Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2634

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

M
Zitat von Jules189:
Das Jugendamt rief mich gerade an dass ich gleich kommen soll und jetzt der Oberhammer. Meine NF war mit ihrem neuen Lover dort und der is jetzt auch ...

Schicke ihn raus wenn er beim gespräch dabei sein will, er hat dort nichts verloren. Ich verstehe deine Wut, du kannst es aber nicht ändern

x 1 #1501

J
Zitat von PeterN:
Wofür hat sie eine EV abgegeben? Du musst bei allem, was Du schreibst, etwas konkreter werden, sonst kann man Dir schlecht helfen Ich kann Dir nur ...

Das mit der EV wohl in Bezug auf die Gewalt und die nicht bestehende Gefahr des Suizids. Aber das habe ich nur so am Rande mitbekommen.

Sie hat ihren Lover jetzt in unserer Wohnung. Der wird sie auch zu all dem motiviert und bekräftigt haben.

Missbrauchsvorwürfe lagen nicht im Raum.

x 3 #1502

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Ameise_78
Zitat von Jules189:
und jetzt der Oberhammer. Meine NF war mit ihrem neuen Lover dort und der is jetzt auch bei unseren Kindern in unserer Wohnung. Das macht mich so wütend.

Das ist harter Tobak.
Persönlich denke ich, dass du das nicht wirklich hättest verhindern können mit allem, was bei deiner Ex im Hintergrund lief. (Die Leute aus der Reha etc.)
Wahrscheinlich hatte deine Frau anfangs gehofft, du würdest allem freiwillig nachgeben - aber nachdem sie gesehen hat, dass das nichts werden wird, hat sie ihre Strategie einfach beschleunigt.
Denn sie will weg - mit den Kindern - egal wie.

Egal was du getan hättest, natürlich hätte sie nicht noch Monate auf happy Eltern WG gemacht. Ihr Ziel war ihr ja klar: weg von dir, in die Stadt, mit dem neuen Lover.

Ich kann mich den Anderen nur anschließen: was immer du machst, versuche bitte, ruhig zu bleiben. Auch wenn es übermenschlich schwer ist.
Was vor dir liegt, ist extrem. Es tut mir sehr, sehr leid.

Du bräuchtest dringend Hilfe. Nicht nur einen Anwalt - hast du auch einen Therapeuten? Menschen, die dich auffangen?

Vielleicht eine Selbsthilfegruppe für getrennte Väter, die dasselbe erleben? Für Erfahrungsaustausch und zum Mut machen?
Du wirst seelischen Halt und viel Kraft brauchen.

x 4 #1503

J
Zitat von Mia83333:
Schicke ihn raus wenn er beim gespräch dabei sein will, er hat dort nichts verloren. Ich verstehe deine Wut, du kannst es aber nicht ändern

Meine NF war mit dem bei einem ‚Einzeltermin‘. Ich muss jetzt gleich um 13 Uhr alleine dahin.

J
Zitat von Ameise_78:
Das ist harter Tobak. Persönlich denke ich, dass du das nicht wirklich hättest verhindern können mit allem, was bei deiner Ex im Hintergrund lief. ...

Das ist das was ich meinte. Somit ergaben die ganzen Äußerungen und Widersprüche der letzten 3 Wochen absolut Sinn. Genau wie du sagst. Sie wollte den gemütlichen Weg zu ihrem neuen Lover mit den Kindern und als sie merkte dass ich da nicht mitmache hat sie ihren Kurs um 180 Grad gedreht.

x 1 #1505

M
Zitat von Jules189:
Meine NF war mit dem bei einem ‚Einzeltermin‘. Ich muss jetzt gleich um 13 Uhr alleine dahin.

