3

Panik, Angst und kein Selbstvertrauen

U
Hallo liebes Forum,

um es kurz zu fassen. Meine Freundin hat sich vor ca. 1 Woche von mir getrennt. Sie sagt eine gemeinsame Zukunft kann sie sich nicht mehr vorstellen. Wir sind mittlerweile 9 Jahre zusammen und sind durch dick und dünn gegangen. Ich versuche mich mittlerweile etwas von Ihr zurück zu ziehen aber es klappt nur bedingt. Die Gefühle für Sie kommen ab und an wieder hoch, dann fang ich das rumbetteln an und sag Ihr ständig wie sehr Ich sie liebe.

Ich kann diese abweisende Art nicht mehr ertragen. Es macht mich total fertig wie Sie mit mir umgeht. Ein Freund hat mir angeboten bei Ihm zu schlafen bzw. bei ihm einzuziehen für die nächsten paar Wochen oder Monate. Es ist ein super Angebot von Ihm aber wenn Ich gehe dann hab ich das Gefühl das ich verloren hab. Das alle Jahre umsonst waren…

Was könnt Ihr mir raten. Ich verzweifle und zerbreche so langsam an der Sitaution.

15.11.2012 11:55 • #1


Varaviksne
Zitat von Unknown Victim:

Was könnt Ihr mir raten. Ich verzweifle und zerbreche so langsam an der Sitaution.


als erstes vielleicht zu wissen, dass Du nicht der erste und auch nicht leider der letzte sein wirst, der genau das was Du gerade durchmachst, fühlst genauso erlebt hat.....
und heute noch lebt, womöglich glücklich in einer neuen Beziehung ist...

und kein Schmerz mehr verspürt über den Ex-Partner.

der Satz: Zeit heilt alle Wunden ist zwar wirklich sehr abgedroschen...

aber es stimmt....

15.11.2012 12:00 • #2


A


Panik, Angst und kein Selbstvertrauen

x 3


M
Hallo Victim,

Zitat von Unknown Victim:
Ich versuche mich mittlerweile etwas von Ihr zurück zu ziehen aber es klappt nur bedingt.


Eines ist wichtig zu wissen: Es ist psychologisch erwiesen, daß Menschen sich umso weiter zurückziehen je mehr sie bedrängt werden. Deine Liebesgeständnisse erzeugen also genau den gegenteiligen Effekt. Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann, ist, eine totale Kontaktsperre einzuleiten und auch durchzuhalten. Raus aus der gemeinsamen Wohnung (auch wenn´s weh tut), keine SMS, keine Briefe, keine Telefonate und erst recht keine Gespräche...

Nimm das Angebot von Deinem Freund an und dann such Dir eine Bleibe... Das ist auch eine Aufgabe, die ablenkt.

MfG
Manfredus

15.11.2012 12:09 • x 1 #3


J
Hallo Victim,

ich kann bestätigen was manfredus schreibt.

Aus Eigener Erfahrung: je mehr ich gedrängt habe, desto weiter hat er sich zurückgezogen und sich dann letztenendlich getrennt.

Natürlich ist Wochen lang hängenlassen kein Zustand - aber ich glaube nun, wenn man sich dazu entschlossen hat sich zu trennen - ist das auch ein Prozess gewesen. Und diesen werden wir in ein paar Wochen nicht mehr rückgängig machen können...

Wahrscheinlich ist dieses Aufschieben nur noch die Angst es wirklich durchzuziehen.
Ich würde dir auch raten zu deinem Freund zu ziehen, da hast du einen Ansprechpartner vor Ort....und dir dann was neues - dein eigenes zu suchen.

ich lese gerade ein schlaues Buch - da steht drin, dass selbst wenn die Beziehung irgendwann noch eine Chance hat, man doch erstmal lernen muss mit sich selbst zu leben und sich selbst zu mögen. (ist die Theorie ich weiss.......)-
erst dann kann man wirklich eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen...mit wem auch immer.
Fand ich sinnig....

ich wünsche dir Kraft und Mut - du siehst du bist nicht alleine....

15.11.2012 12:28 • x 2 #4


Varaviksne
Zitat von Jeanne14:
erst dann kann man wirklich eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen...mit wem auch immer.
Fand ich sinnig....
.


ich auch

15.11.2012 12:36 • #5


U
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe gestern Nachmittag noch mit Ihr gesprochen. Ihr ist das egal ob Ich da bleibe oder gehe. Sie zieht Ihr Ding durch...

Ich werde wohl die Sachen packen und zum Freund ziehe. Das ständige sehen des anderen macht mich fertig. Außerdem will ich jetzt auch mein Leben selber regeln.

Ich ertrag es nicht Sie zu sehen und nicht berühren zu dürfen. Es fehlt mir total. Die nächste Zeit wird wohl nicht leicht werden.

Hab mir überlegt noch zusätzlich einen 400€ Job zu suchen und so viel Sport wie möglich zu machen. So sollte Ich die erste Zeit überbrücken können.

Sollte Ich mich mit anderen Dates ablenken oder eher die ganze schei. erstmal sacken lassen und mich verkriechen?

16.11.2012 08:42 • #6


M
Hallo Unknown Victim,

Zitat von Unknown Victim:
Sollte Ich mich mit anderen Dates ablenken oder eher die ganze schei. erstmal sacken lassen und mich verkriechen?


Mach, wie es Dir in den Sinn kommt. Dates sind eine nette Abwechslung, eine neue Beziehung könnte zu früh sein. Triff Dich mit Leuten und verkriech Dich mal einen Abend, wenn Dir danach ist. Du bist wieder frei, Du kannst tun und lassen, was Du willst...

Kopf hoch, das wird schon.

MfG
Manfredus

16.11.2012 08:58 • #7


U
Ja das stimmt wohl, Ich bin frei.

Der Gedanke daran lässt mich schon fast heulen. Die vielen Jahre der Beziehung einfach so dahin.

Einen Neustart wagen und wieder neue Leute kennenlernen. Das Leben ist einfach nur unfair.

Mal schauen wie das Wochenende wird...mir wird schon schlecht wenn ich daran denke

16.11.2012 09:07 • #8


M
Hallo UV,

Zitat von Unknown Victim:
Mal schauen wie das Wochenende wird...mir wird schon schlecht wenn ich daran denke


Hast Du niemand, mit dem Du um den Block ziehen kannst?

MfG
Manfredus

16.11.2012 09:58 • #9


U
Hab ich. Es ist aber trotzdem total schwer sich an diesen Gedanken gewöhnen zu müssen das alles um ist.

Hab Ihr gerade eine SMS geschrieben wie sehr Ich sie vermisse und noch immer liebe. Ja ist nicht richtig, leider gings in dem Moment nicht anders.

16.11.2012 10:09 • #10


M
Hallo UV,

Zitat von Unknown Victim:
Hab ich. Es ist aber trotzdem total schwer sich an diesen Gedanken gewöhnen zu müssen das alles um ist.

Hab Ihr gerade eine SMS geschrieben wie sehr Ich sie vermisse und noch immer liebe. Ja ist nicht richtig, leider gings in dem Moment nicht anders.


Hier im Forum gibt es einen Thread, um die SMS nicht an die EX sondern in den Thread zu schreiben. Eine gute Idee, wie ich finde: Dein Herz erleichtert es und die Antwort erreicht Dich ebensowenig in echt wie in dem Forum. Oder rechnest Du ernsthaft mit einer Antwort?

MfG
Manfredus

16.11.2012 10:33 • #11


U
Ich hoffe das eine Antwort kommt...es macht mich total fertig wenn Ich bei Whatsapp sehe das die Nachricht gelesen wurde und sie online war. Es tut so dermaßen weh.

Momentan sitz Ich hier in der Arbeit und schau wie ein Geisteskranker ständig auf das Handy um zu sehen ob sie online war.

Das mit dem Thread für die SMS werd ich mal ausprobieren. Hoffentlich hilft das.

16.11.2012 11:10 • #12


M
Zitat von Unknown Victim:
Ich hoffe das eine Antwort kommt...es macht mich total fertig wenn Ich bei Whatsapp sehe das die Nachricht gelesen wurde und sie online war. Es tut so dermaßen weh


Ich weiß. Darum: Lass es. Es wird keine Antwort kommen und wenn, dann sicher keine, die Du lesen möchtest, fürchte ich...

MfG
Manfredus

16.11.2012 11:58 • #13


S
Hallo unknown victim,

es ist ja alles noch ganz frisch bei euch, ihr braucht jetzt unbedingt erstmal ein bisschen Abstand, vor allem du! Deswegen solltest du so schnell wie möglich ausziehen. Ist doch schön, dass du so einen guten Freund hast, der dich unterstützt! Erst wenn du ausziehst, kannst du ihr die Gelegenheit geben, dich zu vermissen.

Du darfst ihr jetzt auf keinen Fall hinterherrennen, betteln und sie bedrängen. Es bringt überhaupt nichts, ihr jetzt noch SMS zu schreiben, das wird sie nicht umstimmen. Und dich selbst verletzt es nur noch mehr, wenn du dann da sitzt und auf eine Antwort von ihr wartest. Die Erfahrung musste ich leider selber machen. Eine Kontaktsperre ist total schwer am Anfang, aber nach ein paar Tagen wird der Drang ihr zu schreiben immer schwächer.

Wenn sie noch Gefühle für dich hat, wird sie sich bei dir melden!

Ich würde mich an deiner Stelle nicht gleich mit anderen Frauen treffen! Nutze die Zeit lieber für dich selbst, du kannst auch ganz ALLEINE stark sein! Außerdem könnte so ein Verhalten deine Ex noch mehr abschrecken, wenn sie es mitkriegt... warte einfach erstmal ein paar Wochen ab und hab Geduld.

16.11.2012 12:20 • #14


A


x 4