Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2971

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

N
Ihr lasst euch gerade ablenken und "füttert" an falscher Stelle und überlest das, was für Jules und die Kinder gerade am wesentlichsten ist:

Zitat von PeterN:
Wer hat das entschieden?

Zitat von Jules189:
Meine NF mit Nachdruck vom JA.

Also ist Folgendes passiert:
Die Kinder waren und sind in ihrem Elternhaus, das der NF für 10/14 Tage zugewiesen wurde.

Jules hat ihre Erziehungsfähigkeit beim JA in Zweifel gezogen, woraufhin das JA tätig wurde:
Das JA hat zunächst zu einem Elterngespräch geladen, dem sich die NF entziehen wollte.
Dann hat das JA die Inobhutnahme der Kinder vorbereitet und nochmal das Einzelgespräch mit der NF gesucht und ihr (vermutlich) dargelegt, dass sich die Eltern jetzt entweder für erziehungsfähig erklären und den Umgang der Kinder mit beiden Elternteilen fördern oder das JA beide als erziehungsunfähig vermuten und die Kinder in Pflege geben muss.

Und jetzt kommt's:
Daraufhin hat die NF dem von Jules geforderten Umgang zugestimmt.

Also geht sie nicht über Leichen und hat das Kindeswohl nicht aus den Augen verloren.

Das ist eine Basis, auf der man zu Gunsten der Kinder weiter arbeiten kann.

Z.B. indem man die Vorschläge des JA zum Umgang ebenfalls annimmt. Und indem man weiterhin Vorschläge zum Umgang in der nächsten Woche macht, die das JA ebenfalls befürwortet und sie über(!) das Jugendamt(!) vermitteln lässt. Denn die haben ja jetzt eine Kommunikationsebene hergestellt, die funktioniert.
Und indem man sehr genau abwägt, welche und wann man weitere Rechtsmittel einlegt.

Nehmen wir als Beispiel das Betretungsverbot für den vermuteten Next.
Was bringt das Jules wirklich?
Was bringt es seinen Kindern?
Wirkt es unnötig feindselig?
Würde die Ex mit einer vergleichbaren Maßnahme reagieren, wie sähe die dann aus und welche Auswirkung hätte die auf die Kinder?
Kann man Passwörter und PINs nicht einfach wechseln, sofern man sie in der Ehewohnung herumliegen hat?
Kann das, was man in der Ehewohnung hat, nicht genauso von der NF angefasst und verwendet werden? Braucht sie dafür wirklich den Next?
Was also gewinnt man real durch eine solche Aktion und was könnte man dadurch verlieren?

Und ja, dann kommt gleich wieder, dass es aber sein gutes Recht ist und die Ex so schlimm und er sich doch wehren muss und es ihr nicht bequem machen darf.

Aber was gewinnt er(!) ?
Und was gewinnen die Kinder dadurch?

x 2 #1696

Ameise_78
Zitat von Nalf:
Also geht sie nicht über Leichen und hat das Kindeswohl nicht aus den Augen verloren.

Falsche Schlussfolgerung in meinen Augen... völlig falsch.
Die Frau ging selbstverständlich davon aus, dass sie die Kinder bekommen würde und erst als ihr aufging, dass das Jugendamt das anders sah, wurde offensichtlich das kleinere Übel gewählt.
Sie wird nicht dumm sein und ihr wird auch klar gewesen sein, dass die Kinder dauerhaft weg sein könnten, wenn beide Eltern als nicht erziehungsfähig betrachtet werden.

Ich stimme dir aber in einem absolut zu: sich an der Frau abzuarbeiten, bringt hier gar nichts. Sie ist wie sie ist.
Deswegen bezeichnete ich diese hypothetische Diskussion auch als Off Topic. Weil es hier bei diesem speziellen Thema einfach nichts bringt und absolut keinen Sinn hat.

