2

Verzweiflung und Angst

X
Hallo liebe Community,

ich hätte niemals gedacht, dass ich tatsächlich in naher Zukunft in so einem Forum meine Gefühle niederschreiben muss bzw. kann. Aber ich denke, es wird mir auch ein wenig helfen.

Nun zu meinem Problem; Mein Ex und ich haben uns gestern (leider per WhatsApp) getrennt. Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen. Wir sind beide 19 Jahre und das war unsere erste richtige Beziehung.

Grund war; wir sind einfach zu verschieden. Wir hatten keine Interessen, die wir wirklich miteinander ausleben konnten. Klar gingen wir gerne ins Kino oder auch Mal Essen, aber so wirkliche Interessen teilten wir nie.

Er ging gerne auf Feiern oder Straßenfesten, zu seinen Großeltern oder zu irgendwelchen Märkten oder zockte mit seinen Kumpels. Und das leider immer an dem Tag, an dem wir uns sehen konnten. Unter der Woche haben wir uns einen Tag gesehen. Das war Abends um eine Serie zusammen anzuschauen die im TV lief. Ansonsten nur ganz spät Samstag Abend (23/24 Uhr) und den Sonntag. Der Sonntag war also unser einziger, richtiger Tag. Und an dem Tag stand immer was an. Oder er wollte mit seinen Kumpels zocken. Ich zocke auch. Aber ich zocke eher alleine auf der PS4, er am PC und mit Freunden. Er hat schon immer mit Freunden gezockt und ich immer alleine. Heißt also auch wieder, dass wir leider auch da nicht wirklich auf einer Wellenlänge sind Da jedes Mal am Sonntag was gemacht wurde und er auch nie nein dazu gesagt hat, hat es angefangen mich zu nerven und ich bin leider auch so ein Mensch, der das ziemlich zeigt und er hat sich dadurch leider ziemlich oft die Laune verderben lassen (es war nie meine Absicht, aber er ist sehr empfindlich wenn's um Streits geht und er nimmt vieles sehr schnell persönlich). Ich ging gerne ab und zu Mal mit zu seinen Großeltern, Partys oder sonstigem. Es wurde nur leider immer öfter und ich langweile mich ziemlich schnell und würde gerne wieder gehen, wenn's mir keinen Spaß mehr macht (hauptsächlich Partys). Problem; er ist so ein Mensch, der grundsätzlich IMMER bis zum Ende jeder Party bleibt. Ich bin leider ziemlich empfindlich, was Partys und Alk. anbelangt. Ich hatte immer ein unwohles Gefühl dabei, ihn alleine auf Partys zu lassen. Deswegen bat ich ihn immer, mit mir nach Hause zu gehen. Das tat er auch meistens. Aber ich wurde während der Party ansich schon immer stinkig und nervtötend weil mir langweilig wurde und ich nie Spaß hatte. Deswegen haben wir uns meistens leider auch immer gestritten deswegen. Das nehme ich hiermit auch voll auf meine Kappe. Er ist mit mir früher gegangen und ich war trotzdem stinkig.

Ebenso das zocken mit seinen Kumpels; ja, er hat es für mich unterlassen. Weil ich einfach an dem einen Tag (Sonntag) ihn gerne für mich gehabt hätte. Würde ich wissen, dass er nur 1-3 Stunden oder so zockt, dann wäre das kein Problem. Aber ich weiß, dass er das 9 Stunden am Stück machen kann und auch machen würde, würde ich ihn das machen lassen. Ich selbst zocke wie gesagt auch, aber ich würde viel lieber Zweisamkeit mit meinem Freund zu verbringen als zu zocken. Für ihn ist das leider schon Zeit verbringen. Für mich nicht. Ich wundere mich aber auch, wieso er nie unter der Woche gezockt hat. Er hatte von Mo - Sa Abends Zeit. Nein, es muss immer ausgerechnet an dem Tag sein, an dem wir endlich zusammen sein können. Dazu macht er auch sehr viel. Er arbeitet viel, geht in einen Musikverein und sonstiges. Die Auftritte von dem Musikverein sind auch immer an den Tagen, an denen wir uns seit langem sehen können. Ich geh gerne auf einen seiner Auftritte. Aber diese gehen wieder bis spät in die Nacht und ich bin leider nicht so ein Mensch, der immer so lange wach bleibt. Also fahr ich meistens an den Tagen immer noch nach Hause. Sprich; wir haben wieder nicht wirklich Zeit zusammen verbracht. Und leider kommt dann immer mein stinkiges ich raus; ich hab ihm gesagt, dass mich das stört und dann schaukelt sich wieder alles hoch und dann streiten wir wieder. Auch wenn ich bis zum Schluss bleibe, weil ich gerne mit ihm noch Zeit verbringen möchte, werde ich leider angepisst und zeig das auch. Leider auch eine negative Eigenschaft von mir.

Ich finde es toll, dass er so viel Spaß hat an den Dingen hat, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ihm sein Verein und die Arbeit wichtiger war als ich. Aber ich wollte ihm das natürlich auch nicht verbieten, ich hab ihm nie Dinge verboten.

Kommen wir zu unserem nächsten Problem; er ist absolut unpünktlich. Wenn's heißt es wird 20 Uhr, wird's automatisch 23 Uhr. Und das ist wirklich nicht übertrieben. Es ist nicht immer so, aber leider ziemlich häufig bzw. fast immer. Wenn einem versprochen wird, Ja, ich hole dich um 20 Uhr ab und du sitzt fertig gerichtet, Sachen gepackt, mit Schuhen an und er kommt einfach nicht. Er schafft es leider auch nicht zu schreiben, dass es später wird.

Das passt wieder gut zu einem neuen Punkt; ich wollte ihn alleine auf Partys lassen, da ich ihm das nicht verbieten wollte und es ihm Spaß macht. Da ich aber so empfindlich bin, war meine einzige Bedingung bzw. Wunsch dass er mir ab und an schreibt, auch wenn ich schlafe. Das muss nicht alle 10 Minuten oder jede Stunde sein. Einfach ab und an was er macht und wies ihm geht und das wichtigste; ob er sicher Zuhause ist. 2 Tage vor unserer Trennung war dieses Treffen. Ich hatte, bevor ich schlafen gegangen bin, ihn nochmals drauf aufmerksam gemacht, dass er mir doch bitte ab und an schreiben solle. Am nächsten Morgen war ich wach und er hatte mir nicht geschrieben. War das von mir zu viel verlangt? Er meinte er hat es vergessen. Er hat es dann also bis dato immer vergessen. Ich hatte in der Beziehung auch oft das Gefühl, ich rede gegen die Wand weil er gefühlt nie auf meine Wünsche einging.

Wir haben leider in unserer Beziehung sehr sehr oft gestritten. Zuerst waren es Kleinigkeiten die immer hochgeschaukelt wurden. Und wir haben schon öfters gesagt wir wollen was ändern. Nur leider hat niemand was getan und wir sind wieder in den Streit verfallen. Wir haben immer gesagt ja das wird schon, das wird schon aber es wurde einfach nichts besser.

Sein Musikverein, seine Tontechnik, sein weg gehen mit seinen Eltern sind Dinge, die er möchte. Nur leider nahm er sich dafür immer sehr viel Zeit. In meinen Augen zu viel Zeit. Jeder soll seine Hobbys ausleben können, aber wenn man in einer Beziehung ist, sollte man auch drauf aufpassen, dass es nicht Überhand nimmt.

Dinge die ich möchte sind Reisen, mehr Zweisamkeit und mehr Unternehmungen abgesehen von Partys. Ich möchte gerne spazieren gehen, will er nicht. Ich möchte gerne Eislaufen gehen, will er nicht. Ich möchte gerne in der jetzigen Corona Situation ins Autokino, will er nicht. Ich würde gerne einen Wochenendtrip nach Köln machen, will er nicht. Klar gingen wir essen und ins Kino aber das reicht für meine Verhältnisse leider nicht aus.

Reisen ist mein größter Traum. Nur den kann er mir leider nicht erfüllen. Er würde mit mir verreisen, aber nur so kurz wie möglich und er würde keinen Finger krumm machen, um den Urlaub mit mir zu planen. In meinen Augen kommt es immer drauf an wohin man reist; 1 Woche für Strandreisen, 2 Wochen für Reisen in die USA, Asien oder sonst wo weiter weg und für Städtereisen 3/4 Tage. Es kommt natürlich immer drauf an. Wir haben Anfang des Jahres eine Reise gebucht. Ich meinte ich würde gerne mindestens eine Woche gehen. Er daraufhin nur 4 Tage. Dann gab es Streit. Dann hatten wir uns für 5 Tage entschieden aber leider gab's kein Angebot für 5 Tage. Also hat er wohl doch gegen seinen Willen die 7 Tage akzeptiert. (eigentlich wären es nur 5 Tage gewesen, da wir erst sehr spät angekommen wären und am nächsten Tag sehr früh abreisen müssten) deswegen wollte ich auch ungerne 3/4 Tage gehen. Weil davon hätte ich dann nichts. Ihm wars ja eh egal. Corona hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und es klebte wortwörtlich alles an mir, mich um den Urlaub zu kümmern und mein Geld zu retten (es lief alles über mein Konto und er hatte noch nichts überwiesen) Er wollte nicht stornieren, nicht umbuchen und auch sonst wars ihm egal. Das führte zu Streit, da ich mich alleine gelassen gefühlt hatte.

Im großen und ganzen war also unser Problem, dass wir keine gemeinsamen Interessen hatten und das wir uns gegenseitig nur schwer unterstützen konnten (Er mich beim Reisen und der Wunsch nach mehr Zweisamkeit und ich bei seinem lange weg gehen und Arbeitszeiten etc.).
Ebenso mag ich Tattoos und Piercings. Ich habe nicht vor mich voll piercen zu lassen oder gar zu tätowieren. Ich wollte aber immer schon ein Tattoo und er ist strikt gegen sowas. Er hat mich aber mit Piercings kennen gelernt und er wusste auch immer, dass ich gerne das ein oder andere Tattoo haben möchte. Meine Entscheidung kam also nicht von heute auf morgen. Als ich mir mein erstes hab stechen lassen, durfte ich an dem Tag nicht einmal zu ihm kommen. Ebenso wie Piercings. Sobald ich das Wort nur in den Mund genommen habe war er direkt abgeneigt und wurde empfindlich. Ich habe darauf verzichtet, mir ein weiteres Piercing stechen zu lassen oder ein weiteres Tattoo zu bekommen. Einfach weil ich ihn liebte und es tatsächlich immer noch tue.

Kurz bevor wir uns trennten meinte er zu mir, wir sollten uns doch Mal Gedanken drüber machen, ob wir in Zukunft glücklich werden konnten. Das taten wir und so trafen wir uns am Samstag. Er war eigentlich eher für eine Trennung (hatte aber nicht den Mut es ganz auszusprechen). Ich wiederum hatte Angst davor und wollte es nicht, da ich in liebte und immer noch Hoffnung sah. Trotz allem. Somit bat ich ihn um noch einen Versuch. Er willigte ein und Stunden später sagte er mir, er habe ein schlechtes Gefühl dabei und er weiß nicht, ob wir normal miteinander umgehen können. Natürlich alles per WhatsApp. Telefonieren war für ihn ausgeschlossen. Diese Gedanken hatte ich zwar auch, aber ich war immer noch bereit, es zu versuchen und wirklich was zu ändern. Ich bin leider so ein Mensch, der immer erst anfängt was zu ändern, wenn es eigentlich schon fast zu spät ist. Aber ich wollte es wirklich. Ich wollte ihm mehr Freiraum geben auf Partys etc. zu gehen und wollte nicht mehr so empfindlich sein. Seine Kompromisse waren wenn ich an dem einen Wochenende was zu tun habe, dann machen wir das nächste was zusammen. Gestern wollten wir uns treffen, um nochmal drüber zu reden ob es wirklich noch Sinn macht, da er diese negativen Gedanken immer noch hatte und es mir dann schwer fällt dafür noch zu kämpfen, wenn mein Partner nur negativ denkt. Nun schrieb er mir leider über WhatsApp, dass er keinen Sinn mehr sieht, dass wir uns ändern können. Ich habe es akzeptiert. Ich wollte es dennoch gerne persönlich oder wenigstens telefonisch machen. Seine Antwort war ich wüsste nicht, was wir jetzt noch anderes sagen sollen und dann war's für mich vorbei noch irgendwas dazu zu sagen. Wenn wir uns stritten meinte er immer zu mir ich würde das gerne persönlich klären etc. Aber er wollte es einfach nicht. Und das verletzt mich.

Ich weiß das wir uns lieben und das sagt er auch. Es liegt nicht daran, dass wir keine Gefühle mehr füreinander haben. Es liegt daran, dass wir keine gemeinsamen Interessen haben und wir uns unseren Wünschen mehr oder weniger im Weg stehen.

Aber ich liebe ihn immer noch und ich hätte gerne die letzte Chance nochmal genutzt. Ich habe immer noch ein wenig Hoffnung. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Soll ich ihn nochmal anschreiben? Soll ich warten ob er sich meldet?

Das ist leider meine erste Trennung und ich bin super überfordert. Er meinte auch zu mir ich müsste ihn nicht blockieren. Es macht mich einfach traurig und wütend, dass er zuerst sagt wir versuchen es und am nächsten Tag sagt ne, lass Mal.

Abgesehen von all den Dingen war er ein toller Mensch und sehr fürsorglich wenn wir zusammen waren. Ich vermisse die Zweisamkeit (auch wenn sie nicht wirklich oft war). Ich würde so gerne wissen, was er denkt und was ihn endlich den Schlussstrich hat ziehen lassen. Ich würde auch gerne wissen, was ihr darüber denkt und ob ihr vielleicht Tipps habt. Ob ihr denkt, er wird sich nochmal melden oder nicht. Er meinte auch am Samstag zu mir wir können uns ja erstmal trennen und wenn wir merken, dass wir uns zu sehr vermissen, können wir es ja nochmal versuchen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. (Das waren seine Worte bevor wir uns entschlossen haben es nochmal zu versuchen). Ich würde gerne wissen, was er jetzt noch denkt.

Mein Verstand sagt die Trennung war richtig, aber mein Herz sagt wir lieben uns noch und ich will ihn zurück. Ich weiß es ist erst ein Tag vergangen, aber ich mach mir unglaublich viele Gedanken. ich weiß, das wir beide da durch müssen und jeder da einmal durch muss. Aber die Hoffnung habe ich leider immer noch. Ich weiß einfach nicht was ich machen und denken soll.

Es tut mir sehr leid für den Roman aber ich wollte es euch so detailgetreu beschreiben.

Noch eine letzte Frage; ist sowas kindisch?

Ganz liebe Grüße

01.06.2020 10:30 • #1


B
Liebe allein reicht halt nicht. War bei mir genau so. Wenn der Lebensplan nicht zusammen passt, dann passt es halt nicht. Das muss man akzeptieren. Auch wenns sehr sehr schwer fällt. Du bist noch jung . Du findest jemanden mit einem ähnlichen Lebensplan wie deinem. Im Alter wird es schwieriger.

Viel Glück

01.06.2020 11:08 • x 1 #2


A


Verzweiflung und Angst

x 3


H
Eure Beziehung ist nichts halbes und nichts ganzes. Ihr habt keinen gemeinsamen Weg gefunden und werdet ihr auch nicht. Die Wünsche und die Erwartung ist zu verschieden.

01.06.2020 11:22 • #3


B
Liebe TE!
Deine Entscheidung war richtig. Also ich verstehe unter Liebe was anderes als was bei euch abgelaufen ist. Man muss aber auch sagen,dass der Bub( von einem Mann ist er noch Jahre entfernt) erst einmal reifen muss. Deshalb war ich in meiner Jugend nie mit Gleichaltrigen lieert. Die waren mir immer zu unreif und habe sie bildlich immer im Sandkasten mit Eimerchen und Schaufel gesehen.
Du wirkst sehr reif und weißt was du willst.
Mache jetzt Sachen für dich und richte den Blick nach vorne. Das Leben hat noch viel Schönes für dich parat.

01.06.2020 17:42 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag