Angst, Panik und Verzweiflung

E
Liebe alle,

seit zwei Jahren bin ich Single. Die Trennung damals war sehr, sehr schmerzhaft und es lange gedauert, bis ich wieder zurechtkam.

Ich wünsche mir aber schon seit vielen Monaten wieder einen Partner. Doch es ist verzwickt: Ich lerne viele Männer kennen, aber entweder hauen sie mich nicht um, oder ich find sie toll, aber sie verlieren schon nach kurzer Zeit das Interesse.

Ich habe wirklich Panik, alleine zu bleiben. Nie wieder mit jemandem zusammen sein zu können, den ich wirklich toll finde.

Ich bin 28 und in meinem ziemlich dörflichen Freundeskreis wird geheiratet, gebaut, Kinder gezeugt. Ich bin irgendwie gefühlt die Einzige, die solche Pläne nicht machen kann.

Gerade wieder: Ich habe vor Kurzem einen Wahnsinnskerl kennengelernt. Er hat mich wirklich umgehauen. Das war schon länger nicht mehr so. Erst ist er voll dran an der Geschichte, ist nett, aufmerksam, liebevoll. Doch dann merkt er, dass er eigentlich noch nicht über seine Ex weg ist - und Zack, bricht wieder alles zusammen. Sämtliche Hoffnung wieder zerstört. Es kommt mir vor, als hätte mir jemand nach langem Entzug wieder meine Lieblingsdroge verabreicht, nur um sie mir danach wieder wegzunehmen.... Es tut sauweh und macht mich tierisch wütend auf - ja, auf was eigentlich? Mich selbst? Meinen Ex? Das Schicksal? Das Universum?

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich komme alleine gut klar, habe einen tollen Job, Familie, Freunde, Hobbys. Aber ich sehne mich so sehr....

Wird das wirklich jemals vorübergehen? Ich traue mich schon gar nicht mehr zu hoffen.

Emily

12.07.2013 21:54 • #1


Mimose
Ja, die Sehnsucht.

Die beschäftigt mich immer.
Egal, ob ich in Beziehung bin oder nicht.
Da ist immer ein Sehnen nach dem, ja was eigentlich?

Nach dem Unerfüllbaren?

Ich glaube, das alle Menschen, ohne Ausnahme, diese Grundsehnsucht
haben.
Bei dem einen stärker, bei dem anderen schwächer.
Einige kompensieren das mit permanenter Ablenkung
und bauen Häuser, Strassen und was weiß ich.
Aber ich glaube fest daran,
die Sehnsucht ist und wird bleiben.

Schön ist natürlich eine Partnerschaft, in der man die Sehnsucht teilt.

Sie geht davon nicht weg, aber sie macht auf einmal Sinn.

Und ich bin sicher, Du wirst diesen Jemand noch finden!

Aber es ist gut, wie Du es machst, sich damit auseinanderzusetzen und
ihr (der Sehnsucht) damit ein wenig mehr auf die Schliche zu kommen.

Alles Gute dabei...

M.

12.07.2013 22:08 • #2


A


Angst, Panik und Verzweiflung

x 3


M
Hallo Emily,
Ich bin keine 28 mehr und auch ich hatte oder sagen wir vorsichtig habe diese Panik immer noch. Ich habe auch jemanden kennengelernt und wir telefonieren regelmäßig und es vergeht kein Tag an dem wir uns schreiben. Doch bis dato kennen wir uns nur von Bildern und Telefonaten. Auch ich habe die Angst er wird mich nach kurzer Zeit fallen lassen und dann? Ich habe keine Ahnung was ich dann mache. Auch ich wohne auf dem Lande und um mich rum gibt es dem Anschein nach auch nur lauter glückliche Ehepaare und Familie und ich spüre die Blicke der Nachbarn die wissen das mein Ex mit einer von Ihnen zusammengezogen ist.
Zu sagen irgendwann wird es vorbeigehen ist einfacher gesagt als erlebt. Leider kann ich dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß nicht wie ich reagieren werde wenn am Sonntag mir meine Lieblingsdroge genommen wird.
LG
Karin

12.07.2013 22:14 • #3


H
Hallo Emily,

ich kenne deine Panik ging/geht mir auch so. Ich bin auch 28 Jahre alt und seit April Solo. Ich war mit einem Mann zusammen der Bindungsangst hat und ich bin eine Frau die zusehr liebt. Die Trennung war für mich die Hölle und ich dachte auch ich werde nie wieder einen ab bekommen. Aber dann habe ich mich entschlossen eine Therapie zumachen. Und die Therapie hilft mir wirklich.

Ich habe in und nach der Beziehung gelitten wie ein Hund. Aber heute bin ich so weit das Beziehungen einfach auf mich zukommen zulassen. Ich bin der Meinung wenn man verzweifelt nach jemanden sucht nur weil die Freunde alle jemanden haben und in die Familienplanung einsteigen wird es sowieso nie klappen. Geniess dein Singleleben und wenn es passieren soll dann passiert es. Und 28 ist ja auch kein Alter wo man Angst haben muss, dass man keinen mehr abbekommt.

28.07.2013 22:37 • #4


T
Mimose hat das schön beschrieben.

Ich habe kürzlich meine Freundin verlassen. Es ist alles noch sehr frisch, und obwohl ich gegangen bin, tut es auch weh.

Natürlich hat man Angst, allein zu bleiben. Aber das mit den glücklichen Paaren überall stimmt so nicht. Einiges ist auch nur Fassade. Man sieht den Menschen ja nicht in die Köpfe.

Lieber mit der Sehnsucht allein als unglücklich in einer Partnerschaft. Das kann ich als derjenige, der gerade eine Beziehung unter starken Bauchschmerzen beendet hat, nur unterstreichen.

Klar ist auch, jede neue Beziehung, die man eingeht, trägt das Risiko des Scheiterns mit sich. Die Gefahr, wieder verletzt zu werden, ist immer gegeben.

Gruß
trauerkloss

30.07.2013 11:56 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag