3

Verstehe sein Verhalten nicht - Beziehungsunfähig?

R
Hallo an alle!

Leider hat sich seit meinem letzten Beitrag nicht viel verändert.
Durch diese nicht öffentliche Beziehung drehe ich zeitweise wirklich durch.
Vor ein paar Tagen hat ein sehr guter Freund von ihm zu mir gesagt dass er inzwischen nicht mehr abgeneigt ist eine Beziehung zu führen, wir sehen uns ca 3 mal die Woche, aber am Wochenende geht er immer alleine auf Partys und mit seinen Kumpels weck. und diese Situationen machen mich wirklich fertig, weil ich leider weiß dass er einen großen Reiz auf Frauen auswirkt und Frauen natürlich in die Offensive gehen. und da kommt dann mein Problem, da ich befürchte dass er auf die Frage hin ob er Single ist natürlich ja sagt, macht mich das wirklich fertig und sehr traurig.
Auch wenn wir eine Art regel aufgestellt haben dass wirklich keiner von uns beiden einen anderen/eine andere abschleppt oder hat, beschäftigt mich dieser Gedanke wirklich jedes Wochenende.
Und morgen geht er auf eine rießen Party mit natürlich vielen medls und meine Angst ist rießen groß. und ich drehe halb durch.

Diejenigen die schon mal so eine nicht Beziehung Beziehung geführt haben, wissen wahrscheinlich von was ich Rede. Für mich fühlt es sich im Herzen an als wäre ich vergeben weil es sich wirklich Immer so anfühlt. aber an solchen Tagen weiß ich mir keinen Rat mehr und Frage mich wie lange ich das noch mitmachen kann/soll da es sich ja wsl nix ändern wird.

Wie soll ich mit solchen Gefühlen umgehen?
Ich weiß dass ich ihn nicht am we schreiben sollte ob er noch auf der Party ist ect. Da es für ihn wieder so ein omg sie engt micht ein und möchte alles wissen Gefühl ausruft.

Ich würde mich über ähnliche Erfahrungsberichte sehr freuen.

Liebe Grüße

02.11.2018 19:13 • #1


B
Oh je armes Ding du.... Fühl dich mal gedrückt von mir.....
Und warum gehst du nicht feiern?
anstatt daheim zu sitzen und zu warten.

02.11.2018 19:33 • #2


A


Verstehe sein Verhalten nicht - Beziehungsunfähig?

x 3


J
Geh doch auch etwas Party machen

02.11.2018 19:38 • #3


B
Mir geht's auch dreckig heute... Alles doof
Ob diese Beziehung bei mir noch nen Sinn macht? Puhhhhhhh
Heute hilft Jacky-ginger aus der Dose

02.11.2018 19:40 • #4


Gretel
Hast Du inzwischen das Dir angeratende Buch

Jein - Bindungsängste erkennen und bewältigen von Stefanie Stahl?

gelesen?
Und lese Dir die Antworten aus Deinem letzten Thread nochmal durch und setze das um.

Und: Geh doch selber auf ne Mega - Party.

02.11.2018 19:42 • #5


M
Ich hatte eine große Liebe so um die 20. Alle dachten, wir sind ein Paar, aber er ging viel alleine oder mit unseren Freunden weg, mich fragte er nie, außer, er brauchte mich zu irgendwas. Nach über 2 Jahren war ich so kaputt, ich verlies die ganze Clique, meldete mich nicht mehr, änderte mein Aus-Geh-Spektrum, und traf dann meinen Mann - ab und zu sah ich ihn noch, erschreckend wie er sich veränderte - heute ist er zum dritten Mal geschieden, nichts hält länger als 5 Jahre.
Bin froh, damals den Kontakt völlig abgebrochen zu haben!
Und Alk bringt dir 0

02.11.2018 19:43 • x 1 #6


R
Zitat von Gretel:
Hast Du inzwischen das Dir angeratende Buch

Jein - Bindungsängste erkennen und bewältigen von Stefanie Stahl?

gelesen?
Und lese Dir die Antworten aus Deinem letzten Thread nochmal durch und setze das um.

Und: Geh doch selber auf ne Mega - Party.


Ja das habe ich gelesen, und es spricht sehr viel dafür.. nur die ganze Umsetzung und die ganze Situation macht mich so fertig dass ich mich lieber im Bett verkrieche als auf eine Party zu gehen..

02.11.2018 21:06 • #7


R
Zitat von Babeusa:
Oh je armes Ding du.... Fühl dich mal gedrückt von mir.....
Und warum gehst du nicht feiern?
anstatt daheim zu sitzen und zu warten.


Danke, das ist lieb von dir!
Hmm, ich habe irgendwie keine Kraft dazu, ich möchte die Wochenenden wenn er auf Partys ist bei irgendwelchen medls, am liebsten einfach nur so schnell als möglich umbringen... daher geh ich lieber schlafen oder verkrieche mich lieber.. leider...

02.11.2018 21:07 • #8


L
Darfst du denn nicht mitgehen?
Nicht um ihn zu kontrollieren sondern Um Spass zu haben

02.11.2018 21:11 • x 1 #9


Pantaray
Zitat von Revival:
ich habe irgendwie keine Kraft dazu, ich möchte die Wochenenden wenn er auf Partys ist bei irgendwelchen medls, am liebsten einfach nur so schnell als möglich umbringen... daher geh ich lieber schlafen oder verkrieche mich lieber.. leider...


Das klingt wirklich nicht gut.
Ist das was du in dem Zitat schreibst, deine Vorstellung davon wie du dich in einer Beziehung fühlen willst?

Ich vermute, nein.

Weiß er denn wie es dir geht damit?

Wenn er weiß und er nicht weiter darauf eingeht, musst du allerdings anfangen deine Schlüsse zu ziehen.

Es klingt als würde dich das sehr viel Kraft und Energie kosten in der Situation zu bleiben.
Etwas zu ändern ... das liegt in deiner Macht und Verantwortung.

Was du ändern kannst ist entweder deine Einstellung zu seinen Partyabenden (was wäre wenn es wirklich ganz harmlos ist?) Oder aber eure Absprache bzw etwas in der Beziehung.

Hat er denn schon nachweislich eins der Mädchen abgeschleppt während eurer Beziehung?

Wäre es möglich dass er nur die Aufmerksamkeit genießt?
Nicht dass ich das erstrebenswert finde, aber manche brauchen das wohl.

Warum die Unsicherheit bzgl anderer Frauen? Du bist doch auch toll! So toll sogar dass er mit dir zusammen ist. Oder habt ihr das nie wirklich definiert?

Und ich schließe mich meinem Vorposter an: warum gehst du nicht einfach mal mit?

Ps: würde es dir besser gehen mit seinem Parties wenn eure Beziehung offiziell wäre? Was heißt offiziell für dich? Dann könnte er ja trotzdem behaupten er wär ich Single.

02.11.2018 21:19 • #10


R
Zitat von Pantaray:

Das klingt wirklich nicht gut.
Ist das was du in dem Zitat schreibst, deine Vorstellung davon wie du dich in einer Beziehung fühlen willst?

Ich vermute, nein.

Weiß er denn wie es dir geht damit?

Wenn er weiß und er nicht weiter darauf eingeht, musst du allerdings anfangen deine Schlüsse zu ziehen.

Es klingt als würde dich das sehr viel Kraft und Energie kosten in der Situation zu bleiben.
Etwas zu ändern ... das liegt in deiner Macht und Verantwortung.

Was du ändern kannst ist entweder deine Einstellung zu seinen Partyabenden (was wäre wenn es wirklich ganz harmlos ist?) Oder aber eure Absprache bzw etwas in der Beziehung.

Hat er denn schon nachweislich eins der Mädchen abgeschleppt während eurer Beziehung?

Wäre es möglich dass er nur die Aufmerksamkeit genießt?
Nicht dass ich das erstrebenswert finde, aber manche brauchen das wohl.

Warum die Unsicherheit bzgl anderer Frauen? Du bist doch auch toll! So toll sogar dass er mit dir zusammen ist. Oder habt ihr das nie wirklich definiert?

Und ich schließe mich meinem Vorposter an: warum gehst du nicht einfach mal mit?

Ps: würde es dir besser gehen mit seinem Parties wenn eure Beziehung offiziell wäre? Was heißt offiziell für dich? Dann könnte er ja trotzdem behaupten er wär ich Single.



Es ist leider bei uns sehr kompliziert daher geht es mir auch so schlecht..
Seit über 2 Jahren ist es so ein ständiges hin und her von seiner Seite aus. Wir sind nie offiziell in einer Beziehung gewesen.
Seit aber knapp 5 Monaten läuft es wieder zwischen uns und es läuft eigentlich wirklich (wenn man mal weck lässt dass wie keine beziehung haben) gut, wir sehen uns oft, Unternehmen etwas, er nimmt mich zu Freunden mit, ect. Aber als wir vor 2 Monaten im Urlaub waren habe ich ihn gefragt warum er immer noch keine beziehung will da es ja wirklich schon so wie eine ist, und er wurde daraufhin sofort nervös, wirkte aufgelöst und überfordert und sagte nur Nein, ich kann keine beziehung führen, es ist doch so gut wie es ist ich bin dir treu ect
Aber wieso genau er keine Beziehung will dass weiß ich einfach nicht.. und dass er in knapp einem 3/4 Jahr für 5 Monate ins Ausland geht macht die ganze Situation auch nicht leichter. Und dadurch dass ich ihn schon so oft verloren habe, habe ich ständig Angst dass es von heute auf morgen wieder passiert..
Und dass mit den anderen Frauen macht mich so fertig weil die ja eben nicht wissen dass es mich gibt (bis auf ein paar wenige) und sie ja meinen dass er Single ist.. ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon dass er gerne flirtet, aber er sagt immer zu mir dass die Frauen doch machen können was sie wollen, solange er nicht mit macht und ich ihm vertraue.. aber abgeschleppt hat er noch nie eine in der Zeit wo er mich hat..
Und seine beziehungsangst macht das ganze auch nicht besser, womit ich wirklich eben inzwischen komplett am verzweifeln bin. Aber es einfach nicht schaffe ihn gehen zu lassen...

Danke für deinen Beitrag.. LG

02.11.2018 21:34 • #11


R
Zitat von Lug:
Darfst du denn nicht mitgehen?
Nicht um ihn zu kontrollieren sondern Um Spass zu haben


Hmm, ich habe ganz ehrlich noch nie gefragt, und er hat mich auch noch nie gefragt ob ich mit komme.. aber er braucht sehr viel Freiraum, daher ja auch keine beziehung (Verantwortung, Einschränkungen,ect...)

02.11.2018 21:36 • #12


Pantaray
Zitat von Revival:


Es ist leider bei uns sehr kompliziert daher geht es mir auch so schlecht..
Seit über 2 Jahren ist es so ein ständiges hin und her von seiner Seite aus. Wir sind nie offiziell in einer Beziehung gewesen.
Seit aber knapp 5 Monaten läuft es wieder zwischen uns und es läuft eigentlich wirklich (wenn man mal weck lässt dass wie keine beziehung haben) gut, wir sehen uns oft, Unternehmen etwas, er nimmt mich zu Freunden mit, ect. Aber als wir vor 2 Monaten im Urlaub waren habe ich ihn gefragt warum er immer noch keine beziehung will da es ja wirklich schon so wie eine ist, und er wurde daraufhin sofort nervös, wirkte aufgelöst und überfordert und sagte nur Nein, ich kann keine beziehung führen, es ist doch so gut wie es ist ich bin dir treu ect
Aber wieso genau er keine Beziehung will dass weiß ich einfach nicht.. und dass er in knapp einem 3/4 Jahr für 5 Monate ins Ausland geht macht die ganze Situation auch nicht leichter. Und dadurch dass ich ihn schon so oft verloren habe, habe ich ständig Angst dass es von heute auf morgen wieder passiert..
Und dass mit den anderen Frauen macht mich so fertig weil die ja eben nicht wissen dass es mich gibt (bis auf ein paar wenige) und sie ja meinen dass er Single ist.. ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon dass er gerne flirtet, aber er sagt immer zu mir dass die Frauen doch machen können was sie wollen, solange er nicht mit macht und ich ihm vertraue.. aber abgeschleppt hat er noch nie eine in der Zeit wo er mich hat..
Und seine beziehungsangst macht das ganze auch nicht besser, womit ich wirklich eben inzwischen komplett am verzweifeln bin. Aber es einfach nicht schaffe ihn gehen zu lassen...

Danke für deinen Beitrag.. LG


Hm okay. .. danke für die Erklärungen.
Also von außen betrachtet sieht es ja manchmal einfacher aus, als wenn man mitten drin steckt.
Er will das Label Beziehung nicht und geht demnächst ins Ausland.
Mag sein, aber es gibt auch Männer die trotzdem bereit sind, das volle Programm zu fahren. Er ist es nicht.

Das wichtigste ist eigentlich die Frage: passt das so für dich?
Du hast jedes Recht dir eine Beziehung anders vorzustellen oder dir das Label zu wünschen.
In meinen Augen und aus meiner Erfahrung gibt es da kein richtig oder falsch. Die einen finden es toll sich rundherum frei zu fühlen. Die anderen wollen und brauchen Verbindlichkeit, Sicherheit. Ich finde beides absolut okay. Blöd wird es, wenn zwei aufeinandertreffen, die da gegensätzlich sind. Dann wäre der richtige Weg für mich, sich da irgendwo in der Mitte zu treffen. Das müssen aber beide wollen.

Ich persönlich kicke tatsächlich mittlerweile Männer, die mir schon mit brauchen wir ein Label, es ist doch alles gut so kommen.
Für IHN ist alles gut. Für DICH offenbar nicht. Er bekommt was er will. Bekommst du auch was du willst?
Ich will dir da nicht zu sehr reinreden. Du musst dir darüber Gedanken machen.
Es kann durchaus sinnvoll sein deine Einstellung zu überdenken und es entspannter zu sehen. Aber genauso gut könnte es sein, dir zu überlegen, ob du die Beziehung führst, die du willst.

Ich denk mal, wenn ihm an dir gelegen ist und es dir wichtig ist, es offiziell Beziehung zu nennen, wird es einen Weg geben. Vielleicht einen Mittelweg, aber irgendeine Annäherung.
Alles andere wäre für mich Anlass, ihm einfach nicht mehr zur Verfügung zu stehen für das Konstrukt ohne Namen, das er gern hätte.

Das ist hart und ich hab mit on/off auch meine Erfahrung machen dürfen.
Aber wenn ich etwas gelernt habe, dann dass meine Wünsche und Vorstellungen wichtig und berechtigt sind.

Ihr führt ja quasi eine Beziehung auch wenn ihr es nicht so nennt. Da sollten beide darin glücklich sein oder es hat keinen Sinn.
Ich würde tatsächlich als Ratschlag geben, mit ihm da mal drüber zu reden.
Und Konsequenzen zu ziehen, wenn ihr keine Einigung findet.

Klingt jetzt sehr rational, und emotional ist das eine harte Nuss. Aber ich würd auf jeden Fall nicht schweigen wenn es mir schlecht geht.

PS: in irgendeinem schlauen Buch - ich glaub es war sogar von Stefanie Stahl- hab ich gelesen: um eine gesunde Beziehung führen zu können, muss man bereit sein sich zu trennen, und sich zu verabschieden, wenn man nicht das erfährt was man sich wünscht. Alles andere ist Wahnsinn und verlängert das Leiden.

02.11.2018 21:54 • #13


kugelschrei
Zitat von Revival:
Es ist leider bei uns sehr kompliziert daher geht es mir auch so schlecht..
Seit über 2 Jahren ist es so ein ständiges hin und her von seiner Seite aus. Wir sind nie offiziell in einer Beziehung gewesen.


Ich weiß genau, wie Du fühlst, ich hatte das bis gestern knapp zwei Jahre lang. Immer behandelt wie eine streng geheim zu haltende Affäre. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch verheiratet bin und erst seit einem Monat ausgezogen bin. Insofern schon verständlich, dass das meine Freundin belastet hat, aber:

- Im gemeinsamen Haus waren wir schon lange getrennt, aber da unsere Tochter ein Jahr lang im Ausland war, wollten wir sie nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern warten, bis sie wiederkommt und dann alles in Ruhe machen. Dafür gab es kein Verständnis.

- Wir haben Kind, Haus, Katze und Kredite, und das lässt sich nun mal nicht von heute auf morgen alles auflösen. Auch hier kein Verständnis, nur aufgeregtes Leiden.

- Ich habe mich seit anderthalb Jahren vor ALLEN, Frau, Kind, Verwandte, Freunde uneingeschränkt zu ihr bekannt und klargemacht, dass ich mit dieser Frau leben will.

- Ich bin ausgezogen und lebe jetzt alleine.

- Die Scheidung ist für das Ende des Trennungsjahrs geplant.

Hat alles nichts genutzt. Nichts, was ich getan habe, hat gezählt, und der Auslöser für die Trennung war gestern, dass meine Frau nicht zuhause war und ich die Katze füttern fahren musste.

Immer hat sie sich und mir eigeredet, dass ich in Wirklichkeit noch an meiner Frau hänge, dass ich mache, was meine Frau sagt etc. etc.

Und während dieser ganzen Zeit musste die Beziehung eine geheime Affäre bleiben. Das hat mich regelrecht krank gemacht, ich war die ganze Zeit in völliger Unsicherheit, keinerlei Commitment von ihr, keinerlei Zuneigungsbekundungen, sie hat mich quasi am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Ich habe mich die ganze Zeit gefühlt wie eine Option, und letztenendes war ich ja auch nur genau das. Da kann man kein Vertrauen haben.

Es war zum K*tzen.

Nun ist sie mir mit der Trennung zuvorgekommen - und ich leide trotzdem wie ein Hund.

Ich kann Dir auch nur raten: Lass das nicht mit Dir machen. Er diktiert die Grundregeln der Beziehung. Die Machtverhältnisse sind durch seine Kompromisslosigkeit so, dass er dominiert. Wenn Du keine Konsequenzen ziehst, kann er das ewig so weitermachen - kann also quasi mit Dir machen, was er will. Du wirst damit auf Dauer unglücklich sein.

Ich hatte schon klargemacht, dass ich das nicht mehr lange so mitmachen werde. Vielleicht war das auch der Grund, warum sie gegangen ist: Sie fühlte sich in die Enge getrieben, in der Gefahr, die Kontrolle über die Beziehung zu verlieren.

Ich würde an Deiner Stelle entweder gleich gehen oder ihm ein Ultimatum von vielleicht ein paar Wochen setzen und dann gehen. Es kann auch dann sein, dass er Dir zuvorkommt. Aber es kann auch sein, dass er Deinen Bedürfnissen nachkommt.

Aber ansonsten wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Solange er weiß, dass Du das immer weiter mitmachst, hat er ja gar keinen Grund, etwas zu ändern.

03.11.2018 16:32 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag