Verliebtsein und dann Ex wieder lieben, unmögl

A
Hallo,
ich versuche es kurz zu machen.
Mein ehemaliger Ex, ja so muss ich ihn wohl bezeichnen, und ich sind wieder zusammen. Naja, ganz am Anfang. Wir reden über alles und haben den Wunsch alles aufzuarbeiten, weil wir denken, dass es sonst an den gleichen Problemen wieder auseinander geht.
Ist ein schwieriger Prozess, viel schwieriger als ich erwartet habe. Und es gibt eine Sache an der habe ich heftig zu knabbern. Er sagte mir, dass er in eine andere Frau verliebt war kurz vor unserer Trennung aber da nichts lief. Ich habe dann ersteinmal das Gespräch abgebrochen um nachdenken zu können. So wie es aussieht wollte sie nicht. D.h. also im Klartext, wäre sie einverstanden und hätte sie ihm dieselben Gefühle entgegen gebracht würden wir nicht wieder zusammen gekommen sein.
Denn dann wäre er ja wohl mit ihr zusammen. Und das macht mir zu schaffen. Ich hätte kein Problem mir Fremdgehen gehabt. das ist ein nicht so großes Gefühl. Aber verliebt sein und dann die Ex wieder lieben können, geht das? Ist schon etwas her, seine Verliebtheit vorbei aber ich weiß nicht ob ich damit klarkomme. Das kränkt mich mehr alles andere. Die letzte Zeit unserer Beziehung war davon gekennzeichnet, dass wir uns beide unverstanden fühlten und nicht so gern miteinander zusammen waren, was ja dann zum Bruch führte. Ich hätte aber nicht gedacht, dass er wirklich verliebt war. Wie kann er mich denn noch oder wieder lieben? Das ist doch nicht möglich. Verliebtheit ist doch einfach alles. S., weil was nicht stimmt, naja, nicht toll, das ist mir klar aber da gibt es Chancen für ein Paar. Aber wenn man mal so zwischendurch verliebt war. Ich bekomme das mental nicht gebacken.

06.10.2015 14:02 • #1


C
Ich frage mich, was genau du hören möchtest nun. Euer Beziehungsneustart klingt nicht so rosig. Dir wäre Fremdgehen egal gewesen, aber Verliebtheit nicht? Das 'finde ich' seltsam. Verliebt kann man doch schnell sein. Das heißt doch teilweise nicht mehr, als dass man jemanden mag und attraktiv findet.

Er möchte wieder mit dir zusammen sein, reicht dir das nicht? Ihr solltet doch gerade auch sehr verliebt sein.

06.10.2015 14:29 • #2


A


Verliebtsein und dann Ex wieder lieben, unmögl

x 3


A
Hallo,

da halte ich entgegen: um fremdzugehen muss man jemanden nicht mal mögen,

06.10.2015 14:42 • #3


G
Und Du ? Warst Du mal vonveinem anderen fasziniert oder bist es ?

Wie Du über Deinen Ex bzw. wieder Freund schreibst, verurteilst Du aus meiner Sicht, sich in einen anderen zu verlieben.

Ich denke dass man sich während einer Beziehung oder Ehe auch mal in einen anderen verliebt, doch wenn die Beziehung oder Ehe mit Liebe ist, hat das nichts zu bedeuten.

In einer schweren Krise sich in jemand anderen zu verlieben bzw. eine Affäre zu haben, führt nur dann zur Trennung, wenn sich derjenige trennt.

Dein Ex wartete ja nicht auf die nächste, in die er sich verlieben könnte,
er will mit Dir zusammen sein.

07.10.2015 07:46 • #4


Sashimi
Zitat von Gast Worry Happy:
Und Du ? Warst Du mal vonveinem anderen fasziniert oder bist es ?

Wie Du über Deinen Ex bzw. wieder Freund schreibst, verurteilst Du aus meiner Sicht, sich in einen anderen zu verlieben.

Ich denke dass man sich während einer Beziehung oder Ehe auch mal in einen anderen verliebt, doch wenn die Beziehung oder Ehe mit Liebe ist, hat das nichts zu bedeuten.

In einer schweren Krise sich in jemand anderen zu verlieben bzw. eine Affäre zu haben, führt nur dann zur Trennung, wenn sich derjenige trennt.

Dein Ex wartete ja nicht auf die nächste, in die er sich verlieben könnte,
er will mit Dir zusammen sein.


