11

Vermutete Depression

NottingHill
Hallo,

ich weiss nicht, ob meine inzwischen Exfreundin an Depression leidet und diese sie daran hindert weiterhin mit mir eine Beziehung zu führen.

Sie hat mir heute für einen normalen Menschen unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass sie keine Beziehung will. Eine Freundschaft schliesst sie nicht aus, sieht sie aber momentan auch nicht.

Da das ganze schon etwa fünf Monate geht, habe ich mich entschlossen, sie loszulassen.

Hat noch jemand Erfahrung mit Depression und Trennung? Getrennt hat sie sich Ende Dezember von mir.

Liebe Grüsse

04.01.2020 21:27 • x 1 #1

L
Depressionen...eher weniger. Es kann auch sein, dass sie Depressionen vortäuscht um gewisse Themen abzulenken um ihre Freiheit ohne Partner ausleben zu können. 5 Monate ist eine lange Zeit und du willst keine unnötigen Hoffnungen. Tuh dir diese Kopfschmerzen nicht an. Wenn sie richtige Depressionen haben sollte wärs du das Dopamin welches es lindern sollte. Sie würde dich nicht loslassen können.

04.01.2020 21:42 • x 1 #2

A

Vermutete Depression

x 3

NottingHill
Das sagt sich so leicht. Wir waren um die vier Monate total glücklich zusammen. Es hat eigentlich alles gepasst.

Depressionen wurden bei ihr schonmal diagnostisziert.

Und nur ich als Partner wurde/werde mit dem Popo nicht angesehen. Eine Beziehung mit mir würde sie grad überfordern (sinngemäss). Es geht ihr momentan gut. Sie hat irgendetwas psychisches. Lässt mich nur nicht an sie ran.

Hab für mich jetzt entschieden sie erstmal loszulassen und nicht das Gespräch selbst zu suchen. Hatten heute eine Unterhaltung per Messenger. Kommt von ihr etwas, werde ich natürlich antworten.

04.01.2020 21:46 • #3

L
Ich glaub das wär das beste für dich und sie. Andererseits verlässt du sie um dich selber zu schützen, aber wenn sie dich wirklich liebt bzw. etwas Empfindet, wird sie deine Nähe suchen.
Viel Glück und alles gute

04.01.2020 22:16 • x 1 #4

Sentimentalo
Zitat von NottingHill:
Und nur ich als Partner wurde/werde mit dem Popo nicht angesehen. Eine Beziehung mit mir würde sie grad überfordern

Hallo NottingHill, egal ob deine Freundin anerkannt an Depressionen leidet oder nur im landläufigen Sinne sweet but psycho: das oben genannte wegschubsen würde ewig so weitergehen. Schieß sie in den Wind!

05.01.2020 10:17 • #5

A
Zitat von NottingHill:
Wir waren um die vier Monate total glücklich zusammen. Es hat eigentlich alles gepasst.

Mal abseits der bei Ihr diagnostizierten Depression:

Dass Ihr 4 Monate total glücklich wart, glaub ich Dir sofort, da Ihr Euch in dieser kurzen Zeit, der Anfangsphase, in der Verliebtheitsphase befunden hattet, bis dann irgendwann die rosarote Brille fällt...

Lass Sie ziehen und kümmere Dich um Dich und Dein Wohl

Alles Gute für Dich

05.01.2020 10:30 • x 2 #6

W
Hallo,
Mir ist etwas ähnliches kurz vor Weihnachten passiert. Es ist wohl diese Jahreszeit. Mein Freund hat mich nach ein paar schweren Wochen mit der Begründung: ich kann und möchte gerade keine Beziehung führen, ich habe dich lieb aber es reicht nicht für eine Beziehung, sitzen lassen.
Ich habe bei ihm schon vorher vermutet, dass er zu depressiven Phasen neigt. Dazu ein angeschlagenes Selbstbewusstsein. Ich vermute für ihn war das die Flucht nach vorn, er kann und will sich die Probleme nicht eingestehen und Hilfe nicht annehmen.
Vielleicht bin ich da zu nah an Dinge gekommen die gut vergraben waren.
Wenn deine Freundin vermutet, dass sie Depressionen hat, kannst du sie nur ermutigen sich Unterstützung zu suchen. Du wirst sie nicht heilen und eine Beziehung in dieser Dynamik wieder aufzubauen verschiebt die Augenhöhe auf der man sich begegnet.
So weh es tut nen tollen Menschen leiden zu sehen, und durch die Trennung selber auch zu leiden wie ein geprügelter Hund, muss man die Situation wohl leider aushalten.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wir können nur die Hand reichen, und das wurde von unseren Gegenüber ja sehr deutlich abgelehnt.
Halte durch, lass ihr die Tür etwas offen und kümmere dich erstmal um dich selbst.
Alles gute für dich.

05.01.2020 10:47 • x 4 #7

NottingHill
Hallo Wombat85,

natürlich lasse ich die Tür noch offen. Aber nicht mehr so, wie vor ein paar Wochen noch.

Das Problem ist ja, dass sie etwaige Depressionen sich nicht eingesteht. Bzw. mir gegenüber nicht. Habe sie ermutigt sich Hilfe zu suchen. Mehr kann ich nicht tun. Der Schritt muss von ihr kommen. Sie will nur Ruhe und hat mir das auch gestern unmissverständlich gezeigt. Wie gesagt, ob es die Krankheit ist, oder irgendetwas anderes weiss ich nicht.

Ich habe nur für mich beschlossen, ab jetzt alles auf mich zukommen zu lassen. Und mich dabei nicht zu vergessen. Was soll ich sagen? Es klappt grad ganz gut. Die Gedanken an sie werden weniger.

Wenn doch wider Erwarten nochmal was von ihr kommt, bin ich gerne bereit wieder einzusteigen. Das habe ich ihr gesagt. Falls aber jetzt eine andere Frau in mein Leben treten sollte, werde ich diese nicht abweisen. Dann wäre der Zug eben abgefahren.

Ich kann nicht monatelang warten ob und wieviel sie zulässt. Momentan ist es nichts. Und mit dem Gedanken hab ich mich angefreundet.

Habe vor, ihr nicht weiter hinterherzulaufen. Das hat sie eventuell auch noch zusätzlich bedrängt. Ich kann in sie nicht hineinsehen.

Ich nehme Deine Hand gerne und drück sie ganz fest.

Für Dich auch alles gute.

Liebe Grüsse

05.01.2020 10:58 • #8

G
Zitat von love43:
Ich glaub das wär das beste für dich und sie. Andererseits verlässt du sie um dich selber zu schützen, aber wenn sie dich wirklich liebt bzw. etwas Empfindet, wird sie deine Nähe suchen.
Viel Glück und alles gute

Oder anders gesagt, immer zwischen Worte und Taten die Unterschiede erkennen. Sie nach ihren Taten bewerten. Wenn sie liebt, dann will sie auch ein Treffen.

Auch wenn sie sagt und das vielleicht auch noch über WA, eine Beziehung würde sie überfordern, steckt meist was ganz anderes dahinter. Ein anderer Kerl z.B.

Deshalb die Tat von ihr ist diese, dass sie sich distanziert, was zu viel heißt, sie will nicht. Punkt.

Und dem TE noch anzumerken, er sollte aufhören diese (oder allgemein Frauen) Frau zu analysieren. Würde die Sache nur verschlimmern.

05.01.2020 11:05 • x 1 #9

NottingHill
Zitat von gentle08:
Und dem TE noch anzumerken, er sollte aufhören diese (oder allgemein Frauen) Frau zu analysieren. Würde die Sache nur verschlimmern.

Was ist denn TE?

05.01.2020 11:09 • #10

A
Zitat von NottingHill:

Was ist denn TE?

Das bist Du, der Thread-Ersteller

05.01.2020 11:09 • x 1 #11

NottingHill
Zitat von Wombat85:
Mein Freund hat mich nach ein paar schweren Wochen mit der Begründung: ich kann und möchte gerade keine Beziehung führen, ich habe dich lieb aber es reicht nicht für eine Beziehung, sitzen lassen.

Wie lange seid ihr zusammen gewesen?

05.01.2020 11:13 • #12

NottingHill
Zitat von AllesGegeben30:
Das bist Du, der Thread-Ersteller

Haha, achso. Jetzt machts klick.

05.01.2020 11:13 • #13

A

x 4