D
Deejay
Gast
Zitat von Jane_1:Ich gestehe, ich habe rein gar nichts von ihm gelesen. Dennoch kann ich kaum glauben, dass die Texte/Inhalte von ihm stammen. just a feeling.
Hallo Jane,
Ich habe mich nun etwas mit dem Thema beschäftigt, weil es mich sehr interessiert, was Carl Jung der echte von sich gegeben hat. Und ich muss dazu leider gleich gestehen, dass ich mich mit seinen Texten (noch) etwas schwer tue, muss mich erst noch warm lesen, mir seinen Stil vertraut machen.
Das Buch von ihm mit dem Titel "Die Archetypen und das kollektive Unbewusste", ist sicher einen gute Quelle für alles.
Für das entspanntere Lesevergnügen gibt es eine kleine Zusammenfassung:
https://purpose-in-der-praxis.de/12-arc...-solltest/
Um es ganz vereinfacht zu sagen, glaube ich, dass die Botschaft des Videos ist, dass bei Frauen aus verschiedenen Ursachen, die in Jungs Abhandlung sicher beschrieben und erklärt werden, davon betroffen sind, der Archetypus des "Betreuers" zu stark ausgeprägt ist, in Richtung Selbstlosigkeit geht. Während der Archetyp des "Herrschers" zu schwach ausgeprägt ist. Es besteht also ein Ungleichgewicht. Meiner Ansicht nach geht es nicht darum, auf Teufel komm raus zur empathielosen Herrscherin zu werden (das wäre Machtmissbrauch), sondern alle inneren Anteile in sich miteinander in Einklang zu bringen. Dazu ist es dann notwendig, Grenzen zu setzen, sich nicht von Männern, Freunden und Familie auf der Nase herumtanzen zu lassen, sich nicht fremde Köpfe zu zerbrechen, nicht Leid und Sorgen anderer Menschen stellvertretend als die eigenen mit sich herumtragen und vor allem nicht lieb sein, obwohl man es gar nicht wirklich ist, damit die Harmonie für alle anderen um einen herum bestehen bleibt. Oder wiederhergestellt wird.
Und da glaube ich, ist noch viel Luft nach oben.
Ein weiteren Begriff im Video war ja 'Individuation'. Hierzu gibt es auch einen, wie ich finde, interssanten Link:
https://cgjung.org/der-individuationsprozess/
Das solls erstmal von mir wieder gewesen sein, liebe Grüße an dich und in die Runde!