Sehe ich anders.
Es macht ja null Sinn zu erwähnen, dass man sich in jemand anderen verliebt hat um dann den Eindruck zu erwecken, die Beziehung wäre daran gescheitert -und später- man wäre die zweite Wahl. Ich kann die Fragestellerin schon gut verstehen.
In solchen Situationen muss man wirklich auf sein Gefühl hören denn eine rationale Entscheidung wäre, die Sache auf Eis zu legen.

Schon aus dem Grund, weil er ja emotional frei war vor der Trennung schon einer anderen Frau anzunähern. Vielleicht aber nutzt er solche Aussagen aber auch nur dazu, um sich neu zu positionieren und sein Ego zu stärken obwohl er eigentlich ein anderes Ziel verfolgt.

Du kennst ihn besser. Ist er eher der Typ, der das letzte Wort hat und kaum einen Meter von seiner Meinung abweicht?

07.10.2015 10:18 • #5


A
@Gast worry Happy, deine Antwort gefällt mir wesentlich besser aber leider hilft mir das nicht.
Denn wenn es nicht so ist, kann ich mir das noch so viel schön reden.
Die Frage ist, hat er mich geliebt oder nicht zu diesem Zeitpunkt. Und dieses Verliebtsein ist gar nicht das, für was man es hält allgemein bzw. was ich davon halte und da hat...

...@sushimi einen sehr interessanten Denkansatz für mich geliefert.
Mein Freund weiß nicht wie ich über das Verliebtsein denke aber er fühlte sich sehr gekränkt und unverstanden zu dieser Zeit. Mir ging es ja nicht anders.

Um es jetzt nicht auszubreiten, ja ich kenne ihn gut und hatte das Gefühl ich habe ihn dahin gedrängt. Aber ich habe hier immer wieder gelesen, dass Männer meinen was sie sagen und wenn er halt sagt, ich bin evtl verliebt dann ist er es und eiert bloß rum um mich nicht zu verletzen.

Klar denken konnte ich da sowieso nicht mehr als er es mir bei der Trennung (die ich aussprach) beichtete. Das musste ich ihn aber regelrecht entlocken.
Er wollte mich dann danach immerzu sprechen und andere Dinge die so im Widerspruch standen für einen Verliebten, habe ich einfach ignoriert.
Denn der Stand der Dinge war ja, dass er zu diesem Zeitpunkt mir vorwarf ich wäre fremdgegangen und er war ja verliebt.
Eine klare Sache und dennoch wollte er mich sehen, über alles reden etc., er bot mir Hilfe an, kontaktierte mich immer wieder.....

Meine Erklärung für dieses Verhalten war, dass er nur nicht im Streit auseinander gehen wollte oder, ich weiß aich nicht. Wie gesagt, alles was er tat danach rückte ich mir so ins Licht, dass selbst wenn er gesagt hätte ich war nicht verliebt, oder denke viel an dich (was er ja auch sagte zu einem späteren Zeitpunkt),dass ich nur sah, alles ist AUS. Ich war blind in diesen Zeiten für was immer positives. Wie gesagt, Männer sagen was sie meinen.

Bei der Trennung musste ich ihn direkt fragen danach und jetzt wo wir über alles redeten und ich hoffte er würde mir sagen, das war ein Joke, musste ich ihn auch gezielt danach fragen und er beantwortete es sehr nebenbei. Was nicht heißen muss, dass er es nicht war. Vlt. war er es und will nun davon innerlich auch nichts mehr wissen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er es sich ausgedacht hat, er findet fremdgehen schlimmer und denkt, dass das Verliebtsein die leichtere Variante ist um mich zu verletzen, denn er war ja auch verletzt.

Das hat er mir nämlich vorgeworfen in der letzten Zeit (fremdgehen) und die Zeichen standen schlecht für mich aber es entsprach nicht der Wirklichkeit. Das haben wir nun geklärt, nur ich will nicht in ihn dringen und ihm das Gefühl vermitteln, er muss mir auch sagen, dass er nicht verliebt war (so wie ich nicht fremdging). Warum? Weil ich Schwierigkeiten hätte es zu glauben.
Und ja, @sushimi, er ist in der Hinsicht nicht sturköpfig aber der Gesichtsverlust könnte schwerwiegener für ihn sein. Er weiß nicht so recht wie ich dabei leide oder denke darüber. Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich das schlimmer als alles andere empfinde.

Und auch wenn jetzt der Verdacht aufkommt, ich bin definitiv NICHT fremdgegangen.

07.10.2015 16:26 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag