Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2171

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Nephilim:
Tut mir leid aber ich verstehe immer noch nicht warum du ihr Angebot zu gehen und die Kinder bei dir lassen verworfen und nicht angenommen hast… ...

Weil sie das dann wieder umgedreht hat. Jetzt wollte sie ja um alles in der Welt die Kinder haben.

x 1 #1276

J
Zitat von Balu85:
hm....ich hab da irgendwie auch ein paar Bauchschmerzen. Warum, ganz einfach. Er soll zuerst umziehen und sie kommt später hinterher....wenn dieses ...

Krass, das wusste ich gar nicht. Also könnte es wirklich so sein, als ob sie mich manipuliert, damit ich pariere und alles zu ihren Gunsten mache? Es gab jetzt gerade auch wieder eine besorgniserregende Wendung und Aussage. Das werde ich gleich ausführen.

x 1 #1277

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

E
Zitat von Jules189:
Also könnte es wirklich so sein, als ob sie mich manipuliert, damit ich pariere und alles zu ihren Gunsten mache?

Glaubst du das immer noch nicht? Was muss geschehen, damit du endlich verstehst, dass eure Kinder auf deine Stabilität und Fürsorge angewiesen sind?

x 3 #1278

J
Also, kurzes Update. Gestern und heute ist meine NF wieder sehr anders in ihrem Verhalten.
Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre. Und jetzt das Schlimme. Sie hat mir im kleinsten Detail erzählt, wie sie das machen will. Das war jetzt gerade. Sie hätte nichts Positives im Leben mehr und hat an nichts mehr Freude. Selbst Essen und Tiere, was ihr immer Freude gemacht hat, kann sie nicht mehr fühlen. Ich muss sagen, dass sie in den letzten Tagen wirklich fast nichts gegessen hat.

M
Zitat von Jules189:
Also, kurzes Update. Gestern und heute ist meine NF wieder sehr anders in ihrem Verhalten. Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben ...

RTW rufen und hilfe kommen lassen.
Du kannst da nichts ausrichten.
Mit suizidandrohungen muss man zwangseingewiesen werden

x 7 #1280

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Weil sie das dann wieder umgedreht hat. Jetzt wollte sie ja um alles in der Welt die Kinder haben.

Und du nickst nur?

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
hm....ich hab da irgendwie auch ein paar Bauchschmerzen. Warum, ganz einfach. Er soll zuerst umziehen und sie kommt später hinterher....wenn dieses ...

Sie wird prompt den Unterhalt beantragen und das WM ablehnen, weil der TE umgezogen ist.

Balu85
Zitat von Jules189:
Krass, das wusste ich gar nicht. Also könnte es wirklich so sein, als ob sie mich manipuliert, damit ich pariere und alles zu ihren Gunsten mache?

Alles kann, nichts muss. Aber man sollte es zumindest auf dem Schirm haben. Wenn erst einmal Fakten geschaffen wurden spielt es keine Rolle ob der Ablauf rechtlich sauber war oder nicht. Kenne auch Fälle wo Kinder umgemeldet wurden (Hauptwohnsitz) ohne das der Vater dem zustimmte, weil dieser gar nicht gefragt wurde. Aussage Amt:
Ja, da ist was nicht korrekt gelaufen. Müsse er jetzt einklagen.
Zitat von Jules189:
Das werde ich gleich ausführen.

Anwalt.....rede mit einem guten Anwalt für Familienrecht.
Zitat von Jules189:
Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre. Und jetzt das Schlimme. Sie hat mir im kleinsten Detail erzählt, wie sie das machen will.

Dann wäre es evtl. sinnvoll die entsprechenden Stellen zu informieren! Du kannst sie da nicht beschützen. Und es ist nicht DEINE Aufgabe.
Der Next meiner Exfrau ist auch Jahre nach der Trennung von seiner Ex noch von Arbeit verschwunden weil "sie sich verabschieden wollte". Das stieß meiner Ex natürlich sauer auf....und falls sich jemand fragt woher ich das weiß. Was denkt ihr wer als Kummerkasten/Ratgeber ausgesucht wurde.... 🤦‍♂

Zitat von alleswirdbesser:
Sie wird prompt den Unterhalt beantragen und das WM ablehnen, weil der TE umgezogen ist.

Davon ist auszugehen.

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre.

Polizei bzw. Notruf wählen. Du bist nicht dafür zuständig.
Zitat von Jules189:
Sie hat mir im kleinsten Detail erzählt, wie sie das machen will.

Unterbinde solche Gespräche, verlasse den Raum, hole einen Arzt.

x 7 #1284

G
Zitat von Jules189:
Ihr habt ja in den letzten Stunden wirklich viel geschrieben, vielen Dank dafür.

Wir geben uns große Mühe 😊

Zitat von Jules189:
Also war der Plan, dass ich dann zuerst in eine kleine Wohnung vorziehe und meine NF dann mit den Kids später nachkommt. Idealerweise zu einem Schuljahreswechsel.

Upps. Klingt nicht wirklich nach einem Plan. Sondern eher nach einer Idee.
Worte schaffen Bewusstsein.
Wahl der Worte hat Einfluss auf Verständnis.
Massiv.
Es ist eine Möglichkeit von vielen. Kein Plan.
Der wäre viel fester und stimmiger.

Zitat von Jules189:
Dieser geplante Umzug wäre dann schon ein großer Schritt.

🎯 Diplomatisch ausgedrückt.
Ich darf sagen, Katastrophe.

Zitat von Jules189:
Sie muss sich innerlich so unwohl fühlen, dass sie aus der jetzigen Umgebung flüchten muss.

Wie fühlst du dich?
Was willst du?
Ihr wirklich die Kinder überlassen?

Zitat von Jules189:
mich manipuliert, damit ich pariere und alles zu ihren Gunsten

Auf jeden Fall. Das macht jeder Mensch.
Besonders welche mit Erkrankung.
Nicht verwechseln: Manipulation nicht gleich Bösartig.
Daher nenne es gern Beeinflussen.

Zitat von Jules189:
dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre

Und das ist was Ernstes. Ein Mensch mit diesen Gedanken sollte nicht die Kinder haben.
Meinung: Fall für das Jugendamt nicht Beratungsstelle.
Die Arbeiten systemisch anders.
Ihr seid in einer anderen Liga.

x 1 #1285

Stella31
Man Jules, ehrlich!
Ich hab das Gefühl, dich muss man wegen Allem an die Hand nehmen.
Du hast seit Jahren eine Ehe, Kinder, hattest ne eigene Firma, aber was ich lese sieht nach einem kleinen Jungen aus.
Wir erklären was und dir fällt es wie Schuppen von den Augen.
Aber danach gehst du wieder in deine passive Rolle.
Du kannst doch nicht für jede Reaktion, jede Aussage von ihr immer eine Rückversicherung bekommen, ob du das nun richtig oder falsch verstehst.
Mach mal den Rücken gerade!
Überleg dir, wie DEINE Vorgehensweise ist, wenn der oder der Fall eintritt.
Und dann handle danach!
Nicht falsch verstehen:
Du kannst hier immer schreiben und du darfst unsicher sein.
Aber du bist kein Kleinkind.
Was deine Ex nicht kann, solltest du übernehmen.
Sie merkt ja auch, dass du keine klaren Ansagen machst.
Und dann haut sie eben irgendwas raus.
Zwei destabile Ertrinkende, die beim anderen Halt suchen.
Das geht aber nicht!
So wie sie drauf ist, braucht sie eine Einweisung.
Dann kämen alle mal zur Ruhe.
Und du kannst dich auf alle wichtigen Dinge konzentrieren, weil sie versorgt ist und du dich um dich und deine Kinder kümmern kannst

x 4 #1286

M
Jules
Deine NF hat jetzt schon öfter Suizidgedanken Dir gegenüber geäußert.
Ob das eine Masche ist Dich gefügig zu machen?
Möglich aber nicht sicher.
Das nächste Mal wählst Du sofort den Notruf,mit dem Hinweis von wiederholter Selbstmordgedanken.
Dann wird sie erstmal eingewiesen und ein Riesenfass aufgemacht,mit richterlichen Beschluss und allen möglichen Ämtern.
Ist ihr das überhaupt klar womit sie spielt wenn es eine Masche ist?
Wenn es keine ist bekommt sie dann die dringend benötigte Hilfe

x 3 #1287

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Zwei destabile Ertrinkende, die beim anderen Halt suchen.
Das geht aber nicht!

👍
Völlig richtig. Hier ist keiner stabil.
Deshalb auch von Anfang an meine dringenden Appelle, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen.

Zitat von Jules189:
Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre. Und jetzt das Schlimme. Sie hat mir im kleinsten Detail erzählt, wie sie das machen will. Das war jetzt gerade. Sie hätte nichts Positives im Leben mehr und hat an nichts mehr Freude.

Bitte rufe Hilfe!

Eins muss ich aber nochmal sagen: ich habe hier arg die Medikamente in Verdacht!
Habe leider schon schreckliche Geschichten diesbezüglich mitbekommen - aber auch Geschichten, wo sich das Blatt gewendet hat als die Medikamente abgesetzt oder durch verträgliche Medikation ersetzt wurden.

Letzteres aber nur auf Betreiben besorgter Angehöriger, die sich sehr viel Mühe gaben, Ärzte zu finden, die die Problematik erkannten und das Thema ernst nahmen.

Manche Menschen werden auf AD noch depressiver und können am Ende gar nichts mehr spüren.
Man weiß nicht, das könnte hier der Fall sein! Gehörte ganz dringend medizinisch abgeklärt!
Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter!

x 6 #1288

E
Zitat von Jules189:
Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre. Und jetzt das Schlimme. Sie hat mir im kleinsten Detail erzählt, wie sie das machen will

Das wäre für mich ein guter Grund, sie einweisen zu lassen. Wie kannst du auch nur eine Sekunde daran denken, die Kinder in ihrer Obhut zu lassen?

x 2 #1289

C
Zitat von Jules189:
Gestern und heute ist meine NF wieder sehr anders in ihrem Verhalten.
Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre. Und jetzt das Schlimme. Sie hat mir im kleinsten Detail erzählt, wie sie das machen will. Das war jetzt gerade. Sie hätte nichts Positives im Leben mehr und hat an nichts mehr Freude. Selbst Essen und Tiere, was ihr immer Freude gemacht hat, kann sie nicht mehr fühlen. Ich muss sagen, dass sie in den letzten Tagen wirklich fast nichts gegessen hat.

Sie hat ein fahrbereites Auto. Sie kann sich da rein setzen und zum Arzt fahren.

Alles nicht deine Baustelle. Sie hat immer noch nicht verstanden, dass Trennung Entzug von Rundumversorgug bedeutet.

Eigentlch war es fast schon klar, dass irgendwann die Selbstmordandrohungsnummer kommt.

Ja, sie ist instabil und das ist die Konsequenz davon. Jeden Tag was neues. Mal hü, mal hott. Bis du so irre wirst, dass du eingeliefert wirst.

Spätestens dann kannst du dich wundern, wie gut es ihr auf einmal geht und wie gut sie plötzlich ihr Leben auf die Reihe bekommt.

Rette dich, nicht sie (was du eh nicht kannst). Hast du mehr von. Garantiert.

x 2 #1290

A

x 4