gekocht habe, gehe auch mal Einkaufen, wenn sie es nicht schafft, bin schon so eine Art Ersatzpapa für den Kleinen, passe auf ihn auf, wenn sie am Wochenende einfach mal weg gehen möchte, was eine Alleinerziehende mit ALoch-Ex so halt nicht könnte,...). Da ist sie total ausgerastet, es sei ja noch nichts Festes, ich würde ja über ungefangene Fische reden. Ich könnte dem Kleinen doch nicht die Bezugsperson wegnehmen, die er so lieb gewonnen hat.
Ich wiederum habe ihr gesagt, dass ich in den letzten Wochen meiner alten Beziehung ähnliches durchgemacht habe: bin bei unserer Tochter geblieben, während sich meine Ex bis morgens um 3 durch Disko und Kneipen getrieben, dabei ihren Neuen kennen gelernt hat und ich so doof war und das noch begünstigt habe.

Den Abend haben wir dann recht schnell beendet.

Ich habe Ihr noch in der Nacht einen Brief geschreiben, in dem ich einfach mal alles reingedrückt habe, was mir auf der Seele liegt.

Dass ich sie nach wie vor liebe, dass ich Angst um die Freundschaft habe, dass ich mich aber nicht ausnutzen lassen möchte, dass ich sie durch das viele das ich für sie getan habe, nicht erkaufen wollte, sondern dass das einfach ich bin, wenn ich liebe. Dass ich verstehen kann, wenn sie mich nun erst mal nicht mehr sehen will und ich selber nicht weiss, wie ich weiter machen soll. Und ich habe ihr ihr Weihnachtsgeschenk, einen kleinen silbernen Engelsflügel - für uns beide ein Insider - beigelegt. Das war evtl. etwas zu sentimental oder was auch immer, aber ich wollte, dass sie ihn bekommt, sollten wir uns längere Zeit nicht mehr sehen können. Auch das aber nicht, um sie zurück zu kaufen, sondern weil es in der Vergangenheit ein Symbol für uns beide war.

Sie hat am selben Tag noch auf den Brief geantwortet und mich gebeten zu ihr zu kommen, damit wir reden können.

Da ich zugegebenermassen ein Weichei bin, in vielen Foren wird das wohl als needy belächelt, ich sehe darin eher eine tiefe Verliebheit und Hoffnung auf ein gutes Ende, bin ich nach kurzer Bedenkzeit tatsächlich rüber gegangen.

Begrüsst wurde ich mit einem Kuss und einer langen Umarmung. Dann dem Dankeschön für die Kette und ich sollte sie ihr sofort umlegen.

Wir haben uns dann in die Stube gesetzt und geredet. Über unsere Ängste den anderen zu verlieren, darüber ob wir den anderen verletzt hätten, halt alles, was mit unserer Freundschaft zu tun hat. Sie hat auch betont, dass sie sich nicht kaufen lassen würde, egal was ich täte und das sie die Gesten auch auf keinen Fall so interpretiert hätte, sondern diese als Zuneigungsbeweis gesehen habe. Genauso sagte sie mir auch, dass ich es ja gar nicht nötig hätte, das alles zu tun, ich ihr damit aber sehr viel gegeben hätte, sie ohne das nicht so schnell wieder halbwegs auf die Beine gekommen wäre.

Dann habe ich auf den Typen forciert. Sie habe ihn vor 4 Wochen kennen gelernt und sie wäre sich nicht mal sicher ob sie verliebt sei. Gesagt habe sie es mir nicht, weil sie mir nicht weh tun wollte. Weil sie weiss, wie viele Probleme ich derzeit nebenbei noch habe.

Gesagt hat sie es auch nicht, weil sie heraus bekommen hat, dass es da wohl noch eine andere gibt und er sich wohl so gut wie nicht um sie kümmert, was, auch wenn er ausserhalb wohnt, gerade zu Beginn einer Verliebtheit sicher nicht Standard ist.
Sie sei sich ja nicht einmal sicher, ob sie überhaupt nach allem Vergangenen sich jemals wieder wirklich für jemanden öffnen können, denn jetzt habe ich mal wieder ein wenig Gefühl zugelassen und werde gleich wieder enttäuscht...

