10

Vertrauen lernen - Misstrauen stoppen - aber wie?

C
Ihr Lieben,
ich hatte in der vergangenen Zeit und habe derzeit ein ganz extremes Vertrauensproblem - dies resultiert, denke ich auch aus der Tatsache, dass wir beide damals vor 2,5 Jahren quasi warm gewechselt sind. Ich bin durch ihn aus meiner Ehe ausgebrochen - er hat für mich eine Beziehung aufgegeben, in der er vermeintlich glücklich gewesen ist. Ich habe meine Ehe beendet bevor ich mit ihm S. hatte - er seine Beziehung erst 14 Tage später - ist noch mit seiner damaligen Partnerin Hand in Hand gelaufen - hatten zusammen gelebt - es gab nur keinen S. mehr. Die Trennung auszusprechen ist ihm schwer gefallen weil sie ihn geliebt hat und er ihr eigentlich nicht weh tun wollte - er hat sie ja offensichtlich nicht geliebt, sonst wäre das mit uns ja nie passiert....
Ich hatte mit meinem Ex-Mann damals schon lange Differenzen lange Gespräche und keinen Mut zur Trennung (weil ich nicht alleine sein konnte). Ja, ich weiß war letztendlich auch ein warmer Wechsel und hatte damals meinem Mann den Boden unter den Füssen weggezogen
Nachdem mein Partner nun hinter meinen Rücken seinen Auszug vorbereitet hatte und mich dann vor vollendete Tatsachen gestellt hat, habe ich jetzt arge Befürchtungen, dass er sich für einen erneute warmen Wechsel bereits wieder was sucht. Er beteuert, dass er nur die räumliche Trennung wollte - er wollte ja die Beziehung weiter führen - nur komme ich nicht wirklich klar damit (besonders wegen der aus meiner Sicht miesen Vorgehensweise). Er sagt er liebt mich, braucht Auszeit und Abstand. Ob das nochmal so wird wie früher (mit zusammenleben weiß er nicht). Aber das wäre sogar ok mit getrennten Wohnungen, da wir beide Kinder haben und dies auf seiner Seite sehr konfliktbeladen ist. Bei mir keimt verstärkt Misstrauen auf - hinsichtlich der Handlungen der Vergangenheit...
berechtigt? Er ist kein schlechter Mensch nur konfliktscheu - und regelt die Sachen dann wie er es meint - er will niemanden verletzen, verletzt mit seinen heimlichen Verhaltensweisen aber doch viel mehr.
Was soll ich tun? Misstrauen frisst einen auf - die Hoffnung aufgeben weil kein Vertrauen als Basis da ist?
Kann man lernen zu vertrauen? wie? was wenn man dann enttäuscht wird?
Ihn eifersüchtig zu traktieren - alles in Frage zu stellen, hinter jeder Bemerkung, Anruf, Termin was zu vermuten ist sehr anstrengend und wenig hilfreich

09.12.2015 16:07 • #1


O
Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann sei die süsse und liebe Frau, in die er sich verliebt hat, auch wenn es schwer fällt. Schluck dein Misstrauen runter. Entweder er besinnt sich, und dann hast du ihn für dich gewonnen, oder aber ihr geht auseinander und du weisst, dass du alles getan hast! Du schreibst, dass bei ihm eine schwierige Situation herrscht, also gib ihm Zeit und Raum und geniesse in der Zwischenzeit dein Leben

09.12.2015 17:35 • x 1 #2


A


Vertrauen lernen - Misstrauen stoppen - aber wie?

x 3


bifi07
Ganz ehrlich? Wenn einer *so* aus seiner vorherigen Beziehung gegangen ist, wäre ich mir nie sicher, ob er es nicht auch mal mit mir so machen würde!
Allerdings gibt es im Leben für nichts und niemanden eine Garantie, könnte dir also auch bei einem Mann passieren, der das vorher noch nicht so gemacht hat!
Es kommt alleine auf dich an, wie du dich dabei fühlst! Kannst du ihm denn, bei deinem Misstrauen die Zeit geben, auch auf die Gefahr hin, dass da wirklich eine andere ist?
Wenn nicht, dann bleibt dir nur ein Weg...lass ihn ziehen und lebe DEIN Leben!

09.12.2015 18:32 • x 1 #3


Tiefes Meer
[
Zitat von ollibaba:
Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann sei die süsse und liebe Frau, in die er sich verliebt hat, auch wenn es schwer fällt. Schluck dein Misstrauen runter. Entweder er besinnt sich, und dann hast du ihn für dich gewonnen, oder aber ihr geht auseinander und du weisst, dass du alles getan hast! Du schreibst, dass bei ihm eine schwierige Situation herrscht, also gib ihm Zeit und Raum und geniesse in der Zwischenzeit dein Leben
Tja, weiss nicht, ob ich das an Stelle der TE könnte.
Habe ich das richtig verstanden - Er ist in einer Nacht- und Nebelaktion ausgezogen ?
In aller Heimlichkeit ?
Das ist heftig.
Was Du vorschlägst, ist eventuell die beste Taktik um ihn zu halten.
Aber ist dieses ihn halten das wichtigste, das einzige, worauf es ankommt ?

Mißtrauen runterschlucken - wie soll das in so einer Situation funktionieren ? Es verschwindet vom runterschlucken ja nicht. Ok - man kann natürlich so tun als ob, wenn man ein guter Schauspieler ist. Also sich süss und lieb geben. Aber das Misstrauen frisst weiter.

Calimero, ich glaube zwar schon, dass man Vertrauen (wieder) lernen kann. Aber jeder Mensch ist da anders. Weiter kommt es natürlich auch auf den Grund des Misstrauens an. Ein heimlicher Auszug ist keine Kleinigkeit. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie man den anderen so einschätzt.

Bei diesem letzten Punkt sehe ich ein grosses Problem.
Zumindest hätte ich persönlich das.
Weil so, wie er agiert, empfinde ich ihn schon vom Charakter her als wenig vertrauenswürdig.
Nicht wegen der Frage, ob da eine andere ist.
Sondern wegen seiner Scheu, Konflikte auszutragen und der daraus resultierenden Alleingänge.
Wie soll man denn da als Partner jemals das Gefühl von Boden unter den Füssen bekommen ?
Das ist so ein - Friss oder Stirb

Also ganz harte Grenzziehung auf seiner Seite.
Und auf Deiner ?
Wie ist es um Deine Grenzen bestellt ?
Sind die nicht schon längst überschritten ?
Ganz unabhängig von der Frage, ob da jetzt womöglich eine andere im Hintergrund mitmischt ?

Was für eine Art von Beziehung könnte sich bestenfalls zwischen Euch entwickeln ?
Bei so einer Ausgangslage.
Klingt nach - einer wird untergebuttert.
Und das wärst Du.

Aber gut.
Ich kann hier ja nur auf der Basis von dem wenigen schreiben, was ich gelesen habe.
Vielleicht sehe ich das ja zu hart und Du siehst andere Aspekte.

Alles Gute

09.12.2015 19:29 • x 1 #4


P
Ich finde sehr schade, dass du nicht da weiter schreibst und da diese neuen Infos nicht preisgibst, wo du schon angefangen hast.
Auch für die neuen Leser verständlicher, weil hier wiederum die komplette Geschichte fehlt.

09.12.2015 19:38 • x 1 #5


C
@ponyhof
Ich dachte das wär ein anderer Gedankengang und erfordert ein neues Thema -Danke für den Hinweis - ich bin noch nicht so versiert hier kannst du den Link hier vielleicht einfügen. Mein anderes Thema lautete Trennung richtig oder Ergebnis falscher Wahrnehmung
@all
Danke für die lieben Worte -aber beachtet auch den Hinweis von Ponyhof -er ist aus einer sehr anstrengenden Beziehung mit Machtkämpfen und einem unerträglichen Miteinander auf seine Art und Weise ausgestiegen -das hat mich so verletzt
Im Moment ist unsere Beziehung off und so Gedanken wie Vertrauen/Misstrauen quälen halt
Irgendwie schreibt man hier ja in emotionaler Not
@tiefesmeer -nein Nacht und Nebel war es nicht -die Entscheidung wurde gefällt -die Umsetzung folgte ohne mich und ich weiß nicht wo und wie er lebt -er braucht das zur Grenzsetzung - für den notwendigen Abstand
Er möchte dass ich mir Zeit nehme um mich und meine Vergangenheit aufzuarbeiten-und meint dies kann ich nur ohne ihn
Auch wenn das der Wahrheit entsprechen könnte -es tut weh und ich habe Angst alleine zu sein -das ist im Moment mein Emofinden -meine Wahrheit

09.12.2015 20:57 • #6


P
Ich versuche das mit dem Link:
https://www.trennungsschmerzen.de/trennung-richtig-oder-ergebnis-falscher-wahrnehmung-t28956.html

Zu deinen Gedanken, wegen der neuen Frau. Klingt befremdlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Partner mich so anlügen würde. Allerdings ist eure Vorgeschichte so, dass da vieles zerstört worden ist.
Ihr sollten vielleicht das neue Beziehungsmodell besprechen, dann siehst du mehr.
Und wo er jetzt wohnt, das sollte eine Partnerin schon wissen!

09.12.2015 21:19 • x 1 #7


C
@ponyhof
Haben heute gesprochen und er hat mir geraten, dass er es für mich besser ist wenn ich mich zunächst um mich, meine Probleme, meine Therapie kümmere. Er benötigt ebenfalls Zeit zum reflektieren-er hat zum Beispiel riesige Probleme mit den Erzählungen aus meiner Vergangenheit klar zu kommen. Er spricht von Kopfkino über meine Vergangenheit. Er versteht viele meiner Aktionen nicht und diese belasten ihn. er meint die hätten unsere Beziehung belastet. auch die Sachen die meine Eltern mir angetan haben oder zB mir leider zugefügter s.ueller Missbrauch. er fand sich minderwertig ggü meinen Ex Partnern, die diesen Frust nicht ausbaden mussten. Dabei ist das alles wahrscheinlich hoch gekommen weil ich endlich Liebe zulassen wollte. Ich fühle mich bestraft...
Es ist wie es ist -er ist für mich da empfiehlt mir eigentlich keinen Kontakt zu ihm weil er meint dies ist für meine Entwicklung derzeit nicht förderlich
Er hat Gefühle, ob da wieder eine Beziehung draus werden kann weiß er nicht
Er ist da abgeklärter und sagt dann hat es wohl nicht sollen sein

09.12.2015 21:31 • #8


C
Das neue Beziehungsmodell will er nicht mehr besprechen da die letzten 3 Monate ja gezeigt haben, dass das nicht klappt
Finde das ein wenig unfair weil ich bis dato mit seiner Vorgehensweise ja nicht umgehen konnte
Dabei ist alles wunderbar wenn wir zu zweit sind -die weiteren Rahmenbedingungen (insbesondere Kinder) haben nicht funktioniert

09.12.2015 21:34 • #9


P
Das tut mir wirklich leid, liebe Calimero. Das mit deiner Kindheit. Hört sich unmöglich an und wie ist es damit zu leben, kann ich gar nicht vorstellen.
Nun gut, dass du in einer Therapie bist und hoffe, dass sie dir hilft.
Möglich ist ja, dass du diese Opferrolle aus damals durch alle deine Beziehungen mitträgst. Willst geliebt werden, erreichst das Gegenteil.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem Dich selbst!

09.12.2015 21:43 • x 1 #10


C
Ponyhof du hast wirklich die fantastische Gabe mein Drama auf den Punkt zu bekommen.
Ja mein Trauma hat sich wiederholt -ich wollte und will nur geliebt werden und erreiche nach meinen bisherigen Erfahrungen nur das Gegenteil
Schmerzt total

09.12.2015 21:46 • #11


R
Zitat:
Die Trennung auszusprechen ist ihm schwer gefallen weil sie ihn geliebt hat und er ihr eigentlich nicht weh tun wollte- er hat sie ja offensichtlich nicht geliebt, sonst wäre das mit uns ja nie passiert....

Zitat:
Ich hatte mit meinem Ex-Mann damals schon lange Differenzen .... Ja, ich weiß war letztendlich auch ein warmer Wechsel und hatte damals meinem Mann den Boden unter den Füssen weggezogen


Ihr seid beides Warmwechsler und Euch war es schnurz wie Eure Ex-Partnern damit zurecht kommen.

Geschieht Euch recht, wenn jetzt Zweifel aufkommen und Ihr das mal aus einer anderen Perspektive erfahrt.

09.12.2015 21:49 • #12


C
@rokko33
Vielleicht hast du mit deiner Sicht auf die Dinge in deiner Welt recht
Aber wenn es einem richtig Scheise geht muss man hier nicht nachtreten
Du bist bestimmt auch nicht fehlerfrei durchs Leben gegangen

09.12.2015 21:53 • #13


P
Sagen wir so, liebe Calimero, mir ist die Psychologie kein Fremdwort
Alleine schon deine Überschrift Misstrauen stoppen. Wie sollst du das von heute auf morgen können, du bist mit Misstrauen großgeworden.
Aber lernen, das kann man! Eine sehr schwere Arbeit hast du vor dir. Ich hoffe, du hast gute Begleiter!

Zitat:
Ihr seid beides Warmwechsler und Euch war es schnurz wie Eure Ex-Partnern damit zurecht kommen.

Entschuldige mich, aber du besitzt keine Emphatie! Manchmal kann das schlimmer als ein Warmwechsler im Doppel sein!
Nicht für Calimero, ich hoffe, sie überliest das einfach! Aber für dich selbst! Zeigt keine gesunde Einstellung zum Leben und hebt eigene Verletzungen vor

09.12.2015 22:02 • x 1 #14


R
ja, hast Recht, ich hab auch viel Mist in meiner letzten Bezeihungen gemacht. Hat auch dazu geführt daß sich meine Freundin getrennt hat. Was das war hab ich allerdings erst durch die Trennung mitgeteilt bekommen.

Allerdings gibt es ein paar Dinge im zwischenmenschlichen Umgang miteinander die jedem klar sein sollten. Und dazu gehört daß ein Warmwechseln wohl die beschissenste Art ist verlassen zu werden.

Es gibt immer Gründe sich zu trennen. Beziehung ist halt freiwillig und jeder hat das Recht dazu zu gehen.

Warmwechseln heißt aber daß Du/Er es Dir/Sich in der Beziehung bequem gemacht hast obwohl es Probleme gab und die totgeschwiegen wurden. Solange in der Beziehung gefrustet ausharren bis eine Gelegenheit zum Absprung da ist. Fair wäre es gewesen vorher zu gehen bevor ein Dritter da ist.

09.12.2015 22:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag