Vermisse sie immernoch - nach über einem Jahr

D
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und möchte einfach nur etwas loswerden, da ich sonst nicht weiß, mit wem ich darüber reden kann...
Ich vermisse meine Ex immernoch (wie wohl so einige hier) und kann einfach nicht aufhören in bestimmten Situationen an sie zu denken. Um das ganze besser verstehen zu können hole ich mal etwas aus und erkläre meine Situation:
Wir haben uns beide vor über einem Jahr kennengelernt, haben zusammen unser Abitur gemacht, aber sie hat einige Tage vor derAbschlussfeier Schluss gemacht - nachdem wir uns ca 2 Monate fast täglich wegen Kleinigkeiten gestritten haben. Sie war meine erste Freundin überhaupt und die erste Frau, für die ich jemals so starke Gefühle hatte bzw zu der ich mich wirklich hingezogen fühle. Jedenfalls sind wir danach in unterschiedliche Städte gezogen und haben ein Studium angefangen. Zuerst hatten wir noch regelmäßig Kontakt, aber dann hab ich gemerkt, dass mich das nur noch mehr fertig macht, also hab ich den Kontakt abgebrochen. Das Ganze hab ich auch gut ein Jahr durchgehalten (nur von kurzen SMS zu Geburtstag, Weihnachten und Silvester/Neujahr unterbrochen)
Nun ist mehr als ein Jahr vergangen und sie hatte vor einigen Tage wieder Geburtstag, zu dem ich ihr wieder gratuliert habe, da ich dachte, dass ich endgültig über sie hinweg sei. Leider war dies nicht der Fall und seitdem ich wieder mit ihr schreibe und vor allem, seitdem ich weiß, dass sie wieder glücklich vergeben ist, geht es mir ziemlich mies.
Ich fühle mich allein, traurig und wünsche mir nichts mehr als jemanden an meiner Seite zu haben, mit dem ich über sowas auch direkt reden kann.
Muss es genau sie sein? Keine Ahnung.
Werd ich jemals wieder jemandem so vertrauen können wie ihr? Ich weiß nicht.
Werd ich irgendwann erneut so führ jemanden empfinden, wie für sie? Bin nicht sicher.
Ich weiß, dass es eigentlich falsch und schlecht für mich ist, weiterhin mit ihr Kontakt zu haben, aber sie ist einfach der einzige Mensch, dem ich jemals wirklich vertraut habe und mit dem ich einfach über alles reden konnte.
Daher stehe ich nun vor der Entscheidung: Kontakt halten und durchstehen, damit ich wenigstens jemandem zum Reden habe oder Kontakt abbrechen und alles still und allein versuchen zu ertragen?

Ich erwarte nichtmal ernsthaft Anworten, sondern wollte mir das Ganze enifach nur von der Seele schreiben.
Ich danke jedem, der sich die Mühe gemacht hat das durchzulesen und falls ihr doch antworten wollte, bin ich für jeden Post noch dankbarer!

Grüße
DarkBlade

03.08.2012 04:22 • #1


A
Zitat von darkblade87:
seitdem ich wieder mit ihr schreibe und vor allem, seitdem ich weiß, dass sie wieder glücklich vergeben ist, geht es mir ziemlich mies.

Ich fühle mich allein, traurig und wünsche mir nichts mehr als jemanden an meiner Seite zu haben, mit dem ich über sowas auch direkt reden kann.
Muss es genau sie sein? Keine Ahnung.
Werd ich jemals wieder jemandem so vertrauen können wie ihr?
willkommen

eure beziehung bestand aus viel streitigkeiten und letztendlich haben sie dazu beigetragen, dass ihr euch getrennt habt.

du konntest ihr vertrauen und es wird dir auch wieder möglich sein einer anderen frau wieder dein vertrauen zu schenken.
aber vorher gilt es dir selbst wieder vertrauen zu können.
daran könntest du jetzt arbeiten.

du scheinst ein problem mit vertrauen können zu haben ?
falls es so ist - versuche daran zu arbeiten und hole dir alle unterstützung, die du brauchst, dafür.
auch eine therapie könnte dir weiter helfen.
die kostenlose telefonseelsorge ist auch hilfreich wenn du mal reden möchtest über dich und deine gefühle.
selbsthilfegruppen usw. wäre auch eine möglichkeit.

der erneute kontakt hat alte wunden wieder aufgerissen und es schmerzt noch in dir, tut dir nicht gut.
deshalb ist es wohl besser, wenn du den kontakt abbrichst - zumindest vorläufig wieder.

hast du keinen freundeskreis ? dann baue dir einen auf, suche dir tolle hobbys, interessengemeinschaften, mache sport, mach was für dich, setze dir kleine ziele, die du erreichst, das schafft dir vertrauen in deine eigene schöpferkraft!

tagebuch führen und hier schreiben kann helfen deine seele etwas zu entlasten.

was fehlt dir ? versuche alles zu tun, damit du es bekommst!
gehe fürsorglich und verständnisvoll mit dir um!

nutze jetzt die zeit für dich um dich zu stärken und aufzubauen.
und bald wird dir auch wieder jemand begegnen, mit dem du eine freundschaft oder partnerschaft aufbauen kannst.

alles gute und viel glück!

03.08.2012 05:22 • #2


A


Vermisse sie immernoch - nach über einem Jahr

x 3


D
Hallo Alena!
Erstmal Danke für deine Antwort!

Zitat von Alena-52:
du scheinst ein problem mit vertrauen können zu haben ?
falls es so ist - versuche daran zu arbeiten und hole dir alle unterstützung, die du brauchst, dafür.
auch eine therapie könnte dir weiter helfen.
die kostenlose telefonseelsorge ist auch hilfreich wenn du mal reden möchtest über dich und deine gefühle.
selbsthilfegruppen usw. wäre auch eine möglichkeit.


Ja, mir fällt es wirklich nicht leicht, Leuten zu vertrauen. Woran es liegt kann ich nicht sagen, vielleicht weil ich einfach zu viele Enttäuschungen erfahren habe, was angebliche Freundschaften angeht. Wenn ich mich mal jemandem anvertraut habe, ist der Kontakt ziemlich schnell abgebrochen und manhat nichts mehr voneinander gehört, selbst als ich versucht habe den Kontakt wieder aufleben zu lassen kam keine eaktion der anderen Seite...

Zitat:
hast du keinen freundeskreis ? dann baue dir einen auf, suche dir tolle hobbys, interessengemeinschaften, mache sport, mach was für dich, setze dir kleine ziele, die du erreichst, das schafft dir vertrauen in deine eigene schöpferkraft!


Mein Freundeskreis ist mit dem Umzug in die neue Stadt leider ziemlich komplett zu Bruch gegangen, da uns jetzt mehr als 400km trennen und man sich daher kaum noch sieht. Normal sollte der Kontakt in Zeiten von Handy,Tel und FB etc kein Problem sein, aber wie oben schon geschrieben kommt keine Reaktion, wenn ich mich mal melde und von sich aus melden sich die meisten Leute sowieso nicht.


Zitat:
was fehlt dir ? versuche alles zu tun, damit du es bekommst!
gehe fürsorglich und verständnisvoll mit dir um!

nutze jetzt die zeit für dich um dich zu stärken und aufzubauen.
und bald wird dir auch wieder jemand begegnen, mit dem du eine freundschaft oder partnerschaft aufbauen kannst.

alles gute und viel glück!


Mir fehlt vor allem die Nähe zu einer anderen Person. Einfach jemanden haben den man in den Arm nehmen kann und von dem man selbst im Arm gehalten wird.
Ich versuche mich ja zT auf neue Bekanntschaften einzulassen, aber für eine neue Beziehung fühle ich mich irgendwie noch nicht wirklich bereit.
Ich versuche ja auch Dinge für mich zu tun, Sachen zu unternehmen, die mir Spass machen können usw aber meistens kommt dann irgendwann der Punkt, an dem ich denke, dass das alles viel schöner wäre, wenn ich das nicht allein machen müsste und diese Momente mit jemandem teilen könnte. Dann wird sowas ziemlich schnell kontraproduktiv und anstatt mich besser zu fühlen geht es mir schlechter als vorher.

03.08.2012 15:32 • #3


A
Zitat von darkblade87:
Ja, mir fällt es wirklich nicht leicht, Leuten zu vertrauen. Woran es liegt kann ich nicht sagen, vielleicht weil ich einfach zu viele Enttäuschungen erfahren habe, was angebliche Freundschaften angeht. Wenn ich mich mal jemandem anvertraut habe, ist der Kontakt ziemlich schnell abgebrochen..
es liegt daran, dass du misstrauen aussendest und deshalb werden dir auch überwiegend menschen begegnen, die genauso wenig vertrauen haben wie du selbst - sie ziehen sich dann - wenn es enger wird wieder zurück - aus angst erneut verletzt und enttäuscht zu werden. erst wenn du wieder ins vertrauen kommen kannst - werden dir auch menschen begegnen, die dieses vertrauen auch in sich haben.

Zitat:
Normal sollte der Kontakt in Zeiten von Handy,Tel und FB etc kein Problem sein, aber wie oben schon geschrieben kommt keine Reaktion, wenn ich mich mal melde und von sich aus melden sich die meisten Leute sowieso nicht.
ein kontakt von angesicht zu angesicht ist da empfehlenswerter, deshalb gehe raus - mach was für dich, sport hobbys usw. - nebenher bekanntschaften in der ferne können zusätzlich laufen.
Zitat:
Mir fehlt vor allem die Nähe zu einer anderen Person. Einfach jemanden haben den man in den Arm nehmen kann und von dem man selbst im Arm gehalten wird.
das wünschen wir uns wohl alle und in zeiten in denen wir uns mit sovielen gefühlen auseinandersetzen müssen ganz besonders. und wir selbst sind es, die uns das geben können - es fängt alles bei uns an - das stärkt unser selbst-vertrauen. sich selbst annehmen, trost geben durch positive gedanken, sich selbst etwas gutes tun, etwas was uns freude macht und mag es noch so einfaches sein. nehme dich mental oder real ruhig mal selbst in den arm und spüre in dich hinein! etwas wird sich in dir verändern!
Zitat:
Ich versuche ja auch Dinge für mich zu tun, Sachen zu unternehmen, die mir Spass machen können usw aber meistens kommt dann irgendwann der Punkt, an dem ich denke, dass das alles viel schöner wäre, wenn ich das nicht allein machen müsste und diese Momente mit jemandem teilen könnte. Dann wird sowas ziemlich schnell kontraproduktiv und anstatt mich besser zu fühlen geht es mir schlechter als vorher.
ja genau - du setzt dem positiven was du für dich tust - damit gleich etwas negatives entgegen. mache dir bewusst, dass es noch nur eine kurze zeit so ist, und diese zeit nutzt du als chance -für dich- um selbst zu wachsen. das du noch nicht bereit bist eine neue beziehung einzugehen ist verständlich, du musst dich erst frei machen von dem alten. aber dennoch bist du auch ohne beziehung liebenswert und kannst deine freude am leben haben - wie du dahinkommen kannst - ist jetzt deine aufgabe herauszufinden. werde dir bewusst, alles verändert sich wieder - auch der schliimmste kummer! wenn du dich veränderst und im lebensstrom mitschwimmst.

habe geduld und lasse dir zeit - es wird dir langsam immer besser gehen.

03.08.2012 16:00 • #4


D
Zitat von Alena-52:
ein kontakt von angesicht zu angesicht ist da empfehlenswerter, deshalb gehe raus - mach was für dich, sport hobbys usw. - nebenher bekanntschaften in der ferne können zusätzlich laufen.


Das klingt prinzipiell nach einer gute Sache, leider weiß ich wirklich nicht, was genau ich tun soll. Hobbys hab ich ehrlich gesagt keine und sportlich bin ich überhaupt nicht, da hab ich irgendwie auch keine Freude dran. Hab mir schon oft überlegt, was ich als Hobby ausprobieren könnte, aber mir fällt einfach nichts ein...

Zitat:
....sich selbst annehmen, trost geben durch positive gedanken, sich selbst etwas gutes tun, etwas was uns freude macht und mag es noch so einfaches sein. nehme dich mental oder real ruhig mal selbst in den arm und spüre in dich hinein! etwas wird sich in dir verändern!


Genau das hat mich bisher durch das erste Jahr nach der Trennung gebracht. Ich hab mir immer wieder gesagt, dass es bald wieder besser sein wird, hab meinen Blick aufs Studium und die neuen Kommilitonen gerichtet und gehofft, dass ich dort wieder etwas glücklicher werde.
Leider ist genau das Gegenteil eingetreten: Das Studium hat mir überhaupt keinen Spass gemacht, ich hab nach dem 2. Semester abgebrochen und hoffe nun, einen Platz in einem anderen Studiengang zu bekommen, in dem der NC aber um einiges höher ist, als mein Abi-Durchschnitt - sieht also auch da etwas grau aus momentan. Alternativen ha ich - sollte ich den Platz nicht bekommen - bisher keine in Aussicht.

Zitat:
.... das du noch nicht bereit bist eine neue beziehung einzugehen ist verständlich, du musst dich erst frei machen von dem alten. aber dennoch bist du auch ohne beziehung liebenswert und kannst deine freude am leben haben - wie du dahinkommen kannst - ist jetzt deine aufgabe herauszufinden. werde dir bewusst, alles verändert sich wieder - auch der schliimmste kummer! wenn du dich veränderst und im lebensstrom mitschwimmst.

habe geduld und lasse dir zeit - es wird dir langsam immer besser gehen.


Ich versuche mich ja von dem Alten zu lösen, aber in bestimmten Situationen holt es mich trotzdem immer wieder ein. Dann fühl ich mich einfach nur mies, bin traurig und will einfach nur allein sein, meine Ruhe haben und weinen.
Dass ich auch ohne Beziehung liebenswert bin mag gut sein, leider höre ich das nicht oft und das fehlt mir einfach, denke ich. Ich bin ein Mensch, der Dinge oft von anderen hören muss, damit ich sie wirklich begreife und genauso sehe. Wenn mir aber nun niemand sagt oder zeigt, dass es Seiten an mir gibt, die man lieben kann, die positiv sind und mit denen man evtl neue Leute kennenlernt, denke ich eben, dass es genau das überhaupt nicht gibt. Dann fühle ich mich einfach unnötig und überflüssig und ich frag mich manchmal warum ich überhapt hier bin.

04.08.2012 01:57 • #5


A
Zitat von darkblade87:
Hobbys hab ich ehrlich gesagt keine und sportlich bin ich überhaupt nicht, da hab ich irgendwie auch keine Freude dran. Hab mir schon oft überlegt, was ich als Hobby ausprobieren könnte, aber mir fällt einfach nichts ein...
du machst deinem nick-namen alle ehre, darkblade
vielleicht radfahren, schwimmen, fotografieren, schach, musik ? ? irgendetwas und wenn du es nicht weisst - einfach mal aus-probieren!
Zitat:
Ich hab mir immer wieder gesagt, dass es bald wieder besser sein wird, hab meinen Blick aufs Studium und die neuen Kommilitonen gerichtet und gehofft, dass ich dort wieder etwas glücklicher werde.
Leider ist genau das Gegenteil eingetreten
warum ? weil du dich mit anderen vergleichst ? dich an anderen messen willst ?
Zitat:
Das Studium hat mir überhaupt keinen Spass gemacht, ich hab nach dem 2. Semester abgebrochen
kann es sein, das es nur so gekommen ist, weil du selber mit dir keinen spass haben kannst ?
du selbst bist der miesmacher in deinem leben - kein anderer!
Zitat:
Dann fühl ich mich einfach nur mies, bin traurig und will einfach nur allein sein, meine Ruhe haben und weinen.
Dass ich auch ohne Beziehung liebenswert bin mag gut sein, leider höre ich das nicht oft und das fehlt mir einfach, denke ich. Ich bin ein Mensch, der Dinge oft von anderen hören muss, damit ich sie wirklich begreife und genauso sehe. Wenn mir aber nun niemand sagt oder zeigt, dass es Seiten an mir gibt, die man lieben kann, die positiv sind und mit denen man evtl neue Leute kennenlernt, denke ich eben, dass es genau das überhaupt nicht gibt. Dann fühle ich mich einfach unnötig und überflüssig und ich frag mich manchmal warum ich überhapt hier bin.
damit hast du dich von anderen abhängig gemacht - ohne sie fühlst du dich nicht.
auch das kannst du ändern, es zeigt dein geringes selbstwertgefühl und mangelndes selbstvertrauen.

sorry, aber dein verhalten ist das eines kleinen kindes, ist nicht böse gemeint, soll dir nur helfen bewusster zu werden. du bekommst nicht was du willst und schmollst jetzt, bist bockig und siehst die anderen dinge nicht, den reichtum, den dir das leben bietet.

das könntest du ändern. indem du dich selbst aufbaust und erkennst, das du auch ohne die anderen ein total schönes leben führen kannst, einfach weil du dich mit dir selbst wohlfühlen und zufrieden sein kannst, mit dem was du bist, was du machst und was du alles hast - und glaub mir das ist sehr viel! du kannst all deine sinne nutzen und dich davon durchs leben führen lassen - das ist wahrer reichtum, eine fülle, die du erleben kannst - mit höhen und tiefen.

du wirkst auf mich innerlich erstarrt, festgefahren - gut ist es da dich mal körperlich völlig zu verausgaben, damit deine blockaden sich lösen können und du dich wieder mehr spüren kannst. unterdrückte gefühle blockieren deinen lebensfluss und nehmen dir die freude an den dingen.

wenn du körperlich loslassen kannst, kann es sein, das viele alte verdrängte gefühle wie wut, aggression, angst, scham an die oberfläche kommen, das müssen sie auch, damit du dich davon befreien kannst.
all diese gefühle wollen angenommen, intergriert werden, dann können sie auch wieder gehen und dir wird es viel besser gehen.

hole dir notfalls hilfe dafür von aussen.
sonst bleibst du hängen in deinem alten muster.

alles gute dafür!

04.08.2012 02:26 • #6


D
Zitat von Alena-52:
warum ? weil du dich mit anderen vergleichst ? dich an anderen messen willst ? kann es sein, das es nur so gekommen ist, weil du selber mit dir keinen spass haben kannst ?
du selbst bist der miesmacher in deinem leben - kein anderer!


Das Studium abgebrochen hab ich schlicht und ergreifend, weil ich es uninteressant fand. Hab es mir anders vorgestellt, als ich die Beschreibung gelesen hab und es hat mir daher nicht das erwartene geboten. Das kam völlig unabhängig von anderen Leuten und war voll und ganz meine eigene Entscheidung - und ehrlich gesagt denke ich dass es das Beste für mich war, da ich mich zT wirklich quälen musste um in den Vorlesungen auch nur ansatzweise aufzupassen

Zitat:
damit hast du dich von anderen abhängig gemacht - ohne sie fühlst du dich nicht.
auch das kannst du ändern, es zeigt dein geringes selbstwertgefühl und mangelndes selbstvertrauen.


Dass ich ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen hab, weiß ich. Ich weiß nur leider nicht, wie ich effektiv daran arbeiten kann das zu ändern.

Zitat:
das könntest du ändern. indem du dich selbst aufbaust und erkennst, das du auch ohne die anderen ein total schönes leben führen kannst, einfach weil du dich mit dir selbst wohlfühlen und zufrieden sein kannst, mit dem was du bist, was du machst und was du alles hast - und glaub mir das ist sehr viel! du kannst all deine sinne nutzen und dich davon durchs leben führen lassen - das ist wahrer reichtum, eine fülle, die du erleben kannst - mit höhen und tiefen.


Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber sowas klingt für mich immer wie leere Worte. Ich kann mit dem glücklich sein, was ich alles hab? Was genau ist das denn? Keine Freunde, keine Partnerin, kein Studiumsplatz der mir sicher ist, keine Alternativen in Sicht wenn es mit dem Studium nicht klappen sollte.
Ich weiß dass ich alles gerade extrem pessimistisch sehe, aber ich erwarte lieber das Schlechte und freue mich, wenn es doch besser kommt, als dass ich auf Gutes hoffe und enttäuscht werde, weil sich meine Erwartungen nicht erfüllen.

Zitat:
du wirkst auf mich innerlich erstarrt, festgefahren - gut ist es da dich mal körperlich völlig zu verausgaben, damit deine blockaden sich lösen können und du dich wieder mehr spüren kannst. unterdrückte gefühle blockieren deinen lebensfluss und nehmen dir die freude an den dingen.

hole dir notfalls hilfe dafür von aussen.
sonst bleibst du hängen in deinem alten muster.

alles gute dafür!


Innerlich erstarrt trifft es wohl wirklich ganz gut, genau so fühle ich mich auch oft. Da mir diese Situation komplett neu ist, muss ich eben lernen, wie ich am besten damit umgehe. Danke für deine Tipps, werd mal zusehen, wie ich sie gut umsetzen kann und dann schauen, ob mir das hilft.
Hilfe von außen wäre natürlich super, aber wie ich nun schon öfter erwähnt hab, kenne ich hier noch niemanden, an den ich mich da wenden könnte - oder meinst du damit jetzt irgendeine Art von professioneller Hilfe?

04.08.2012 03:08 • #7


A
Zitat von darkblade87:
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber sowas klingt für mich immer wie leere Worte. Ich kann mit dem glücklich sein, was ich alles hab? Was genau ist das denn? Keine Freunde, keine Partnerin, kein Studiumsplatz der mir sicher ist, keine Alternativen in Sicht wenn es mit dem Studium nicht klappen sollte.
Ich weiß dass ich alles gerade extrem pessimistisch sehe, aber ich erwarte lieber das Schlechte und freue mich, wenn es doch besser kommt, als dass ich auf Gutes hoffe und enttäuscht werde, weil sich meine Erwartungen nicht erfüllen.
so wie du denkst und dich jetzt fühlst kann ich es auch gut nachvollziehen wie du darüber denkst und wie es bei dir ankommt, ich kenne das genauso von mir und war genauso die ersten 20 jahre meines lebens aufgewachsen und ich habe -über einen längeren prozess - mich selbst-wieder-gefunden oder auch erfahren - ganz so wie du es nennen magst, später habe ich mal mit vielen menschen zusammengearbeitet, die genauso fühlen. aus dem grunde weil ich sie verstehen konnte und einige möglichkeiten von vielen entdeckt habe um da auszusteigen.

du darfst glücklich sein über dich selbst ! wie ein baby, dass sich noch mit sich selbst beschäftigen und sich damit total glücklich fühlen kann ! einfach : weil es nur da ist und einen körper hat, der spüren, fühlen und geniessen kann, sich selbst! du bist nur nicht mehr darauf angewiesen, dass andere dich füttern und trocken legen, das kannst du inzwischen doch selbst - alles andere ist immer noch da - ganz tief in dir, es ist nur überlagert von deinen alten erfahrungen und deinen, wenn vielleicht auch alten, unbewussten vorstellungen über dich selbst- auch wenn sie vielleicht noch unbewusst sind.
Zitat:
Hilfe von außen wäre natürlich super, aber wie ich nun schon öfter erwähnt hab, kenne ich hier noch niemanden, an den ich mich da wenden könnte - oder meinst du damit jetzt irgendeine Art von professioneller Hilfe?
ich vermute, deine freundin hat irgendetwas schmerzhaftes, altes in dir hochgeholt, es wirkt immer noch in dir nach, weil du es nicht fassen kannst - also dir bewusst ist, was es ist.
es kann ein guter freund sein, du kannst dich selbst damit auseinandersetzen, tagebuch führen, hier schreiben, oder auch einer selbsthilfegruppe anschliessen, da lernst du gleich menschen kennen, die dich verstehen können und dich auch in therapeutische unterstützung begeben. es gibt auch da viele möglichkeiten.

zuerst würde ich dir deinen hausarzt empfehlen, mit ihm besprechen wie du dich innerlich schon so lange fühlst und das es dir deine ganze motivation und lebensfreude nimmt.
es könnte eine depression dahinter stecken, das muss du mit deinem arzt klären.

du bist noch so jung, dein leben könnte aus neugierde und freude bestehen und nicht aus rückzug und niedergeschlagenheit.

04.08.2012 03:26 • #8


D
Zitat von Alena-52:
ich vermute, deine freundin hat irgendetwas schmerzhaftes, altes in dir hochgeholt, es wirkt immer noch in dir nach, weil du es nicht fassen kannst - also dir bewusst ist, was es ist.
es kann ein guter freund sein, du kannst dich selbst damit auseinandersetzen, tagebuch führen, hier schreiben, oder auch einer selbsthilfegruppe anschliessen, da lernst du gleich menschen kennen, die dich verstehen können und dich auch in therapeutische unterstützung begeben. es gibt auch da viele möglichkeiten.

zuerst würde ich dir deinen hausarzt empfehlen, mit ihm besprechen wie du dich innerlich schon so lange fühlst und das es dir deine ganze motivation und lebensfreude nimmt.
es könnte eine depression dahinter stecken, das muss du mit deinem arzt klären.

du bist noch so jung, dein leben könnte aus neugierde und freude bestehen und nicht aus rückzug und niedergeschlagenheit.


Vielen Dank für die ehrlichen Worte.
Ich hab mich in den letzten Tagen schonmal versucht etwas in der Richtung Depression schlau zu machen, da ich dieselbe Vermutung hatte. Laut verschiedenen Internetseite deuten die Symptome auf jeden Fall in diese Richtung - auch wenn das kein Ersatz für eine profesionelle Diagnose ist, ich wollte es nur als Tendenz wissen.
Da es mir aber schwer fällt mich anderen Leuten anzuvertrauen hab ich bisher auch mit niemandem darüber geredet - und ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen mit einem Arzt darüber zu sprechen. Der Grund dafür ist, dass ich keinen Hausarzt habe, den ich bzw der mich schon länger kennt und dem ich so vertrauen würde, dass ich alles frei erzählen kann.
Ich hab aber immerhin eine Person, mit der ich freier und unbefangener reden kann, als mit allen anderen (nein, nicht meine Exfreundin) und ich werde mal versuchen, mit dieser Person darüber zu sprechen. Dann bekomme ich auch mal ein Bild, wie ich momentan auf meine Außenwelt wirke - denke das ist auch nicht verkehrt in der Hinsicht mal Feedback zu bekommen.

04.08.2012 04:51 • #9


A
du brauchst dich ja auch nicht unbedingt deinem hausarzt ganz anvertrauen - kannst ihm aber deinen emotionalen zustand schildern und ihm auch klar sagen, dass es dir schwer fällt zu vertrauen und ihm nur kurz dein thema erläutern. er kann dich an einen therapeuten überweisen und da hast du 5 schnupperstunden bei ihm und kannst dann besser einschätzen ob du ihm vertrauen kannst. niemand zwingt dich.

das mit deinem freund ist ne gute sache, und es hilft auch dir zu üben über dich zu reden und sich sicherer zu fühlen.

mach was für dich - es muss nicht sein, dass es dir so geht und es ist keine schande sich hilfe zu holen, sondern es ist ein gutes zeichen, dass du aus deiner situation herausfinden willst und wirst.

alles gute!

05.08.2012 21:39 • #10


D
Vielen Dank erstmal für deine Tipps.

Der Kontakt zur Ex ist mittlerweile auch wieder auch wieder abgebrochen - ich hab mich einfach nicht mehr gemeldet und von ihr kam auch nichts und damit geht es mir glaub ich etwas besser.

Das Gespräch, welches ich führen wollte, steht aber immernoch aus. Ich hab bisher nicht die Möglichkeit gehabt mal unter 4 Augen und im Vertrauen ein Gespräch anzufangen. Wobei ich, selbst wenn sich die Möglichkeit ergeben hätte, nicht wüsste, wie ich dieses Thema ansprechen soll...wäre für mich immerhin das erste Mal, dass ich über solch private und emotionale Dinge versuchen würde zu reden :S

07.08.2012 04:43 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag