Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Verschiedene Rollen

E

Ex-Mitglied
Gast

Ich hatte mit Freunden darüber neulich eine Diskussion darüber, ob man verschiedene Rollen im Leben einnimmt - z.B. Verhalten auf der Arbeit vs privat.
Seid ihr der Meinung, dass man sich überall gleich verhält? Gleich spricht, gleich offen ist, etc.? Gebt ihr auf der Arbeit viel von euch Preis? Wenn jemand euch aus dem Büro kennt, weiß er dann genau mit wem er es zu tun hat oder weiß er so gut wie nichts über euch? Wären manche Kollegen oder euer Chef überrascht, würde er euch in euren eigenen 4 Wänden sehen oder überhaupt nicht?
Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt.

x 1 #1

Worrior
Ich trenne Beruf und privat strickt.
Ok das gelingt nicht immer.
Meine Kollegen werden mir von meinem Arbeitgeber zugewiese.
Meinen inner Circle mit dem ich mich privat umgebe suche ich mir selbst aus.
Meine Kollegen behandle ich freundlich und wertschätzend, einfach kollegial.
Zu Freunden und guten Bekannten habe ich eine ganz andere Verbindung.
Sicher verstehe ich mich mit dem Einen Kollegen vielleicht besser wie mit dem Anderen.
Wir verbringen viele Stunden miteinander und da wird auch einiges aus dem Privatleben erzählt, vergangenes Wochenende, letzter Urlaub, Geburtstagsfeier, Restaurantbesuch und andere Themen.
Vielleicht auch mal über gesundheitliche Beschwerden.
Wer am Arbeitsplatz zu viel Privates über sich raus lässt sollte sich bewusst sein dass dies spätestens dann gegen ihn verwendet wird wenn es ans Eingemachte geht.
Zudem gehört mein Privatleben.nicht in den Flur- und/oder Toilettenfunk.
Bricht der Job irgendwann weg und man ist mit den Kolleg(inn)en am Arbeitsplatz zu stark involviert dann bricht auch ein Teil des eigenen sozialen Umfeldes weg, dann wackeln zwei Säulen.

x 4 #2

A

Verschiedene Rollen

x 3

Balu85
Ich denke schon das der Arbeitsmensch anders sein kann
als die Privatperson. Kann, nicht muss.

Plentysweet
Zitat von She-Ra:
Seid ihr der Meinung, dass man sich überall gleich verhält

Nein.
Gewiss nimmt man seine Persönlichkeit und sein individuelles Wesen überall hin mit. Aber filtert gewisse private oder persönliche Dinge im Umgang mit Menschen raus, wenn man z.B. im Geschäftsleben, bei offiziellen Anlässen oder in der Arbeit ist. Man steuert sich dann eben anders aus. Grundsätzlich ist Selbstkontrolle im Leben nicht schlecht, besonders für die Mitwelt.
Andererseits darf man natürlich auch seine Individualität und Persönlichkeit zeigen. Weil, das ist man ja schließlich 🙂 .

x 2 #4

FloraVita
Zitat von She-Ra:
Ich hatte mit Freunden darüber neulich eine Diskussion darüber, ob man verschiedene Rollen im Leben einnimmt - z.B. Verhalten auf der Arbeit vs privat. Seid ihr der Meinung, dass man sich überall gleich verhält? Gleich spricht, gleich offen ist, etc.? Gebt ihr auf der Arbeit viel von euch Preis? Wenn jemand euch ...

Wir leben verschiedene Rollen, das ist richtig. Was nicht heißen muss, dass es gespielt wird. Man kann ja als Partnerin, als Mutter, als Vater, als Tochter, als Bruder, als Kollege durchaus authentisch sein.
Auf der Arbeit bin ich ebenfalls authentisch und lege großen Wert auf Integrität, was nicht heißt dass ich dort mein komplettes Privatleben mitteile. Natürlich kennen die Kollegen einige Details, aber, nur oberflächliche. Selbst ein halbes Jahr lang nach der Trennung, wussten sie nichts davon, obwohl sie natürlich gemerkt hatten dass ich weniger gelacht und gescherzt hatte und nachdenklicher war.
Das hat aber nichts mit etwas vorspielen zu tun, sondern mit Privatleben schützen. Aus demselben Grund teile ich keine Status oder poste Bilder zum Beschau aller.

x 2 #5

RoteTablette
Zitat von She-Ra:
Seid ihr der Meinung, dass man sich überall gleich verhält? Gleich spricht, gleich offen ist, etc.?

Nein. Auf keinen Fall.
Zitat von She-Ra:
Gebt ihr auf der Arbeit viel von euch Preis?

Gerade auf der Arbeit spielt man eine andere Rolle. Da muss man funktionieren. Der Rest ist nur dann erwünscht, wenn er zum Geschäftserfolg beiträgt, oder ihn jedenfalls nicht stört.

x 1 #6

E
Und was ist mit Emotionen? Seid ihr wo anders genau gleich emotional z.B. wie zuhause? (Wut, Trauer, Humor,..)

Worrior
Ich bin beruflich anders weil ich dort ganz anderen Einflüssen unterliege.
Ich bin weisungsgebundener Arbeitnehmer mit Führungsfunktion.
Bin nicht mehr und nicht weniger, besser oder schlechter als meine Kollegen, nur eben in anderer Funktion.
Unterliege am Arbeitsplatz, Vorschriften, Regularen und auch Zwängen, so wie jeder Arbeinehmer.
Aufgrund arbeitsvertraglicher Regelungen wird ein gewisses Verhalten von mir erwartet, auch verbunden mit Erfolgsdruck.
Könnte ich mich mit all dem nicht mehr identifizieren oder würde darunter leiden dann wäre die Zeit über eine berufliche Veränderung nachzudenken.
Denn es gibt ja auch wichtigere Dinge als Arbeit.
Ich lebe nicht nur um zu arbeiten.

Worrior
Zitat von She-Ra:
Und was ist mit Emotionen? Seid ihr wo anders genau gleich emotional z.B. wie zuhause? (Wut, Trauer, Humor,..)

Gewisse Emotionen und Gefühle sind am Arbeitsplatz unangebracht.
Ich bin auch nicht der Betriebspsychologe meiner Kollegen.
Auch ich muss funktionieren und es fällt mir nicht immer leicht.
Warum sollten sich Kollegen, im Arbeitsalltag und Tagesgeschäft, mit meinen privaten Problemen belasten.
Ich möchte das im Umkehrschluss auch nicht.

x 1 #9

E
Es gibt Menschen, interessanterweise oft Führungskräfte, die der Ansicht sind, dass es da keine großen Unterschiede geben sollte und ein „besonnener Mensch“ auch im Privaten besonnen ist. Sie sind überrascht, dass das anders sein kann.

F
Zitat von She-Ra:
Es gibt Menschen, interessanterweise oft Führungskräfte, die der Ansicht sind, dass es da keine großen Unterschiede geben sollte und ein ...

Ich bin eine sog. Führungskraft und trenne beruflich und privat.
Die Basics kennen wir untereinander, sind uns alle mehr oder weniger sympathisch, aber es kommt zu keinen privaten Treffen.

x 1 #11

Worrior
Zitat von She-Ra:
Es gibt Menschen, interessanterweise oft Führungskräfte, die der Ansicht sind, dass es da keine großen Unterschiede geben sollte und ein ...

Diese Ansicht kann ich nicht teilen.

x 2 #12

E
Zitat von Worrior:
Diese Ansicht kann ich nicht teilen.

Welche genau?
Würde es dich überraschen, wenn der immer besonnene Kollege im Privaten ein Choleriker ist?

F
Zitat von She-Ra:
Welche genau? Würde es dich überraschen, wenn der immer besonnene Kollege im Privaten ein Choleriker ist?

Es würde mich nicht interessieren.

E
@Felica2024 das ist wieder eine andere Sache. Ob es dich interessiert.
Aber gehst du automatisch davon aus „Hier verlässlich, immer verlässlich. Hier artig, zuhause artig.“

A

x 4