6

Eine Trennung steht bevor- trotz Liebe

B
Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet. Und ich hoffe ich poste das Thema in der richtigen Unterkategorie. Ich fange einfach mal an...
Ich hatte vor 3 Jahren gehofft diese Gefühle nicht wieder durchmachen zu müssen aber ich sehe gerade keinen Weg meine Beziehung fortzuführen.

Wir beide lieben uns, daran liegt es nicht. Und genau das macht es so schwer. Ich bin jetzt 33 Jahre alt und führe eine dreijährige Beziehung die aus Streit, Verletzungen und Machtkämpfen besteht.

Natürlich hatten wir auch wunderschöne Momente. Sonst wären wir nicht zusammengeblieben.
Wir lieben uns immer noch. Aber wir merken, dass wir immer weniger bereit sind auf den anderen zuzugehen. Und deshlab haben wir gestern besprochen, dass jetzt schluss sein soll. Er kommt damit besser zurecht. Er ist traurig, meint aber das man einfach weiter machen muss. Und ich sitze hier. Müsste eigentlich für eine wichtige Prüfung lernen, kann aber keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Ich habe solche Angst vor der Trennung. Ich hatte mich vor 3 Jahren von meinem langjährigen Freund getrennt und es war eine so schlimme Zeit. Obwohl ich schluss gemacht hab weil ich gemerkt habe, das wir uns nicht mehr liebten.

Ich weiss , das in meiner jetzigen (Ex) Beziehung, wir uns die meiste Zeit nicht gut tun. Mein ganzes Umfeld meint, dass wir nicht zusammen passen. Aber es tut so weh. Ich habe Angst vor dem Schmerz. Ich will ihn nicht loslassen, ich möchte keine Tage ohne ihn verbringen, es bricht mir das Herz an eine Zukunft ohne ihn zu denken...andererseits merke ich das wir einfach keinen Weg zueinander finden.

Ich war noch nie in so einer Situation, dass beide Partner sagen das man sich liebt, aber es einfach nicht mehr geht. Mein Partner meint, er möchte nicht, das wir uns irgendwann einfach nurnoch hassen.Wir haben so lange gekämpft und sind jetzt so kraftlos.

War von euch schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Die Trennung macht mich so traurig, ich möchte garnicht mehr aufstehen.

17.08.2016 20:00 • #1


T
Hallo Bella, tut mir leid das du hier zu uns gestoßen bist.

Meine 5 jährige Beziehung ist nun seit 6 Monaten Vergangenheit und ich hatte oft die selben Gedanken.
Meine EX hatte auch so gedacht, wir beide wussten das wir uns nicht mehr gut tun aber ohne den anderen weiterzumachen war sehr Hart.
Irgendwann ist es dann eskaliert und seitdem gehen wir getrennte Wege.

Wenn wir schon selbst merken das es einfach keinen Sinn mehr macht müssen wir wohl oder übel da durch.
Ich kann durchaus verstehen das man dann doch lieber so verbleiben will, als diesen Trennungsschmerz durch zu machen.
Aber Veränderung fordert manchmal seinen Preis, aber wir gewinnen da durch auch viele andere Dinge.
Klar will und kann man so etwas in deiner jetzigen Situation nicht hören, aber vielleicht war er einfach nicht der richtige und jemand anderes wartet bereits an der nächsten Ecke.

Ich habe solange gekämpft und selbst nach der Trennung war ich bereit um sie zu kämpfen.
Doch es sollte nicht sein.
Auch wenn wir dachten diese Person wäre für ewig, war sie nur ein Wegbegleiter.
Gib auf dich acht und mach das was dir jetzt gut tut.

Lg, Thanh

17.08.2016 20:15 • x 2 #2


A


Eine Trennung steht bevor- trotz Liebe

x 3


Embi
Liebe Bella,

sich trennen zu müssen, obwohl man einander liebt ist das Schlimmste. Auch ich kenne diese Situation und weiß genau, wie Du Dich gerade fühlst.

Es ist schwierig, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, die mehr Kraft nimmt, als sie gibt.
Natürlich hat jedes Paar schöne Momente und es ist egal wie selten sie auch waren, die schönen Zeiten überschatten die schlechten und genau das ist es, was das loslassen so schwer macht. Die positive Sichtweise der Menschen und die Fähigkeit zu verzeihen. Nicht nur den Menschen gegenüber, sondern vor allem auch den Dingen (Beziehungen).

