Vertrauensverlust durch "Kontrolle" - Beziehungsende

B
Hallo,

Ich wollt hier meine Geschichte nieder schreiben und hoffe vll. auf die ein oder andere Sichtweise.

Ich hab meine Freundin (beide 27), seit ner Woche Ex, letztes Jahr Ende August kennengelernt. Wir waren total glücklich, haben viel unternommen, unsere Familien haben sich kennengelernt, kurz gesagt es hat alles gepasst.

Leider kam dann vor einen Monat ein Zwischenfall, der wohl die Beziehung zerstört hat. Dazu muss ich ein bisschen ausholen.

Mein Vor-Vorgänger mit dem sie 7 Jahre zusammen war, hat sie im letzten Jahr ihrer Beziehung regelrecht kontrolliert, sprich hat ihr Handy genommen, Chatverläufe gelesen, Logindaten geholt und ist ihr sogar teils hinterhergefahren, dadurch hat sie sich einen Arbeitskollegen genähert und hat ihren ExEx verlassen. Man muss auch dazu sagen, das sie Aufgrund seiner Eifersucht, viele ihrer Freunde verloren hat, da sie ihm zu liebe, den Kontakt eingestellt hat. Nun mit ihren Ex-Freund gings dann ein halbes Jahr gut, bis er sie letztlich verlassen hat, wobei sie auch in der Beziehung nicht glücklich war.

Jedenfalls wollte sie im März ihren Urlaubsplan mit mir durchgehen und wollten ursprünglich auch in den Urlaub fliegen, leider habe ich dann eine Prüfung im Studium (meine Letzte) nicht bestanden und darf im Sommer nochmal ran, was für mich auch der Grund ist, erstmal mich auf diese Prüfung zu konzentrieren und danach erst Urlaubspläne zu schmieden. Sie war sichtlich enttäuscht und wollte trotzdem mit mir, einen kleinen Urlaub machen, dabei ist mir folgender Satz rausgerutscht Es tut mir leid, aber ich kann nicht und ich kann auch nichts dafür, das du keine Freunde dafür hast. Klar dieser Satz war nicht so gemeint, aber letztlich war es der Grund, das sie sich dadurch auf einer Onlineseite angemeldet hat um neue Freunde zu finden. Für mich war aber diese Onlineseite mehr eine Flirtseite und habe sie gebeten, wenn sie schon sich anmeldet, den Status auf Vergeben zu ändern. Was sie nicht tat, aber sich letztlich eine Woche später abgemeldet hat, da ich Eifersüchtig reagiert habe und sie blöd angegangen bin.

Seitdem kommt es ihr so vor, als würde ich versuchen sie zu kontrollieren, sprich ihr ist laut eigener Aussage aufgefallen, das ich häufiger nachfrage wer ihr schreibt, was sie macht, oder einfach auf ihr Handy schaue, wenn es aufblinkt. All das, was bestimmt zum Teil auch stimmt, mache ich wenn unterbewusst, aber vor allem ohne Hintergedanken, sondern ich interessiere mich einfach nur für sie, was ich ihr auch gesagt habe. Dann kann es zum Streit, als sie einmal den Raum verlassen hat um Wäsche zu waschen und plötzlich ihr Handy nicht mehr auf dem gleichen Fleck der Couch lag, wie sie es hinterlassen hat. Sie hat mich testen wollen und in ihren Augen habe ich versagt. Aber das ich zufällig mit dem Fuß dagegengestoßen bin und es sich um paar cm verschoben hat, wollte sie nicht einsehen, sondern unterstellt es mir bis heute. Paar Tage danach, habe ich das Gespräch gesucht, ihr gesagt, das ich mit der jetztigen Situation nicht glücklich bin, denn sie hat sich zurückgezogen, körperliche Nähe ging zuletzt meist von mir aus, darauf meinte sie das sie auch nicht glücklich ist und sie sich kontrolliert vorkommt, sie es nicht will, da sie bereits einmal sowas mitgemacht hat und sie an der Beziehung zweifelt. Auf diesen Schlag ins Gesicht meinte ich dann nur noch, gut wir können es hier und jetzt beenden oder wir beide arbeiten daran, was ich auch wollte. Das war vor 2 Wochen, denn vor einer Woche hat sie nach reifer Überlegung es doch beendet. Aber sie meldet sich ständig bei mir, das es ihr nicht gut geht und es ihr leid täte, sie würde gerne was ändern, aber es geht im Moment nicht und es ist ihr gerade alles soviel, da gerade 2 Familienmitglieder im Krankenhaus liegen und es nicht gut ausschaut.

Wie soll ich mich nun verhalten, ich würde gerne mit ihr an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten, was ich ihr gesagt habe, nur muss sie es auch wollen.

29.04.2015 12:22 • #1


D
Hallo

Ich glaub dir gerne dass du gewisse Aussagen bestimmt nicht böse gemeint hast.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mitgeben

Wenn du schon mal negative Erfahrungen gemacht hast egal welches Thema dann passiert im Kopf eine Art Kettenreaktione.
Da läuft eine Art Film ab ......... a ja hatte ich schon usw.
Da reagiert man dann wie auch immer fühlt genau so wie in der bereits erlebten Situation.
Ich bin selbst gerade mitten drinnen.
Angst zu haben vor etwas das ich bereits erlebt hatte.
Da reagiert man dann plötzlich komisch.
Nur mein ex ist einfach gegangen muss ich mir nicht antun seine worte nach sovielen jahren.
Du kannst versuchen sie zu verstehen und ihr vielleicht dabei zu helfen diese alte Programm zu löschen.
Alles was wir nicht bearbeiten holt uns immer wieder ein.
Ohne Vertrauen wird aber es sehr schwer werden.

Hoffe und wünsche es dir wenn ihr euch wirklich liebt wieder den Weg des Vertrauens zu finden.

29.04.2015 12:49 • #2


A


Vertrauensverlust durch "Kontrolle" - Beziehungsende

x 3


R
Dein letzter Satz nur sie muss es auch wollen ist zugleich auch die Lösung deines Problems.

Vorweg: Du kannst nichts für das Verhalten ihres ExEx Freundes und sie kann diese Probleme nicht auf eure Beziehung übertragen. Wenn sie das macht hat sie das noch nicht verarbeitet.

Auf einer Onlineflirtseite neue Freunde suchen halte ich für sehr gewagt und ich bin nicht sicher ob sie den Erfolg bekommt den sie sich da verspricht, deshalb kann ich deine Reaktion verstehen.

Sie scheint dir jedoch nicht zu glauben und nicht mehr zu vertrauen und das ist keine gute Basis für eine weitere Beziehung.

Wieso du keinen Urlaub planen kannst weiß ich nicht. Du weißt doch wann deine prüfung ist und danach kannst du doch in Urlaub gehen, den du auch vorher planen könntest.

Wieso man Schluss macht und dann seinem Freund hinterher trauert verstehe ich ebenfalls nicht. Entweder ich beende die Beziehung oder eben nicht. Aber dieses Hin und Her ist ziemlich unreif.

An deiner Stelle würde ich jetzt auf Distanz gehen, dann denkt sie vllt nochmal drüber nach und trifft eine endgültige Entscheidung und das Spielchen mit Hin und Her hört auf.

29.04.2015 12:55 • #3


B
Das mit dem Onlineportal hab ich ihr auch so gesagt, aber habs ihr auch nicht verboten, im Gegenteil ich will das sie glücklich ist, nur wäre es schön gewesen, hätte sie von Anfang an dazu gestanden, das sie mich hat bzw. gehabt hat.

Naja wann genau die Prüfung ist, weiß ich leider nicht, das erfahre ich erst im Mai, ich weiß nur wielang der Prüfungszeitraum ist und danach wollte ich das arbeiten anfangen, Bewerbungen laufen bereits.

Was mich traurig macht und vor allem enttäuscht ist ihr Umgang mit diesem Problem. Ich weiss das ich mich falsch verhalten habe, aber das sie dann gleich ihre negativen Erfahrung auf mich überträgt, ist ein harter Schlag ins Gesicht. Ich will ja nur, das sie, ich und wir glücklich sind und das wir gegen Probleme als Team auftreten und nicht gleich alles in Frage stellen, das weiss sie auch, nur blockiert ihre Erfahrung das ganze und ich weiss wirklich nicht, wie ich das hinbiegen soll, es könnte halt so easy sein.

29.04.2015 13:08 • #4


B
Update:

Die Trennung ist jetzt 1 Woche her und nachdem wir die ersten Tage danach Wechselkontakt hatten, habe ich mich das ganze lange Wochenende nicht gemeldet, bis sie gestern den Kontakt gesucht hat. Nach ein paar Zeilen in Whatsapp, wo sie auch nachfragte ob ich sie ignoriere, haben wir telefoniert, sie meinte das es ihr nicht gut geht und einfach seit 2 Jahren nicht mehr es so läuft wie sie es sich vorstellt, jedoch ohne Bezug auf unsere Beziehung. Sie musste halt jetzt auch erfahren das ihr ExEx jetzt das Haus baut, was sie geplant haben und ihr es leid täte, das sie gerade nichts an der Trennung ändern könnte, da ihr alles zuviel wird. Sie hat dann die meiste Zeit wieder geweint.

Nun frag ich mich was soll ich denn machen, ein Treffen lehnt sie bisher noch ab.

04.05.2015 12:18 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag