Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

30

Reiseberichte über Mamaris und Umgebung

Heffalump

Heffalump
Mitglied

9
Danke erhalten:
76917
Meine erste Reise in die Türkei. Gegend um Mamaris.

Was kann man tun, was sollte man lassen? Wer dazu Erfahrungen hat, teilt er diese?
Ich bin weder in einer diese Bettenburgen noch hab ich Allinklusive.

Reisezeit im Mai.

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Meine erste Reise in die Türkei. Gegend um Mamaris. Was kann man tun, was sollte man lassen? Wer dazu Erfahrungen hat, teilt er diese? Ich bin weder ...

Ich war dort ein Mal, jung, mit Kind, zukünftigen Exmann und Bruder im Schlepptau. Das Hotel war eine Katastrophe (seitdem buche ich keine 3 Sterne Hotels im Ausland), vor allem die Lage, der Strand auch überhaupt nicht meins. Ich hoffe du wirst mehr Glück haben. Vielleicht haben wir hier User, die aus der Türkei stammen und dir geheime Tipps geben können. Sowas finde ich immer total toll. Was ich auch nicht weiß, ob man im Mai schon ins Meer kann. Auf Kreta habe ich es mal im April versucht. Kalt war es 🥶

x 1 #2

A

Reiseberichte über Mamaris und Umgebung

x 3

Violettsloth
Marmaris ist wunderschön, finde ich. Ich war da mal vor vielen Jahren, haben von Marmaris aus eine blaue Reise gemacht. Ich erinnere mich heute noch, wie ich am Abreisetag früh morgens in dem schönen Hafen auf dem Schiff gefrühstückt habe, es war noch dunkel und der Muezzin hat gesungen 😌 Ab da war es um mich geschehen, bin seitdem Türkeiverliebt. Kann dir aber leider keine Tips geben, was man jetzt in Marmaris machen kann, dafür ist es viel zu lange her. War seither immer eher Richtung Manavgat unterwegs.

Zitat von alleswirdbesser:
Was ich auch nicht weiß, ob man im Mai schon ins Meer kann.

Ägäis ist ja noch etwas kühler. Richtung Side kann man im Mai wunderbar ins Meer, wir waren auch schon im April drin. Da mussten wir aber durchaus schon mal die Zähne zusammenbeißen.

x 4 #3

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Das Hotel war eine Katastrophe

Wir sind privat im Ferienhaus untergebracht. Privatstrand. Mehr weiß ich leider noch nicht

x 4 #4

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Wir sind privat im Ferienhaus untergebracht. Privatstrand. Mehr weiß ich leider noch nicht

Das hört sich aber gut an 😊

x 1 #5

M
Heffalump,
Hab gerade einen türkischen Kollegen gefragt-er sagt,eine Ballonfahrt kann er sehr empfehlen und einen Tagesausflug zur Insel Rhodos mittels Fähre.

x 2 #6

Plague
Zitat von Heffalump:
Was kann man tun, was sollte man lassen? Wer dazu Erfahrungen hat, teilt er diese?

Meine Erfahrung aus dem ersten und einzigen Türkei-Urlaub:

Zu früheren Zeiten waren Türkei-Reiseangebote oft vergleichsweise billig, weil die entsprechenden Differenzen dadurch gegenfinanziert wurden, dass Reiseveranstalter ihre Gruppen im Rahmen von buchbaren Ausflügen bewusst zu Zielen manövriert haben (Teppichweberei, Leder- oder Schmuckmanufakturen etc.) wo ahnungslose Reisende in ziemlich aggressiver Art und Weise zum Geldausgeben animiert wurden. Über Provisionen, die diese Unternehmen zahlen, verdienen dann die Reiseveranstalter zusätzlich. Auch ohne Reisegruppe können einem diese Verkaufs-Animateure auf offener Straße mit ihren Teegläschen mit der Zeit durch ihre Penetranz auf den Senkel gehen. Ist allerdings in Nordafrika das gleiche Spielchen ...

Außerdem: Was für die Britten der Norden von Mallorca ist, ist für die nicht ganz so gut betuchten Russen immer noch die türkische Riviera. Darüber kann man sich auch außerhalb der All-inclusive-Ressorts gelegentlich ärgern.

In der Türkei waren damals bestimmte Medikamente (z.B. Schmerzmittel), die in Deutschland ein Rezept erfordern, rezeptfrei und teilweise nicht unerheblich billiger erhältlich. Unter Beachteung der Zollvorschriften konnte man da durchaus das eine oder andere Schnäppchen zum Auffüllen der Hausapotheke machen.
Ähnliches galt etwa auch für die Optiker: In meiner Reisegruppe waren alleine vier Reisende, die sich zu wesentlich günstigeren Preise während der Aufenthalts eine neue Brille haben anfertigen lassen.

Last but not least:
Türkische Airlines (Turkish Air, Pegasus etc.) rekrutieren ihr Cockpit-Personal gerne aus ehemaiigen Militärpiloten/innen. Butterweiche Landungen habe ich während des erwähnten Urlaubs daher leider nicht erleben dürfen.

Cagy
Guten Morgen Heffalump,
ich fliege seit über 40 Jahren in die Türkei ( natürlich auch mal in andere Länder) und war zuletzt vor 6 Monaten dort.
Ich bevorzuge die türkische Riviera -- das Gebiet zwischen Antalya und Alanya-- kenne aber auch die Gegend um Cesme, Ankara , Istanbul u.a.
Die Türkei hat sich in den letzten Jahren stark verändert, viele einst schöne Gebiete sind gnadenlos zugebaut und die Preisspirale dreht sich weiter nach oben. So teuer wie letztes Jahr war es vorher noch nie, deshalb überlege ich tatsächlich dieses Jahr ein besseres Preis-Leistungsverhältnis zu nutzen ( in einem anderen Land).
Wenn ihr als Selbstverpfleger urlaubt kannst du für Lebensmittel und Waren des täglichen Gebrauchs weniger als hier einplanen, für alle importierten Waren deutlich mehr.
D.h. (teure) Kosmetik,Sonnencreme oder das Lieblingsschampoo/Duschgel mitnehmen. Oder vor Ort lokale Produkte kaufen die oft genauso gut sind. Teuer sind z.b. Fleisch, Alhohol und Zig.. Die Preise in den Restaurants sind je nach Lage fast so wie hier, viel günstiger ist z.b. Frisör.
Auf Wochenmärkten kann man deutlich günstiger Obst / Gemüse und vieles an Kleidung kaufen, als in Geschäften. Bezahlen kannst du fast überall in Euro..ich tausche nie Geld um.
Der Verkehr in der Türkei ist oft gewöhnungsbedürftig, wenn ihr einen Mietwagen habt sollte der Fahrer erprobt sein und gute Nerven haben ( und eine gute Versicherung).
Wenn ihr kein Auto habt kommt ihr mit dem Dolmus ( eine Art Bussammeltaxi) überall für sehr wenig Geld hin.
Früher konnte man in der Türkei sehr gut Gold kaufen und verkaufen.Das geht auch heute noch aber bedauerlicherweise gibt es tatsächlich mehr zwielichtigte Gestalten die ahnungslosen Touristen das Geld aus der Tasche ziehen.Vorher im Internet über aktuelle Tagespreise informieren und dann handeln...ist eine gute Strategie.
Die bereits angesprochene Möglichkeit über Optikerleistungen,Medikamentenkauf u.a. kann ich bestätigen.Es gibt eine Ausfuhrgrenze für Medikamente (Internet).
Die Ausfuhr von Antiquitäten ist verboten bitte keine *Souvenirs* von antiken Städten (Steine) oder tote Schildkröten (andere Tiere ) und/oder deren Lederartikel kaufen.Der Zoll ist da sehr unentspannt.
Wettertechnisch habe ich in der Türkei schon alles erlebt. Ich habe Mitte Juni Geburtstag , bin dann oft dort,und hatte vonn 15 - 35 Grad schon alles. Auch mal 2 Wochen Regen. Entsprechende Kleidung sollte man einplanen.
Abseits von den Touristenhochburgen lebt man natürlich günstiger, ich empfehle gerade auch mal die kleinen Läden, Märkte und Restaurants aufzusuchen und sich von der Vielfalt und der Gastfreundschaft überraschen zu lassen.
Ich liebe die türkische Küche, die Musik und die Herzlichkeit der Menschen, ich fahre id.Regel alleine dorthin und habe noch nie etwas schlechtes erlebt.
Allerdings erlebe ich auch wie sich Touristen dort benehmen....teilweise skandalös.

Ein Lächeln und eine höfliche Art öffnen viele Türen. Einige Worte türkisch ..noch mehr.
In der Türkei sprechen mittlerweile viele deutsch..in manchen Gebieten aber eben auch nicht. Wer das schon als Mangel empfindet ist dort eben falsch.
Bei Ausflügen /in Restaurants auf Eiswürfel in Getränklen zu verzichten schützt vor Durchfall.. Smile.

Wenn danach in Deutschland Feierlichkeiten anstehen (Hochzeit/Geburtstage o.ä.) lohnt es sich unbedingt dort neue festliche Kleidung /Schuhe /Geschenke (GOLD..s.o.) zu kaufen .
Ich habe dort ein Kleid für eine Hochzeit gekauft und mit Schuhen keine 50 Euro bezahlt. Für ein gleichwertiges Qutfit hätte ich hier mindestens 350 Euro bezahlt. Viele lassen sich ja auch deshalb in der Türkei ihr Hochzeitskleid machen....

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Urlaub..

x 3 #8

Plague
Zitat von Cagy:
Früher konnte man in der Türkei sehr gut Gold kaufen und verkaufen.Das geht auch heute noch aber bedauerlicherweise gibt es tatsächlich mehr zwielichtigte Gestalten die ahnungslosen Touristen das Geld aus der Tasche ziehen.Vorher im Internet über aktuelle Tagespreise informieren und dann handeln...ist eine gute Strategie.

Eine Reisende aus unserer Gruppe hat einen angeblichen Goldring mit "Zertifikat" für einen angeblich sehr guten Preis in einer Schmuckfabrik erstanden. Als sie ihn in Deutschland bei einem Juwelier hat noch ein wenig richten lassen, weil er noch nicht optimal gepasst hat, wurde ihr gesagt, das Ding ist aus vergoldetetem Blei und das "Zertifikat" kann sie in der Toilette runterspülen, weil es nicht mal das Papier wert war, auf dem es gedruckt wurde. Sehr ärgerlich! 🤔

x 1 #9

Heffalump
ich will weder Gold kaufen noch Steine mitnehmen. Ein bisschen mehr Info zu der Gegend würde ich als hilfreicher empfinden zwinkern

D
@Heffalump

warst du schon öfters in Griechenland, jeder der dann in die Türkei geflogen ist für den war das auch das letzte mal, umgekehrt genauso.
ich weis nur das mich die Türkei nie sehen wird

x 1 #11

Heffalump
Zitat von Dudo:
Griechenland

noch nie

Heffalump
Zitat von Dudo:
warst du

oft in Italien, ein paar mal in Spanien, auf Bahama war ich und auch schon bei den kleinen Antillen, einmal in Kenia, aber sonst urlaube ich viel zuhause.

Nur das meine Schwester den Brustkrebs überwunden hat - und ich ihr was warmes nahes gutes zu kommen lasse

x 3 #13

D
@Heffalump

dann hast du auch keinen Vergleich, ich war schon öfters in Griechenland, selbst mit Auto und Huind.

ich selbst war auch noch nie in der Türkei, aber das war der Tenor von Leuten die beides kennen

Heffalump
Zitat von Dudo:
dann hast du auch keinen Vergleich

du Schmunzelhase, wenn ich da Erfahrungen hätte - bräuchte ich ja nicht fragen
😇

A

x 4