233

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

D
Zitat von Jane_1:
Ich gestehe, ich habe rein gar nichts von ihm gelesen. Dennoch kann ich kaum glauben, dass die Texte/Inhalte von ihm stammen. just a feeling.

Hallo Jane,
Ich habe mich nun etwas mit dem Thema beschäftigt, weil es mich sehr interessiert, was Carl Jung der echte von sich gegeben hat. Und ich muss dazu leider gleich gestehen, dass ich mich mit seinen Texten (noch) etwas schwer tue, muss mich erst noch warm lesen, mir seinen Stil vertraut machen.
Das Buch von ihm mit dem Titel Die Archetypen und das kollektive Unbewusste, ist sicher einen gute Quelle für alles.
Für das entspanntere Lesevergnügen gibt es eine kleine Zusammenfassung:
https://purpose-in-der-praxis.de/12-arc...-solltest/
Um es ganz vereinfacht zu sagen, glaube ich, dass die Botschaft des Videos ist, dass bei Frauen aus verschiedenen Ursachen, die in Jungs Abhandlung sicher beschrieben und erklärt werden, davon betroffen sind, der Archetypus des Betreuers zu stark ausgeprägt ist, in Richtung Selbstlosigkeit geht. Während der Archetyp des Herrschers zu schwach ausgeprägt ist. Es besteht also ein Ungleichgewicht. Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, auf Teufel komm raus zur empathielosen Herrscherin zu werden (das wäre Machtmissbrauch), sondern alle inneren Anteile in sich miteinander in Einklang zu bringen. Dazu ist es dann notwendig, Grenzen zu setzen, sich nicht von Männern, Freunden und Familie auf der Nase herumtanzen zu lassen, sich nicht fremde Köpfe zu zerbrechen, nicht Leid und Sorgen anderer Menschen stellvertretend als die eigenen mit sich herumtragen und vor allem nicht lieb sein, obwohl man es gar nicht wirklich ist, damit die Harmonie für alle anderen um einen herum bestehen bleibt. Oder wiederhergestellt wird.
Und da glaube ich, ist noch viel Luft nach oben.

Ein weiteren Begriff im Video war ja 'Individuation'. Hierzu gibt es auch einen, wie ich finde, interssanten Link:
https://cgjung.org/der-individuationsprozess/

Das solls erstmal von mir wieder gewesen sein, liebe Grüße an dich und in die Runde!

22.11.2025 12:40 • x 2 #136

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke mir dagegen manchmal meinen Teil, wenn Frauen, die keine Kinder haben, mir über ihren stressigen Alltag berichten.

Aber hier lese ich seitenweise, vor allem wenn Männer wieder einmal gestehen, dass sie sich fremdverliebt haben, was diese arme Frau zu leisten hat. Also ein Verständnis. Ist es so? Keine Ahnung. Ich denke, das hängt nicht davon ab, wie und was die Familienverhältnisse sind, sondern wie die Menschen im Leben stehen. Die einen schaffen alles mit links, die anderen brechen zusammen, wenn es ein Blatt vom Baum weht. Also, wen immer du da als Bespiel nimmst, schau dir seine Persönlichkeit an.
Eine junge Frau aus dem Umfeld zum Beispiel, wenn ich sie höre, ist ihr Leben unheimlich schwer, Mann, Hund, Katzen, Haus, Großeltern, Gesundheit. Jedes Ereignis bringt sie aus der Bahn, über alles wird gejammert, auch mit Tränen,

Ja JUNGE Frauen kenne ich auch genug, die nicht mal mit selbst zu Rande kommen aber großartig von 2-3 Kindern sprechen, weil der Mann muss da schließlich und endlich auch mit, so deren Begründung. Und dann große Augen machen, wenn der Hampelmann da nicht mehr mit will oder kann und sich auswärts das holt, was es daheim aufgrund der Überforderung halt nicht mehr gibt.

Es gibt natürlich auch Einzelfälle, die einfach nichts auf die Reihe bringen, außer sehr schön sein.

22.11.2025 15:00 • #137

A

Video über den schmerzhaften Weg der Königin

x 3

MMHW71
Ich beobachte Folgendes in der Nachbarschaft. Die Frau ist schon länger pflegebedürftig. Ihr Mann ist nun neulich verstorben. Ich sehe nun andauernd das Auto eines der drei Kinder hier parken, auch über Nacht, schön abwechselnd, alle paar Tage , und das trotz Pflegedienst, das ich auch regelmäßig hier sehe und was bedeute

Ich beobachte in der Nachbarschaft Folgendes: Mann gestorben, Frau vererbt Haus auf den Enkel, der auch bei ihnen aufgewachsen ist. Enkel hat große Freude mit dem Haus, wirklich, wird gehegt und gepflegt. Dann lernt Enkel eine neue Frau kennen und diese mag Oma nicht. Haus wird verkauft, Oma auf die Straße gesetzt und wohnt jetzt bei ihrer Tochter (Mutter des Enkel) und Wohnzimmer auf engstem Raum und die zerfleischen sich.

Gleicher Einzelfall als der von dir zitierte Fall. In meinem Umkreis schert sich keiner um die Alten. Ja die kommen, organisieren Vieles aber bei der Arbeit siehst du nur die Handwerker. Ok, das kann ich auch als Pflegefall noch schaffen, solange die Hände funktionieren, dazu brauche ich keine Kinder. Und wenn man so weit pflegebedürftig ist, sollte man sich wirklich in professionelle Betreuung begeben. Da hat die gute alte Dame richtig viel Glück mit ihren 3 Kindern, dass da immer jemand vor Ort sein kann und die Zeit hat. Hätte sie nur 1 Kind, wäre das richtig doof, weil das würd sich dann nicht ausgehen.

22.11.2025 15:06 • #138

MMHW71
Ich habe eher das Gefühl, dass ihnen wichtig ist, dass alle wissen wie schwer sie es haben. Manche erhoffen sich eventuell Vorteile dadurch. Zumindest mein Eindruck.

Ich bin ja nur froh, dass Frauen mit Kindern und Mann niemals jammern. Nein, wirklich nicht. Noch niemals hätte ich eine jammern gehört!

Meinst du, es sind alle so blöde und glauben dieses einseitige Bashing.

22.11.2025 15:10 • #139

MMHW71
Zitat von Fenjal:
ich persönlich kann nur jedem raten seine Felle ins Trockene zu bringen, denn z.b. Krankenversicherung und Pflege werden wir uns in der heutigen Form künftig nicht mehr leisten können.

Lass mal, jeder soll das machen wie er es für gut hält. Mir ist das schon lange sehr egal, wie andere sich auf die Zukunft vorbereiten oder nicht. Ich mache es so, wie ich es für gut halte und wenn es nicht der richtige Weg ist, war es meine Entscheidung und gut ist. Genau so soll es auch bei denen sein, die einen anderen Weg gehen. Ja dann kommt die Altersarmut, nur Teilzeit, Kindererziehung etc. - wird ja fast tagtäglich ausgeschlachtet. Wenn man es sehen will, sieht man es, wenn nicht, ist mir das auch komplett schnurz.

22.11.2025 15:14 • x 1 #140