Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51

Verschiedene Rollen

F
Zitat von She-Ra:
@Felica2024 das ist wieder eine andere Sache. Ob es dich interessiert. Aber gehst du automatisch davon aus „Hier verlässlich, immer verlässlich. ...

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mir über sowas keine Gedanken mache.

x 1 #16

Worrior
Zitat von She-Ra:
Welche genau? Würde es dich überraschen, wenn der immer besonnene Kollege im Privaten ein Choleriker ist?

Wundern schon aber es ist nicht mein Problem.
Ich habe berflich mit ihm zu tun, nicht privat.
Solange die Zusammenarbeit nicht darunter leidet ist mir das egal.

x 2 #17

A

Verschiedene Rollen

x 3

E
@Worrior warum würde es dich wundern?
Cholerisch ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Vielleicht wundern, wenn jemand, der im Büro mit Blazer und Highheels souverän die Arbeit erledigt und am Wochenende im Pyjama Computerspiele spielt. Das überrascht manche.

Plentysweet
Zitat von She-Ra:
Es gibt Menschen, interessanterweise oft Führungskräfte, die der Ansicht sind, dass es da keine großen Unterschiede geben sollte

Und warum?
Worauf möchtest du eigentlich hinaus?

Entscheidend ist doch, dass die MA in der Ausübung ihres jeweiligen Berufes besonnen und klar sind. Besonders da, wo Besonnenheit gefragt ist. Ich denke da z.B. an Anwälte, Ärzte, Lehrer, Polizisten etc..
Wenn man hingegen z.B. am Staatstheater ein Schauspieler oder Tänzer ist, ist Besonnenheit vielleicht kein so wichtiges soft skill. Aber da wo es Teil der Berufsausübung ist, wie bei o.g. Berufen, ist es schon wichtig. Dennoch können ja genau diese Leute im Privatleben ordentlich auf die Pauke hauen. Solange sie im Job wieder richtig ticken.
Ich glaube bei manchen Jobs brauchts das auch, zum Ausgleich.
Dennoch gibts das andere natürlich auch. Leute die privat und beruflich ruhig und ausbalanciert sind.

x 2 #19

E
Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass es manche wundert, dass man im Privaten mal nicht so besonnen sein kann (z.B. mal die Nerven aufgrund eines Familienstreits verliert oder so) oder dieses oder jenes als Hobby ausübt.

Ich denke, die meisten haben einiges „zu verbergen“ und leben privat Dinge aus, die auf der Arbeit niemand vermuten würde.

FloraVita
Zitat von She-Ra:
Es gibt Menschen, interessanterweise oft Führungskräfte, die der Ansicht sind, dass es da keine großen Unterschiede geben sollte und ein „besonnener Mensch“ auch im Privaten besonnen ist. Sie sind überrascht, dass das anders sein kann.

Hm... niemand ist immer besonnen. Jedoch ist auf der Arbeit mehr Emotionsregulation bzw Kontrolle angebracht als im Privatleben.

x 1 #21

E
Zitat von FloraVita:
Hm... niemand ist immer besonnen. Jedoch ist auf der Arbeit mehr Emotionsregulation bzw Kontrolle angebracht als im Privatleben.

Sehe ich auch so, manche sehen das aber anders. Dass man sich scheinbar verstellt.

F
Zitat von She-Ra:
wundern, wenn jemand, der im Büro mit Blazer und Highheels souverän die Arbeit erledigt und am Wochenende im Pyjama Computerspiele spielt. Das überrascht manche.

Ausgleich?

Mich hat tatsächlich mal was gewundert: eine sehr gepflegte und zurecht gemachte Kollegin. Ich holte sie zur W- Feier ab, sie wartete draußen.
Dummerweise musste ich dringend aufs Clo und fragte sie.
Zuerst lehnt sie ab, ich dachte, ein Scherz.
Zu guter Letzt stellte sich heraus, sie war hochgradiger Messi.
Ich habe mir nichts anmerken lassen und wir verloren kein Wort drüber.

F
Zitat von She-Ra:
Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass es manche wundert, dass man im Privaten mal nicht so besonnen sein kann (z.B. mal die Nerven aufgrund ...

Ist das schlimm?

E
@Felica2024
Messigeschichte:
genau das meinte ich. Man weiß nie…

x 1 #25

F
Zitat von She-Ra:
@Felica2024 Messigeschichte: genau das meinte ich. Man weiß nie…

Das stimmt.
Aber mich hat das Wissen darum eher belastet.

x 1 #26

E
Warum hat es dich gewundert? Dass sie ein Messi ist.

F
Zitat von She-Ra:
Warum hat es dich gewundert? Dass sie ein Messi ist.

Ja, ich weiss darüber sehr wenig, und hier war das so, dass Ihr Äußeres nicht zum Zustand der Wohnung passte.

E
Zitat von Felica2024:
Ja, ich weiss darüber sehr wenig, und hier war das so, dass Ihr Äußeres nicht zum Zustand der Wohnung passte.

Ich würde das restlos jedem zutrauen, egal wie er aussieht. 😅

Worrior
Zitat von She-Ra:
Ich denke, die meisten haben einiges „zu verbergen“ und leben privat Dinge aus, die auf der Arbeit niemand vermuten würde.

Das Privatleben meiner Kollegen geht mich schlichtweg nichts an.
Wichtig ist dass der Arbeitsalltag im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders funkrioniert.
Der/die Kolleg(in)e hat mir gegenüber nichts zu offenbaren was sein Privatleben angeht.
Von daher verbirgt er auch vor mir nichts.
Ob der ruhige, besonnene Kollege privat der Partylöwe ist, in einer Travestieshow auftritt oder eine gewisse politische oder religiöse Richtung vertritt ist seine Sache.

x 5 #30

A

x 4