Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3447

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Waris07
Irgendwie verliere ich hier gerade ein bisschen den Überblick, besonders bei den letzten Beiträgen.

@Nalf – bei deinen Ausführungen komme ich momentan nicht mehr ganz mit und frage mich, ob es an meinem Leseverständnis liegt oder meine Wahrnehmung durcheinander ist. Am Kopf kratzender Smiley

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der neu Lover der Frau derjenige, der schon am Anfang der Reah aufgetaucht ist und zu ihr sagte:

Zitat von Jules189:
ich kenne dich, wir müssen reden‘ und ‚ich weiß was dir passiert ist‘.

Zum anderen, was die Finanzen angeht hab ich ja mal nachgefragt:
Zitat von Waris07:
Reichen die 30 % aktuell, um alle gemeinsamen laufenden Kosten zu decken?

Wenn nicht, entsteht ein Minus, das jemand tragen muss.
Mit "du sollst mehr Geld ranschaffen" ist es nicht getan, Geld lässt sich nicht einfach herbeizaubern.
Solange ihr im selben Haushalt lebt, müsst ihr eure gemeinsamen Verpflichtungen (Miete, Versicherungen, Nebenkosten usw...) auch gemeinsam tragen. Hauptanteilig Geld für sich zu behalten und dir die Verantwortung zuzuschieben, geht gar nicht – solange ihr zusammen wohnt, sitzt ihr noch im selben Boot.
Solche Aktionen, die die ohnehin angespannte finanzielle Situation weiter belasten, grenzen schon an Kamikaze.

Und als Antwort kam das hier:
Zitat von Jules189:
Die Reichen absolut nicht. Wir benötigen unser gesamtes Krankengeld, das Kindergeld und bekommen dann noch knapp 65 Euro Bürgergeld. Also jeder Euro von meinem und ihrem Krankengeld wird für unsere Fixkosten gebraucht aber das sieht sie nicht ein. Sie möchte sich halt einen gewissen Puffer für sich aufbauen.

Klar kann man sagen, dass die Frau selbst entscheidet, was sie mit ihrem Geld macht.
ABER beide stehen noch im Mietvertrag und sind verheiratet. Fehlen Mittel, um alle Kosten zu decken, haftet jeweils der andere voll. Vermieter , Stromanbieter usw. kümmern sich nicht darum, wer noch in der Wohnung lebt oder auch nicht. die wollen ihr Geld haben.

Es geht also nicht darum, ihr Urlaub oder Ausgaben zu verwehren bzw. nicht zu gönnen.
Die Frage ist: Kann sie sich das leisten?

Was ist wichtiger im Sinne der Kinder – dass die Mama in den Urlaub fährt oder dass die Rechnungen bezahlt werden? 🤔

Und damit klinke ich mich jetzt aus der Debatte um Deutungshoheit und unterschiedliche Ansichten aus.

x 4 #1921

alleswirdbesser
@Nalf und was sagst du zu dem Liebhaber und Jules Einkommen und Ehekonto?

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Natürlich hat sie das "nur" gemacht, um wie angekündigt am Donnerstag wegfahren zu können. Er hatte sich mehr erhofft und fühlte sich ...

Ich lese immer noch nichts davon, dass er nur deshalb nach Hause zurück ist, weil er gehofft hatte, dass sie dann nicht wegfahren würde.

x 1 #1923

N
Zitat von alleswirdbesser:
und ich versuche hier lediglich dagegen zu wirken,

Nee, lies mal selbst nach.
Du hast Dich früh auf die Frau eingeschossen, weil Du als Mutter dies oder das nie machen würdest.

@Waris07 Da hat Jules geschrieben, dass es jeden Cent ihres Krankengeldes braucht. Vorher hat er geschrieben, dass sie die Nachmiete der Freundin antreten wollte und er ihr in die Reha geschrieben hat, dass er das für 3 Monate unterstützt. Hat er sich dann weniger Wochen später anders überlegt.

Wenn sie keinen anderen Mann hat, ist das Geld da.
Wenn sie einen anderen Mann hat, dann nicht.

Die Suizidandrohung von ihr kam übrigens zeitgleich mit "ich will nur auf eigenen Beinen stehen" und "alle legen mir Steine in den Weg". Da hatte sie auch die Ablehnung vom Wohngeldamt.

Es geht um Geld und um den anderen Mann.
Um die Kinder dann später, wenn eine Begründung gesucht wird.

x 1 #1924

P
Zitat von Nalf:
Das wissen wir nicht.
Zu den Gewaltvorwürfen hat er bislang keine Stellung genommen oder Informationen gegeben.

Wir diskutieren hier mehr als uns Jules189 an Antworten liefert.

Ich finde das alles mittlerweile merkwürdig und bin hier raus.

N
Zitat von PeterN:
Ich finde das alles mittlerweile merkwürdig und bin hier raus.

Dem schließe ich mich an.

x 1 #1926

D
Zitat von Nalf:
Zu den Gewaltvorwürfen hat er bislang keine Stellung genommen oder Informationen gegeben.

braucht er auch nicht, das Next vor Ort war spricht Bände, du wirst doch nicht glauben das Next wieder Abgedampft ist, die werden mit den Kindern heile Familie gespielt haben, wo der Bewohner der Wohnung nur gestört hat.
fangen wir von vorne an, 7 Wochen lässt mandie Kinder mit einem Angeblich gewalttätigem Mann alleine, zögert die Rückkunft noch um einen Tag heraus, fährt am WE von DO-MO alleine Weg,überlässt einem angeblich Gewalttätigen die Kinder und MO kommt man dann drauf der ist Gewalttätig, obwohl er gar nicht Daheim ist, Verweigert ihm sofort den Kontakt zu den Kindern.

der ist es nur um die Wohnung gegangen, das sie den TE ohne probleme für sie vor die Türe setzen kann, denn wäre der TE wirklich Gewalttätig hätte sie bei Next Wohnend alles unternommen um an die Kinder zu kommen, alles mit JA FG geregelt und ein Kontaktverbot erwirkt, nur will sie sich einen Vorteil verschaffen, in dem sie dem TE ans Bein pinkelt was Aktenkundig ist und dafür hatte sie zuflüsterer

x 1 #1927

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Nee, lies mal selbst nach.
Du hast Dich früh auf die Frau eingeschossen, weil Du als Mutter dies oder das nie machen würdest.

Alles klar, dann lasse ich dir den Interpretationsraum, weil du so neutral bist.

Ich habe zumindest Zitate geliefert und nichts behauptet, was nicht geschrieben wurde.

x 1 #1928

D
Zitat von Nalf:
Wenn sie keinen anderen Mann hat, ist das Geld da.
Wenn sie einen anderen Mann hat, dann nicht.

würdest du dich auf ein minimum Einschränken, damit es EX mit Next besser geht

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
würdest du dich auf ein minimum Einschränken, damit es EX mit Next besser geht

ich habe bisher nicht wahrgenommen, dass es Jules vordergründig ums Geld geht.

x 1 #1930

Stella31
Zitat von Dudo:
während sie selbst nur das geben damit ihre Wohlfühloase nicht gestört wird, wo es meist nur um Geld geht auf das sie nicht Verzichten wollen und die anderen Schikanieren

Wen meinst du, wenn du pauschal von "Sie" redest?
Ale Frauen? Oder wer ist mit sie (in der Mehrzahl) gemeint?

Ameise_78
Doch, er hatte sich zu den Gewaltvorwürfen ganz klar geäußert und gesagt, dass diese natürlich erfunden waren.
Natürlich kann man ihm jetzt unterstellen ein fieser Schläger zu sein. Aber ich bezweifle ganz ganz arg, dass das Jugendamt und das Gericht in diesem Fall nicht sehr genau hingeschaut hätten.

x 2 #1932

D

T
Zitat von Nalf:
Wenn nach einer Trennung Dein Geld noch auf ein gemeinsames Konto geht, ist das der Partnerin anzulasten?

Das war über gesamte Ehe so. Danach natürlich nicht mehr.
Es war ihre Art gemeintschaftlich zu haushalten. Das Konto von ihr war natürlich immer leer. Unseres auch fast, ich hatte Telefonrechnungen von damals über 1000 DM im Monat. Sogar ein Gerichtsvollzieher stand mal da, weil sie ihre Rechnungen einfach nicht mehr bezahlt hat, dafür ist sie aber gerne noch ausgegangen, da zahlen ja die Männer bei entsprechendem outfit der Dame.
In der Ehe hat es mich nicht besonders gestört, waren ja nur Peanuts. Was mich aber wirklich gestört hat, war, dass sie nach der Trennung auch das Konto des Sohnes abgeräumt hat. Alles ersparte von ihm war weg, bis auf einen Euro.
Alles für das er gespart hat (Führerschein, Moped, Auto etc.) hat sich in Luft aufgelöst und da hört es auf.
Ich habe ihm alles aus eigener Tasche nachgeschossen.
Bösartigkeit ist natürlich kein reines Frauenthema und auch kein reines Männerthema. Man sollte immer bedenken, dass es auf beiden Seiten zu solchen Dingen kommen kann.

x 5 #1934

Ameise_78
Zitat von Tempest:
Bösartigkeit ist natürlich kein reines Frauenthema und auch kein reines Männerthema. Man sollte immer bedenken, dass es auf beiden Seiten zu solchen Dingen kommen kann.

👍

x 1 #1935

A

x 4