Alles, was Jules189 jetzt tun kann ist, auf die Kinder und sich zu achten und ruhig, ruhig, ruhig zu bleiben. Damit nicht wirklich der Worst Case eintritt und die Kinder am Ende beiden Eltern entzogen werden. (Denn nein, Pflegefamilien sind nicht immer besser... ich kenne da aus dem realen Leben paar traurige Geschichten... wenn ein Elternteil noch halbwegs funktioniert und emotional erreichbar ist, ist das allemal besser...)

x 2 #1697

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

G
Zitat von Ameise_78:
Worum es geht ist, dass nicht jede einzelne egoistische Handlung oder Verfehlung damit zu entschuldigen ist, dass jemand selbst Opfer war oder traumatisiert ist.

Richtig.
Es geht nicht um Entschuldigen.
Das ist viel schwieriger und das muss auch nicht erfolgen.
Es ist eine Erklärung eines Sachverhaltes.

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass durch diese Dinge etwas am Verhalten der Next etwas zu entschuldigen ist.

Das ist vollkommen verschiedene Dinge.
Zitat von Ameise_78:
Dennoch ist einfach nicht alles damit zu rechtfertigen, vor Allem wenn es sich um Dinge

Auch das nicht siehe oben.
Rechtfertigung ist wieder was anderes als Entschuldigen.

Es ist Aufklärung.
Verstehen bedeutet sehen.
Sehen bedeutet bewerten.
Bewerten bedeutet Entscheidung.
Entscheidung bedeutet Klarheit und Grenzen.

Aufklärung, so ist mir klar, funktioniert nicht immer.

Schuld ist nicht gleich Verantwortung.

Und die haben beide.

Sie hat sich möglicherweise gegenüber den Kindern Schuldig gemacht.
Dies gehört gesehen und aufgeklärt.

Nicht um sie zu entschuldigen.

Sondern die Kinder zu entlasten. Von Verantwortung.

Sie können nichts dafür, dass Mama so ist.

Aber die müssen lernen damit zu leben.

x 1 #1698

D
Zitat von Nalf:
Nehmen wir als Beispiel das Betretungsverbot für den vermuteten Next.
Was bringt es seinen Kindern?
Wirkt es unnötig feindselig?

wo soll er hin ist seine Wohnung, die er zu 70% finanzieren darf.

feindselig ist es schon mit ihrer Aktion

x 3 #1699

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Jules hat ihre Erziehungsfähigkeit beim JA in Zweifel gezogen

Wo steht das?

x 1 #1700

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:

Klar, so ganz ohne Zwang

x 2 #1701

Ameise_78
Zitat von alleswirdbesser:
Wo steht das?

Er hat das zwar gemacht, nur hatte er Beweise und Belege - was ja nun ganz offensichtlich auch das Jugendamt so sah, sonst wären die Kinder jetzt erstmal weg gewesen.

Und die andere Frage ist: Wer hatte denn angefangen..?
Jules hätte, wenn ich mich richtig erinnere, erstmal nichts gesagt, es war ja seine NF, die diese Eskalation mit der Polizei und allem brachte.

x 2 #1702

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:

Ich weiß ja nicht, ob du das schon erleben musstest, aber würde mich sie Polizei in einer Nacht und Nebelaktion, veranlasst durch den Ex, aus der Wohnung schmeißen und die Neue in mein Bett, mein Bad usw. sofort platzieren, wo noch meine ganzen privaten Sachen zu finden sind, würde ich absolut allergisch reagieren. Einfach weil meine sehr private Sphäre verletzt worden wäre.

x 5 #1703

Ameise_78
@alleswirdbesser
Es ist keine Frage, dass es insgesamt günstiger und sinnvoller ist, wenn Jules189 ruhig und besonnen reagiert -
Aber was ich mich frage ist ob ein komplettes Hinnehmen der Situation als sei das alles völlig selbstverständlich nicht auch als Schuldeingestänsnis/Reue betrachtet werden könnte..? 🤔

Wie gesagt, ruhig und besonnen agieren, niemals aus der Rolle fallen --> ja.
So tun als ob das alles absolut korrekt wäre = die arme Frau hatte gute Gründe so zu verfahren --> ?

x 1 #1704

Blind-Meg
@Nalf
Deine Intention wird auch dieses Mal wieder nicht verstanden werden, prophezeite ich mal.

x 1 #1705

P
@Jules189:
Wie ist die Übergabe verlaufen?

A

x 4