Und dann der Knaller: ich vergleiche den anderen ständig mit Dir. Du bist immer da, wenn ich Dich brauche, Du weisst, was Du wann sagen musst, tun musst, Du erfüllst meine Gedanken und Wünsche bevor ich sie ausgesprochen habe, Du hast in der Vergangenheit so viel für mich getan und bist so tief in meinem Herzen. Ich habe Dich sehr lieb und will Dich weder verletzten, noch ausnutzen, noch verlieren. Durch Dich habe ich erst festgestellt, wie es sein kann, wenn man wirklich geliebt wird. Und das hat der andere alles nicht. Ich weiss nicht, was ich tun und denken soll.

Hallo? Geht's noch? Ich habe direkt gefragt, warum dann nicht ich? Das wüsste sie nicht, es fehlte einfach das letzte Quentchen. Ausserdem habe sie Angst, dass sie, wenn eine Beziehnung mit mir schief gehen würde, sie auch noch den besten Freund verliert.

Sie ist derzeit total verwirrt und ich ebenso, denn auch wenn ich weiss, dass es schlauer wäre, von ihr ab zu lassen, sie evtl. komplett aus meinem Leben zu streichen, so kann ich das nicht, um unser Freundschaft willen, wegen meines Herzens, wegen Ihr. Denn, so blöd das klingt, ich wünsche mir, dass sie glücklich ist, wenn das nichts mit mir wird, dann würde ich Depp ihr sogar bei ihrem anderen Problem versuchen zu helfen.
Warum? Ich weiss es nicht...

Das letzte was ich gestern noch gefragt habe war, ob sie mir direkt ins Gesicht sagen kann, dass aus uns nichts wird ob ich die Hoffnung besser aufgeben solle und sie antwortete nur, das wisse sie nicht, aber ich solle die Hoffnung nicht aufgeben.

Mir schmerz mein Herz, mir dreht sich der Magen um, wenn ich daran denke, dass ein anderer sie in den Arm nehmen, Küssen darf. evtl. sogar mit ihr ins Bett geht.

Ich habe Angst, dass sie enttäuscht wird und dann komplett zusammen bricht, ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Ich liebe sie so sehr, dass ich alles für sie auf mich nehmen würde...

Ich weiss, dass mich das ganze kaputt machen kann, im Inneren weiss ich, dass es besser wäre, das Ganze komplett ruhen zu lassen, aber damit würde auch ich eine für mich neben dem verliebt sein sehr wichtige Freunschaft aufgeben müssen.

Und hier brauche ich Hilfe. Aber bitte ernst gemeinte...

Danke schon mal...

03.12.2014 12:11 • #1


Z
Hallo mein lieber,
Zunächst einmal
Ich denke viele hier können nachvollziehen wie schwer so eine Situation ist und viele von uns waren in so einer Situation.
Auch wenn es sich vielleicht erstmal hart anhört aber wenn ich du wäre, würde ich den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Deine beste Freundin behauptet sie ist sich ihren Gefühlen nicht sicher und denkt sie ist nicht fähig zu lieben, verliebt sich aber in den nächstbesten. Es tut unheimlich weh gesagt zu bekommen, dass das letzte Quentchen fehlt aber dass man toll ist usw.
Du musst für dich wissen wqs das beste ist. Wenn ich du wäre würde ich den Kontakt reduzieren und komplett aufgeben

03.12.2014 13:16 • x 1 #2


J
Ich stimme meinen Vorredner zu. Du solltest dich etwas rar machen. Schließlich warst du immer da hast alles gemacht und deine eigenen Bedürfnisse hast du dafür verständlicherweise vernachlässigt. Sie hat doch deine guten Seiten gesehen, weiß was sie an dir hat und trotzdem kann man Liebe nicht erzwingen und hoffen dass sie sich für den Richtigen entscheidet.

Gönn dir ein wenig Abstand und Ruhe, zeig ihr dass du auch verletzt bist und dass es dir mit der Situation schlecht geht. Du willst ihren Glück ja auch nicht im Weg stellen und eine Entscheidung wird man nicht mit Vergleichen erzwingen können. Du erdrückst sie damit nur und zwingst sie dann vielleicht eine falsche Entscheidung zu treffen.

Ich kann dich natürlich sehr gut verstehen, wenn man immer hofft und immer wieder abgewiesen wird und wenn man sich dann ausgetauscht fühlt.

Gruß Jelto

03.12.2014 13:40 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag