Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3281

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Hm, ja das ist komisch: das kann eigentlich ja gar nicht sein, dass das ohne schriftliches Einverständnis des anderen Elternteils geht (?) - das ist ...

Ich habe beides erlebt, deshalb am besten vorsorglich Auskunft einholen. Der Rest, was du ansprichst, ist bei mir auch so, das nervt total. Neulich habe ich wieder eine Unterschrift für den Reisepass benötigt. Zum Glück erkennen manche Stellen es an, wenn es abgebildet und ausgedruckt ist.

x 2 #1786

T
Zitat von Jules189:
Richtig, das erklärte der Richter auch. Nach heutigem Stand dürfte sie nicht ohne meine Zustimmung mit den Kindern umziehen.

Mir kommt das alles so bekannt vor.
Meine Ex wollte ins Ausland ziehen. Ich habe das erst mitbekommen, als sie für einen sogenannten Schulwechssel das Familienstammbuch eingefordert hat. Nach Rückfrage bei der Schule wurde mir gesagt, dass das nur erforferlich wäre, wenn das Bundesland oder das Aufenthaltsland geändert werden soll.
Klar, da schnappt einem erstmal der Kiefer runter.
Es ging aber alles gut aus, zum Glück.
Gegen Bosheit hilft Neutralität und eine gewisse kämpferische Fähigkeit.
Mach weiter so 👍👍

x 5 #1787

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

S
@Jules189
Ganz ehrlich: hör auf sie zu stalken und gewinne deinen Selbstwert zurück. Tu was für dich. Lebe so, als würde sie nicht zurückkommen, was sie wahrscheinlich auch nicht tut.
Fühlt sich an wie das Ende der Welt, aber ist es nicht.
Das sind nur meine ehrlichen Gedanken zu deiner Situation. Ich kann aber auch völlig falsch liegen.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft.
Susan

GreenTara
@Susanberlin
Du wolltest sicher einen anderen Thread kommentieren, oder?

x 2 #1789

Nephilim
@Jules189 Unglaublich, vor gerade nichtmal 3 Wochen schrieb ich dir das mal ich einen Kurschatten vermute und nun das… ich gratuliere… du bist auf nen guten Weg die Kinder zu bekommen…

Deine Ex scheint nicht nur einen Kurschatten sondern auch einen Kurschaden aus der Reha mitgenommen zu haben…

Wünsche dir und deinen Kids das Beste

x 4 #1790

Stella31
Zitat von Susanberlin:
Ganz ehrlich: hör auf sie zu stalken und gewinne deinen Selbstwert zurück. Tu was für dich. Lebe so, als würde sie nicht zurückkommen, was sie wahrscheinlich auch nicht tut.

Wo stalkt er sie?

x 1 #1791

J
Zitat von Nephilim:
@Jules189 Unglaublich, vor gerade nichtmal 3 Wochen schrieb ich dir das mal ich einen Kurschatten vermute und nun das… ich gratuliere… du bist ...

Vielen Dank. Ja, das scheint wirklich so zu sein aber das kann ich nicht mehr ändern. Jetzt heißt es volle Kraft und Fokus auf ein neues Zuhause für mich und die Kinder.
Mitte nächster Woche habe ich einen Termin um mein Hab und Gut aus der Wohnung zu holen. Zumindest des Großteil. Alles kann ich gar nicht verstauen aber dann ist das halt so. Wichtig ist, dass jetzt schnell eine Wohnung herkommt um dann den Kindern einen neuen positiven Ort zu schenken an dem sie keine Traumata erfahren müssen.

Und wenn das Thema Wohnung erledigt ist, dann geht es an eine neue berufliche Perspektive.

x 5 #1792

Balu85
Zitat von Jules189:
Alles kann ich gar nicht verstauen aber dann ist das halt so.

ich weiß das es finanziell nicht gerade gut ausschaut bei dir. Aber bei uns gibt es ein paar von solchen Selfstorage boxen....8m² für knapp 50Euro im Monat. Wenn es nur für eine kurze Zeit ist, evtl. besser als die Sachen zu entsorgen oder einfach nicht mehr zu bekommen.

x 3 #1793

aequum
@Jules189
Kündige alle Verträge die auf deinem Namen für die Wohnung oder für sie (Handy?) abgeschlossen sind.

x 2 #1794

Balu85
Zitat von aequum:
Kündige alle Verträge die auf deinem Namen für die Wohnung oder für sie (Handy?) abgeschlossen sind.

ja, stimmt. Ich würde sie dann aber zumindest darüber SCHRIFTLICH informieren (WA, Mail. Bei WA Chatverlauf sichern, Screenshot oder sowas). Nicht das es später so ausgelegt wird, das man sich für irgend etwas rächen wollte. Oder weil die Kinder ja auch bei ihr sind (zu 30%) diese dann evtl. auch davon betroffen sind usw.

x 2 #1795

T
Zitat von Balu85:
ja, stimmt. Ich würde sie dann aber zumindest darüber SCHRIFTLICH informieren (WA, Mail. Bei WA Chatverlauf sichern, Screenshot oder sowas). Nicht das es später so ausgelegt wird, das man sich für irgend etwas rächen wollte. Oder weil die Kinder ja auch bei ihr sind (zu 30%) diese dann evtl. auch davon betroffen ...

Da hast du Recht, man muss immer um die Ecke denken. Bei mir war es das Auto, das auf mich lief und sie es zerlegt hat.
Die Forderungen fielen auf mich zurück.
Wenn Trennung, dann auch richtig, man vergisst aber auch oft, in was man so alles mit drinnen hängt, so über die Jahre.
Ich habe Briefe geschrieben, an alle. Polizei, Versicherungen, RA´s, dass ich ab sofort nicht mehr verantwortlich zeichne für Dinge, die meine Ex verbockt hat.

x 1 #1796

Vajana
Ich bin jetzt mal ehrlich: So langsam liest sich der Faden komisch für mich.

Da haben wir gefühlt jeden 2 Tag eine neue "Bombe".

Vielleicht habe ich hier im Forum schon zu viel erlebt. Aber in diesem Faden passiert gefühlt jeden 2 Tag mehr als in einem Actionfilm und immer wieder sieht es elend für Jules aus mit neuem Komplott, der dann kurz darauf brilliert und Gerechtigkeit erfährt.

Ich klink mich daher aus! Vielleicht tue ich Jules auch absolut unrecht aber mir ist es hier zu viel.

Alles Gute

x 4 #1797

N
Das Gerichtsverfahren wirft Fragen auf. Lag wohl an der Einstweiligkeit der Entscheidung. Aber die Frage, ob jemand bei der Ex wohnt, wird nicht danach entschieden, ob er auf dem Sofa sitzt, wenn das JA kommt. Und das müsste dann auch jeder Richter wissen. Einzelne Personen aus dem Umfeld der Kinder ohne triftigen Grund den Umgang zu verbieten ist auch höchst angreifbar. Auch wenn das Ergebnis für Jules positiv erscheint, ist die Verfahrensführung mehr als fragwürdig.

Zitat von Jules189:
Das ist es ja eben. Diese Gelder wären für Unterkunft und Kinder. Und das geht einfach nicht. Vor allem nach all den schmutzigen Aktionen die sie gefahren hat wo sogar unser Sohn als Werkzeug missbraucht wurde.

Und da haben wir den Rosenkrieg, von dem Du Jules immer gesagt hast, dass Du ihn nicht willst.

Die Urlaube hat Deine Ex von ihrem Geld nach der Trennung von Dir bezahlt.
Klar siehst Du es lieber, wenn sie ihr Geld für die bislang gemeinsame Wohnung (die Du jetzt elegant hinterhältig losgeworden bist, ohne Dich um Auszug, Schönheitsreparaturen etc. noch kümmern zu müssen und ohne etwas zu verlieren) und die Kinder ausgibt.
Und weil Du lange der Ernährer warst, kann es sein, dass Du es immer noch als Deine Aufgabe ansahst, zu bestimmen, wofür das Familiengeld ausgegeben wird. Aber wenn Deine Frau nach der Trennung ihr eigenes Geld nach ihren eigenen Vorstellungen ausgibt, geht Eich das nichts an. Du hast kein Anrecht darauf, als eigentlicher Ernährer der Familie von Deiner kranken Ex unter die Arme gegriffen zu bekommen, um für Unterkunft und Kinderkosten aufzukommen. Das war in der Ehe Dein Job und dem bist Du nicht nachgekommen. Sechs Monate lang. Und vorher auch eher schlecht als recht (siehe Zustand des Hausrats). Genauso wie Deine Ex drei Monate lang ihrer Aufgabe, sich um Kinder und Haushalt zu kümmern, nicht nachgekommen ist. Da könnt ihr euch gegenseitig Vorwürfe machen oder es besser lassen.

Du beschwerst Dich, dass sie versucht, Dich mit Lügen zu bestrafen. Und hier lügst Du, dass Du ihren Urlaub bezahlt hättest und bestrafst sie jetzt, indem sie die Kinder in dieser Zeit betreuen muss. Obwohl Du schreibst, dass sie die Kinder am besten ganz wenig haben sollte, weil sie sie eh manipuliert.

Was wäre denn im Sinne der Kinder?
Dass Du Dich so viel wie möglich um sie kümmerst?
Oder dass Du sie instrumentalisiert, um Deiner Ex den Urlaub zu verhageln?

Aber Du schreibst ja selbst, dass es um Bestrafung ihrer schmutzigen Aktionen geht. Und dafür benutzt Du die Kinder und drückst sie ihr aufs Auge, um sie am Wegfahren zu hindern. Und wirst Dich hinterher wieder beschweren, dass die Kinder verstört von ihr wiederkommen.

Ich glaube Dir, dass Dir Deine Kinder wichtig sind.
Aber solange Dir Deine Rache und die Kontrolle über die Ex noch wichtiger sind, gehen die Kinder an eurem Rosenkrieg kaputt. Und dabei ist es völlig egal, wer angefangen hat. Am Ende hast Du dann Kinder wie das von Dudo, das jahrelang keinen Kontakt zum einen Elternteil hat und danach jahrelang keinen zum anderen Elternteil und danach untherapiert nie in der Lage sein wird, gute Beziehungen zu Partnern und späteren eigenen Kindern zu haben.

Willst Du das?

Ist es Dir das wert?

x 2 #1798

Ameise_78
Zitat von Nalf:
Schönheitsreparaturen

Gesetzlich nicht mehr zulässig! Woher ich das weiß ? Eigene Erfahrung --> Mieterschutzbund, aktuelles, geltendes Recht, das nach unverschämten Forderungen eines Vermieters so zur Anwendung kam.

Es tut mir leid aber ich empfinde deinen gesamten Beitrag als Gaslighting Jules189 gegenüber, und auch gegenüber dem, was die Kinder erleben mussten.

Ich weiß, dass in deinen Augen die Frau immer die unschuldige ist, aber dass hier zwei Kinder und ein Vater unter Schock stehen und nicht mehr wirklich wissen wo oben und unten ist, siehst du ganz offensichtlich nicht.

Gut, dass Richter und Jugendamt hier ungewöhnlich menschlich agieren, und doch: gibt es tatsächlich, Fälle, in denen Richter und Jugendamt spannen was Sache ist und sich dann radikal auf die Seite der Kinder schlagen. Es ist leider nicht die Regel, dafür aber umso erfreulicher, wenn es so passiert. Vor Allem die Kinder sind es, die jetzt Ruhe und Stabilität brauchen.

Jules189 wird nicht darüber verfügen können was seine Ex innerhalb der 70% kinderfreien Zeit mit dem neuen Lover macht.
Oder wie sie Urlaub macht oder was auch immer.
Kann sie doch jetzt selbst entscheiden, Zeit genug hat sie.
Woher der Gedanke, ihm jetzt vorzuschreiben, wie er mit ihr umgehen sollte, nachdem sie ihn per Polizei des gemeinsamen Wohnsitzes verweisen ließ ?

Geld ist hier offensichtlich nicht vorhanden, und augenscheinlich behielt die Ex ja auch ihr Krankengeld ein anstatt es zum gemeinsamen Haushalt beizusteuern - nun kann sie doch Urlaub davon machen.

Den Rosenkrieg hat hier nicht Jules189 angefangen. 🤔

x 6 #1799

Usambara
@Nalf
Irgendwie liest sich das sehr einseitig zugunsten dieser Frau und manipulierend.
Vergiss nicht dass sie mit ihren Aktionen nicht mehr als Unschuldslamm gelten kann.

x 7 #1800

A

x 4