Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2243

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

GreenTara
@Jules189
Zitat von Jules189:
Klar ist für mich jetzt auch, dass ich die Kinder nicht noch einmal aus ihrer gewohnten Umgebung reißen werde. Wenn sie in die Großstadt will bitte aber die Kinder sollen jetzt endlich ihre Wurzeln festigen dürfen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Zumal die Kinder nicht nur ihren gewohnten Rahmen verlieren würden, sondern obendrein noch in instabilen Verhältnissen landen würden. Ich hoffe, dass spätestens die Aussagen der Kinder ausschlaggebend sind für eine Entscheidung über ihren dauerhaften Aufenthalt. Das Interesse der Mutter wäre nach jetzigem Stand wohl eher auf die finanzielle Lage gerichtet.

x 3 #1336

D
@Jules189

na endlich bist du Munter geworden, hoffentlich bleibt sie weg, damit iohr ein Leben in geordnete Bahnen Lenken könnt.
du hast einen riesen Fehler gemacht, ihre selbstmord Androhungen nicht aufzunehmen undden RTW zu rufen, die hätte nie und nimmer die Kinder bekommen.
du hast dir dein Leben selbst schwer gemacht

x 3 #1337

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

GreenTara
Zitat von Dudo:
du hast einen riesen Fehler gemacht

Finde ich nicht:
Zitat von Jules189:
Dann sagte sie mir, dass sich ihr Psychiater bei ihr gemeldet hätte, nachdem ich dort versucht habe, Hilfe zu bekommen

x 2 #1338

btlwe.
@Jules189 Ich glaube es ist momentan essenziell wichtig, für deine Kinder da zu sein, damit dies so wenig als möglich von eurer Lebensrealität mitbekommen! Es klingt für mich alles sehr nach einer BPS, dies eskaliert zumeist wirklich in Stufen. Boarderliner/in suchen zumeist Menschen, welche sie kaputtdomesizieren können: Ich seh dies hier leider auch, du hast komplett den positiven Zugang zu dir selbst verloren, wirklich NO FRONT, aber dies führt bei dieser Störung immer und ausnahmslos zu dieser Eskalationsstufe. Boarderliner/inner kann man nur soweit helfen, selbst in die Akzeptanz sowie Bewältigungsphase zu kommen. Nimm mir meine Erfahrungswelt jetzt nicht übel, aber ein eskalierter Boarderlineausbruch kann, nie wieder gekittet werden, da es brutalster Übergriff an dir ist. Hinzukommend würde ich die Kompetenz ihrer Psychiaterin mal wirklich zutiefst anzweifeln, diese Positioniert sich gerade als ihr Leuchtturm. Menschen in diesem Umfeld müssen zwangsläufig dringendst darauf achten, nicht Teil dieser Erzählung zu werden, da es in jeglicher Therapie diesbezüglich darum gehen sollte tiefverwurzelte Muster anzugehen, aber nicht als Spiegelung derer Vater/MutterRollen bzw. gottähnlicher Ansprechperson zu werden. Daher ist die Information ihrer Psychaterin richtig und die Handlungsweise dieses Fachpersonals komplett indiskutable, da man in den Bereich die Menschen auf eigene Füße stellen muss und sich nicht als übermächtiges Orakle positioniert. Aber dies ist jetzt mal bitte zur Seite zu schieben, also deine ExPartnerin hat dir zu verstehen gegeben hat dir jetzt eindeutig signalisiert, dass Sie dich nicht mehr in ihrem Leben haben will. AKZEPTANZ. Ihre Wahrnehmung von Dir liegt außerhalb deiner Kontrolle und deine Energie, dein Lebensmut sogar dein Wohlwollen hat jetzt deinen Kindern zu dienen. Wenn deiner Expartnerin sogar dies egal scheint, dann sind die Kinder Teil dieser Erzählung. Ich habe zwei alleinerziehende Väter in meinem Umfeld und in beiden Fällen waren die Exen mit dem ICD11 Muster befangen, als Erstes gilt dein sich emotional Unabhängig zu machen, eine Eskalationsspitale mit einem Boarderliner/in wird nie wieder gut und in deren Weltbild bist du "Schuld", du wirst dort auf einen Menschen stoßen, welcher Langfristig keine Verantwortung übernimmt, es geht hierbei um Zufuhr, die emotionale Energie, Negative oder Postitive, ist irrelevant. Daher ist es essentiell diese Spirale aufzulösen Sie darf an dich herantreten, aber du löschst bitte sofort ihre Nummer und verschiebst ggf. alle Chats in Archiv, da sie tatsächlich jetzt ein ganz anderer Mensch als jemals zu dir zuvor sein wird. Nimm die guten Erinnerung in dein Herz, aber belaste dich selbst nicht damit, in der aktuellen Situation posthum die Liebeserzählung zu diesem Menschen zu zerstören, dies wird passieren, wenn Du weiter von einander Abhängigkeitsverhältnis unter der Prämisse aus mental Denkst und Fühlst. Trennung gehört zu jeder Bindung. Versuch den Kopf hoch zu halten.

EDIT: bezog sich alles auf den Eingangstext. Alles betrachtet die Nachricht als Irrelevant.

x 8 #1339

D
@GreenTara

sicher hat er den Fehler gemacht die Selbstmordabsichten nicht zu dokumentieren, Behaupten kann man viel ohne Beweise.
es geht schließlich um die Kinder und nicht um die NF

x 1 #1340

P
Zitat von Jules189:
In den letzten 12 Monaten würde ich es ausgeglichen sehen. In den letzten 8 Monaten mehr mit mir.

Versuche, das mal irgendwie für später zu dokumentieren, denn es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass sie zu dem neuen ziehen will und versuchen wird, die Kinder dann mitzunehmen.
Genau so Dinge sind es, die ein VB oder GA versucht, herauszufinden.
Dann gibt es neben der engeren Bezugsperson natürlich noch weitere Kriterien wie "Kontinuität" oder das "Förderprinzip" (wer kann die Kinder in Zukunft besser fördern). Das sind alles Kriterien für das ABR.
Aber das hatte ich ja schon mal beschrieben.

Wichtig ist, dass Du ein Betreuungskonzept hast, sollte der Fall der Fälle eintreten.

x 1 #1341

J
Zitat von GreenTara:
@Jules189 Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Zumal die Kinder nicht nur ihren gewohnten Rahmen verlieren würden, sondern obendrein noch in ...

Aus finanzieller Sicht glaube ich eher weniger, da es dort ja auch eher teurer wie günstiger wäre. Sie will vor allem in die Großstadt wegen ihrer Schwester (das ist aber ein Messi-Haushalt) und ihrem neuen Freund. Und weil sie denkt, dort mehr und schneller neue Gleichgesinnte Freunde kennen lernen könnte.

x 3 #1342

J
Zitat von Dudo:
@Jules189 na endlich bist du Munter geworden, hoffentlich bleibt sie weg, damit iohr ein Leben in geordnete Bahnen Lenken könnt. du hast einen ...

Doch, aufgenommen habe ich das komplett. Den RTW habe ich nicht gerufen , das stimmt aber ich werde meinem Anwalt diese Audio morgen vorspielen und dann schauen, was er sagt.

x 5 #1343

J
Was man auch mal sagen muss. In den letzten 2,5 Wochen, seit dem sie wieder da ist, war sie 7 Tage weg und aktiv etwas mit den Kindern gemacht, waren 2 Tage.

P
Nimmt sie die Kinder mit, dann Eilantrag auf vorläufige Übertragung des alleinigen ABRs auf Dich mit sofortiger Rückführung in Deinen Haushalt, bis im Hautpsacheverfahren dann endgültig entschieden wird. Und das kann Monate dauern.

Ich habe aber aktuell eher den Eindruck, dass sie ihre Freiheit genießen will.
Dennoch, ihre Muttergefühle werden bleiben. Und sollte eine der Verdachtsdiagnosen stimmen, wird ihre Hochphase auch wieder irgendwann enden.

x 5 #1345

J
Zitat von PeterN:
Nimmt sie die Kinder mit, dann Eilantrag auf vorläufige Übertragung des alleinigen ABRs auf Dich mit sofortiger Rückführung in Deinen Haushalt, ...

Genau das wollte ich direkt am Montag mit dem Anwalt klären und wenn nötig direkt selber zum Amtsgericht um das einzuleiten.

Und ja, irgendwann wird sie wahrscheinlich wieder in der Realität ankommen. Ob das jetzt noch die Reha-Blase ist, die Frisch-Verliebtheit mit dem neuen Typen und / oder dass sie jetzt ihre Freiheit genießen will. Plus die aus meiner Sicht auch immer noch falsche Medikation mit Ritalin. Doch wann das ist, kann ja keiner sagen und für die Kinder ist diese Instabilität, auch mit dem Wissen, dass sie selber ja gar nicht weiß wer sie ist, wer sie sein will viel zu unsicher für die Zukunft der Kinder.

x 4 #1346

P
Zitat von Jules189:
wenn nötig direkt selber zum Amtsgericht um das einzuleiten.

Vor dem AG kannst du Dich natürlich selber vertreten,aber ich bezweifle, dass Dich der Richter dann ernst nimmt.
Von daher sollte das Dein RA machen.
Spätestens vor dem OLG besteht Anwaltszwang.

Solange sie aber die Kinder nicht mitnehmen will, gibt es für das Gericht keinen Grund für die Eilbedürftigkeit.

x 1 #1347

G
Huhu.

Ich mal wieder.
Hey . Erst mal gut, du hast eine Klarheit (von vielen) gewonnen.
Das gibt Kraft. Vor allem zu handeln.
Doch darf auch Raum für die anderen Gefühle da sein. Auch bei den Kids.

Gerade jetzt ist das sehr wichtig.
Handeln mit Besonnenheit ist wichtig.

Ich könnte nun noch sehr viel dazu schreiben.
Würde mich in einigen Punkten wiederholen.

Ich denke, ich bleibe kompakt und pragmatisch.

Zitat von Jules189:
meinem Anwalt diese Audio morgen vorspielen und dann schauen

Persönlichkeitsrechte und Datenschutz beachten.
Aufnahmen müssen stets bestätigt werden. Du hast zwar das Urheberrecht aber sie das Recht der Verwendung für die Aufnahme.

Zitat von Jules189:
Was man auch mal sagen muss. In den letzten 2,5 Wochen, seit dem sie wieder da ist, war sie 7 Tage weg und aktiv etwas mit den Kindern gemacht, waren 2 Tage.

Sie!
Zitat von Jules189:
Und ja, irgendwann wird sie wahrscheinlich wieder in der Realität ankommen.

Sie!
Zitat von Jules189:
oder dass sie jetzt ihre Freiheit genießen will.

Sie!
Zitat von Jules189:
sie selber ja gar nicht weiß wer sie ist,

Sie!

Ich nehme eine starke konzentrierung auf Sie wahr.

In deinen Texten steht sehr viel Sie aber nicht Ich.

Dein Leben wird durch Ich bestimmt nicht durch Sie.
Vergleiche mit was Du machen würdest sind falsch.
Sie hat ihr eigenes Leben und macht Dinge eben anders.

Wichig! Einzelereignisse können weh tun und auch wenn es nicht händelbar ist für Kinder schwierig werden.

Das Stichwort ist Wiederholung und gleichzeitig hat niemand die Kinder abgeholt was gerade geschieht.

Fazit:
Kinder im Blick nehmen
Fokus auf Ich legen
Aufhören zu bewerten
Aufhören zu analysieren
Zero Contact, sofern möglich
Geld zusammen ziehen
Rechtliche Sicherheit schaffen
Kinder im Blick nehmen

Der Aufmerksame Leser wird merken. Da ist ein Punkt zweimal drin.

Ein Gedanke den ich von einem alten Lieben Menschen mitgenommen habe.
Von denen kann man viel Lernen.

Spruch:
Reisende soll man nicht aufhalten!

Spruch:
Finde dein Warum!

Den letzten finde ich super.
Suche selber noch. Selbst nach 3 Jahren.
Mal schauen, ob ich es irgendwo finde. 😆

x 4 #1348

J
Zitat von Golem:
Huhu. Ich mal wieder. Hey . Erst mal gut, du hast eine Klarheit (von vielen) gewonnen. Das gibt Kraft. Vor allem zu handeln. Doch darf auch Raum für ...

Ich danke dir. Ja, es ist immer noch zu viel sie. Das seh ich absolut ein.

Was ich mir aber seit gestern auch immer wieder laut sage, dass ich das alles schaffen werde. Ich bin in den letzten Monaten extrem schwach geworden, was Entscheidungen und das Handeln betrifft und das ändere ich gerade.

Es braucht immer etwas länger bei mir aber den Weg, den ich gehen möchte, den sehe ich jetzt klar und deutlich.

Ich möchte für die Kinder da sein, stark sein und das Beste für die Kinder umsetzen. Den Fokus auf die Kinder und auf mich legen. Mehr nicht.

x 3 #1349

Ameise_78
Zitat von Jules189:
Es braucht immer etwas länger bei mir aber den Weg, den ich gehen möchte, den sehe ich jetzt klar und deutlich.

Ich möchte für die Kinder da sein, stark sein und das Beste für die Kinder umsetzen. Den Fokus auf die Kinder und auf mich legen. Mehr nicht.

Das liest sich sehr gut, und ich wünsche dir dafür ganz viel Kraft. 🙏

Du wirst es schaffen, und deine Kinder werden dir sehr dankbar dafür sein!
Ich weiß leider aus eigener Erfahrung als Scheidungskind wie es sich anfühlt, wenn beide Eltern nicht mehr wirklich verfügbar sind (meine Mutter, die das Sorgerecht hatte, war emotional nicht für mich verfügbar, sie war psychisch auch nicht wirklich gesund) und mein Vater, der emotional etwas verfügbarer gewesen wäre, war dann räumlich nicht mehr verfügbar und auch sehr mit sich selbst beschäftigt.

Wenn du für die Kinder da bist: das ist jetzt alles, was zählt!
Du machst das ganz richtig.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut gehen wird. Auch wenn es sicher erstmal nicht einfach werden wird, das alles zu klären.

A

x 4