Okay. Das ist aber auch was gutes, vielleicht kann man einiges klären.

x 1 #1506

M
Ich finde das wirklich schlimm, menschen trennen sich, das ist so. Aber den Kindern gleich einen neuen vorzusetzen, papa abführen zu lassen durch die Polizei. Das alles ist mir unbegreiflich, ich hoffe die kinder werden wegen ihr keinen schaden nehmen, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, das das was deine NF da abzieht spurlos an denen vorbei geht.

x 4 #1507

Wollie
@Jules189 oh man....das alles tut mir sehr leid und es macht mich extrem wütend, wie manche Menschen handeln ohne Rücksicht auf Kinder oder Expartner, nur um ihren Willen durchzusetzen. Kann dir wenig an die Hand geben, aber versuch wirklich, ruhig zu bleiben und besonnen. Vielleicht kann dein RA heute mittag dich begleiten ?

x 2 #1508

N
Zitat von Jules189:
Das macht mich so wütend.

Auf der Partnerschaftsebene ist es ein Schlag ins Kontor, so schnell ausgetauscht zu werden.

Auf der Elternebene ist es im Grunde gut, dass eine zweite Person bei ihr ist und sie stabilisiert. Das ist für die Kinder in der Regel sicherer.

Ich war in einer ähnlichen Situation, in der innerhalb einer Woche nach der von mir ausgesprochenen Trennung mein Ex bereits unser Kind zu seiner neuen Wohnung mitnahm, an der (so berichtet vom Kind) eine neue Frau am Frühstückstisch saß.
Da ich die Trennung ausgesprochen hatte, war mir sein Intimleben mittlerweile egal. Aber mein Ego hat dennoch gezuckt, weil die Frau vermutlich nicht über Nacht aufgetaucht ist und plötzlich Wildfremde an meinem Kind dran waren, ohne dass ich darauf Einfluss hatte.
Aber da ich meinem Ex zu dem Zeitpunkt ohnehin keine vernünftige Erziehung unseres Kindes zugetraut habe, war der zweite Erwachsene im Haus objektiv betrachtet ein Bonus und ein Sicherheitsnetz fürs Kind. Auch wenn ich meinem Ex nichts von dieser heilen Welt auf meine Kosten (der Antrag auf Trennungsunterhalt lag nach 3 Tagen schon auf dem Tisch) gönnen konnte.

Aus Sicht der Kinder ist es imho gut, dass Deine Ex nicht mit ihnen in dieser Situation für zwei Wochen allein ist.

P
Zitat von Jules189:
Das mit der EV wohl in Bezug auf die Gewalt

Ohne konkrete Beweise etc kommt sie damit nicht durch. Dafür braucht sie ärztliche Atteste.
Es sei denn ihr Next hat sie windelweich und blau geschlagen.

Jules189 es tut mir unendlich leid, was Du da erleben musst. Aber als jemand, der schon viel Elend in Väterforen gelesen hat, kann ich Dir nur sagen: Ein Klassiker.

Da Borderline ja auch oft mit Narzismus einhergeht, musst Du Dich genau hierauf einstellen:

Zitat von Wulf:
Die Opferkarte wird sie hinterher noch ausspielen, keine Sorge.

Sie pokert sehr hoch. Wenn Du es jetzt richtig machst, steht sie in Bezug auf die Kinder am Ende mit leeren Händen da.

Das JA wird jetzt Verfahrensbeteiligter. Bringe sie auf Deine Seite und erwähne den Next.

x 2 #1510

Wulf
Zitat von Jules189:

Beantworte denen keine Fragen.

Lass dir erstmal erklären worum es geht.
Behandle das JA misstrauisch.
Keine Vorwürfe bzgl. deiner NF, nur Tatsachen zählen.
Wer diese Begleitperson tatsächlich ist, könnte auch ein Opferhelfer sein. Vllt. weißer Ring.

Kannst du selbst auf eine Begleitperson zurückgreifen?
In solchen Fällen sollten die Personen vom JA schon zu 2t dort sitzen.
Versuch bloss nichts "geradezurücken".

x 10 #1511

P
Zitat von Nalf:
Auf der Elternebene ist es im Grunde gut, dass eine zweite Person bei ihr ist und sie stabilisiert. Das ist für die Kinder in der Regel sicherer.

Jemand wie Du, der permanent die Kinder in den Fokus rückt, macht mich so eine Antwort gerade völlig fassungslos.
Ich möchte nicht wissen, was gerade in den Kindern vorgeht, dass die Hauptbezugsperson der letzten Wochen auf einmal nicht mehr da ist und da ein Fremder am Küchentisch sitzt. Und ihnen dann noch eingetrichtert wird: Papa hat die Mama geschlagen.

Das ist Kindeswohlgefährdung auf höchster Ebene und bringt mich gerade massiv auf die Palme!

x 4 #1512

N
Zitat von PeterN:
Ich möchte nicht wissen, was gerade in den Kindern vorgeht, dass die Hauptbezugsperson der letzten Wochen auf einmal nicht mehr da ist und da ein Fremder am Küchentisch sitzt.

Das ist doch schon gestern durch den Wohnungsverweis geschehen und erstmal nicht zu ändern.
Die Kinder sind nicht im Heim. Das ist erstmal gut.
Die Kinder sind bei ihrer ebenfalls Hauptbezugsperson (der letzten Jahre). Die allerdings psychisch auffällig ist. Weshalb eine zweite Person im Raum in der Regel stabilisierend wirkt. Seine Ex hat also aktuell eine Art begleiteten Umgang.

Ein Fremder am Küchentisch ist nicht per se kindeswohlgefährdend.

Zitat von PeterN:
Und ihnen dann noch eingetrichtert wird: Papa hat die Mama geschlagen.

Das weißt Du nicht.
Genauso wenig wie wir wissen, ob den Kindern dieser Mann als neuer Partner vorgestellt wird.
Sich da jetzt in den worst Case reinzusteigern, bringt Jules doch gar nichts. Im schlimmsten Fall überreagiert er dann und kommt in eine noch schlechtere Situation.

Das Kindeswohl war schon ab der Geburt gefährdet bei einer Frau, die für ihren Krankheitszustand seit mindestens 6 Jahren keine adäquate Behandlung bekommen hat und sich die Stressoren mit zwei Kindern und einer unsicheren Ehe und dünner Finanzdecke immer nur noch kumuliert haben.
Aber jetzt geht es um Jules, bei dem sich auch gerade die Stressoren mehren. Da nützt ihm weiterer Stress, Kopfkino und Stellvertreterwut gar nichts.

alleswirdbesser
@Jules189 wo bist du denn derzeit untergekommen? Schau vielleicht auf Airbnb nach einer günstigen kleinen Unterkunft, die kannst du sicherlich bezahlen, wenn du keine Miete mehr zahlst. Ich bin auch für diese Variante, wenn sie rechtlich erlaubt ist. So hat die Frau den Druck im finanziellen Bereich und kann es sich nicht besonders bequem machen. Natürlich trifft es die Kinder auch, aber wir gehen mal davon aus, dass sie sie nicht verhungern lässt. Eine Wohnung zu finden in deiner Situation wird Zeit kosten, Airbnb ist schnell verfügbar. Du bist auch ein Mensch und musst nicht im Auto schlafen.

Was den Job angeht - hättest du überhaupt noch den Kopf dazu? Ich fürchte nicht. Hinzu kommt, dass du dein Verdienst dann zum größten Teil abgeben darfst, sobald sie Anträge gestellt hat. Würde ich ausnahmsweise in deiner Situation nicht machen und dem Neustart etwas verschieben. Zumal alles nur mündlich abgesprochen war. Dein ehemaliger Chef freut sich vielleicht auch in einem Jahr von dir zu hören.

x 1 #1514

G
Zitat von Jules189:
ich dann raus aus der Wohnung

Das das so einfach geht.
Schuld geben und Polizei schmeißt den Mann raus vor den Kindern.
Das ist Grotesk.
Trauma bei den Kindern aug jeden Fall ausgelöst.
Schocktrauma.

Das ist doch etwas sehr drastisch.

x 3 #1515

A

x 4