Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2904

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Nalf:
Es gibt aus meiner Sicht Dinge, die in beiden Fällen gut sind. Für den Fall, dass (körperliche oder psychische) Gewalt zwischen den Eheleuten ...

Ich danke dir liebe Nalf. Das sind genau die Dinge, die jetzt gerade zählen. Ich bleibe im Hier und Jetzt. Ich bleibe ruhig und sachlich.

x 4 #1651

N
Aus Sicht des Jugendamts gilt "better safe than sorry".
Sie haben Hinweise auf Fremdgefährdung beim einen Elternteil und Eigengefährdung beim anderen Elternteil und zwei sehr junge Kinder, um die gestritten wird und für die sie nicht beide Elternteile an einen Tisch bekommen.

Wenn sie jetzt die Kinder beim einen oder anderen lassen und es passiert was, haben sie morgen die Bildzeitung vor der Tür und der Staatsanwalt untersucht die Amtspflichtverletzung.

Dass sie da im Zweifel lieber die Kinder für 8 Tage bis zum 20. ganz rausnehmen und zu einer Notfallpflegefamilie geben, von der sie wissen, dass den Kindern dort nichts passiert, ist doch völlig verständlich.

Das hat auch nichts mit Vorverurteilung zu tun, sondern damit, dass sie eben jetzt den Gewaltvorwurf und die Selbstmordankündigung aktenkundig haben und Verantwortung tragen müssen.

Am 20.3. übernimmt das Gericht die Verantwortung und weist (hoffentlich) einem der beiden die Wohnung und das ABR vorläufig zu. Denn wenn das nicht geschieht, bleibt die Verantwortung beim JA und die Kinder in der Pflegefamilie bis zur Hauptverhandlung.

Jules, wenn Du irgendeine Möglichkeit siehst, Deinen Kindern die Pflegefamilie zu ersparen, dann werde aktiv.

Ob das eine kluge Idee ist, weiß ich nicht, aber ich käme in Deiner Situation auch auf die Idee, die Bezugserzieherin oder die Kitaleitung Deiner Tochter zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie die Kinder für zumindest ein paar Tage bei einem Erzieher aufnehmen und sich dem JA anbieten. Eine vertraute Person ist immer besser als eine wildfremde. Und eine Kitaerzieherin sollte fürs JA zuverlässig und geeignet genug sein, falls es bei Oma oder Tante Zweifel gibt.

Ob eine Kitaerzieherin sich dazu bereit erklärt und auch die Möglichkeiten hat, ist natürlich unklar. Aber ich ließe nichts unversucht, die nächsten Tage und Wochen für meine Kinder so schonend wie möglich zu gestalten und auch das Jugendamt zu bitten, psychologische Unterstützung für die Kinder zu organisieren.

x 2 #1652

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

T
@Balu85

Fenjal
@Golem eines dazu, verantwortungsloses Handeln, noch dazu zu Ungunsten anderer nicht zu benennen, sondern ständig zu verharmlosen, wird uns als Gesellschaft in Kürze auf die Füße fallen.
Wenn ich Mutter bin, gewollt auf Wunsch, kann es nicht sein, dass ich Kinder, wenn es zu Hause brennt, zurücklasse um eigenen Bedürfnissen nachzugehen.
Ganz ehrlich? Das ist für mich geradezu fahrlässig, niemals würde ich auch nur einen Hund in schwelenden Konflikten zurücklassen.
Wer hier, wie so oft, immer relativiert, handelt nicht ok.
Man muss auch mal benennen dürfen und deutlich Konseqzenz und Verantwortung für eigenes Habdeln einfordern.

x 2 #1654

T
Zitat von PeterN:
und Deine Ex kann die Kinder nicht entfremden.

steile These lieber Peter. Ich habe da andere Erfahrungen. Das geht sehr wohl und ist immer wieder Thema, weil Kinderseelen sehr manipulierbar sind.
Man sollte hier den gesunden Menschenverstand nutzen, wenn es um Kinder geht.
Macht und Besitzansprüche sind da genauso falsch wie ideologische Werte.
Aber nur meine 5 ct

x 1 #1655

Blind-Meg
Zitat von Golem:
Irgendwie ist sind die Ereignisse sehr undurchsichtig. Wieso hat die NF einen Verfahrensbeistand?

Weil die Kinder bei ihr sind, nehme ich an.

x 1 #1656

G
Zitat von Nalf:
Aus Sicht des Jugendamts gilt "better safe than sorry".
Sie haben Hinweise auf Fremdgefährdung beim einen Elternteil und Eigengefährdung beim anderen Elternteil und zwei sehr junge Kinder, um die gestritten wird und für die sie nicht beide Elternteile an einen Tisch bekommen.

🎯 Nichts hinzuzufügen.

Zitat von Fenjal:
dazu, verantwortungsloses Handeln, noch dazu zu Ungunsten anderer nicht zu benennen, sondern ständig zu verharmlosen, wird uns als Gesellschaft in Kürze auf die Füße fallen.

Hey. Natürlich ist verharmlosen nicht in Ordnung.
Hast du den Eindruck, dass dies hier geschehen ist?
Oder ich eventuell etwas geschrieben habe, dass diesen Eindruck erweckt?

Nein Taten bleiben Taten.
Um das Verharmlosen geht es nicht. Das wäre genau das andere Extrem zum Aufbauschen.

Es geht um Grauzonen.
Die Welt ist nicht Schwarz und Weiß.

