Waris07
Mentorin
- Danke erhalten:
- 10649
@Nalf – bei deinen Ausführungen komme ich momentan nicht mehr ganz mit und frage mich, ob es an meinem Leseverständnis liegt oder meine Wahrnehmung durcheinander ist.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der neu Lover der Frau derjenige, der schon am Anfang der Reah aufgetaucht ist und zu ihr sagte:
Zitat von Jules189:ich kenne dich, wir müssen reden‘ und ‚ich weiß was dir passiert ist‘.
Zum anderen, was die Finanzen angeht hab ich ja mal nachgefragt:
Zitat von Waris07:Reichen die 30 % aktuell, um alle gemeinsamen laufenden Kosten zu decken?
Wenn nicht, entsteht ein Minus, das jemand tragen muss.
Mit "du sollst mehr Geld ranschaffen" ist es nicht getan, Geld lässt sich nicht einfach herbeizaubern.
Solange ihr im selben Haushalt lebt, müsst ihr eure gemeinsamen Verpflichtungen (Miete, Versicherungen, Nebenkosten usw...) auch gemeinsam tragen. Hauptanteilig Geld für sich zu behalten und dir die Verantwortung zuzuschieben, geht gar nicht – solange ihr zusammen wohnt, sitzt ihr noch im selben Boot.
Solche Aktionen, die die ohnehin angespannte finanzielle Situation weiter belasten, grenzen schon an Kamikaze.
Und als Antwort kam das hier:
Zitat von Jules189:Die Reichen absolut nicht. Wir benötigen unser gesamtes Krankengeld, das Kindergeld und bekommen dann noch knapp 65 Euro Bürgergeld. Also jeder Euro von meinem und ihrem Krankengeld wird für unsere Fixkosten gebraucht aber das sieht sie nicht ein. Sie möchte sich halt einen gewissen Puffer für sich aufbauen.
Klar kann man sagen, dass die Frau selbst entscheidet, was sie mit ihrem Geld macht.
ABER beide stehen noch im Mietvertrag und sind verheiratet. Fehlen Mittel, um alle Kosten zu decken, haftet jeweils der andere voll. Vermieter , Stromanbieter usw. kümmern sich nicht darum, wer noch in der Wohnung lebt oder auch nicht. die wollen ihr Geld haben.
Es geht also nicht darum, ihr Urlaub oder Ausgaben zu verwehren bzw. nicht zu gönnen.
Die Frage ist: Kann sie sich das leisten?
Was ist wichtiger im Sinne der Kinder – dass die Mama in den Urlaub fährt oder dass die Rechnungen bezahlt werden? 🤔
Und damit klinke ich mich jetzt aus der Debatte um Deutungshoheit und unterschiedliche Ansichten aus.