Via Skype Schluss gemacht - habe noch Hoffnungen

A
Hallo,
ich lese seit einer Weile mit und das hat mir schon sehr geholfen. Jetzt ist aber auch bei mir der Punkt da, an dem ich mal meine Geschichte erzählen möchte, da ich mir Meinungen von euch erhoffe.
Also: Ich bin 23 und war mit meinem Ex-Freund 5 Jahre zusammen, wir haben uns über ein gemeinsames Hobby kennengelernt. Momentan ist er im Auslandssemester in Brasilien, ich selber werde demnächst eins in San Francisco beginnen. Vor 6 Wochen hat er Schluss gemacht (via skype). Er sagte, er liebt mich noch genauso sehr wie immer, aber könnte momentan nicht mit der Situation umgehen. Ich war vor 1 ½ Jahren schon 9 Monate im Ausland, von daher kann das nicht das alleinige Problem sein. Er hat mir mehrere Gründe genannt, allerdings alles keine Gründe, die für eine Trennung reichen würden, sondern eher Sachen, die man in 5 Minuten geklärt hätte oder eben durch beidseitiges Bemühen lösen könnte. Wir haben beide sehr viel geweint und er sagte auch, dass er mit mir immer glücklich war und an sich immer noch mit mir alt werden will (? -.-), aber das eben momentan nicht kann. Er hätte Angst, mir bei all den Versuchungen nicht treu sein zu können (nicht, weil er aktuell Lust hätte, mit jemandem etwas anzufangen, aber er meinte die Vorstellung, mir eines Tages sagen zu müssen, dass er mir fremd gegangen sei, „bringt ihn um“ (sein Wortlaut)). Das war zum Beispiel einer der Gründe, er nannte noch zwei, drei weitere. Da er momentan familiär große Probleme hat, habe ich ihm angeboten, sich noch einmal Gedanken zu machen, das hat er aber abgelehnt und meinte, er sei sich sicher. So weit, so gut. Bei uns war eben auch das Übliche von Zukunft reden, sich sagen, dass man sich liebt, noch wenige Tage vorher, so wie das ja viele hier erlebt haben. Hatten auch geplant, im Herbst zusammenzuziehen, da wir nun beide mit unserem Studium fertig sind.
Dazu muss ich sagen, dass ich zwei, drei Wochen vorher mal ein ernsteres skype-Gespräch angeschlagen hatte, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas im Busch sei und er vielleicht nicht mehr so starke Gefühle habe. Er hat mir aber beteuert, dass dem nicht so ist und mich beruhigt und auch von Freunden, seiner Familie usw. habe ich das gehört, auch jetzt noch.
Momentan ist es so, dass ich seine Sachen in seine Wohnung gebracht habe (also in Deutschland, hatte den Zweitschlüssel), wir uns an sich im Guten getrennt haben, weil ich weiß, dass er aufrichtig sein wollte. Es macht mich aber einfach so unglaublich fertig und mittlerweile auch sehr wütend (das ist die nächste Verarbeitungsstufe, oder? Na immerhin…), dass er sich keine Mühe gegeben hat, unsere Beziehung zu retten. Es kann doch nicht sein, dass es ihm leichter fällt, sich von mir zu trennen, als mit mir zu reden, wenn er doch sagt, dass er mich noch genauso sehr liebt wie zuvor? ?Wir haben momentan keinen Kontakt, er hatte ein paar Mal geschrieben, weil ich ihn eigentlich diese Woche besuchen fliegen wollte… Weil er mir nun das Geld für den Flug überwiesen hat, den ich gecancelt habe. Ansonsten haben wir keinen Kontakt. Von seinem besten Freund weiß ich (Stand von vor drei Wochen), dass er auch ihm noch gesagt hat, dass er mich noch sehr liebt und nicht sicher ist, ob seine Entscheidung richtig war….. Danach weiß ich aber von Niemandem, der sich wirklich intensiv mit ihm unterhalten hat... Er fragt ständig bei meinen Brüdern und unseren Freunden und seinen Cousins (mit ihnen habe ich Kontakt) nach, wie es mir geht, aber ich habe ja Niemanden, den ich das umgekehrt fragen kann, ich glaube aber, dass es ihm in Ordnung geht, was ich so mitbekomme.
Keine Ahnung, ist halt echt alles so behindert. Jede Trennung hat ihren schlimmsten Punkt, bei mir ist es so, dass ich einfach weiß, dass es so unglaublich unsinnig ist. Es wäre nicht nötig gewesen… Und obwohl ich eigentlich sage, dass es für mich kein Zurück mehr gäbe, mache ich mir glaube ich insgeheim doch noch irgendwo Hoffnungen.
Was meint ihr dazu? Wie kann ich das am Besten verarbeiten? Was soll ich tun? Danke fürs Lesen!

