135

Vermieter Affäre mit Mieterin

maserati
Ich habe eine Ferienwohnung bzw. ein Haus, das ich in zwei kleine Wohnungen umbauen liess. Die eine Wohnung habe ich an eine junge Dame (wenige Jahre jünger als ich) vermietet und die andere gehört mir, falls ich mal im Urlaub dort hinreise. Soweit zur Ausgangslage.

Die Frau wirkte anfangs sehr passiv, also nichts aussergewöhnliches. Ich zeigte die Wohnung, sie willigte ein, wir unterzeichneten den Vertrag und der Rest wird von meiner Treuhänderin erledigt. Ich gab der Mieterin meine Nr. und die der Treuhänderin falls sie was brauchte. Sie schrieb mir dann aus Langeweile und daraus entstand

Ich beschloss mehrere Monate später zurück in die Wohnung zu reisen (ca. 500km). blieb dort 5 Tage und kehrte wieder zurück. Sie sagte, sie wolle mehr etc. ich kam irgendwann erneut und dann kam aber Corona und wir sahen uns für längere Zeit nicht mehr.

Irgendwann hatte sie verständlicherweise keine Lust mehr auf mich und bei mir waren auch keine Gefühle mehr da. Also kehrten wir wieder auf Mieter-Vermieter Beziehung zurück. Solange ich sie nicht mehr sehen musste war das auch gut so. Als ich vor zwei Woche in meine Ferienwohnung reiste, sah ich sie nach langer Zeit wieder. Wir sprachen kurz, der übliche Smalltalk. Ich dachte sie sei allein, also single und verkraftete ihr Dasein irgendwie, obwohl es mich kränkte. Doch dann sah ich sie mit einem Mann fortgehen. Eigentlich geht es mich nichts an, aber trotzdem war ich etwas eifersüchtig.

Als ich dann ankündigte ihre Wohnung zu besuchen willigte sie ein. Ich redete darin 10min mit ihr über die Vergangenheit und was zwischen uns alles schief geloffen sei. Ihr war nicht sehr wohl dabei. Als ich die Wohnung verliess kam kurz darauf der Mann in ihre Wohnung und pennte bei ihr. Die nachfolgenden 3 Nächte war das auch so. Dann 2 Tage kam er mehrmals am Tag vorbei, als hätte er gewusst, dass ich bei ihr in der Wohnung war und wollte so überprüfen ob ich mir ihr Kontakt habe. Ich dachte nur was soll der schei.. Ich werde fertig gemacht. Habe ich die Wohnung ihr oder dem Mann vermietet? Ausserdem zerrte es an meiner Stimmung, dass ich mal etwas mit ihr gehabt habe und nun pennt sie mit einem anderen Mann ausgerechnet in meinem Haus und ich darf dabei zuschauen. Irgnedwie macht es mich fertig und ich kann das nicht mehr ertragen. Was soll ich machen?

a) ich kündige ihr
b) ich kehre solange sie dort lebt nie in meine Wohnung zurück
c) . ?

Was würdet ihr machen? Könntet ihr sowas ertragen?

15.07.2021 04:25 • #1


Heffalump
a.) kannst du nicht, nur weil sie nun einen Freund hat
b.) Kindergarten, um was geht es dir wirklich
c.) ..

Zitat von maserati:
nun pennt sie mit einem anderen Mann ausgerechnet in meinem Haus

Es ist ihre Wohnung, die du ihr vermietet hast. Sie darf dort schlafen mit wem sie will und dort darf auch jeder sich aufhalten, wem sie es gestattet

Zitat von maserati:
und ich darf dabei zuschauen

hättest du wohl gerne - Spaß beiseite - Nein, brauchst du nicht. Du wohnst 500km weit weg. Du bist dort nur um Urlaubstage zu verbringen

15.07.2021 04:40 • x 4 #2


A


Vermieter Affäre mit Mieterin

x 3


Gorch_Fock
Mein Rat? DIch mal mit dem Mietrecht zu beschäftigen. Du hast weder das Recht einfach so ihre Wohnung zu inspezieren noch sie einfach zu kündigen, weil Du gerade eifersüchtig bist. Solange sie die Wohnung vertragsgemäß nutzt, ist alles in Ordnung.
Geht gar nicht so ein Verhalten als Vermieter.

15.07.2021 05:05 • x 15 #3


maserati
Um was es mir geht? Würdet ihr so eine Person wiedersehen wollen? Ich glaube kaum. Darum geht es mir.

Ja ich weiss, ich habe Mist gebaut. Ich hätte auf sowas nicht eingehen sollen. Ich wusste schon damals dass sowas böse enden kann. Aber solchen Leuten geht man später aus dem Weg und sie wohnt halt bei mir. Zum Glück reise ich dort sehr selten hin.

Aber trotzdem möchte ich dieses Problem irgendwie langfristig lösen. Denn ich möchte nicht jedes Mal mir meine Laune verderben lassen, weil dort vor meinen Augen Spielchen getrieben werden, die ich nicht sehen möchte, weil es mich an etwas erinnert, was ich lieber vergessen will.

ps: natürlich hat der Vermieter das Recht in die Wohnung zu kommen, wenn er das vorher ankündigt, was ich auch getan habe.

15.07.2021 05:15 • #4


Heffalump
Zitat von maserati:
natürlich hat der Vermieter das Recht in die Wohnung zu kommen, wenn er das vorher ankündigt, was ich auch getan habe.

Ja, einmal pro Jahr und schriftlich.

Kündigung geht nur bei Mietschulden oder Eigenbedarf, den du aber nicht hast, weil da ja noch ne wohnung frei.


Zitat von maserati:
Aber trotzdem möchte ich dieses Problem irgendwie langfristig lösen.

Darüber hinweg kommen. Menschlich bleiben. Es hat halt nicht zwischen Euch gepasst, sonst hätte Corona da nicht so dazwischen funken können.

Zitat von maserati:
Denn ich möchte nicht jedes Mal mir meine Laune verderben lassen, weil dort vor meinen Augen Spielchen getrieben werden,

Dein Kopfkino zeigt aber komische Filme

15.07.2021 05:23 • x 2 #5


maserati
Zitat von Heffalump:
Dein Kopfkino zeigt aber komische Filme
Ist wohl ein blödes Thema das ich hier geschildert habe. Hat aber etwas mit Kummer, Frust und Eifersucht zu tun. In einer Geschäftsbeziehung sollte man nie Gefühle entwickeln lassen, sonst zerfetzen sie einen später im Beruf. Auch wenn das hier nur minimal ist, bin ich froh sie nicht täglich sehen zu müssen.

15.07.2021 05:35 • #6


Heffalump
Zitat von maserati:
Hat aber etwas mit Kummer, Frust und Eifersucht zu tun.



Es wird wieder weniger werden und irgendwann, ist es dir egal. Bis dahin vielleicht anderswo urlauben

15.07.2021 05:38 • x 2 #7


Kummerkasten007
Zitat von maserati:
a) ich kündige ihr
b) ich kehre solange sie dort lebt nie in meine Wohnung zurück
c) . ?

a) Mit welcher Begründung? Eifersucht? Neid? Unzufriedenheit?
b) Kinderkram.
c) Werde erwachsen.

15.07.2021 05:53 • x 4 #8


K
1. Du bist zwar Eigentümer der Wohnung, hast aber das Nutzungsrecht für diese an die Mieterin abgetreten.
2. Auch wenn man mit Personen Affären, sechsuellen Kontakt oder romantische Beziehungen führt oder geführt hat, so gehen diese nicht automatisch in den eigenen Besitz über und dürfen während und nach der Affäre, dem sechsuellen Kontakt oder der romantischen Beziehung selbst über sich und ihr Leben entscheiden.
3. Gutsbesitz oder der Besitz von Lehen Berechtigen nicht mehr zur Herrschaft oder Weisungsbefugnis über die auf dem Lehen lebende Bevölkerung.

Ich gehe mal davon aus, dass Du über dieses aktuell geltende Recht nicht informiert wurdest. Es tut mir echt leid, dass Du das auf so eine unzumutbar harte Art erfahren musst.

Leider hat der Pöbel die letzten Revolutionen gewonnen und die Leibeigenschaft abgeschafft.

15.07.2021 06:46 • x 12 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von maserati:
Ich habe eine Ferienwohnung bzw. ein Haus, das ich in zwei kleine Wohnungen umbauen liess. Die eine Wohnung habe ich an eine junge Dame (wenige Jahre jünger als ich) vermietet und die andere gehört mir, falls ich mal im Urlaub dort hinreise. Soweit zur Ausgangslage. Die Frau wirkte anfangs sehr passiv, also nichts ...


Hast du denn überhaupt jemals ernsthaft mehr gewollt? 500 km sind jetzt ja auch keine Weltreise. Wieso muss man da mehrere Monate für ein Treffen vergehen lassen?

15.07.2021 07:03 • #10


P
Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis.

Zuerst isse gut, um was anzufangen, dann klappts nicht und deswegen gedenkst du, die Frau aus der Mietwohnung wieder rauszuschmeissen?
Gelingt dir sowieso nicht wirklich, da es wichtigere Dinge für eine Kündigung geben muss, als deinen verletzten Stolz!

Komm mal klar mit dir selber!

15.07.2021 07:09 • x 4 #11


A
Weil sie Spielchen treibt?

Das machst du woran fest?
Weil ihr Fteund das Haus mehrfach betreten und verlassen hat?

Weißt du wie oft ich zu meiner Wohnung rein und raus gehe?

Du solltest dir klar machen, dass es absolut nicht persönlich gegen dich ist.
Du verrennst dich in etwas

Die Mieterin ist scheinbar komplett über dich hinweg. Das ist doch toll.
Du willst ja wohl auch nicht.

Also lass sie in Ruhe und mach keinen Kindergarten

15.07.2021 07:20 • x 5 #12


Sentimentalo
Ei ei ei, wir haben wieder ein Sommerloch Thema das provozieren will. Gepflegtes Ambiente, wär auch was für den Malle Pilot.

15.07.2021 07:24 • x 2 #13


OxfordGirl
Zitat von maserati:
Würdet ihr so eine Person wiedersehen wollen? Ich glaube kaum. Darum geht es mir.


Zitat von maserati:
Aber solchen Leuten geht man später aus dem Weg


Wieso redest du so abwertend über sie? Was hat sie denn schlimmes verbrochen? Ihr hattet ein kurzes Techtelmechtel ( viel Schreiberei, und wieviele Tage eigentlich reales Treffen, 5 +? ) Dann war die Luft auch schon wieder raus, auch bei dir:
Zitat von maserati:
und bei mir waren auch keine Gefühle mehr da.

Zitat von maserati:
weil dort vor meinen Augen Spielchen getrieben werden, die ich nicht sehen möchte, weil es mich an etwas erinnert, was ich lieber vergessen will.

Dramatisierst du die Lage nicht etwas zu sehr? Sie und ihr Partner tun doch nichts, was Millionen anderer Paare auch tun? Was sie tun, geschieht in ihrer Wohnung, und nicht vor deinen Augen.
Ihr Freund darf sie besuchen, auch wenn du dich dort aufhältst.

Ansonsten schließe ich mich diesem Fazit an:
Zitat von Kummerkasten007:
) Kinderkram.
c) Werde erwachsen

Kümmere dich um dein verletztes Ego, dann klappt auch ein vernünftiger Umgang mit deiner Mieterin, die du ja eh nur ein paar Wochen im Jahr sehen musst. Vielleicht kündigt sie dir ja auch von selbst, wenn sie mit ihrem Freund zusammenziehen möchte? Das wäre die wohl beste Lösung.

15.07.2021 07:34 • x 4 #14


Heffalump
Zitat von OxfordGirl:
dann klappt auch ein vernünftiger Umgang mit deiner Vermieterin

Sie ist Mieterin

15.07.2021 07:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag