237

Viele Ex zurück Fehler gemacht Wieder gut machen?

G
Zitat von Holzwurm94:
es wird aber schwer werden.



Na, einfach kann ja jeder. Was wirklich gut werden soll ist immer mit schwerer Arbeit verbunden.

04.03.2021 15:01 • x 2 #61


D
Zitat von Holzwurm94:
man kann nix planen.

Zwar kann man nicht alles planen, doch ne ganze Menge.
Und du solltest anfangen zu planen, wie es dir besser geht.
Dir weiterhin aufschreiben, was du willst und was nicht.
Ziele setzen.
Muss ja nicht gleich eine Marsmission sein, doch morgens mit fröhliches Gemüt aufwachen und mindestens einer fremden Person ein Kompliment machen wäre ja ein Anfang.
Sei gut zu dir, kümmere dich um dein Wohlbefinden.
Reaktiviere Hobbies, such' dir neue.
Schnapp' dir den Wuffi und mache was mit ihm, einen kleinen Pacours, Such Spiele usw.
Frische Luft und Bewegung machen gute Laune; bringt dich auch deinem Haustier näher und unter Umständen lernst auch noch andere nette Hundehalter (w/w/d) kennen.

04.03.2021 15:08 • x 2 #62


A


Viele Ex zurück Fehler gemacht Wieder gut machen?

x 3


H
Ja des mit dem noch Schreiben werde ich hin bekommen
Klar ist in mir noch immer mein Ziel nochmal eine Chance zu bekommen des leg ich net so einfach ab.

Nur das um gehen in schweren Situationen ist echt schlimm mit der Trauer und dem Schmerz aber ich Versuch mich einfach abzulenken mit dem Hund und draußen

04.03.2021 16:30 • #63


G
Du hast einen Hund?! Oooooh

04.03.2021 16:45 • #64


S
Aus eigener Erfahrung und von vielem was man mitbekommt würde ich es so formulieren:
je nachdem wie die der/die Partner*in drauf ist und wie die Beziehung verlaufen ist, auch von der Intensität her kann es Fälle geben da machst du jeden Fehler 100 Mal und ihr kommt trotzdem wieder zusammen.

Und es gibt Fälle, da gehst du praktisch perfekt nach Lehrbuch vor und verlierst trotzdem am Ende oder hast einfach gar keine Chance.

Den Mut nicht aufgeben.

04.03.2021 17:17 • x 1 #65


H
Danke für die ganzen Antworten

Momentan ist es sehr schlimm weil ich den Gedanken im Kopf hab das sie jetzt schon einen Kontakt mit wem anders hat sich vll trifft wer weiß und deswegen auch nix mehr von ihr kommt weil sonst ist trotzdem mal ein Foto auf Snapchat gekommen seid 2 Tagen null. Gedanken spielen verrückt

04.03.2021 17:41 • x 1 #66


G
Das ist der Entzug.

Zitat:
Dieser biologische Mechanismus der Zweisamkeit ist einer Dro. sehr ähnlich", sagt Hurlemann. Denn auch bei einer Sucht streben Menschen danach, das Belohnungssystem in ihrem Gehirn zu stimulieren. "Dies könnte auch erklären, warum Menschen nach einer Trennung von ihrem Partner in eine Depression oder tiefe Trauer verfallen: Das Belohnungssystem ist mangels Oxytocin-Ausschüttung unterstimuliert und quasi auf Entzug", so der Forscher.


https://www.scinexx.de/dossierartikel/b...als-droge/

Wenn du es Mal rein wissenschaftlich betrachtest, sind das nur biochemische Prozesse. Versteh mich nicht falsch, ich möchte deinen Schmerz nicht kleinreden, aber Versuche, deinen kümmer Mal distanziert zu betrachten. Vielleicht hilft das etwas, wenn du weißt, was da im Hintergrund mitspielt

04.03.2021 17:55 • #67


S
Zitat von Goldy:
Das ist der Entzug. Wenn du es Mal rein wissenschaftlich betrachtest, sind das nur biochemische Prozesse. Versteh mich nicht falsch, ich möchte deinen Schmerz nicht kleinreden, aber Versuche, deinen kümmer Mal distanziert zu betrachten. Vielleicht hilft das etwas, wenn du weißt, was da im Hintergrund mitspielt

Ich respektiere deine Antwort samt Quellenangabe und vor allem deine nüchterne Betrachungsweise.

Aber andererseits hilft sie manchem der sich so schlimm fühlt wie niemals zuvor in seinem Leben vielleicht auch nicht gerade sehr viel weiter, wenn der Schmerz dann so banalisiert wid, oder wie denkst du darüber?

Meines Wissens nach gibt es das sogenannte Broken Heart-Syndrom, bei dem Menschen tatsächlich aufgrund des Trennungsschmerzes zusammenbrechen und daran kausal letztendlich versterben. Sicherlich sind das oft Menschen älteren Jahrgangs, mit schwächeren Herzen (physisch betrachtet) die oft auch jahrzehntelange Partner durch den Tod des anderen verlieren.

Ich selber befinde mich ja gerade in einer extrem schmerzenhaften Trennungsphase mit einer - wahrscheinlichen - Borderlinerin oder ähnlich veranlagten.

Laut Fachliteratur (Link reiche ch bei Bedarf nach, sonst hilft Google) soll die Trennung eines Co-Abhängigen/Angehörigen vom Borderliner oder umgekehrt mit zu den psychisch UND physisch Schmerzhaftesten Erfahrungen gehören, die ein Mensch neben schweren körperlichen Erkrankungen machen kann. Und das würde ich so bestätigen. Es wirklich die Hölle. Gerade wenn du als vermeintlich gut gebildeter und auch eigenständig sehr erfolgreicher Mensch im Beziehungsalltag aufgrund der individuellen Ausprägung des Borderliners wirklich nichts gemerkt hast (während du einen Narzissten beispielsweise schon von 50m gegen den Wind riechst).

Denn du machst Pläne, ich bin zufällig in einem Alter, wo das zeitlich wohl optimal gepasst hätte und mit 35 weder zu früh noch zu spät gewesen wäre sesshaft zu werden.

Und du hast diese Pläne, die der Borderliner auch proaktiv mit voran treibt oder sogar vorangeht und es steht in vielen Ratgebern zum Thema: wenn du was falsch machst bzw. in den Augen des Borderliners was falsch macht und er seinen krassesten Film abfährt dann platzen deine Träume und Zukunftspläne in Sekunden, der Borderliner reagiert eiskalt, macht dich noch während er dich bis gestern wirklich liebevoll vergöttert hat vermeintlich völlig grundlos herunter (wie hier ein anderer berichtete hat sie auch bei mir gleich nach wenigen Tagen gesagt sie holt sich bei Tinder gleich den nächsten und freut sich richtig drauf). Und sie oder er flüchtet feige vor jeder Konfrontation - er macht dir zwar Ansagen und lässt Emotionen an dir ab, aber er blockt es knallhart ab, dass du auch deine Meinung dazu abgibst, dass du deine Emotionen sagen wir mal wie Erwachsene Menschen äußern kannst und lässt dich mit tausend Fragen zurück, die er nicht beantworten will, abblockt, Handy aus, Nummer geblockt von einem auf den anderen Moment. Und er scheint sich einen sch... um dich zu scheren und tritt wie gesagt sogar ohne für dich erkennbaren Grund nochmal maximal verletzend nach.

Ich habe echt ein gewisses Ego, aber das gönne ich keinem! Viele müssen laut Fachliteratur jahre oder lebenslang in Therapie gehen danach.

Und Achtung Triggerwarnung zum Vergleich mit Dro.:
Spoiler / Trigger

Probiert bitte niemals Dro. aller Art aus - am besten nicht einmal legale!
Mit der entsprechenden psychischen Veranlagung oder durch Verkettung unglücklicher Umstände könnt ihr euer Leben und das euer Mitmenschen und engsten Verwandten und Freunden damit ganz schnell in den Abgrund schicken.

Aber ich habe in meinen jüngeren Jahren auch einiges ausprobiert und etwas, dass dich schlagartig so mental zerstört, ist mir höchstens bei entsprechender Veranlagung bekannt.
Auch gefährlichste Sachen wie Meth oder H brauchen i.d.R. gewisse Umstände bei einem Menschen und Zeit, und der Mensch zerfällt dann langsam. Ich will nichts schönreden, aber hier wirst du - unter den entsprechenden Umständen - sofort gebrochen.

04.03.2021 18:30 • x 2 #68


I
Zitat von sadMonkey:
Ich respektiere deine Antwort samt Quellenangabe und vor allem deine nüchterne Betrachungsweise. Aber andererseits hilft sie manchem der sich so schlimm fühlt wie niemals zuvor in seinem Leben vielleicht auch nicht gerade sehr viel weiter, wenn der Schmerz dann so banalisiert wid, oder wie denkst du ...


Muss dir widersprechen, die nüchterne Betrachtung tut weh, aber ist genau das richtige. Habe mich selbst gegen diese Art der nüchternen Wahrnehmung von Außen lange gewehrt, aber die muss sein bis man sie verinnerlicht hat, um wieder klar zu sehen und das ganze von einem äußeren Standpunkt wahrnehmen zu können... Man sieht von außen oftmals mehr als der Gepeinigte selbst wahrnehmen kann in seinem Elend... Klare Worte sind Gold wert, wenn man sie annimmt und wirken lässt

04.03.2021 18:38 • #69


S
Zitat von Iunderstand:
Muss dir widersprechen, die nüchterne Betrachtung tut weh, aber ist genau das richtige. Habe mich selbst gegen diese Art der nüchternen Wahrnehmung von Außen lange gewehrt, aber die muss sein bis man sie verinnerlicht hat, um wieder klar zu sehen und das ganze von einem ä...


Jeder darf ja eine andere Meinung haben und das ist ja okay, wenn du dir dein Weltbild so machst.

In meinem Weltbild ist erwiesen, dass Trennungen und Liebeskummer im Extremfall bis zum Tod führen können, siehe Broken Heart Syndrom:
Zitat:
https://www.scheidung.de/scheidungsnews/broken-heart-syndrom-wenn-trennung-krank-macht.html#:~:text=Das%20%E2%80%9EBroken%2DHeart%2DSyndrom,oder%20Trennung%2C%20Streit%20und%20Liebeskummer.


Und zusätzlich sind verschiedene Traumata und nachfolgende Bindungsstörungen nachgewiesen,

Es geht doch nicht nur um Verliebtsein, sondern man hat einen Menschen gern und der Verlust kann ja gerade je nach Umständen (!) die ja höchst unterschiedlich sein können schwerste Folgestörungen beim Verlassenen auslösen.

Wer betrogen wird, kann dadurch krankhafte Vertrauens- und Bindungsstörungen aufbauen.

In meinem Fall ist es so, dass meine Partnerin Borderlinerin war - das allerdings in einer Ausprägung und einem individuellen Typus, indem sie während der Beziehung und des Kennenlernens für mich der liebenswürdigste,herzensgute Mensch war, dem ich dann irgendwann auch vertraut habe - weil es keinen Grund zum Zweifel gab

Die Fachliteratur sagt, dass der Borderline-Typus von dem ich betroffen war auch tatsächlich intensiv liebt und so fühlt es sich für beide - ich finde das Wort selber kitschig - von Anfang so an, als hätte man seinen Seelenpartner getroffen, endlich die Richtige nach über 30 Jahren. Die Beziehung ist mit diesem Borderline-Typus i.d.R. von Anfang an bis teilweise sehr lange Zeit in die Beziehung hinein unglaublich innig, liebevoll, intensiv. Der S. ist Wahnsinn. Die Anziehung. Das ist auch nicht gespielt wie von einem Narzissten. Das merkst du so einer Person im Zweifelsfall ein Jahr nicht an, er ist im Alltag normal, engagiert sich sozial, streitet nie. Dann macht man Pläne für die Zukunft: Kinder, Hochzeit, Zusammenziehen. Ist ja mit Ü30 auch nicht abwegig.

Und dann erlebst du echt völlig unerwartet diesen Knall eines Tages, wenn der Borderliner die Idealisierungsphase überschritten hat oder du ihm halt irgendwie nicht mehr passt und du wirst von einem Moment zu anderen per SMS getrennt, eiskalt behandelt, dann noch völlig grundlos obwohl du gestern noch der Traummann warst heruntergemacht und verletzt nach dem Motto Ich geh gleich ins Flirtportal und hab mit ein paar Kerlen Spaß (sowas ähnliches haben hier ja schon mehrere berichtet).
Und zu guter letzt verweigert er auch nur das geringste Gespräch über Grund, offene Fragen, Lösungen und blockt und ghosted dich. Nach fast 2 Jahren (!)

Und womit die Fachliteratur recht hat ist: dieses schöne Gefühl am Anfang von solch einer innigkeit und intensivität wirst du NIE WIEDER in deinem Leben haben - außer du triffst halt einen Borderliner vom gleichen Typus und machst das mit.

Ich hatte auch schon zig normale Trennungen, aber wer das oben von mir liest und es nicht grausam findet ist vermutlich entweder Masochist, hat keine ausreichende Fantasie dafür oder ist einfach eiskalter Soziopath.

Und es war einfach nicht absehbar und du selbst hast nichts naives gemacht o.ä.

Ich habe Erfahrungen mit harten Dro. gesammelt. Und sorry, aber ein Dro., das so mit als stärkstes psychisch abhängiges Rauschmittel gilt ist für mich persönlich ein Witz dagegen.

Ich bin Hobbysportler. Und krieg seit Wochen nichts zu essen rein und kein Schlaf - obwohl ich schon die stärksten Sachen verschrieben bekommen habe. Das ist grausam, für mich ist mit 35, als alles perfekt schien von einer Sekunde zur anderen der Lebensplan und Zukunftsplan der geschmiedet wurde geplatzt und zwar nicht friedlich, sondern auf die brutalste Weise, wie man einen Menschen verletzen kann und das von einer Person, die dir zuvor wirklich NIE abwertendes Verhalten und irgendeinen Grund zu zweifeln gezeigt hat.

Was meinst du wie groß die Folgen sind für mein weiteres Leben? Und ja, ich habe genug Fachliteratur gelesen um zu vestehen, dass das nicht nur ein paar Hormone sind um die es geht.

Es geht um deine Psyche, um Vertrauen, um Bindungsängste. Viele Betroffene müssen die von genau diesem Muster betroffen sind danach jahrelang oder gar ein Leben lang in psychiatrische Behandlung um damit klarzukommen.

Kannst ja einem Heroinsüchtigen auch mal sein Dro. wegnehmen und sagen Hey, stell dich mal nicht so an, da docken nur ein paar exogen zugeführte Opioide an deine Körpereigenen Opiodrezeptoren an.

Oder nimm einem Cracksüchtigen sein Crack weg und erzähl ihm Ach, da wird doch nur ganz primitiv für ein paar Sekunden der Dopaminrezeptor geflutet und löst Glückshormone aus.

Sorry, aber ich bin raus bei sowas Kleingeistigem.Gehste auch auf Trauerfeiern und erzählst den Leuten da, dass biologisch gesehen beim Verstorbenen ja einfach nur die Zellteilung aufgehört hatte? Unfassbar....

04.03.2021 19:49 • x 2 #70


G
Zitat von sadMonkey:
Ich respektiere deine Antwort samt Quellenangabe und vor allem deine nüchterne Betrachungsweise. Aber andererseits hilft sie manchem der sich so schlimm fühlt wie niemals zuvor in seinem Leben vielleicht auch nicht gerade sehr viel weiter, wenn der Schmerz dann so banalisiert wid, oder wie denkst du ...


Danke für dein Feedback!

Wenn du alle meine Posts liest, die ich vorher an den TE geschrieben habe, empfindest du mich da als unempathisch?

Dass ich den Fokus auf das Sachliche lenke dient dazu, den andauernden und manifestierten Blick auf den Kummer zu lösen und vorwärts zu schauen.

Ich bin 52 Jahre alt, habe eine Vergewaltigung und häusliche Gewalt erlebt und weiß, was Schmerz bedeutet. In jeder Hinsicht.

Glaub mir: es bei hilft nicht, über Monate hinweg im Schmerz und Kummer zu verweilen.

Ich habe vollstes Verständnis für euren Schmerz. Aber ich sehe meine Aufgabe hier im Forum darin, Menschen wie den TE und dich zu trösten und dann ein wenig weg vom Kummer, Richtung Zuversicht und Mut zu lenken. Und dafür braucht es auch eine sachliche, objektive Betrachtungsweise. Denn dann hat man auch nicht das Gefühl, alleine zu sein mit dem Schmerz, man fühlt sich weniger ausgeliefert.

Es wäre wesentlich einfacher für mich zu schreiben: wird schon wieder. Es steckt eine Menge Herzblut in meinen Posts.

Wenn dir meine Herangehensweise missfällt, dann darfst du mich einfach überlesen, das ist doch vollkommen im Ordnung.

Und der TE wird mir es schon sagen, wenn ich ihn keine Hilfe bin.

04.03.2021 21:04 • x 2 #71


H
Echt schwer zu sehen hab auf Instagram ein Neues Bild von ihr gesehen wo sie etz nach den ganzen OPs und der Zeit echt glücklich aussieht. Ich weiß eigentlich müsste ich sie löschen überall aber es geht net sind ja auch net im bösen auseinander.

Ich fühl mich so zu ihr hingezogen weil ich sie kenn aber doch ist sie soweit entfernt von mir des ist sehr schlimm für mich.

Aber ich freu mich für sie das es ihr gut geht na CH B. ganzen schweren Zeit wo sie hatte mit ops und so.

06.03.2021 12:14 • #72


G
Es wird nichts anderes helfen als sie zu löschen. Du musst jetzt alles tun, dass es DIR gut geht! Und es geht dir nicht gut, wenn du Bilder von ihr betrachtest.

Ach, Holzwurm, ich fühle echt mit dir!

06.03.2021 14:52 • #73


V
Zitat von Holzwurm94:
Echt schwer zu sehen hab auf Instagram ein Neues Bild von ihr gesehen wo sie etz nach den ganzen OPs und der Zeit echt glücklich aussieht. Ich weiß eigentlich müsste ich sie löschen überall aber es geht net sind ja auch net im bösen ...


Hase, ich meine mich zu erinnern, dass ich dir ziemlich genau geschrieben habe was du tun sollst. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich nicht geschrieben habe, du sollst dir ihre Bilder auf Instagram anschauen.

Warum machst du das? Willst du dich selbst geiseln? Mensch mach es dir selbst doch nicht so schwer, raff dich ein bisschen auf und komm wieder zu dir. Ich denke du hast besseres zu tun, als Gedanken an jemand zu verschwenden, der sich aktuell so hart das für dich ist, weniger als nicht für dich interessiert.
Man kommt aus diesem Tal auch wieder raus, allerdings musst du dafür aktiv was tun. Ihr Instagramprofil zu konsultieren wird dir da nicht viel helfen. Wenn du sie nicht blockieren willst, dann stell zumindest ihre Storys und Beiträge stumm, dann siehst du sie nicht direkt.
Hat auch nichts mit einer bösen Trennung oder nichts zu tun. Hier geht es um dich und dein Wohlbefinden, nicht wie die Trennung verlaufen ist.

07.03.2021 09:29 • x 1 #74


H
Ja des stimmt aber die Umsetzung ist net so leicht ist halt sehr komisch weil in den 6 Monaten hatten wir eigentlich immer Kontakt und etz sind 5 Tage des erste mal wo von niemanden was gekommen ist klar die Bilder haben mich wieder kaputt gemacht wenn die so schön sind und dann den Zuspruch von 300 gefällt mir bei ihr am Profil tut ihr gut.

Ich muss echt da raus aus dem Tal hab schon mit den Gedanken mal gespielt zum Arzt zu gehen und einen Psychologen zu fragen was in mein Kopf los ist Vll hab ja noch ein anders Problem. Hätte nie gedacht das eine Trennung so schlimm ist aber jeder muss des glaub ich mal mitmachen und des hab ich jetzt des 1 mal es ist die Hölle.

07.03.2021 10:35 • #75


A


x 4