Ich bin der Meinung, wenn die NF dieses Verhalten tatsächlich so durchgeführt hat, dann ist es sicherlich nicht in Ordnung.
Ob es schädlich war, entscheidet das Erleben der Kinder.
Sie können dahingehen manipuliert werden, genau so zu reagieren wie es ein Elternteil wünscht.

Kinder sind Ultralloyal. Dafür können sie nichts. Das ist genetisch und sie versuchen sich anzupassen.

Jede Situation ist aber im Kontext anders zu bewerten. Hier steht nur Jules Sichtweise.

Die nicht falsch sein muss. Für mich aber nicht für eine Herabwürdigung der NF reicht.

Was nicht gleich ist, ihr Verhalten zu verurteilen.
Sie wird auch einiges richtig machen.

x 1 #1657

T
Zitat von Nalf:
Wollt ihr, dass er die Nerven verliert und dann als unberechenbarer Mann vorm JA auftritt und seine Kinder ganz verliert?

nochwas, sich im Rahmen der Gesetzgebung durchzusetzen, hat nichts aber auch gar nichts mit aufhetzen zu tun.
Was bewegt dich dazu, gleich den unberechenbaren Mann mit dem Recht auf Verteidigung gleichzusetzen. Unglaublich!

x 2 #1658

Wulf
Mal bitte ein wenig von den hochgekochten Emotionen runterkommen.
Die Ratschläge von Nalf sind gut.
Sie betonen auch den Aspekt "Jules und seine Kinder" auf neutrale Art und Weise, zeigen ihm doch auf Möglichkeiten auf.

Was an dem poliz. KV jetzt übrig bleibt, ist doch noch gar nicht bekannt.
Ob da ein Beschluss rüberschippert wird genauso wenig.
Das das JA so schnell aktiv wird, scheint ungewöhnlich, ist jedoch nachvollziehbar.

Seine NF fährt voll auf und hatte ihn in Schwierigkeiten gebracht.
Ohne das sie ihre Erkankungen nicht von selbst belegt, oder durch dritte belegt werden, gilt sie als voll geschäftsfähig.

Was derjenige mit dieser Person anstellen möge, kann im ruhig Kopf passieren 😂

x 2 #1659

N
Zitat von Wulf:
Ohne das sie ihre Erkankungen nicht von selbst belegt, oder durch dritte belegt werden, gilt sie als voll geschäftsfähig.

Auch mit ihren Erkrankungen gilt sie als voll geschäftsfähig.

Und, jetzt kommts, nur wegen des etwaigen Verlusts der Gesundheits- und Vermögenssorge für sich selbst verliert auch niemand das Sorgerecht für die Kinder.

Sofern die Krankheit nicht direkt zu einer akuten Gefährdung der Kinder führt, ist sie für Behörden nebensächlich.

Zitat von Wulf:
Seine NF fährt voll auf und hatte ihn in Schwierigkeiten gebracht.

Wenn es hier darum geht, Schuld zu verteilen, statt Hilfe zu geben, dann hat Jules mit dem Abspielen der illegal erworbenen Tonbandaufnahme dafür gesorgt, dass seine Kinder in den nächsten 8 Tagen jetzt vermutlich gar kein fürs Jugendamt mehr akzeptables Elternteil haben und in fremden Betten schlafen müssen.

Es lohnt sich nie, den Ex-Partner schlecht zu machen, aber immer, sich selbst so aufzustellen, dass man selbst die bessere Alternative ist.

Hier haben sich die Eltern gerade gegenseitig schlecht gemacht und die, die das jetzt am ärgsten ausbaden müssen, sind die Kinder.

Was es da den Kindern bringen soll, der Ex oder Jules die Pest an den Hals zu wünschen oder endlich mal Konsequenzen und Strafe zu fordern?

Wulf
@Nalf nope, z.B. bei einem Krankhausaufenthalt+Nachsorge kann dir ein temporärer Vormund bestellt werden.
Zack, 250Euro für die Formulare flöten. Es kann auch seiner NF passieren, daß ihr so jemand vorgesetzt wird.

Nur danach brüllen, zetern, schimpfen ist nicht.
Sowas muss von entsprechender Stelle erkannt werden, in dem Falle eher das zuständige AG/FamG.
Grundlage wäre der Polizeieinsatz, da muss er ihre EV mit seinem RA durchgehen.

Das mit der Aufnahme muss Jules selbst erkennen, daß es Quatsch war.
Jules dürfte im knallharten Ausnahmezustand sein, völlig ambivalent, wo Wut/Trauer/Fassungslosigkeit/Enttäuschung gleichzeitig auf ihn einprasseln.

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Hier haben sich die Eltern gerade gegenseitig schlecht gemacht und die, die das jetzt am ärgsten ausbaden müssen, sind die Kinder.

Ich verstehe dich nicht. Und wenn sie sich umbringt, während die Kinder im Kinderzimmer eingesperrt sind, dann passiert was genau?

x 2 #1662

J

G
@Jules189
Klingt doch gut.

Wie findest du das?

J
Zitat von Golem:
@Jules189 Klingt doch gut. Wie findest du das?

Ich freue mich meine Kinder in den Arm nehmen zu können und einfach mit ihnen eine schöne Zeit zu haben auch wenn natürlich die Angst vor dem Ausgang der Verhandlung nach wie vor da ist.

x 6 #1665

A

x 4