Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

30

Reiseberichte über Mamaris und Umgebung

D
Zitat von Heffalump:
Nur das meine Schwester den Brustkrebs überwunden hat

alles gute deiner Schwester, bei meiner LG ist es jetzt 8 Jahre her, die Zeit möchte ich nicht mehr erleben

x 1 #16

D
Zitat von Heffalump:
du Schmunzelhase, wenn ich da Erfahrungen hätte - bräuchte ich ja nicht fragen

es schließt ja nicht aus das du Griechenland schon warst

x 1 #17

A

Reiseberichte über Mamaris und Umgebung

x 3

Umbra_
Zitat von Plague:
Zu früheren Zeiten waren Türkei-Reiseangebote oft vergleichsweise billig, weil die entsprechenden Differenzen dadurch gegenfinanziert wurden, dass Reiseveranstalter ihre Gruppen im Rahmen von buchbaren Ausflügen bewusst zu Zielen manövriert haben (Teppichweberei, Leder- oder Schmuckmanufakturen etc.) wo ahnungslose Reisende in ziemlich aggressiver Art und Weise zum Geldausgeben animiert wurden

Hihi, das habe ich genau so erlebt. Es war schwierig da standhaft zu bleiben, aber ich habe es geschafft. 😅

Ich war seinerzeit in der Nähe von Side. Fast die ganze Zeit war ein Reiseleiter mit dabei. Es wurden viele Ausflüge gemacht, nicht nur zu Verkaufs-Veranstaltungen. Eine Schiffsfahrt auf dem Manavgat war sehr schön oder der Ausflug (mit Übernachtung) nach Pamukkale. Viel gesehen und erlebt habe ich auf jeden Fall.

Auch der Besuch in der Teppichweberei ist mir in Erinnerung geblieben. Es gab eine Führung durch die Fabrik, wo alles genau erklärt wurde und am Ende wurde eine regelrechte Show geboten, wo die Teppiche präsentiert wurden. Mehrere Verkäufer wirbelten die Teppiche kunstvoll durch die Luft. Das war schon klasse!

Das war quasi eine 'geführte' Reise. Du, @Heffalump kannst ja selbst entscheiden, ob du an sowas teilnehmen willst.

Was ich sehr unangenehm fand war, dass in den 'Nicht-Touristen-Gebieten' überall Müll rum lag. Die Straßengräben waren voll davon. Auch dass man ständig und überall von Händlern angesprochen wurde, auch natürlich bei den Sehenswürdigkeiten. Sobald unser Bus hielt, waren sie da und 5 Meter weiter schon die nächsten. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist, vielleicht weiß das jemand? Das würde mich wirklich interessieren.

Insgesamt war es aber eine schöne Reise. Der sehr nette Reiseleiter hat uns während der Fahrten viel über Land und Leute erzählt. Wir haben u.A. ein türkisches Dorf besucht, eine Tropfsteinhöhle, es gab einen tollen Showabend und vieles mehr.

Die Reise ist erwa 20 Jahre her und es ist auch bei mir bei dieser einzigen Reise in die Türkei geblieben.

x 1 #18

M
Zitat von Violettsloth:
Ab da war es um mich geschehen, bin seitdem Türkeiverliebt.

So unterschiedlich sind die Menschen. ich kann mit der Türkei nichts anfangen. Ich war dreimal dort und möchte nicht mehr hin. Vor allem, was ich erlebt habe, als ich mit einer Freundin dort war, hat mich dann schon genervt.
Aber das Essen war fast überall gut.
Ausprobieren und dann urteilen, ob es für einen passt oder nicht.

ElGatoRojo
Wie überall gibt es auch in der Türkei solche und solche Leute. Wir haben da auch wirkliche freundliche Menschen kennen gelernt. In Side allerdings waren die aufdringlichen Händler schon berüchtigt -- beim letzten Besuch hingen überall an den Bäumen dann Plakate, wo man sich beschweren konnte, weil es den etablierten Händlern selbst schon peinlich war.

Als privat Reisender bist du ja auch nicht an diese Verkaufsfahrten gebunden und kannst ganz locker normal durch die Läden schlendern.

x 1 #20

Violettsloth
Auf jeden Fall ins Hamam gehen. Schön abschrubben lassen mit Schaummassage. Mach ich jedes Mal in der Türkei und ich liebe es.

Zitat von Plague:
Was für die Britten der Norden von Mallorca ist, ist für die nicht ganz so gut betuchten Russen immer noch die türkische Riviera. Darüber kann man sich auch außerhalb der All-inclusive-Ressorts gelegentlich ärgern.

Da kann man sich auch innerhalb eines All-inclusive-Resorts mächtig ärgern. Wir haben mal mitten im Urlaub umgebucht, weil wir in einem Hotel mit 99% Russen waren. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Da ging es beim Essen zu, als gäbe es für alle nur ein Laib Brot. Ich wusste bis dato gar nicht, wieviel Essen auf so einen Teller passt. Da gab es Tische, da hat man vor lauter Tellern keine Tischdecke mehr gesehen. Natürlich wurde das meiste nicht gegessen, sondern am Ende weggeworfen. Aber da ihr privat untergebracht seid, bleibt euch das erspart.

Zitat von Plague:
Türkische Airlines (Turkish Air, Pegasus etc.) rekrutieren ihr Cockpit-Personal gerne aus ehemaiigen Militärpiloten/innen. Butterweiche Landungen habe ich während des erwähnten Urlaubs daher leider nicht erleben dürfen.

Da ist mir tatsächlich noch kein Unterschied aufgefallen. Ich bin schon mit türkischen Airlines butterweich gelandet, während deutsche Airlines einen ordentlich aufs Rollfeld gekracht haben.

Früher war auch das shoppen dort unheimlich nervig. Man wurde belästigt und genötigt, etwas zu kaufen. Nahm man nichts, gab es durchaus Beschimpfungen. Inzwischen hat sich diesbezüglich sehr viel getan, die Türken haben dazugelernt und das ist echt die Ausnahme. Medikamente gibt es tatsächlich immer noch sehr preiswert, die Apotheken dort sind immer gerammelt voll.

Zitat von Margerite:
So unterschiedlich sind die Menschen. ich kann mit der Türkei nichts anfangen.

Und das ist ja auch völlig in Ordnung. In meinem Freundeskreis gibt es Leute, die schwärmen von Ägypten. Das finde ich wiederum schrecklich. Alles, was mir dort gefällt, ist das Schnorcheln im Roten Meer. So unterschiedlich sind die Geschmäcker nun mal.

Zitat von Dudo:
dann hast du auch keinen Vergleich

Warum muss man einen Vergleich haben? Das sind doch zwei unterschiedliche Länder. Ich war schon öfter in Griechenland und der Türkei. Beide Länder haben ihre Vorzüge. Ich mag beide. Wenn ich in die Türkei fliege, erwarte ich kein Griechenland.

Zitat von Margerite:
Ausprobieren und dann urteilen, ob es für einen passt oder nicht.

🎯
Ganz genau.

x 1 #21

Violettsloth
Zitat von Umbra_:
Auch dass man ständig und überall von Händlern angesprochen wurde, auch natürlich bei den Sehenswürdigkeiten. Sobald unser Bus hielt, waren sie da und 5 Meter weiter schon die nächsten. Ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist, vielleicht weiß das jemand? Das würde mich wirklich interessieren.

Das habe ich in der Türkei so extrem tatsächlich noch gar nicht erlebt. Kenne das aber aus Ägypten. Das hat mich so genervt, dass ich später schon gar nicht mehr aus dem Bus ausgestiegen bin.

x 2 #22

D
Zitat von Violettsloth:
Das habe ich in der Türkei so extrem tatsächlich noch gar nicht erlebt.

genau das haben mir auch alle gesagt die nie wieder Türkei gesagt haben.

ich habe immer die Anfangsurlaube in Italien entspannt empfunden, wo nicht ein Verkäufer in den Geschäften an den Fersen geklebt ist.

Violettsloth
Zitat von Dudo:
genau das haben mir auch alle gesagt die nie wieder Türkei gesagt haben.

Natürlich stehen die Verkäufer vor ihren Läden und fragen, ob du mal reinschauen willst. Oder ob du was brauchst. Aber das ist heute kein Vergleich mehr zu vor 20 Jahren. Da gab es tatsächlich dann auch Beschimpfungen. Ich empfinde es heute als recht entspannt. Brauche ich nichts, sage ich freundlich danke und gehe weiter. Kein Problem. Die meisten der Verkäufer sind sehr freundlich. Natürlich wollen sie dir was verkaufen. Und das versuchen sie auch, wenn dir das Kleidungsstück eigentlich gar nicht passt. Oh sieht super aus die Jacke an dir, passt dir gut. Und dabei siehst du aus wie reingeschossen 😅 Aber man hat ja selbst Augen im Kopf. Wir hatten da schon sehr lustige Erlebnisse.

x 3 #24

Heffalump
Strassenhändler sind fast allenorts a bissl aufdringlich. Wenn du in Kenia am Strand spazieren gehst, überrennen sie dich

Cagy
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
ich will weder Gold kaufen noch Steine mitnehmen. Ein bisschen mehr Info zu der Gegend würde ich als hilfreicher empfinden

..tut mir leid wenn ich dich mit meinem Ratschlägen gelangweilt habe.
Ich wollte nur behilflich sein.
Reisebeschreibungen zu Marmaris und ggf. *Ausflugtips* , gibt es zu hunderten in Internet.

Heffalump
Zitat von Cagy:
gelangweilt habe.

Das nicht, ich dachte nur an evtl. das war toll zum Anschauen oder da kann man landestypisch essen, statt Touri-Einerlei..

A

x 4