1

Seit dem Verlust ihrer Liebe kein Selbstvertrauen mehr

U
Seitdem meine Freundin mich verlassen hat, habe ich mich so verändert, dass ich nicht mehr lachen kann, viel abgenommen habe (hauptsächlich im Gesicht) und mir sieht man meine Sorgen im Gesicht an.
Ich treibe zwar Sport, kleide mich modern, ernähre mich gesund (kein Alk., rauche nicht) aber ohne Antidepressiva (Citalopram) geht es gerade nicht. Ich habe Angst vor einem neuen Kontakt zu einer Frau, aber eigentlich möchte ich nicht allein bleiben. Akzeptiert habe ich, dass meine Ex ein Leben ohne mich führen möchte. Ich möchte wieder so sein wie ich am Anfang der letzten Beziehung war. Mich wieder sicher fühlen und von mir überzeugt sein. Möchte eigentlich nicht mehr in den Spiegel sehen, so unwohl fühle ich mich. Ich weiß um wieder selbstbewußt zu sein muss ein Mensch sich mögen. Aber wie soll das in so einem Zustand gehen?

05.11.2011 15:23 • #1


T
Hallo Uli48,

Heute ist wohl wirklich ein sehr sehr schlechter Tag für Dich ... Lese schon die ganze Zeit Deine Postings ...

Kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, geht es mir doch ähnlich wie Dir. Habe auch die letzten Monate 10 kg abgenommen, nehme Antidepressiva ein etc.

Wollte Dir nur zu verstehen geben, Du bist nicht allein mit Deinem Schmerz.
Hoffe, Du gehst jetzt einfach mal ein paar Schritte vor die Tür, atmest die klare Herbstluft ein und siehst, es gibt eine Welt da draußen...

05.11.2011 15:39 • x 1 #2


A


Seit dem Verlust ihrer Liebe kein Selbstvertrauen mehr

x 3


sanin
MENSCH schau mal in den Spiegel, du hast geschafft die Trennung zu akzeptieren, das schaffen einige nicht.
Du willst,dass es dir wieder gut geht, und tust etwas dafür. Gut, du nimmst derzeit Antidepressiva,aber DU TUST ETWAS!
Wie du dich beschreibst, magst du dich selbst. Du achtest auf dich, du achtest auf deine Kleidung.
Nein, du lässt dich nicht gehen.

Das sind alles kleine kleine Schritte in die richtige Richtung... Richtung Sonne.
Freu dich und sei stolz auf diese kleinen Schritte die du schon erreicht hast und geh weiter.
Sie hat dich verlassen, weil sie die Beziehung nicht mehr wollte. Aber das macht dich nicht zu einem minderwertigen Menschen.

Gut, momentan kannst du dich auf keine Frau einlassen, aber auch das wird sich ändern.
Weisst du wieviele hier vor ein paar Monaten noch vollkommen am Boden zerstört waren und jetzt glücklich sind?
Irgendwann gehörst auch du zu denen.

Irgendwann wirst du hier im Forum lesen, und dich nicht mehr angesprochen fühlen. Du wirst wieder so werden wie du warst und mehr. Diese Erfahrung dieser SChmerz lässt dich lernen.

Geh einfach weiter, geh aus tu was dir Freude macht. In einer Beziehung geht man Kompromisse ein, das musst du jetzt nicht mehr.
Lass dich hier im Forum auffangen, aber geh weiter, und freu dich über die kleinen Erfolgserlebnisse.

Wie sagte Beppo der Straßenkehrer zu Momo?

Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt dneken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten besenstrich. Und immer wieder an den nächsten. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.

05.11.2011 15:42 • #3


U
Habe ich heute schon gemacht! Die WE sind immer so langweilig. Ich warte dass das WE vorbeigeht. Nur draußen spazierengehen, in die Bücherei oder durch die Stadt laufen ist mir manchmal zu öde. Dadurch dass ich zur Zeit arbeitslos bin (ich möchte das ja ändern, aber am WE kann ich das nicht!) fühle ich mich unausgelastet.

Habe mir gerade deine Geschichte angesehen. Du hast ja einiges hinter dir. Da kann ich ja von Glück sagen, dass es bei mir nur 3 Jahre wahren, die ich mit meiner EX verbrachte. Deine Situation ist da ja noch viel tragischer. Da würde ich nicht mehr auf die Beine kommen, wenn ich z. B. erfahren hätte, dass meine EX die ganze Zeit mit anderen rumgemacht hätte. Ich war zwar eifersüchtig aber habe nie herausgefunden, ob meine Eifersucht berechtigt war.

Hab

05.11.2011 15:52 • #4


U
@sanin:

Ja, Momo habe ich gelesen. Ist ein wunderbares Buch. Werde das demnächst meiner 11-jährigen Tocher zum lesen geben. Es freut mich wenn andere einem Mut machen. So hätte ich es auch gern in meiner letzten Beziehung gehabt.

Bisher habe ich immer den Fehler gemacht (so auch in der letzten Beziehung) dass ich der nächsten Frau von der alten Beziehung erzählt habe. Vielleicht weil ich die letzte B. nicht verarbeitet habe? Oder weil ich der neuen zeigen wollte, dass ich keine Geheimnisse in meiner Vergangenheit habe? Dabei habe ich eigentlich immer versucht kritisch zu urteilen und niemanden zu verurteilen. Ich beobachte ja immer wie andere über ihren EX-partner schimpfen.

05.11.2011 15:59 • #5


H
Hallo Uli
Hier auch ein kleiner Tipp:
Peter Maffay,s
Tabaluga und das leuchtene Schweigen
Höre ich wenns mir besonders dreckig geht...

18.11.2011 21:00 • #6


U
Maffay ist nicht so meine Sache. Liegt wohl an seiner Stimme, weniger an seinen Texten. Jedenfalls danke für den gutgemeinten Tip.

Zur Zeit geht es mir etwas besser. Nachdem ich eingesehen habe, dass es nichts bringt Sie umzustimmen, bin ich in der Lage ihre Anrufe zu ignorieren. So allmählig weiß ich nähmlich nicht mehr, was ich von ihr halten soll. Sie gibt mir widersprüchliche Signale, die wenn ich Sie interpretiere dazu führen, dass Sie dann ganz anderes reagiert.

21.11.2011 18:53 • #7


H
Ja, das ist schon traurig. Trotzdem geht es nach meiner Erfahrung im Leben darum, sselbst glücklich zu leben.

Ich weiß, dass das leicht gesagt ist, doch trotzdem geht es da lang!

Früher ging es mir ziemlich schlecht. Das habe ich über die Jahre geändert und ein eigenes Leben aufgebaut, in dem ich mich selbst glücklich mache.

Grüße,

Harald

25.12.2013 14:44 • #8