11

Verliebt trotz Beziehung, steht er auf mich?

E
Hallo liebes Forum,
mit großer Hoffnung wende ich mich an euch, denn mittlerweile kann ich nachts nicht mehr schlafen, bin permanent unkonzentriert und mache mich selbst einfach nur noch psychisch fertig. Dieses Thema belastet mich wirklich sehr und ich erhoffe mir neue Ansichten und Meinungen, die mir vielleicht weiterhelfen. Zu meiner Situation:

1. Ich bin seit 2,5 Jahren eigentlich glücklich in einer Beziehung. Irgendwas muss aber nicht stimmen, denn seit über 4 bis 5 Monaten geht mir nur noch dieser eine Typ durch den Kopf. Ich hasse und schäme mich dafür, weil ich keinen besseren Mann als meinen Freund finden hätte können. Er ist wirklich ein Traummann, aber in letzter Zeit habe ich einfach das Gefühl, dass er sich nicht mehr so für mich bemüht. Es ist nichts großartiges, aber ich muss ihn immer ermahnen sich zu rasieren, sich am Wochenende vor 12 die Zähne zu putzen, seine Kaffeetasse aufzuräumen usw.. Wenn ich ihn darum bitte macht er es auch selten oder es ist beim nächsten Mal wieder so. Ich habe ihm das schon xx-Mal gesagt, aber wie gesagt, es ist einfach immer dasselbe. Ich habe auch irgendwie keine Lust mehr immer zu meckern, ich komme mir selbst schon wie eine Furie vor, weil ich jeden Tag schimpfe. Außerdem ist er oft extrem launisch oder über Tage richtig schlecht drauf. Das ist wirklich manchmal schwer auszuhalten und belastet mich sehr. Auch das habe ich ihm gesagt, aber obwohl er es verspricht tritt nie eine Besserung ein.

2. Nun gibt es eben diesen einen anderen Mann. Ich weiß nicht ob ich sein Verhalten richtig interpretiere oder mich nur in etwas verrenne. Wir waren vor ein paar Monaten zusammen mit Freunden aus und schon gut angeheitert. Dort haben wir oft Angestoßen und uns immer so ca. 3 bis 4 Sek. in die Augen geschaut und uns angegrinst, er hat mich auch kurz zur Begrüßung am unteren Rücken gestreichelt, zog aber seine Hand gleich wieder weg (er weiß von meinem Freund). Nachher haben wir uns auch ab und zu gesehen, dabei habe ich gemerkt wie er mich teilweise beobachtet hat und wenn ich ihn angesehen habe, hat er weggeschaut. Einmal bin ich vom Parkplatz weggefahren, er hatte neben mir geparkt und gewartet bis ich aus der Parklücke raus bin, währenddessen ich rausgefahren bin hatte er mir direkt in die Augen geschaut. Von da an zeigte er mir gegenüber gar keine Reaktionen mehr, beachtete mich nicht. Auch als ich ihm mal geschrieben habe, beantwortete er meine Fragen nach ein paar Nachrichten nur noch ganz knapp, als wolle er das Gespräch beenden. Erst letztens als ich ihn angesprochen hatte, reagierte er anfangs finde ich etwas überrascht (ich bin eigentlich noch nie auf ihn zugegangen bis auf das 1mal schreiben). Anfangs schaute er mir gar nicht in die Augen und legte irgendetwas beiseite. Erst später taute er im Gespräch mit den anderen ein bisschen auf und dann war da wieder dieser Blick, als wäre es ein Kontrollblick. Er hat mir ein bisschen länger als normal in die Augen geschaut, als würde er feststellen wollen was ich denke. Aber zugleich kommen mir diese Blicke zwischen uns immer so vor, als würden sie immer dieses Geheimnis zwischen uns aussprechen ohne es in Worte fassen zu müssen.

3. Ich weiß einfach nicht ob ich mir das alles nicht nur einbilde und zwischen uns gar nichts ist. Zugleich kann ich aber nicht aufhören darüber nachzudenken ob da was ist oder nicht. Das schlechte Gewissen gegenüber meinem Freund macht mich ebenfalls wahnsinnig, ich fühle mich als würde mein Kopf platzen wollen, weil ich einfach keine Lösung finde. Das alles zu verdrängen hilft auch nichts, es kommt einfach immer wieder hoch...

Was meint ihr, interpretiere ich das alles falsch? Und was sollte ich meinem Freund gegenüber tun?

Danke für die Hilfe im Voraus! Elisa

01.12.2016 00:40 • #1


S
Liebe Elisa, du scheinst in deiner Beziehung unzufrieden zu sein, dein Partner hat aus deiner Sicht an Anziehung eingebüßt, weshalb du ihn dafür sanktionierst: zum Einen, indem du meckerst und ihn wie eine Mutter ermahnst, zum Anderen indem du dich in Tagträume mit diesem anderen Mann und magischen Blicken flüchtest.
Es hilft nur eins, die Dinge müssen mit deinem Freund auf den Tisch. Sage ihm, wo du gedanklich zur Zeit stehst. Nur so hat er eine Chance zu agieren und in deinen Augen wieder zum Mann zu werden.
Deine Fantasievorstellungen entsprechen einfach nur dem, was dir fehlt und was du nun versuchst auszulagern.
Deine Baustelle ist deine Partnerschaft, nicht der andere Mann.

01.12.2016 06:36 • x 2 #2


A


Verliebt trotz Beziehung, steht er auf mich?

x 3


E
Ich sehe es wie @Sarina80 .
Vergiss den anderen Mann. Du wärst mit ihm in 1,5 Jahren an derselben Stelle, an der du jetzt mit deinem Partner bist. Nutze jetzt die Chance, dich weiterzuentwickeln.
Sprich mit deinem Freund über deine Gefühle und Bedürfnisse.

Glaub mir, ich habe dasselbe durchgemacht wie du. Wendest du dich jetzt dem anderen Mann zu, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du alles verlierst.

01.12.2016 07:13 • x 2 #3


D
Der Neue ist ganz bestimmt kein Mister Perfekt.
Vielleicht ist er so ein Typ, der gerade mehrere am Start hat und da ist die Kaffeetasse oder die ab und an stehengelassenen Gläser das kleiner Übel.
Du bist unzufrieden und auch ein neuer Mann wird dich enttäuschen. Denn der hat auch seine Mucken.

01.12.2016 07:35 • #4


I
moin,

Zitat:
Es ist nichts großartiges, aber ich muss ihn immer ermahnen sich zu rasieren, sich am Wochenende vor 12 die Zähne zu putzen, seine Kaffeetasse aufzuräumen usw..


bitte was? wie kommst du denn dazu, dich zu seiner mutti zu machen?
es entweibt dich, es entmannt ihn... es hausdracht dich lediglich. örx.

der andere mann ist nichts als der wunsch nach der guten alten rosa-brille-zeiten.

statt dein kopfkino mit ihm auszustatten, solltest du überlegen, deinen freund wieder als mann
zu betrachten, nicht als zu erziehendes kind. wer will schon mit seinem sohn ins bett.

01.12.2016 10:57 • x 1 #5


I
Du suchst einen Mann, den du nach deinen Wünschen formen und zurechtbiegen kannst?
Das wird dir weder beim alten noch bei einem neuen Mann gelingen.
Und selbst wenn. .... willst du das wirklich?
Ein Mann, der aufs Wort gehorcht und sich genauso verhält wie du es wünschst, hat jegliche (ero.) Anziehungskraft verloren.
Du würdest wieder woanders suchen. ...

Liebe bedeutet, den anderen so zu akzeptieren und zu lieben wie er ist. Liebe geht nur ohne Bedingungen.
Wenn du das nicht kannst, solltest du dir eine Auszeit ganz ohne Partner gönnen und schauen, warum dir das so wichtig ist. Wenn andere nicht gut genug sind, liegt der Mangel nicht in ihren sondern einzig und allein in dir selbst.

Verbesserungen in Punkto Ordnung und Körperpflege müssen immer von beiden gewollt und als Kompromiss formuliert werden. Ständiges einseitiges Gemäkel fährt jede Partnerschaft an die Wand.

01.12.2016 11:40 • #6


machtlos
Da gibt es das Gedicht Ich will vom argentinischen Schriftsteller Jorge Bucay. Da beschreibt er die wie ich meine ideale Einstellung zur Liebe. Lies es mal und probiere danach zu handeln.

Ich will, dass Du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen;
Ich will, dass Du mir Deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen;
Ich will, dass Du mir vertraust, ohne etwas zu erwarten;
Ich will, dass Du mir hilfst, ohne für mich zu entscheiden;
Ich will, dass Du für mich sorgst, ohne mich zu erdrücken;
Ich will, dass Du mich siehst, ohne Dich in mir zu sehen;
Ich will, dass Du mich umarmst, ohne mir den Atem zu rauben;
Ich will, dass Du mir Mut machst, ohne mich zu bedrängen;
Ich will, dass Du mich hältst, ohne mich festzuhalten;
Ich will, dass Du mich beschützt, aufrichtig;
Ich will, dass Du Dich näherst, doch nicht als Eindringling;
Ich will, dass Du all das kennst, was Dir an mir missfällt;
dass Du es akzeptierst, versuch es nicht zu ändern;
Ich will, dass Du weißt, dass Du heute auf mich zählen kannst,
BEDINGUNGSLOS.

01.12.2016 12:19 • #7


mafa
Zuviel 'ich will' , Lied gefällt mir nicht
Ich will mittlerweile garnichts, entweder es passt oder es passt nicht .. es fließt von selbst ... Dinge kommen und gehen wie sie wolllen und sollen ... jegliches 'will' fordert irgendwas und wird somit fast immer irgendwann enttäuscht ...

Zum Thema , ich finde es auch unmöglich würde mich meine Freundin belehren in diesen Dingen ... wenn dir diese Dinge nicht gefallen dann Trenn dich von ihm.. so wie er ist , ist er .. entweder Du kommst damit klar oder ihr müsst euch trennen ... Menschen ändern sich nicht nur weil man ihnen was sagt. Das mag ein paar Tage gutgehen aber dann fallen sie in ihr Muster zurück nach einiger Zeit ..

01.12.2016 12:29 • #8


I
Zitat von machtlos:
Da gibt es das Gedicht Ich will vom argentinischen Schriftsteller Jorge Bucay. Da beschreibt er die wie ich meine ideale Einstellung zur Liebe. Lies es mal und probiere danach zu handeln.

Ich will, dass Du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen;
Ich will, dass Du mir Deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen;
Ich will, dass Du mir vertraust, ohne etwas zu erwarten;
Ich will, dass Du mir hilfst, ohne für mich zu entscheiden;
Ich will, dass Du für mich sorgst, ohne mich zu erdrücken;
Ich will, dass Du mich siehst, ohne Dich in mir zu sehen;
Ich will, dass Du mich umarmst, ohne mir den Atem zu rauben;
Ich will, dass Du mir Mut machst, ohne mich zu bedrängen;
Ich will, dass Du mich hältst, ohne mich festzuhalten;
Ich will, dass Du mich beschützt, aufrichtig;
Ich will, dass Du Dich näherst, doch nicht als Eindringling;
Ich will, dass Du all das kennst, was Dir an mir missfällt;
dass Du es akzeptierst, versuch es nicht zu ändern;
Ich will, dass Du weißt, dass Du heute auf mich zählen kannst,
BEDINGUNGSLOS.



ich will.... vs. bedingungslos. soso.

ist mir zu fanatisch.
ist es noch zu früh für glühwein?

01.12.2016 13:57 • #9


G
Zitat von Elisa0211:
Es ist nichts großartiges, aber ich muss ihn immer ermahnen sich zu rasieren, sich am Wochenende vor 12 die Zähne zu putzen,

*prust*, warum muss er sich denn rasieren? Und warum kann er sich nicht die Zaehneputzen wie er lustig ist? Sind doch seine.

01.12.2016 18:35 • x 1 #10


Y
@ elisa, man gewinnt den Eindruck, dass du nach Gründen bei deinem Freund suchst, um ihn abzuschießen. Damit du dich dem anderen Typen mehr widmen kannst, für den du ziemlich stark schwärmst!
Beende doch aufrichtig die Beziehung zu deinem Freund (wenn du feststellst, dich geirrt zu haben) und veranstalte nicht so ein Drama.

01.12.2016 20:08 • #11


Sashimi
Wenn es nicht dieser Typ ist, wird es ein anderer sein. Zu intensiv reagierst Du auf derartiges und oberflächliches Verhalten von diesem anderen Mann. Deine Beziehung ist an einem Punkt, wo Du Dich entfernst, es nicht wahrhaben willst, aber schon für etwas neues offen bist. Mut zur Realität ist gefragt, Du bist bereit Deine Beziehung zu sabotieren, da kannst Du das Nest Beziehung auch verlassen und das Risiko alleine tragen. Tu Deinem Freund den Gefallen, damit auch er seine Ruhe hat und keine nörgelnde Freundin mehr ertragen brauch, die einen anderen Plan verfolgt als er selbst.

01.12.2016 20:22 • x 1 #12


S
Zitat von Sashimi:
Wenn es nicht dieser Typ ist, wird es ein anderer sein. Zu intensiv reagierst Du auf derartiges und oberflächliches Verhalten von diesem anderen Mann. Deine Beziehung ist an einem Punkt, wo Du Dich entfernst, es nicht wahrhaben willst, aber schon für etwas neues offen bist. Mut zur Realität ist gefragt, Du bist bereit Deine Beziehung zu sabotieren, da kannst Du das Nest Beziehung auch verlassen und das Risiko alleine tragen. Tu Deinem Freund den Gefallen, damit auch er seine Ruhe hat und keine nörgelnde Freundin mehr ertragen brauch, die einen anderen Plan verfolgt als er selbst.


Ich bin da bei dir. Mit einer Einschränkung. Bisher sind das bei der TE aus meiner Sicht lediglich Tagträume, die jeglicher Grundlage entbehren. Ja, sie ist innerlich offen für neues. Es gibt an diesem Punkt, aber noch eine Chance :ehrlich zu sein. Dann hat ihr Partner eine Chance zu reagieren, zu agieren, Position zu beziehen, was ihm seine Autonomie und Männlichkeit, die ihm die TE unterbewusst mittlerweile abspricht zurück bringen kann...Es ist eine winzige Chance...aber es ist eine.

01.12.2016 20:59 • x 3 #13


S
Liebe Elisa,

ich sehe es ebenso wie meine VorschreiberInnen.

Du hast Deinem Freund gegenüber die Mutterrolle eingenommen. Der Respekt und die emotionalen Gefühle sind dabei auf der Strecke geblieben.

Ausgehungert nach Wahrgenommen-werden-wollen als Frau interpretierst Du in etwas - in meinen Augen - völlig Harmloses die vermeintliche Super-Beziehung hinein.

Elisa, Dein Freund hat ein ehrliches Gespräch verdient. Eventuell auch eine ehrliche, saubere Trennung,

Was dann mit dem anderen Mann ist, kann ich Dir nicht sagen. Nur soviel: sollte er dann mit Dir zusammenkommen, wird er auch irgendetwas an sich haben, was Dir nicht so zusagt. Einfach, weil er ein Mensch ist. Genau wie Du!

01.12.2016 21:19 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag