Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2171

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Ameise_78
Zitat von Casey:
Ja, sie ist instabil und das ist die Konsequenz davon. Jeden Tag was neues. Mal hü, mal hott. Bis du so irre wirst, dass du eingeliefert wirst.

Das befürchte ich auch.
Es tut mir leid, aber bei allem Verständnis für die Lage der Ehefrau und allem: so etwas hält keiner auf Dauer durch ohne irgendwann selbst am Rad zu drehen, mit wiederkehrenden Suizid-Androhungen und allem.

Ich möchte jedoch bitte nochmal auf die Medikamente verweisen!
@Jules189, wenn ich es recht verstanden habe, ging es deiner Frau vor den Medikamenten nicht gut - aber so wie jetzt war die Lage nicht annähernd!
Es ist leider einfach nicht selten mit so starken Nebenwirkungen - das gehörte in einem Fall wie diesem ganz dringend durch kompetente Ärzte geprüft!
Ärzte, die ein Verständnis für diese Problematik haben - ist leider auch nicht bei allen so! Manche haben das sehr gut auf dem Schirm wie gravierend Nebenwirkungen sein können (da ist das biochemische Grundwissen vorhanden), andere lächeln das weg!
Es wäre gut, wenn sich das jemand bei deiner Frau ansehen würde, der sich auskennt!

x 2 #1291

Blind-Meg
Zitat von Jules189:
Sie sagte mir, dass sie keinen Grund mehr sieht zu leben und dass es für mich und die Kinder ja deutlich leichter wäre. Und jetzt das Schlimme. Sie hat mir im kleinsten Detail erzählt, wie sie das machen will. Das war jetzt gerade.

Ruf einen RTW mit dem Verweis, dass deine Frau glaubhafte Suizidabsichten ausspricht. Die nehmen sie mit und bringen sie in die Klinik. Solange sie sich selbst gefährdet, darf man sie auch gegen ihren Willen dort behalten.

x 1 #1292

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Stella31
Zitat von Casey:
Spätestens dann kannst du dich wundern, wie gut es ihr auf einmal geht und wie gut sie plötzlich ihr Leben auf die Reihe bekommt.

Das glaube ich gar nicht!
Sie hat ihr Leben keinesfalls im Griff. Nicht ansatzweise.
Und die Androhung von Suizid sollte unbedingt ernst genommen werden.
Und zwar nicht, weil sie noch mit ihm verheiratet ist, sondern überhaupt.
Da sollte niemand achtlos wegsehen.
Beide haben gerade gar nichts im Griff und deshalb sind weitreichende direkte Entscheidungen weder sinnvoll noch zielführend.
Aber Wege einleiten und erstmal wissen, welche Möglichkeiten es gibt, das wäre sinnvoll

x 3 #1293

C
Zitat von Stella31:
Und die Androhung von Suizid sollte unbedingt ernst genommen werden.

Hier eher nicht.

Sie hat ihr Ziel ja erreicht. Er ist beeindruckt davon.

Stichwort emotionale Erpressung. Einzelheiten über das wie ist schlichtweg sadistisches Verhalten.

Ich hätte sie ausgelacht. Das ist das einzige was dann wirkt. Die gehen immer weiter mit diesem zerstörerischen Verhalten.

Sie macht, seit sie aus der Reha ist nichts anderes als alles dafür zu tun, dass er am Rad dreht.

Es bleibt weiterhin nur abzuwarten, wann/ob er aufwacht.

x 1 #1294

Stella31
Zitat von Casey:
Ich hätte sie ausgelacht. Das ist das einzige was dann wirkt. Die gehen immer weiter mit diesem zerstörerischen Verhalten.

Tja, Mitgefühl ist ja wohl nicht so deins!

x 3 #1295

Nephilim
Also meines Erachtens ist Sie gerade nicht zurechnungsfähig… Sie ist für sich selbst eine Gefahr… und wenn du was machst bist du der Depp der Sie eingewiesen hat… und wenn nicht und es passiert was, hast Du die Gewissensbisse…

J
Zitat von Nephilim:
Also meines Erachtens ist Sie gerade nicht zurechnungsfähig… Sie ist für sich selbst eine Gefahr… und wenn du was machst bist du der Depp der ...

Ungefähr so fühle ich mich. Vor allem denke ich mir, wenn ich jetzt einen RTW oder die Polizei rufe und sie dann ihre Maske so gut aufträgt, als ob das alles gar nicht passiert ist, dann steht ja Aussage gegen Aussage. Dann wird sie nicht eingewiesen und hier komplettes Armageddon.

Blind-Meg
Zitat von Nephilim:
und wenn du was machst bist du der Depp der Sie eingewiesen hat

Nein, sie hätte schon selbst dafür gesorgt, eingewiesen zu werden. Eindeutige suizidale Äußerungen mit Plan, wie man es umsetzen würde, sind ein Grund für PsychKG.
Jules ist weder fähig noch zuständig, das tatsächliche Suizidrisiko abzuschätzen. Wer sich so äußert, für den wird ein RTW gerufen und ein dafür ausgebildeter Arzt übernimmt die Verantwortung, ob man sie wieder gehen lässt oder nicht.

x 2 #1298

C
Zitat von Stella31:
Tja, Mitgefühl ist ja wohl nicht so deins!

Tja,besser ist es manchmal.

Kannst dich ja von Selbstmorddrohungen beeindrucken lassen, wenn du dich dann als besserer Mensch fühlst.

Ich finde es rote Linien überschreitend.

So hat jeder seins.

Ist genug Platz für verschiedene Meinungen hier.

J
Ja es ist halt heftig. Jetzt gerade fing sie noch mal damit an. Dass sie angeblich schon alles an Papieren vorbereitet hätte, da nur noch ein Datum drauf müsste. Dann, dass wir ja Wittwen- und Waisenrente bekommen würden.

So langsam überlege ich wirklich vielleicht schon mal zu ihrem Psychiater zu gehen und ihm davon zu erzählen.

Vllt sollte ich es mal aufnehmen, wenn sie so etwas sagt.

Sie sagte gerade auch wortwörtlich. ‚Ich versuche mit allen Mitteln auf eigenen Beinen zu stehen und alle legen mir da Steine in den Weg. (Sprich, jetzt bei dem Wohngeld-Termin konnte man ihr nicht helfen). Ich mache jetzt noch einen letzten Versuch beim Jobcenter und wenn die mir auch nicht helfen, dann mache ich mein Testament und zieh mir den Stecker.‘

Balu85
Lass dir die Papiere zeigen. Wenn es sie gibt -> RTW die kümmern sich. Dann hast du auch einen Nachweis das du dir das nicht ausdenkst...bzw. zumindest einen starken Indiz
Kann sie dir nichts zeigen ..naja, dann ist der Bluff halt aufgeflogen.
Zitat von Jules189:
vielleicht sollte ich es mal aufnehmen, wenn sie so etwas sagt.

nachvollziehbarer Gedanke. Aber rechtlich glaube schwierig wenn die andere Person davon keine Kenntnis hat.

x 2 #1301

D
@Jules189

jetzt mal ganz ehrlich und direkt, bist du Wahnsinnig um überhaut einem Umzug deinerseits auch nur Anzudenken und sie mit dem Kindern alleine lassen.

warum Redest du nicht Klartext bei der FB Tante, die hat ja keine Ahnung wie es bei euch zugeht und einen Vorteil hättest du auch noch gehabt, wenn sie Auszuckt gleich vor Ort.

finde dich damit ab das du deiner NF nicht mehr gefallen musst und nur mehr für die Kinder Verantwortlich bist, die nicht bei deiner NF bleiben können

x 3 #1302

G
Zitat von Jules189:
vielleicht sollte ich es mal aufnehmen, wenn sie so etwas sagt.

Auch ein kranker Menschen hat Persönlichkeitsrechte.
Nicht heimlich aufnehmen.
Ihre Zustimmung wäre erforderlich.

Lass dein Angst, dass man dir nicht glauben könnte nicht gewinnen.

Es kommt auf dich an.
Wenn die Ärzte dir nicht glauben, ist es ihre Verantwortung.

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Lass dir die Papiere zeigen. Wenn es sie gibt -> RTW die kümmern sich. Dann hast du auch einen Nachweis das du dir das nicht ausdenkst...bzw. zumindest einen starken Indiz
Kann sie dir nichts zeigen ..naja, dann ist der Bluff halt aufgeflogen.

Ganz genau.

Zitat von Jules189:
So langsam überlege ich wirklich vielleicht schon mal zu ihrem Psychiater zu gehen und ihm davon zu erzählen.

So langsam..? Macht dir das keine Angst..?
Hat sie das schon öfter so explizit und ausführlich erörtert und es ist dann nichts passiert..?
(Was ja auch nichts heißen muss: jemand kann das fünfzehn Mal androhen und beim sechzehnten Mal nichts sagen und handeln...)

x 1 #1304

Balu85
Ganz allgemein, bei dieser Eskalationsstufe und Androhung/Ankündigung eines Suizids ist es immer richtig richtig beschissen. Ich weiß das die Faustregel sagt "wer das wirklich vor hat kündigt es nicht an". Aber keine Regel ohne Ausnahme. Und manchmal ist es vielleicht auch einfach eine Kurzschlussreaktion.....und dann wird es auf einmal doch gemacht. Auch wenn es vorher eher "leere Drohungen" wahren.
Jeder der die Ankündigung vorher ignoriert hat wird seines Lebens nicht mehr froh. Daher würde ich da wirklich nicht zuschauen wenn ich mir nicht 110% sicher bin. Und das kann man hier eigentlich nicht.
Auf Arbeit sag ich immer wieder. Melden macht frei -> das gilt auch hier.

x 5 #1305

A

x 4