Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2582

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Wulf:
@Vajana nein, da missinterpretiere ich nichts. Kenne seine momentane Situation. Die ist brandgefährlich für ihn. Es geht um seinen Allerwertesten. ...

Ich denke auch, dass sie jetzt mit allen Mitteln versuchen will, mir die Kinder wegzunehmen. Ich warte jetzt aktuell auf Rückmeldung des Anwalts. Ich habe ihr Auto vor dem Jugendamt gesehen. Mal schauen, was sie da für Lügen erzählt. Ich warte noch auf Rückruf vom JA.

J
Bezüglich eidesstattliche Versicherung. Das hat sie wohl abgegeben. Gerade in Bezug auf ihre Suitidgefahr. Da denke ich mir, da muss man doch den Psychiater fragen.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

M
Zitat von Jules189:
Ich denke auch, dass sie jetzt mit allen Mitteln versuchen will, mir die Kinder wegzunehmen. Ich warte jetzt aktuell auf Rückmeldung des Anwalts. ...

Beim JA wird sie ohne Beweise nicht weit kommen. Zumindest ist es bei meinem zuständigen JA so.

M
Zitat von Jules189:
Bezüglich eidesstattliche Versicherung. Das hat sie wohl abgegeben. Gerade in Bezug auf ihre Suitidgefahr. Da denke ich mir, da muss man doch den ...

Vielleicht kannst du die aufgrund ihrer psychischen Probleme mit deinem Anwalt anfechten? Lasse nichts unversucht. Man gibt ja nur eine Unterschrift ab, manche juckt das doch nicht ob sie lügen. Manche haben keine Angst vor dem Gesetz.

Wulf
Zitat von Jules189:
Bezüglich eidesstattliche Versicherung. Das hat sie wohl abgegeben. Gerade in Bezug auf ihre Suitidgefahr. Da denke ich mir, da muss man doch den Psychiater fragen.

Jaja, du übst ihr gegenüber psych. Gewalt aus, was darin geendet hatte, daß Sie von dir vorbereitet sich das Leben nehmen sollte. Auch hatte Sie die Reha Maßnahme gemacht, um mal von dir weg zu kommen. Dir ist auch klar, daß du ihr Auto manipuliert hast, sie will den Wagen auf deine Kosten reparieren.
Der Text darin wird dich regelrecht weghauen, sobald du ihn liest.
Du wirst eine Kopie ihrer EV ausgehändigt bekommen.

Sie ist derzeit voll geschäftsfähig, keine BL oder sonstige Erkrankung, daß muss dir klar sein.
Du dürftest auch aktuell keinen Zugriff auf ihre Arztberichte haben.
Alles was sie von sich gibt, wird von dritten ernst genommen.
Die Opferkarte wird sie hinterher noch ausspielen, keine Sorge.

x 1 #1490

J
Zitat von Wulf:
Jaja, du übst ihr gegenüber psych. Gewalt aus, was darin geendet hatte, daß Sie von dir vorbereitet sich das Leben nehmen sollte. Auch hatte Sie ...

Oh man. Das klingt heftig. Ich weiß nicht was ich tun soll.

T
Zitat von Balu85:
hm...hat man da überhaupt groß ein Mitspracherecht wenn die Fronten zwischen den Eltern verhärtet sind bzw. die Vorstellungen komplett auseinander gehen?

Hat man nicht, aber die Gerichte wollen wissen, ob man seine Konflikte über die Kinder austragen möchte, oder lieber loslässt, falls die Kinder in weitere emotionale Konflikte geraten, bzw Schaden nehmen, wenn es dazu kommt, dass die Partei gewinnt die am stärksten am Kind zerrt.
Hast Du ihn nicht gelesen? Es scheint zeitlos zu sein.

Scheol
@Jules189
Die Gefahr die man hat wenn man mitten drin steckt ist das man in den Modus wechseln kann , sie ist ja traumatisiert , sie hat ja schlimmes erlebt.

„ der traumatisierte ist selbst verantwortlich davor , zurück in die Gesellschaft zu kommen und nicht die Gesellschaft ist dafür verantwortlich , sich dem traumatisierten anzupassen“

Übersetzt , du muss nicht alles aushalten was sie macht ! Es ist ihre Verantwortung das alte anzugehen. Und nicht deine Aufgabe , alles „über“ zu verstehen , „über“ zu entschuldigen, und Zuviel zu ertragen.

Habe den Fokus auf dich und auf die Kinder.

Was sie hat , ist, sehr schlechte Berater durch die Reha !

Und sie wird ihre Wahrheit dort erzählen , was nicht zwingend die richtige Wahrheit sein muss.

Sie ist in einer völligen Ausnahme, und ob das noch mit Realität ( hier und jetzt ) zutun hat oder ob sie da was aus ihrer Vergangenheit vermengt ?

wenn man dir sagt blieb in deiner Mitte , ist damit auch gemeint , klare Grenzen zu haben und sich auch zu wehren !

Es bedeutet nicht das man sich das alles gefallen lassen braucht.

eine andere Außenstehende Person , würde gewisse Dinge sich nicht gefallen lassen oder auch nicht so behandeln lassen.

Wechsel notfalls in die Beobachter Position und überlege wie sich eine neutrale Person verhalten würde.

Das du dich wehrst, zu wehr setz ist völlig richtig !

So darf niemand mit dir , aus welchen Gründen auch immer , umgehen !

Du bist nicht verantwortlich dafür was ihre Eltern ihr angetan haben , der Typ im Teeny Alter , und auch nicht was der erste freund mit ihr getan hat.

auch bist du nicht schuld , was die Ärzte bis jetzt gemacht oder nicht erkannt haben.

Wehr dich !

x 3 #1493

Wulf
@Jules189 Du brauchst ein Dach überm Kopf, hast du eine Möglichkeit für die nächsten Tage/Zeit vorerst unter zu kommen?

Geh zur Diakonie/Caritas, Stichwort Psychoziale Beratung es dauert ein wenig Zeit bis du einen Termin bekommst.
Was du brauchst ist mentale Stabilität, in deiner Schockstarre merkst du jetzt gar nicht.

Wenn du deine NF wieder sehen wirst, wird sie dich als Psycho vor dem Herrn darstellen.
Du bist an allem Schuld, sie ist das Opfer. Jeder Satz von ihr wird so lauten.

x 2 #1494

M
Zitat von Jules189:
Oh man. Das klingt heftig. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Rede mit deinem Anwalt. Jeglicher Kontakt (ausser die kinder) wird nur noch über den Anwalt gemacht und wenn es nur um ein Bild geht, sie wird versuchen alles gegen dich zu verwenden. Frag den Anwalt bezüglich ihrer glaubhaftigkeit. Du kannst dich nur noch mit Rechtsbeistand wehren, jegliche private Aktion wird sie dir gegen dich verwenden.

x 3 #1495

T
Zitat von Fenjal:
Wenn sie bewusst eine falsche Strafttat behauptet, hast du sie am Rock,.. denn soetwas kann eine Straftat sein.

Kann, ist es aber so gut wie nie. Es wird höchstens mit dem Zeigefinger gewunken und "DUDUDU" das darfst du nicht mehr machen, gesagt. Und auch dabei gibt es noch einen eklatanten Unterschied, weil Frauen noch immer als Opfer gesehen werden, nie als Täterinnen (Vor Allem von den Männern selbst).

x 1 #1496

Wulf
@Tempest nö, nennt sich 170.2 Schreiben 😂

N
@jules1989
Es tut mir unheimlich leid, dass eure Situation dermaßen eskaliert ist.

Das ist genau die "Polizei vor der Tür" Situation, die ihr die ersten zwei Wochen nach der Reha noch verhindern konntet und die nun doch noch eingetreten ist.

Der Rosenkrieg hat sich im Grunde seit ihrer erneuten Suizidandrohung angekündigt. Daraufhin bist Du zwei Tage weggefahren, in denen sie verunsichert war. Und dann sie drei Tage, in denen Du aktiv wurdest.
Und jetzt ist sie sogar vorzeitig zurückgekehrt (sie war ja erst für heute Mittag erwartet worden) und hat ihren alten Vorwurf, dass Du häusliche Gewalt gegen sie angewendet hast, aktenkundig gemacht.

Zitat von Jules189:
Mein Sohn war komplett überlastet mit der Situation.

Deine Tochter auch. Vergiss sie bitte nicht.

Zitat von Wulf:
Sein Pfad lautet aktuell:
Keine Wohnung, Kein Job, Kein Einkommen, betreuter Umgang mit den Kindern.

Und auch noch die Privatinsolvenz und die Abhängigkeit von einer erneuten Krankschreibung. Also alles mehr als im Argen.

Was ist nun zu tun.
Ich würde zunächst mal zum eigenen Hausarzt gehen und mich medikamentös und per Krankschreibung weiter unterstützen lassen. Der Stress, der auf Dir lastet, ist gerade ins Unermessliche gestiegen und es ist wichtig, dass Du handlungsfähig bleibst und am 1.4. wenigstens Dein Krankengeld noch fließt.
Lass Dir bitte vom Hausarzt auch die psychologischen Notfallambulanzen für Akutfälle nennen, damit Du psychologische Unterstützung bekommst, um nicht in eine Belastungsdepression zu rutschen.

Ich hoffe, dass Du Deinen Anwalt schon mandatiert hast, Akteneinsicht in die Gewaltschutzakte zu nehmen, damit ihr herausbekommen könnt, welches Gericht den Wohnungsverweis ausgesprochen hat (sofern Dir die Polizei keine Kopie des Beschlusses gegeben hat) und was in der Eidesstattlichen Versicherung steht.
Der Wohnungsverweis muss sich auf eine akute(!) Gefahr beziehen. Also (nach dem, was Du hier geschrieben hast) entweder der alte Gewaltvorwurf MIT einer negativen Zukunftsprognose durch z.B. eine Drohung. Oder es geht um das Abhören bzw. Mitschneiden und Verbreiten ihres zu Hause gesprochenen Worts. Hat sie denn mitbekommen, dass Du sie illegal aufgenommen hast bzw. hast Du ihr, ihrem Psychiater oder ihrer Schwester davon erzählt?
Sobald ihr da Klarheit habt, was der konkrete Gewaltvorwurf ist, kannst Du mit einem Anwalt dagegen argumentieren und Rechtsmittel einlegen.

Schläfst Du aktuell wieder im Auto oder bist Du bei Freunden/Verwandten untergekommen?

Trotz der erneuten Eskalation zwischen euch hat sich am eigentlichen Fokus nichts geändert:

Du brauchst ein Finanzkonzept, das zukunftssicher ist. Durch die Privatinsolvenz darfst Du meines Wissens nach keine neuen Schulden machen, etwas auf Raten kaufen oder Stunden lassen. Informiere Dich da bitte nochmal genau bei einer Schuldnerberatung, damit Du nicht aus Versehen und Verzweiflung eine Straftat begehst.

Und Du brauchst ein Betreuungskonzept.
Ist es möglich, Deinen Job überwiegend im Homeoffice und in Teilzeit zu machen? Dann würde ich persönlich Dir das empfehlen.
Zum einen, weil eigenes Einkommen Dich weniger abhängig von medizinischen Beurteilungen macht und Du mit dem Kontakt zu Kunden und Kollegen ein Stück weit Normalität zurück in Dein Leben holst. Und weil Du mit einem Arbeitsvertrag bessere Chancen auf dem Wohnungsmarkt hast.
Teilzeit und Homeoffice deshalb, weil Du in Zukunft entweder das Residenzmodell bei Dir oder bei Deiner Ex abbilden musst. Ein Wechselmodell ist nach diesem Showdown erstmal nicht mehr denkbar. Und selbst wenn der worst case stattfindet, dass Deine Ex sich durchsetzt mit einem Residenzmodell bei ihr und (begleitetem) Umgang durch Dich, musst Du die psychischen und organisatorischen und finanziellen Härten, die damit einhergehen, ja dann irgendwie abfedern. Eine Vollzeit kann Dich dann überfordern.

Was die Wohnung angeht, würde ich erstmal nach kurzfristigen, günstigen Lösungen ohne Mindestmietzeit suchen. Aktuell kannst Du noch nicht einschätzen, ob die Kinder zukünftig hauptsächlich bei Dir oder bei ihr und hauptsächlich am aktuellen Ort oder in der Großstadt leben werden. Daher würde ich jetzt noch nicht mit etwas Festem binden.

Die Vorschläge zum Hausrat würde ich erstmal ignorieren. Nach dem, was Du über Geschirrspüler und Autos berichtet hast, scheint ihr keine teuren, neueren Dinge zu haben, um die sich zu streiten lohnt.

Wenn Du zum Thema Privatinsolvenz bei der Schuldnerberatung bist, lass Dir auch die Posten nennen, die Du als getrennt lebender an der (noch) gemeinsamen Wohnung zum 1.4. übernehmen musst und welche Daueraufträge Du mit Ankündigung über Deinen Anwalt auf Deine Ex überschreiben lassen bzw. kündigen darfst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den Rosenkrieg, der euch bevor steht. Vergiss bitte über die Sorge für Deinen Sohn Deine Tochter nicht. Sie zeigt ebenfalls Stresssymptome, nur eben leiser.

x 3 #1498

P
Zitat von Jules189:

Wofür hat sie eine EV abgegeben?
Du musst bei allem, was Du schreibst, etwas konkreter werden, sonst kann man Dir schlecht helfen
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass sie im FamRecht keine allzu große Bedeutung hat.
Gegen falsche EVs kannst du strafrechtlich umgekehrt aber auch nicht viel machen, weil die Staatsanwaltschaft da nicht ermittelt.
Dein RA kann das aber gerade rücken.

Stehen da auch Missbrauchsvorwürfe im Raum?
Da wird/muss die Staatsanwaltschaft dann ermitteln. Das kann sich ziehen.
Stellen die sich als unwahr heraus, stellt sie das Verfahren ein.
In der Zeit kann sie natürlich die Kinder entfremden oder ihren Wegzug planen.

Das alles macht sie nicht alleine sondern sie wird Helfershelfer im Hintergrund haben.

J
Das Jugendamt rief mich gerade an dass ich gleich kommen soll und jetzt der Oberhammer. Meine NF war mit ihrem neuen Lover dort und der is jetzt auch bei unseren Kindern in unserer Wohnung. Das macht mich so wütend.

A

x 4