Es heißt immer Gegensätze ziehen sich an, was in Maßen auch stimmt - wenn hier jedoch die Massen überwiegen, sieht auch die positivste Lebenseinstellung kein Land. Das muss man sich hierbei leider eingestehen.
Es ist in Deiner aktuellen Phase sehr schwer, die Dinge wie oben beschrieben zu sehen, da besonders auch die Liebe alles überschattet - aber wenn die Einsicht kommt, dann kommt sie mit aller Härte. Dies braucht jedoch Zeit.

Es ist schwer, sich jetzt auf sich zu konzentrieren und zu versuchen, die erste Zeit zu überstehen, besonders dann wenn man merkt, dass der (Ex)Partner rational an das Problem heran geht und schon abgeklärter. Das tut weh, jedoch geht jeder anders mit Trennungen um.
Was dem einen gut tut, wäre Gift für den anderen und anders herum.

Das Einzige, was man Dir an dieser Stelle raten kann wäre, dass Du nun wirklich nach Dir schaust, viel mit lieben Menschen unternimmst und Dir nur portioniert Zeiten einräumst, in denen Du trauerst und/oder verarbeitest.
Das ist auch sehr wichtig - für mich klingt es nämlich so, als wäre an ein Comeback bei Euch vorerst nicht zu denken. Dafür wurden die Differenzen zu klar.
But never say never.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg. Kopf hoch, es wird auch wieder besser, auch wenn man manchmal Dinge akzeptieren muss, die man nicht möchte.

17.08.2016 20:22 • x 1 #3


Y
Zitat:
...und führe eine dreijährige Beziehung die aus Streit, Verletzungen und Machtkämpfen besteht.




Liebe ist, sich gegenseitig gut zu tun! Deine Trennung wird richtig sein, denn was immer auch zwischen euch ist, Liebe ist es sicher nicht!

17.08.2016 20:25 • x 2 #4


B
vielen vielen Dank für eure Antworten, es tut so gut gehört zu werden vor allem von Menschen die einem verstehen weil sie ähnliches durchmachen/durchmachen müssten.

Ich sitze jetzt hier, noch in unserer gemeinsamen Wohnung und habe einfach nur Angst die Sachen zu packen. Hoffnung kommt immer wieder hoch und dass schlimme, ich habe auch die Möglichkeit zu bleiben. Er würde es versuchen, aber ich bin mir sehr sicher, es ändert wie die letzten unzähligen male.
Warum muss man es sich so schwer machen.
Wäre etwas schlimmes passiert, hätte ich wütend auf ihn sein können. Dann hätte ich glücklich sein können ihn los zu sein. Aber jetzt ist es so, dass ich mich nur frage....was hättest du anders machen können....kannst du vielleicht etwas anders machen....
Es ist so verlockend einfach in seinen Armen zu bleiben....aber es wäre nur Glück von kurzer Dauer.
Er meint ich kann ersteinmal meine Prüfung machen und dann gehen. Er würde mir helfen. Er ist wirklich in vielen dingen ein guter Kerl...aber ich zerbreche hier immer mehr.

Mein Herz tut so weh. Ich kann nicht essen, schlafen oder klar denken. Ich weiss es wird besser...aber ich halte es so schwer aus. Ich habe solche Angst vor der Trauer.

17.08.2016 20:51 • #5


R
Hallo, ich fühle mit dir.
Mir steht das Packen noch bevor. Trenne mich nach 7,5 Jahren. Wir waren so glücklich, so verrückt, bis er Depressionen und dann aggressiv wurde. Ich sage, klar liebe ich ihn, aber ich glaube, vieles ist nur Gewohnheit.
In ein paar Wochen ziehe ich aus. Habe ganz furchtbare Angst vor demm Alleinsein, weil ich ganz oft einsam sein werde. Oft zerreißt mich der Gedanke daran. Ich freue mich aber auch, eine Wohnung für mich zu haben, sie schön einzurichten und neu zu beginnen.
Wir müssen durch die Trauer durch, und ich sage dir, wir kommen da durch. Wir sind stark!
Ich wünsche uns alles Gute, und dass es nicht ganz so sehr weh tut

19.08.2016 06:29 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag