2

Selbstvertrauen entwickeln, neuen Menschen zulassen ?!

K
Das ich hier landen würde ...hätte ich mir nicht träumen lassen, ich weiß eigentlich garnicht genau was ich schreiben soll.

Ich habe ihn, wie meinen Exfreund damals virtuell kennengelernt, aber Das schon vor über einem Jahr.

Wir hatten zwischenzeitlich keinen Kontakt für sehr viele Monate aber nun ist irgendwas passiert und ich weiß nichtmal was.

Ich habe angst, andererseits freue ich mich ungeduldig jeden Abend ihn zu hören, er weiß davon das ich noch in einer Abhängigkeitsform von meinem Mann hier lebe und akzeptiert es, da er sagt mir zu vertrauen.
Das soll auch auch nicht dauerhaft so bleiben, sondern dann beendet werden wenn ich endlich einen Vollzeitjob gefunden habe mit dem ich mein Leben finanzieren kann.
Eigentlich wollte ich mit Therapie etc erstmal alles regeln und jetzt - taucht er auf und ich will ihn , obwohl die Vernunft sagt das ich weitaus erstmal andere Baustellen habe, irgendwie nicht wegjagen...da ist Etwas - aber Was ?

Er selbst hat 3 langjährige Beziehungen hinter sich mit Frauen die deutlich älter waren als er, ich bin 3 Jahre jünger, was er kategorisch abgelehnt hatte früher.

Anfangs dachte ich, er hätte sich nur in ein Foto von mir verkuckt, jetzt stellte sich gestern raus, dass er meine Bilder schon seit einigen Monaten garnicht mehr auf seinem PC hat und trotzdem bemerke ich wie er immer näher kommt.

Ich muss zugeben ich habe ziemlich viel Respekt vor der Sache - nicht nur weil ich so tief verletzt worden bin von meinem Exfreund und die Situation mit meinem noch-Mann sich nur langsam auflöst.

Er ist unglaublich erfahren im s.uellen Bereich, Was ich so nicht kenne, so auch nicht bin, denn ich bin anders eher zurückhaltend und immer sehr intensiv liebend, daher habe ich die Bedenken, da er vorher auch wirkliche Jetsetladies hatte, bedingt das er einen extravaganten Beruf hat, ihm dauerhaft nichts bieten zu können.

Von ihm kommt nur, dass er weiß das ich anders bin, er auch meinen Schmerz akzeptiert und er sagt für mich da sein zu wollen, weil er möchte das es mir endlich gut geht im Leben und das ich ankommen darf und Das ohne mir je in die Augen gesehen zu haben ?

Ich bin selbst übers Telefon in meine Exbeziehung gestürzt und habe mich so verliebt aber ich bin so geschädigt, lebe noch so verstrickt und trotzdem sagt er das er weiß das ich da raus komme, dass er für mich einfach nur eine Stütze sein möchte und er hofft das ich mich für ihn entscheide.

Seit ca. 3 Wochen verbringen wir 4-5 Stunden am Telefon, haben ähnliche Leidenschaften, wobei sein intensivstes Hobby gleichzeitig sein Beruf ist, mich einerseits fasziniert, andererseits auch das Gefühl gibt, zu wenig zu sein, da er schon viel erlebt und von der Welt gesehen hat.

Er sagt immer wieder das er durch mich bemerkt hat das er zu oberflächlich gewesen ist und er dadurch nie glücklich geworden sei, andererseits klingt immer wieder durch das er die extravaganten Ladies mit dem Schl**pentouch durchaus im Bett genossen hat.

Kann Sowas Zukunft haben ?

Er wohnt sehr weit weg, betont aber das er kein Problem damit hat , in ein paar Monaten, wenn sich herausstellen sollte, dass sich zwischen uns mehr entwickelt, sich versetzen zu lassen und sich in meiner Nähe eine Wohnung zu nehmen.

Ich habe wirklich angst ihm weh zu tun, aber auch davor das mir weh getan wird - ich spüre da ist irgendwas und wir werden uns in ein paar Wochen auf neutralem Boden treffen, er hat uns 2 Einzelzimmer in einem netten Hotel gebucht, abends gehen wir essen.

Er drängt nicht, er drückt nicht, aber ich spüre das er wohl Einiges empfindet und ich spreche mit ihm darüber - genau Das sei es was er so nicht kennt, meint er - aber auch Das habe ich schon sooft vorher gehört und dann.....war ich wohl auf Dauer doch zu langweilig ?!

Gestern hatten wir so ein intensives Gespräch bei Dem ich ihn so deutlich fühlte das ich merkte wie ihm ein paar Tränen entwischt sind....er ist glaube ich ein sehr sensibler Mensch der aber bisher den Hang hatte sehr oberflächlich zu leben und ich habe keine Ahnung ob er Das was er jetzt sieht oder sehen wird auch wirklich will....und ich habe keinen Schimmer wie ich genug Mut zusammenbekommen kann und ob ich mich auf ihn einlassen möchte.

Fakt ist aber....ich denke jetzt morgens an ihn...wenn ich aufwache...nicht mehr an meinen Ex......und abends wenn ich einschlafe habe ich meistens vom Telefonat vorher einen schnelleren Herzschlag, bin durcheinander, aber fühle mich wohl.

Ich will mich aber nicht unter Druck setzen......oh man....was für ein Wirrwarr....und ich wieder mittendrin...

Danke für´s Lesen, vielleicht habt ihr Tipps für mich oder könnt mir Eure Sicht mitteilen.

Nachdenkliche Grüße
Knappi

16.09.2011 09:29 • #1


A
Hey Knappi, ich finde, du hast nichts zu verlieren. Du kannst ihn doch erstmal persönlich kennenlernen und dann weitersehen. Wenns nicht passt, dann passt es halt nicht. Lass es einfach langsam auf die zukommen.
Es ist besser, dass du das jetzt ausprobierst, als sich dann später Vorwürfe zu machen, dass man vielleicht den Richtigen hat gehen lassen, weil man Bedenken hatte, einen Versuch zu wagen.

16.09.2011 11:04 • x 1 #2


A


Selbstvertrauen entwickeln, neuen Menschen zulassen ?!

x 3


E
Hallo knappdanebenistauchvorbei,

ich kenne das was Du gerade erlebst auch sehr gut. Im schönstem Trennungschaos stolperte mit ein Mann in mein Leben. Ich habe ihn hier über diesem Forum kennengelernt. Wir haben uns erst geschrieben, dann telefoniert und uns Bilder geschickt. Uns beiden ging es so, das wir schon sehnsüchtig auf eine Nachricht vom anderen gewartet haben und auch die Telefonate waren sehr lang, intensiv und gefühlvoll. Bereits da hatten wir uns schon ineinander verliebt. Wir haben uns getraut und haben uns getroffen. Und da ist der Blitz bei uns beiden eingeschlagen. Wir sind jetzt ein Paar und das obwohl wir 600 km voneienander wohnen.

Mir ging es wie Dir. Ich war sehr zurückhaltend und wollte nicht wieder verletzt werden. Als ich ihn aber dann real sah gab ich meinen Gefühlen freien Lauf. Und es ist einfach nur wunderschön.

Also wenn ihr beide so fühlt, so gebt Euch einen Ruck und wagt es. Nur weil man in der Vergangenheit verletzt wurde sollte mann sich aber den neuen und schönen Sachen nicht verschließen. Sonst findet man nie das Glück mit dem/der Einen. Ist schwer, weis es ja selber.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Liebe Grüße Engel66

16.09.2011 11:05 • x 1 #3


K
Hallo Alexander,
Zitat von alexander:
Hey Knappi, ich finde, du hast nichts zu verlieren. Du kannst ihn doch erstmal persönlich kennenlernen und dann weitersehen. Wenns nicht passt, dann passt es halt nicht. Lass es einfach langsam auf die zukommen.
Du hast einerseits schon recht, aber ich merke das er sehr damit zu kämpfen hat das ich momentan nicht so bin wie er es wohl gerne hätte, einerseits bremst er sich wirklich zu 99% aus, aber es kommt dann immer wieder dieses eine Prozent in Dem er sagt, dass er nicht weiß wie er damit umgehen soll, wenn ich vor ihm stehe und mich dagegen entscheide.
Er ist vollkommen anders als meine bisherigen Partner waren, weil ich mich wohl verändert habe, denn ich war früher immer Diejenige die in eine Beziehung wirklich Alles investiert hat, ohne zurückzufordern.
Jetzt ist da ein Mensch der weitestgehend kopflos losprescht und versucht mich zu retten. Ich spüre das es ihm unendlich weh tut zu erfahren was mit mir gemacht wurde und was ich habe mit mir machen lassen, aber er will Anteil daran nehmen und ich habe wirklich angst ihm unendlich viel Leid zuzufügen wenn ich , durch meine Narben die noch immer nicht komplett abgeheilt sind, nicht so bin wie er es im Grunde seines Herzens fühlt.

Zudem ist bei mir eben immer wieder die Frage im Kopf, Was ist wenn er einen Rückfall hat d.h er doch herausfindet das er lieber eine Schickimickimieze mit nyhmphomanischer Veranlagung bevorzugen würde.......Ich bin nicht so hemmungslos, so wild und Vamp mässig....einerseits höre ich deutlich heraus das er genau Das an mir mag, aber Theorie und Praxis sind so unterschiedlich...
Zitat:
Es ist besser, dass du das jetzt ausprobierst, als sich dann später Vorwürfe zu machen, dass man vielleicht den Richtigen hat gehen lassen, weil man Bedenken hatte, einen Versuch zu wagen
.
Das ist genau Das....wie finde ich heraus das es diesmal anders wäre, auf Dauer ?
Meine Muster waren früher so beständig und ich habe so eine Panik in sie zurück zu verfallen, mich zu verbiegen um ihm zu gefallen etc....andererseits eben will ich ihn nicht so vorbeiziehen lassen...blödes Dilemma....

@Engel66

vielen Dank für Deine tröstenden und aufmunternden Worte, Du weißt garnicht wie gut es mir tut zu bemerken das Jemand wohl Ähnliches kennt wie ich.
Ich habe mich damals, bei meinem Ex auch auf eine Fernbeziehung eingelassen und dermassen mies behandelt worden und habe mich so verausgabt das ich einen Roman darüber füllen könnte....die ganze Zeit habe ich nicht begriffen das es nur einseitig war und jetzt....ist da er....
ich habe mich für das Telefonat vorhin per mail bedankt, Das wir bis heute morgen um halb 2 geführt haben.

Er schrieb nicht zurück, sondern schnappte sich kurzerhand in der Firma das Telefon, zog sich in einen Konferenzraum zurück und rief mich an.

Das Schlimme ist, ich kenne Das alles...dieses Verliebtsein von seiner Seite, denn ich war ganz genau so....aber Diesmal fühle ich was Anderes, ich bin nicht mehr so wie bei meinem Ex und trotzdem freue ich mich....

Optisch ist er nicht ganz Das was ich mir so ausgesucht hätte, zumal ich eigentlich sowieso allein bleiben wollte, aber Dinge, Die mich jetzt normalerweise gestört hätten, wirken nun fast nebensächlich.

Wenn ich ihn sehe, haben wir zum Glück erstmal eine Messe hinter Der ich mich verstecken kann, aber wir werden einige Stunden miteinander verbringen und ich weiß nicht ob ich nicht panisch werde....was wenn ich ihm in die Augen sehe und Das finde was ich schon immer gesucht habe ?

Was tue ich dann ?
Weglaufen ?
Ich habe ihn schon vorgewarnt das ich in Tränen ausbrechen könnte wenn ich es erkennen sollte, dass ich weglaufen könnte und...ihm gesagt das er dann nur noch eins tun kann....er meinte darauf hin das er mich dann wohl in Ruhe lassen soll....ich sagte dann nur....nein - Du musst dann ganz schnell versuchen mich einzufangen....

ich bin total durcheinander....ich weiß nicht wer er ist er sagt nur, dass er sich dafür echt nicht mehr leiden kann 18 Jahre zu spät dran zu sein um mir das Alles was ich erlebt habe zu ersparen...

Das ganz Heftige ist.....ich habe vor knapp einem Jahr ein Gedicht für einen Mann geschrieben den ich nicht kannte, Dem ich damit sagte das er zu spät dran sei und sich zum Teufel scheren soll wenn er jetzt noch meint in mein Leben trampeln zu müssen und....ich habe echt angst davor das er es dann vielleicht doch ist......denn dann....falle ich und ich habe so angst das er mich , wie mein Ex von Dem ich glaubte der Mann meines Lebens zu sein, nicht auffängt....

Wie schaffe ich es nur das Alles zu ordnen....

Danke für Eure Zeit und Eure Worte, es tut gut es loswerden zu können.

16.09.2011 11:30 • #4


A
Zitat:
wie finde ich heraus das es diesmal anders wäre, auf Dauer?


Da gibts nur einen Weg und zwar den direkten.

No risk, no fun - Treffender kann ich das jetzt nicht formulieren.
Schließlich sind wir doch alle nur auf der Suche nach DER Liebe, nach dem/der Einen, die uns lebenslang durch alles begleitet und sind bereit dafür das schlimmste durchzumachen!

Versuche es einfach.

16.09.2011 13:26 • #5


L
Hi Knappi,

kann Dir nur raten, gib ihm und Dir die Chance es herauszufinden, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Was hast Du zu verlieren?
Du wirst Dir sonst ständig denken, was wäre Wenn gewesen, also finde es heraus.

Liebe Grüße
Leo

16.09.2011 14:28 • #6


K
prima-

ich habe vorhin mal wieder eine pubertäre Reaktion der Extraklasse abgeliefert und schüttle gerade selbst über mich den Kopf

Gestern abend habe ich nur kurz mit dem neuen Mann in meinem Leben geredet ( oh mein Gott ich steuere doch nicht ernsthaft in eine Verliebtheit oder ? ) und er meinte dann das er sich später noch mal kurz melden würde, dann eine SMS das er mit Freunden Billiard spielen geht.....kein Problem für mich, da es mir momentan nicht so gut geht.

Habe zurück geschrieben das ich ihm einen schönen Abend wünsche und wir uns morgen ( also heute ) hören....heute morgen.....rufe ich ihn an......besetzt......nochmal angerufen....keiner geht mehr dran....kann ja mal vorkommen, ich bin ja reifer geworden (= wohl nur in meinen Träumen ) und ich habe ja keine Beziehung mit ihm....wir telefonieren nur täglich....schreiben täglich.....tasten uns so ab , wobei er sagt definitiv auch ohne vorheriges Treffen jetzt schon zu wissen wo er steht ( = so einen Mist will ich garnicht mehr hören ! ) .

Tja.....habe nochmal angerufen und..nochmal......2 fadenscheinige Mails....keine Antwort und schwubbs ging mein Kopfkino los

Was wenn er da eine abgeschleppt hat gestern abend....würde doch erklären warum er nicht ans Telefon geht, mir auf meine SMS nicht antwortet etc....Liebesschwüre und blablabla kennen wir ja schon, hat er zwar so noch nicht geäussert aber meint ich wäre was Besonderes für ihn....

so.....ich schicke nach 3 mails eine SMS und meine nur das es mir leid tut wenn ich was falsch gemacht habe das ich Das aber so nicht kann ( = was für ein bescheuerter Kindergarten Den ich da abziehe *kreisch* )

10 Sekunden später eine SMS....das Handy wäre nicht in seiner Nähe gewesen und die SMS wäre an sein IPad weitergeleitet worden.

Dann ruft er an und meint das er nicht verstehen würde was mit mir los wäre. .... er hätte einfach nur das Handy vergessen und es täte ihm leid und er würde an der Kommunikation arbeiten....irgendwie komme ich mir aber gerade verar***t vor....wieder Einer der sich Bestätigung durch Sowas abholt ?

O.k er ist schon seit 1,5 Jahren Single....aber..hockt heute morgen im Netz, keine kurze mail....nichts.....und dann als ich schreibe das ich es so nicht kann kommt eine Reaktion ?

Vielleicht bin ich schon wieder paranoid....er meinte nur mit einem Lächeln das ich mich beruhigen soll und ob ich ihn noch lieb hätte ....dabei habe ich ein echt selbstgefälliges Grinsen gehört, weil ich mit Nichts rausrücke...ich lasse mir nicht mehr so in die Karten kucken wie früher....

man......ich fühle mich dämlich und.....denke zuviel an ihn....ich mach´doch schon wieder alles falsch....oder ?

18.09.2011 15:04 • #7


L
hi knappi... ich versuch auch gerade sowas und spüre nur allzudeutlich das da soviele altlasten sind...
gottseidank hat er auch verständnis und alles ist irgendwie relativ leicht - auch wenn ich ständig den kopf voll habe und nachdenke - kann er mich wieder in richtiges licht rücken, ich weiss es ist nicht für immer... aber es ist im moment gut für mich .. auch wenn er absolut nicht mein traumtyp oder irgendwie was ist....

ich lerne aber über das leben - das alles auch anders sein kann - das ist schön...

sicherlich lernst du auch etwas... und das is das wichtigste - das du weiter kommst im leben und auf dich vertrauen kannst.
wünsch dir viel glück auf dem weg und ich hab die tage auch gesagt .. ich glaub ich fühl mich wie 16... unglaublich

22.09.2011 21:06 • #8


P
Zitat:
ich weiss es ist nicht für immer... aber es ist im moment gut für mich .. auch wenn er absolut nicht mein traumtyp oder irgendwie was ist....


Wie fies und unreif ist das denn? Weiß er davon?

22.09.2011 21:27 • #9


K
Zitat von lonelytoo:
hi knappi... ich versuch auch gerade sowas und spüre nur allzudeutlich das da soviele altlasten sind...
gottseidank hat er auch verständnis und alles ist irgendwie relativ leicht - auch wenn ich ständig den kopf voll habe und nachdenke - kann er mich wieder in richtiges licht rücken, ich weiss es ist nicht für immer... aber es ist im moment gut für mich .. auch wenn er absolut nicht mein traumtyp oder irgendwie was ist....

ich lerne aber über das leben - das alles auch anders sein kann - das ist schön...

sicherlich lernst du auch etwas... und das is das wichtigste - das du weiter kommst im leben und auf dich vertrauen kannst.
wünsch dir viel glück auf dem weg und ich hab die tage auch gesagt .. ich glaub ich fühl mich wie 16... unglaublich


Hallo Loneylytoo,

also ganz ehrlich muss ich mich meinem Vorschreiber anschließen - Du kannst doch nicht ernsthaft einen neuen Menschen in Dein Leben lassen und ihn als Lückenfüller benutzen ?!

Wenn er davon weiß ist es o.k aber nur um Dein Selbstwertgefühl auzubessern oder dafür Sorge zu tragen das Du Dich gut fühlst ist es dem Gegenüber absolut unfair !

Habe schon öfter von Menschen gehört/gelesen die Sowas machen und dann unter dem Vorspielen falscher Tatsachen Gefühle angeben , Die sie garnicht haben !

Mal überlegt was Du empfinden würdest wenn man Das mit Dir machen würde ?

Ich kann Sowas nicht und würde ich auch nicht wollen, ich bin jetzt soweit fast 1,5 Jahre allein , habe seit meiner Exbeziehung die für mich sehr traumatisch war, nachdem ich meine Ehe hier für gescheitert erklärt habe keinen Mann mehr, ausser meinem Ex vor 6 Monaten nochmal berührt oder angesehen und wenn ich mich auf was Neues einlasse, dann muss es diesmal wirklich passen, andernfalls....bleibe ich lieber allein, denn ich bin zu kraftlos als das ich es nochmal ertragen könnte so hintergangen zu werden wie von meinem Ex oder es selbst so zu tun, frag´Dich doch mal wo Du hinwillst und was Du Dir von einem Partner erwartest, denn Das ist doch so , wenn man von vornherein sagt das es keine Perspektive für immer ist auch irgendwie Zeitverschwendung Deines Gegenübers, Der vielleicht wirklich mehr in Dir sieht .

Gruß
Knappi

23.09.2011 08:11 • #10


L
@ knappi

Im Grunde wiederholt Lonelytoo ihre gescheiterte Beziehung, nur in umgekehrter Version, aus der Sicht ihres Expartners: Eine Beziehung führen, in der etwas vorgemacht wird, keine echten Gefühle im Spiel sind und aus der man sich jederzeit rausziehen kann.

Eines habe ich gelernt: Beziehungen sind unsere Spiegel... WErde heute noch eine kleine Passage aus Der Herzmagnet hier posten.

LG, Lu

23.09.2011 08:54 • #11


K
tja, wieder auf die Fresse gefallen und zwar vom Feinsten, ich bin voll belogen worden, ein Plagiat vorm Herrn und ich mach´mir auch noch Sorgen ihm wäre was passiert !

Zum Glück konnte ich binnen 24 Std. feststellen Wen ich da wahrhaftig vor mir hatte Fotos wohl gelogen, Job erfunden, Name wohl auch, alles bescheidenste Lügen vom Feinsten....es tut für den Moment weh, aber ich bin stolzer auf mich denn je, denn ich habe ihn enttarnt auch wenn er selbst den Auslöser gedrückt hat, ich hätte mir 2 Wochen sparen können.

Leute, passt auf diese bescheidene Virtualität auf, es gibt mehr Psychos als man ahnt.....und ich bin mal wieder mittendrin gewesen....

da bleibt mir wohl nur mein Schneckenhäusschen, Wunden *beep* und noch besser auf mich aufzupassen.

Zum Glück habe ich ihn nie getroffen.

No Risk - JUST FUN !

LG
Knappi

26.09.2011 20:09 • #12


Paeddy
Hallo knappi,

wirklich eine traurige Geschichte.
Eigentlich habe ich mir deinen Beitrag durchgelesen, da ich nach Hoffnung gesucht habe... Hoffnung, dass der Neuanfang leichter ist als man denkt, wenn man sich einen Ruck gibt. Du selber hast das getan und dann sowas...!

Es ist immer wieder schei**e, wenn solche Kerle auf diese Weise Frauen verarschen und es jenen umso schwerer machen, die ihre Traumfrau über das Internet suchen und keine bösen Absichten haben. Aber das Schlimmste ist doch, dass du erstmal das Vertrauen in Männer verloren hast.

Fühle dich von mir gedrückt

Paeddy

27.09.2011 15:03 • #13


K
Hallo Paeddy,

nun - ich vertraue sowieso nicht wirklich, es ist nicht sein Fehler, sondern meiner gewesen, er hat mir wohl die Dinge gesagt die ich mir so gewünscht habe...mehr nicht....ich bin der Ansicht das man seinen Traummenschen nicht über das Internet finden kann, aber so wie ich ihn kennenlernte war schon aussergewöhnlich, denn es war keine Singlebörse oder so....überhaupt nicht...wir hatten die gleichen Interessen, sein Hobby ( ich denke Das ist an ihm echt gewesen, denn er wusste viel darüber ) hat mir sehr gut gefallen und auch sonst schien es so als würden wir gut zueinander passen.

Tja....so ist Das.....für mich gibt´s eben keinen passenden Menschen, Das wusste ich im Grunde vorher....ich sehe mich schon länger als alte Frau mit 3 Katzen um mich herum und vielleicht einem kleinen Hund....es wird nicht leicht werden für mich , aber es geht ja nicht Jedem so, in sofern solltest Du die Hoffnung nicht aufgeben die richtige Frau noch zu finden....ich habe einfach kein Geschick die richtigen Männer auszuwählen, ich bin einfach ein dummer, kleiner , gutmütiger Esel und..werde mich auch nicht mehr ändern, dazu bin ich schon zu alt.....

Danke für Deine Worte und Deine Gedanken

Knappi

27.09.2011 15:57 • #14


L
Liebe Knappi - wenn Du Dich selbst so programmierst (alte, einsame Frau, dummer Esel usw) - dann wird das auch so kommen.

Es sind Deine GEdanken, die Dir Dein Lebensglück bescheren können, nicht andre Menschen.

So viel zum Thema Eigenliebe

Dicker Drücker!

27.09.2011 16:39 • #15


A


x 4