02.03.2013 18:33 • #1


V
Hallo Aqua,
fühl dich erstmal gedrückt!

leider passiert nie etwas ohne Grund,
und er hat sich sicher schon länger damit befasst.

Ich hatte eine fernbeziehung, nach Therapeutischer Hilfe denke ich dass ihn die Ferne zerrissen hatte, jeder Mensch sucht Bindung und die Nähe!

dein Ex versucht fair zu sein, auch wenn du es nicht verstehst....warum sollte er auch nun daran denken, dass er dich evtl. mal hintergeht.....natürlich ist das seltsame.....und es ist schade dass er so denkt und nicht dir die chance gibt zusammen zu arbeiten....hatte ich leider auch nicht

gebt euch etwas Pause......die Zeit hilft euch zu verstehen und euch vllt. zu vermissen....
fühl dich verstanden, und schreibe gerne alle gedanken hier nieder...es hilft das chaos im kopf etwas zu sortieren
verarbeiten dauert...lass alle deine Gefühle zu, wut, trauer und auch freude über kleinigkeiten, es wird hart...aber vertrau in die zeit....sie hilft, dass es besser wird.....
Viel Kraft!

02.03.2013 18:52 • #2


A


Via Skype Schluss gemacht - habe noch Hoffnungen

x 3


A
Danke für deine schnelle Antwort, Vivia!

Du hast wahrscheinlich recht mit den Dingen, die du schreibst. Dass er sich darüber schon länger Gedanken gemacht hat, wird wohl stimmen. Es tut einfach so weh, dass ich ihn mehr als einmal gefragt habe, ob alles in Ordnung ist, und er mich immer wie den Depp hingestellt hat, der ihm nicht vertraut. Vielleicht habe ich ihn auch durch mein Nachgefrage in seinen Gedanken bestärkt, keine Ahnung...

Und man fragt sich eben, warum man nicht vorher die Gelegenheit hatte, mal miteinander zu sprechen. Da geht es dir ja anscheinend ähnlich.
Wie lange ist deine Trennung her, wenn ich fragen darf?

Ich hoffe so sehr, dass es bald etwas schneller bergauf geht, als das momentan der Fall ist...

02.03.2013 19:16 • #3


A
Nachdem wir zwei Wochen keinen Kontakt hatten, haben wir vorhin kurz geschrieben. Erst freundlich und distanziert, später kam dann leider doch die emotionale Schiene durch... Ich sagte dann dass ich mir fast wünsche dass er sagt, er habe sich wohl in seinen Gefühlen getäuscht und schon bei der Trennung keine starken mehr gehabt. Daraufhin sagte er dann, dass er wohl zugeben müsste, dass seine Gefühle schwächer waren und er nicht den Mumm gehabt hätte, dazu zu stehen.
Das hat mir nochmal tierisch den Boden unter den Füßen weggezogen.... Habe mir zwar so gesehen keine Hoffnung mehr gemacht weil ich zu sehr weiß, dass ich damit eh nicht mehr glücklich werden könnte, aber nun denke ich, dass es ihm wohl damit gut geht, er schnell wen Neues hat und ka.. Weiß gerad echt nicht, was ich machen soll

09.03.2013 14:30 • #4


V
Hallo Aqua,
das tut weh das zu hören......

auch wenn das Gleichgewicht der Liebe wechselt, einer liebt mehr wie der andere, wünscht man sich doch es zu wissen es zu kommunizieren, dass man da verstehen kann...um auch daran zu arbeiten,

fürhl dich gedrückt!
meine Trennung liegt nun 5 Monate zurück.....und ich liebe immernoch...und behalt diese Liebe auch im Herzen,
es wäre schön ein gespräch zu haben, um einfach zu verstehen...daraus zu lernen...
aber das wird es nie geben

09.03.2013 18:09 • #5


A
Danke, Vivia. Ja... Ist echt blöd.... Mir selber ist es ja auch schon passiert, dass ich mich als erste entliebt habe, aber trotzdem kann man es beim anderen schlechter nachvollziehen... Weil man die Dinge, die als Kritik genannt werden, ja ändern und gemeinsam daran arbeiten könnte. Aber wenn der andere nicht will, muss man sich eben damit abfinden. Mein Ex-Ex hätte damals auch alles umkrempeln können, ich hätte ihn trotzdem nicht zurück gewollt. Aber andersrum tut das eben leider mehr weh...

Wie geht es dir nun nach 5 Monaten?

10.03.2013 18:31 • #6


V
Zitat von AquaCulinaris:
(...).... Mir selber ist es ja auch schon passiert, dass ich mich als erste entliebt habe, aber trotzdem kann man es beim anderen schlechter nachvollziehen... (...) Mein Ex-Ex hätte damals auch alles umkrempeln können, ich hätte ihn trotzdem nicht zurück gewollt. Aber andersrum tut das eben leider mehr weh...


Hallo Aqua,
das ist es, man sieht es erst wenn es einen selber erwischt, es stimmt, es gibt auch immer die andere seite der medallie,

mir geht es ganz OK, habe leider realisiert, dass ich meine Trennung damals eingeläutet habe, zwar dann zurückgerudert bin aber er nicht mehr gekämpft hat, das ist sehr schmerzlich, aber ich versteh ihn und auch mich nun besser. es gibt kein zurück.
vllt. sieht man sich irgendwann am anderen ende des regenbogens wieder, ich darf träumen, die sind meins

wenn du weißt damit nicht glücklich zu werden, ist dies schon ein anfang und der schmerz wird langsam weniger
dir weiterhin viel kraft!
und allen!

10.03.2013 18:43 • #7


A
Freut mich, dass du auch auf dem Wege der Besserung bist!
Ich habe gestern einen Spruch gelesen, den ich am liebsten 5 mal unterschrieben hätte:
Wer nicht um dich kämpft, hat nur gewartet bis du gehst.
So wahr!

11.03.2013 00:42 • #8


L
Zitat von AquaCulinaris:
Wer nicht um dich kämpft, hat nur gewartet bis du gehst.


Setz ich sofort meine Unterschrift drunter... (mal wieder, hihi)

Ist echt so... ich hab gekämpft bis zum geht nicht mehr, aber er hat sooo offensichtlich damit abgeschlossen, dass ich mittlerweile aufgegeben hab. :-/
ich mach mich damit auch nur selbst klein, wenn ich ihm immer wieder schreibe... vor allem... er antwortet ja eh nicht!

Aber dieser Spruch... passt ja echt total... Merk ich mir

Wünsch euch ne schöne Woche

ach und aqua, ich hab mir grad nochmal deinen ganzen thread durchgelesen, und muss echt wieder an sau vielen passagen denken.. hallooo? das bin doch ich! echt alles total ähnlich ,,, krass... :-O

11.03.2013 10:03 • #9


A
Ist leider wirklich so.... Dass in einem kleinen Satz so viel Wahres drin steckt. Ich glaube, dadurch dass wir gekämpft haben, obwohl wir eigentlich hätten gehen sollen, hatten die Jungs vielleicht einfach genug Zeit, schon im vorhinein damit abzuschließen. Sie konnten sich langsam an den Gedanken gewöhnen. Vermutlich war das vorher nur Rumüberlegerei und dann haben Kleinigkeiten nachher den Ausschlag gegeben.
Echt mega krass, wie ähnlich unsere Geschichten sind... Aber so sind wir immerhin nicht alleine, geteiltes Leid ist halbes Leid!

11.03.2013 11:05 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag