Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3283

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Leider wird sie ja weiter in ihrem Leben bleiben und ihr Unwesen treiben. Das ist noch trauriger.

Sie ist aber immer noch die Mutter dieser Kinder. Selbstverständlich bleibt sie in deren Leben, da gehört sie hin.

x 1 #1771

Catalina
Zitat von Jules189:
Guten Morgen ihr Lieben. So, es ist überstanden.

Lieber Jules, es freut mich wirklich sehr, dass alles so positiv für dich und deine Kinder gelaufen ist und sich weder Richter noch JA von deiner NF haben einwickeln lassen. Jetzt wünsche ich dir, dass du schnell eine hübsche Wohnung für euch drei findest und ihr so langsam mal ein bisschen zur Ruhe kommen könnt.
Was ist mit ihr in der Reha nur passiert, dass sie auch noch Lügenkrank geworden ist.

Das frage ich mich auch. Ich lese das hier so oft, dass Menschen aus einer Reha völlig verdreht zurückkommen und ich hab keine Ahnung, was da mit ihnen passiert. Aber es ist gut, dass du, lieber Jules, darüber nicht mehr grübelst, denn erstens wirst du darauf vermutlich nie eine sinnvolle Antwort bekommen und zweitens würde dich das nicht weiterbringen.

Du hast das bis hierhin alles super gemeistert, dafür hast du meinen größten Respekt! Die Kinder haben Glück einen Vater zu haben, der sich so für sie einsetzt.

x 4 #1772

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Sie ist aber immer noch die Mutter dieser Kinder. Selbstverständlich bleibt sie in deren Leben, da gehört sie hin.

Ja, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meine sie wird weiter Einfluss auf sie nehmen und früher oder später sie mit ihren eigenen Themen belasten, denn gesund wird sie plötzlich so schnell nicht sein. Bis dahin wird sie versuchen sie gegen Jules aufzustellen, was er ja bereits im Gerichtssaal mitbekommen hat. Das Unglaubliche ist ja, dass sie versucht hat seinen Umgang zu verweigern und hat vor Gericht in seine Rolle geschlüpft, angeblich war sie es, die das tat, was Jules für die Kinder tat.

Das wird nicht spurlos an den Kindern vorbeigehen, eben weil es weitergehen wird. Wie viele Menschen schreiben hier, deren Leben bereits in der Kindheit einen Knacks abbekommen hatte? Wie oft kämpfen sie als Erwachsene mit den Folgen ihrer Kindheit? Und das nicht nur ein paar Wochen, sondern teilweise ihr Leben lang. Und das weil manche Eltern, die ihre Kinder kaputt machen, trotzdem in ihr Leben gehören, weil sie Eltern sind. Kinder können sich nicht wehren und als Erwachsene sind sie schon geschädigt genug.

x 3 #1773

Ameise_78
Zitat von PeterN:
Genau. Theoretisch.
Sie kann aber auch einfach Fakten schaffen und einfach mit den Kindern wegziehen, sie am neuen Wohnort anmelden etc.

Bei dieser Vorgeschichte dürfte es sich äußerst schwierig für sie gestalten, dass sie dies ohne Konsequenzen tun kann.
Wäre der Fall nicht schon vor Gericht, stünden ihre Chancen erheblich besser. Das hat sie sich wohl selbst zuzuschreiben.

Zitat von Blind-Meg:

Das wird wohl von ihrem weiteren Verhalten abhängen!
Sollte ihr das Kindeswohl wichtig sein, ist es wie du sagst - sollte sie weiterhin alles daran setzen, das Wohl der Kinder zu gefährden, werden Gericht und Jugendamt hier wohl dementsprechend handeln, wie es aussieht.
Und gut so. Die haben deutlich mehr Einblick als User in einem Forum.

x 2 #1774

aequum
Könntest du rein theoretisch beim Anwohnermeldeamt vorsprechen und sie schon mal vorwarnen? Eventuell mit einem Schreiben deines Anwalts?

Gute Idee und gleich für einen Eintrag in die Akte sorgen.

Ameise_78
Zitat von aequum:
Gute Idee und gleich für einen Eintrag in die Akte sorgen.

Geht so etwas auf Verdacht hin..? Man weiß ja noch nicht ob sie so etwas wirklich versuchen wird. Vielleicht hat sie ja doch etwas Respekt vor dem Gericht. (Sicher, das muss nicht so sein, der Exmann einer Freundin war auch unverschämt zum Richter, hielt sich als Professor wohl für etwas Besseres. Genützt hat es ihm am Ende aber nichts...)

aequum
@Ameise_78
Es reicht der Beschluss mit der 70 zu 30 Prozent der Kindesbetreuung. Das belegt bereits die rechtliche Konsequenz, dass sie nicht mit den Kindern ohne die Genehmigung des Kindsvaters wegziehen darf.

x 2 #1777

Ameise_78
@aequum
Ja, das auf jeden Fall.
Ich meinte nur wegen vorab beim anderen Einwohnermeldeamt melden und ankündigen, dass sie so etwas tun könnte. Man weiß es ja nicht sicher. Könnte so etwas auch als Unterstellung/üble Nachrede ausgelegt werden?

x 1 #1778

GreenTara
@Jules189
Ich drücke dir die Daumen für dir Wohnungssuche. Hast du Hilfe dazu? WBS?
Das ist jetzt der Ankerpunkt für euch.
Wird die Unterhaltsregelung separat vorgenommen? Über deine finanzielle Situation musst du dir ja auch Klarheit schaffen.

x 2 #1779

aequum
@Ameise_78
Das vorab dem anderen Meldeamt mitzuteilen könnte man nur in Form einer Info. zusammen mit einer Aufforderung zur Überprüfung der aktuellen Rechtslage tun.
Noch besser, wäre es, gleich eine beglaubigte Kopie oder Abschrift des Gerichtsbeschlusses vorlegen zu können.
Die müsste @Jules Anwalt beschaffen können, bzw. bereits haben.

x 1 #1780

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
@aequum Ja, das auf jeden Fall. Ich meinte nur wegen vorab beim anderen Einwohnermeldeamt melden und ankündigen, dass sie so etwas tun könnte. Man ...

Keine Ahnung, vielleicht wird ein Vermerk gemacht und nicht gleich an das Jugendamt gemeldet. Jules kann dort natürlich auch einfach anrufen und fragen, ob die Frau die Kinder ohne schriftlicher Einverständniserklärung des Vaters ummelden darf. Das Ding ist, die Kinder sind noch in der alten Wohnung gemeldet. Aufgrund des Gerichtsbeschlusses sollte Jules sie vielleicht so schnell wie möglich bei sich melden, sobald eine Wohnung gefunden ist. Dann kann er das Kindergeld auf sich beantragen (geht das schon vorher?) und den Unterhaltsvorschuss ebenfalls, evtl. das Wohngeld oder jetzt schon den WBS, sowie die Steuerklasse 2, wenn er wieder arbeiten geht. Das alles spielt sicher auch eine Rolle, wenn es um die Hortbetreuung nach der Schule geht, der Bedarf wird sich dann an Jules bzw. seinen Arbeitszeiten orientieren und nicht an der Mutter, die nicht berufstätig ist. Die Wohnung ist jetzt das A und O, was Jules bereits erkannt hat.

x 2 #1781

Ameise_78
Jules kann dort natürlich auch einfach anrufen und fragen, ob die Frau die Kinder ohne schriftlicher Einverständniserklärung des Vaters ummelden darf.

Hm, ja das ist komisch: das kann eigentlich ja gar nicht sein, dass das ohne schriftliches Einverständnis des anderen Elternteils geht (?) - das ist doch sonst für alles nötig. 🤔
(Schulanmeldung, Reisen, dieses und jenes. Soviel habe ich in Libras Thread mitbekommen.)

x 1 #1782

aequum
Zitat von GreenTara:
Wird die Unterhaltsregelung separat vorgenommen? Über deine finanzielle Situation musst du dir ja auch Klarheit schaffen.

Das wäre jetzt ebenfalls meine nächste Frage gewesen.

Theoretisch muss @Jules jetzt offiziell aus den Mietvertrag raus.

Es muss eine Unterhaltsreglung her.
Die dann festgelegte Summe sollte die einzige Zahlung sein, die @Jules monatlich zu leisten hat und definitiv nicht ihre Urlaube, usw.

Der gemeinsame Haustand muss aufgeteilt werden und Jules muss die Möglichkeit haben, seine persönlichen Dinge aus der ehemals gemeinsamen Wohnung zu holen.

Alle Bankkonten müssen so getrennt werden, dass die NF keinerlei Zugriff mehr auf seine Konten hat.

Vorhandene Versicherungen, wie z.B. eine Lebensversicherung, müssen so geändert werden, dass die NF nichtmehr begünstigt ist.

Autos: Klärung darüber wer der Eigentümer ist und entsprechend müssen die KFZ-Versicherungen und Steuerzahlungen abgeändert werden.

Last but not least müssen die Kosten, bzw. die Verträge für die Wohnung für: Strom, Gas, Telefon, Internet, TV, usw. auf die NF übertragen werden.

x 2 #1783

Usambara
Und es wäre gut, wenn die Scheidung schnellstmöglich über die Bühne geht.
Sollte es nämlich bei seiner Ex am Ende auf Erwerbsunfähigkeitsrente hinauslaufen dann wäre u. U. nachehelicher Unterhalt fällig.

Da solche Verfahren aber etwas dauern könnte er Glück haben und dieses wird erst nach der Scheidung entschieden.

Man kann max 72 Wochen Krankengeld bekommen. Die Krankenkasse wird vorher intervenieren. Dort ist das Geld knapp.
Es wird versucht die Leute in Reha zu schicken und danach eine Wiedereingliederung in das Arbeitsleben. Oder wenn das nicht möglich ist, gilt man weiter als krank und unvermitteltbar und kommt in die sogenannte Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt.
Dritte Variante ist dass man sie dazu drängt die EU Rente zu beantragen. Und von der kann mann nicht leben und nicht sterben.

x 1 #1784

aequum
@Usambara
Unter den gegebenen Umständen sollte eine beschleunigte Scheidung möglich sein.
Ob und wie das zu beantragen ist, sollte der Anwalt von @Jules wissen.

x 1 #1785

A

x 4