233

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

Fenjal
@tlell wie sicherst du dein Auskommen?

Ich verstehe Frauen nicht, die selbstbestimmt zu leben hinten anstellen, ihr Auskommen nicht in die eigene Hand nehmen um sich z.b. ein Häuschen anzueignen, zu verreisen, einer Passion nachzugehen.
Mir ist vieles was ich hier von Müttern lese unheimlich, so wie sie ihr Leben beschreiben, könnte ich niemals meine Lebensweise gestalten.
Allen eine gute Zeit hier im Thread.

21.11.2025 18:02 • x 1 #61

D
Zitat von Löwenzeh:
@Deejay Vielen Dank dafür, aufschlussreich. Da schnapp ich mir direkt meine Krone! Schönes Wochenende

Wünsche ich dir auch!

21.11.2025 18:25 • x 2 #62

A

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

x 3

E-Claire
Zitat von tesa:
Du bist aber schon ein soziales Wesen, oder?

Ich kann Fenjal da schon recht gut verstehen, denn wieso wird denn so oft, soziales Wesen mit romantischer Partnerschaft gleich gesetzt?

Wenn man allein lebt und keinen Partner hat, heißt das doch nicht, daß man keine soziale Zugehörigkeit erleben kann. Mich wundert immer wieder, wie sehr da etwas, was tatsächlich für viele, vielleicht alle Menschen wichtig ist, immer nur mit romantischer Partnerschaft gleichgesetzt wird.

21.11.2025 18:37 • x 1 #63

tlell
Zitat von Fenjal:
wie sicherst du dein Auskommen?

Ich war nicht immer zu Hause auch ich hab gearbeitet. Ich sorge Privat vor. Meine Rente wird reichen auch ohne Ehemann. Vielleicht der Vorsorge meiner Eltern zu verdanken.

Zitat von Fenjal:
Ich verstehe Frauen nicht, die selbstbestimmt zu leben hinten anstellen, ihr Auskommen nicht in die eigene Hand nehmen um sich z.b. ein Häuschen anzueignen, zu verreisen, einer Passion nachzugehen.

Ich lebe selbstbestimmt. Ich darf und kann zu Hause bleiben ohne das es eng wird mit den Finanzen. Meine Passion sind meine 5 Kinder. Ich besitze 2,5 Häsuer. Ich brauch sicher kein weiteres. Wir fahren im Jahr zwei bis dreimal in Urlaub.

Also an welcher Stelle macht es dir den Eindruck mein Leben sei anders als deins? Ich habe lediglich anders gewählt. Trotzdem lebe ich genauso frei und selbstbestimmt wie du. Denn das alles war meine Wahl und nichts in das mich wer gedrängt hat.

21.11.2025 18:43 • x 4 #64

Pippa
@tlell
Das heißt, Du bist privat krankenversichert?

21.11.2025 18:52 • #65

Fenjal
@tlell na, du bist an 5 Kinder getackert, ich brauche auf niemanden Rücksicht zu nehmen, bei 5 Kindern kannst du erwerbsmäßig nicht viel gearbeitet haben.
Wenn alle 5 Kinder studieren möchten, finanziert du das? Zumindest teilweise?
Niemals glaube ich dir, dass alle Rechnungen über deine Konten gehen, ich weiß was Häuser an Energie, Versicherung, Steuer und Erhaltung kosten, lassen wir Gelände außen vor, Acker- und Weide sowieso.
Dazu unterhältst du eigenständig 5 Kinder? Geschenkt Frau.

21.11.2025 18:59 • x 1 #66

tlell
Zitat von Fenjal:
Wenn alle 5 Kinder studieren möchten, finanziert du das? Zumindest teilweise?

2 studieren bereits die anderen 3 gehen auf eine Privatschule. Ja das finanzieren wir. Wer sonst?

Zitat von Fenjal:
Niemals glaube ich dir, dass alle Rechnungen über deine Konten gehen, ich weiß was Häuser an Energie, Versicherung, Steuer und Erhaltung kosten, lassen wir Gelände außen vor, Acker- und Weide sowieso.
Dazu unterhältst du eigenständig 5 Kinder? Geschenkt Frau

Meine Liebe ich bin sehr glücklich verheiratet. WIR finanzieren das indem wir die Aufgaben aufteilen. Wir haben ein gemeinsames Konto. Es soll auch heute noch Ehen geben die funktionieren!. Das mag für dich völlig fremd sein das Konzept. Ich muss also nichts alleine stemmen. Ich hab einen Mann der sieht was ich als Hausfrau und Mutter leiste und das entsprechend anerkennt.

Zitat von Pippa:
Das heißt, Du bist privat krankenversichert?

Nein gesetzlich Familienversichert. (heisst das so?)

21.11.2025 19:22 • x 3 #67

Pippa
Zitat von tlell:
(heisst das so?)

Ich glaube ja.
Danke für die Info.
Ich dachte, Du wärst Single. Daher hat es mich interessiert.

21.11.2025 19:28 • x 1 #68

FloraVita
Zitat von tlell:
meine 5 Kinder

Finde das bewundernswert. Respekt!
Selbst wenn jemand keine Immobilie besitzt und nicht mehrmals im Jahr in den Urlaub fliegt/fährt, hat nicht minderwertigeres Leben. Denn, wer Kinder liebt und hat, erfährt auch das, was mit keinem Geld der Welt zu kaufen ist.
Für mich nicht nachvollziehbar, warum manchmal davon ausgegangen wird, dass sich Kinder und materieller Wohlstand (definiert auch jeder anders) ausschließen.

21.11.2025 19:28 • x 1 #69

M
Zitat von tlell:
Ich muss also nichts alleine stemmen. Ich hab einen Mann der sieht was ich als Hausfrau und Mutter leiste und das entsprechend anerkennt.

Beneidenswert.

21.11.2025 19:29 • x 1 #70

Fenjal
@tlell du hast kein eigenes Einkommen bist familienversichert durch den Beitrag deines Mannes, der somit 7 Leute versichert.
Ich weiß warum ich P versichert bin, wenn dein Typ morgen tschüss sagt,...... jaja, bist glücklich verheiratet.
Wer kann denn so leben? Niemals!

Zitat von Multiversum:
Beneidenswert.

Aus meiner Sicht... bedauerlich

21.11.2025 19:30 • #71

M
Zitat von Fenjal:
wenn dein Typ morgen tschüss sagt

Und was ist wenn Deine Gesundheit morgen tschüss sagt !?
Wer hilft Dir, macht Einkäufe für Dich, schiebt Deinen Rollstuhl u.s.w. ?
Niemand!
Außer vielleicht der durch Dich bezahlte Pflegedienst.

21.11.2025 19:37 • x 1 #72

Fenjal
@Multiversum du argumentierst falsch, mein Auskommen sichere ich vollumfänglich, wenn ich das nicht mehr können sollte, ist das mein B..
Tlells Auskommen sichert ihr Mann, wenn der morgen tschüss sagt, ...... Demnach ist sie auf ihn angewiesen, er ist ihre finanzielle Bank,... unglaublich.

21.11.2025 19:42 • #73

M
Zitat von Fenjal:
mein Auskommen sichere ich vollumfänglich

Eben nicht! -Du bist allein!
Wie wichtig andere Menschen sind, merkt man sowieso erst,
wenn man krank ist.
Dann ist man nämlich auf Hilfe bei den kleinsten Dingen angewiesen.
Und der Pflegedienst ist doll teuer und jeder kleine Handgriff kostet Geld!

21.11.2025 19:45 • x 1 #74

tlell
Zitat von Fenjal:
du hast kein eigenes Einkommen bist familienversichert durch den Beitrag deines Mannes, der somit 7 Leute versichert.
Ich weiß warum ich P versichert bin, wenn dein Typ morgen tschüss sagt,...... jaja, bist glücklich verheiratet.
Wer kann denn so leben? Niemals!

Weisst du ich werte dich nicht ab für deine Entscheidungso zu leben wie du willst. Aber du wertest Frauen wie mich ständig ab nur weil du dir nicht vorstellen kannst so zu leben. Mein Mann verlässt das Haus nicht. Er ist selbstständig. Die beiden Grossen sind übrigens selbst versicher in der gesetzlichen Krankenversicherung. Somit sind 5 Personen über meinen Mann versicht keine 7. Spielt zwar alles keine Rolle aber wenn du schon so kommst nehem wir es mal ganz genau.

21.11.2025 19:46 • x 1 #75

A

x 4