Vermissen Verlassende ihre Ex durch verliebte Pärchen?

P
Guten Abend allerseits.

Ich wende mich an euch, weil ich vor einigen Tagen mit einer Freundin aus Österreich diese Diskussion hatte und uns noch weitere Meinungen interessieren.
Bringt es Menschen dazu, sich bewusst zu werden, dass ihnen ihr Expartner fehlt, wenn sie von einem verliebten Pärchen umgeben sind? Dabei meinen wir Menschen, die selbst ihre Partner verlassen haben und denen es in der Zeit gut ging, die dann aber vielleicht dadurch merken, dass ihnen doch etwas fehlt.
Meine Freundin aus Wien ist momentan in einer solchen Situation, dass sie verlassen wurde und nun ist der beste Freund ihres Expartners frisch vergeben. Darf sie sich Hoffnungen machen?

Grüsse aus Hamburg

23.10.2012 19:02 • #1


M
Ein Verlassender hat eine aktive Entscheidung getroffen, die Verlassensituation gestellt und wie immer kann die Hoffnung an Überalterung sterben.

Deine Freundin kann sich von ihrer Idealisierung nicht trennen, schiere Verzweiflung und letztes Aufgebot. Normal verändern Menschen die Welt und sei es nur die Partnerwelt, den Impuls kann sie nicht stellen und die Situation für sich regeln. Bleibt halt Hoffnung auf Partnergefühle, seine vom Himmel fallenden Einsichten oder wir glauben gleich an Gott und er wird es richten

Als Menschen haben wir psychisch begrenzte Verarbeitungskapazität, in der Hoffnung findet sich die Zeit für die benötigte Kraft.

Nimm ihr nicht die Hoffnung, sie braucht sie im B-Platz des Lebens.

23.10.2012 19:33 • #2


A


Vermissen Verlassende ihre Ex durch verliebte Pärchen?

x 3


P
Zitat:
Deine Freundin kann sich von ihrer Idealisierung nicht trennen, schiere Verzweiflung und letztes Aufgebot.[...] Bleibt halt Hoffnung auf Partnergefühle, seine vom Himmel fallenden Einsichten


Zitat:
Als Menschen haben wir psychisch begrenzte Verarbeitungskapazität, in der Hoffnung findet sich die Zeit für die benötigte Kraft.

Nimm ihr nicht die Hoffnung, sie braucht sie im B-Platz des Lebens.

B-Plan?:) Und wenn man eine Trennung nur sehr langsam verarbeitet, war sie dann für einen besonders schlimm, weil du von begrenzten Verarbeitungskapazitäten spricht? Oder hat dieser Mensch einfach noch weniger als andere?
Und wie lange soll ich ihr denn die Hoffnung lassen, ohne dass es ihr schadet? Oder ist sie vielleicht doch berechtigt?:)
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich verstehe immer gerne genau, was mein Gesprächspartner meint:)

23.10.2012 20:16 • #3


sanin
Wie soll das gehen?

Für mich klingt das nach einem konstruierten Strohhalm. Wie will sie lernen loszulassen, wenn sie auf so einen Unsinn hofft?

Er hat sie doch verlassen, warum sollte er nur weil sein Freund frisch verliebt ist zurück wollen?

Würde er, wenn er wirklich nicht alleine sein will und er sich von der frischen Liebe seines Freundes nicht eher eine neue Beziehung wollen, als die alte abgelegte?

Es mag die Sehnsucht bei Verlassenen reanimieren, aber wohl kaum bei Verlassenden.

Weck einfach deine Freundin auf.
Sie soll lernen nach vorne zu schauen.

23.10.2012 20:34 • #4


R
Zitat von sanin:
Würde er, wenn er wirklich nicht alleine sein will und er sich von der frischen Liebe seines Freundes nicht eher eine neue Beziehung wollen, als die alte abgelegte?


Das war auch meine erste Intuition - ob das nicht eher die Sehnsucht nach etwas Neuem bei ihm weckt!
Versuch ihr diesen Strohhalm auszureden! Wenn er aufgrund dessen tatsächlich zurückkommt, dann kann sie sich immer noch freuen

23.10.2012 20:40 • #5


A
denke das würde eher Sehnsucht nach Frisch-verliebtsein hervorrufen, und sicher nicht nach dem/der Ex.
würde mich da wahrscheinlich nur daran erinnern, wie unschön die letzte zeit mit ex war wenn ich sehe wie schön etwas neues sein kann.
je früher sie die Hoffnung aufgibt desto besser für sie...

23.10.2012 20:57 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag