Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3450

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Blind-Meg
Zitat von Jules189:
Es fühlt sich so extrem an, als ob man mit zwei verschiedenen Persönlichkeiten spricht.

Das ist ja theoretisch sogar möglich. Dissoziative Identitätsstörung ("multiple Persönlichkeit") ist ebenfalls eine Traumafolgestörung.

x 1 #601

S
Zitat von Mia83333:
Wieso sind Medikamenten ein Problem? Es gibt einige Menschen die Medikamente bis an ihr Lebensende nehmen müssen.

KI Google dazu :

Tavor (Lorazepam) kann bei komplexer PTBS aufgrund seines hohen Suchtpotenzials und der Gefahr, die Traumaverarbeitung zu behindern, nur kurzzeitig (max. 4-8 Wochen) als Notfallmedikament gegen akute Angst/Erregung eingesetzt werden.

Es ist keine langfristige Lösung; Mittel der Wahl sind Antidepressiva in Kombination mit Traumatherapie.

Gesundheitsinformation.de +3

Wichtige Punkte zu Tavor bei komplexer PTBS:
Kurzzeitige Anwendung: Aufgrund des hohen Abhängigkeitsrisikos (schon nach 14 Tagen möglich) nur kurzfristig indiziert.

Wirkung: Tavor wirkt schnell angstlösend und beruhigend, lindert jedoch nicht die Ursachen der PTBS.

Kontraindikationen: Nicht anwenden bei bestehender oder früherer Suchterkrankung.
Risiken: Es kann die für die Heilung notwendige Traumakonfrontation in der Psychotherapie behindern.

Alternativen: Haupttherapie ist Psychotherapie (z.B. EMDR, PITT). Antidepressiva werden zur langfristigen Symptomlinderung bevorzugt.

x 2 #602

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wollie:
Ich kenne Tavor aus meiner Arbeit und bei uns wird es als absolutes Notfall-Med. eingesetzt. Und auch unsere Ärzte sind sehr zurückhaltend, was ...

Eben. Und genau dafür wurde das Zeug erfunden. Zum Feuer löschen in Extremsituationen. Für nichts anderes.

x 1 #603

M
Zitat von Jules189:
Ich dachte immer, dass beide Eltern festlegen, welches Modell in Frage kommt.

Das Hauptmodell ist das Residenzmodell weil das Wechselmodell umstritten ist. Wenn sie Nein sagt musst du zum Anwält für Familienrecht. Mein Exmann wollte beim Jugendamt auch das Wechselmodell ich habe Nein gesagt. Da sagte die Beraterin das man sich das dann einklagen muss. Wie der weitere Gang ist weiß ich nicht. Natürlich müsst ihr euch einig werden, das ist manchmal nicht leicht. Aber ihr schafft das. All die Gefühle müssen sich erstmal legen.
Solange sie keine Gefahr für die Kinder ist würde ich erstmal die Füße still halten, alles dokumentieren und zur Ruhe kommen lassen.
Sich Sorgen machen ist gut, aber den Teufel an die Wand malen eher nicht.
Und auch wenn man alles versucht kann man die Kinder nicht vor allem schützen.
Mein Exmann lässt meinen 4 jährigen ständigen zocken und übt mit ihm nicht aufs klo gehen, ich habe alles versucht. Ich kann dagegen nichts machen, ich muss es so hinnehmen.

x 2 #604

J
Guten Morgen ihr Lieben. Nach einem doch sehr eskalierenden Morgen haben wir uns besonnen und beruhigt und haben dann in Ruhe noch etwas gesprochen.
Ich weiß nicht mehr was wahr ist und was nicht. In dem ruhigen Gespräch gerade sagte sie mir, dass sie Gefühle für jemanden in der Reha entwickelt hat. Angeblich wäre es eine Frau, die das aber von ihrer Seite ablehnte. Ich glaube jedoch, dass das nur eine Lüge ist, damit ich ruhig bleibe. Denn sie ha gemerkt, dass ich für die Kinder kämpfen würde und dann sagte sie auf einmal auch, dass das mit dem Alk. und den zwei Suizid-Versuchen in der Reha auch nur eine Lüge gewesen sei. Angeblich hätte ihr das die Therapeutin geraten um zu sehen, was ich dann gegen sie verwenden würde. Ich finde das alles sehr merkwürdig und ich weiß nicht mehr was ich glauben und machen soll. Gerade in Bezug auf die Kinder. Sie meinte jetzt, dass sie voll stabil wäre und nur ich das Problem sei. Wenn ich nicht da wäre, dann wäre alles wieder gut in ihrem Leben.

x 3 #605

Wollie
Zitat von Jules189:
Ich weiß nicht mehr was wahr ist und was nicht

ja, das glaube ich dir leider.....sie erzählt eigentlich ziemlich viel Unsinn, welche Therapeutin rät denn sowas? und dass sie Gefühle für eine Frau entwickelt hat ?.....vielleicht eher für Bademantel .....und ehrlich....nix ist gut, dies klingt alles nach einer heftigen Psychose und sonst gar nichts......sie gehört in eine Klinik und nicht nach Hause und vor allem nicht in die Verantwortung für die Kinder und für sich.

x 5 #606

Stella31
Zitat von Jules189:
Ich weiß nicht mehr was wahr ist und was nicht.

Also das wird ja immer besser!
Kein Therapeut würde zu so einer dummen Idee aufrufen und das raten.
Man sieht einzig und allein, dass deine Frau völlig aus dem Ruder ist.
Du kannst ja nichts mehr ernst nehmen von dem, was sie erzählt.
Aber was du erlebst ist ernst!
Fakt ist:
- Sie nimmt starke Tabletten, die nur im Notfall genommen werden sollen
- sie hat äußerst wechselhafte Stimmungen
- sie lügt
- sie wirkt auf dich total destabil

Daraus solltest du deine weiteren Schritte ziehen

x 5 #607

M
Zitat von Jules189:
Guten Morgen ihr Lieben. Nach einem doch sehr eskalierenden Morgen haben wir uns besonnen und beruhigt und haben dann in Ruhe noch etwas gesprochen. ...

Vielleicht hat sie Angst das wenn sie ehrlich zu dir ist, du ihr die Kinder weg nimmst. Fakt ist es geht ihr natürlich nicht gut. Wieso habt ihr schon wieder über sowas gesprochen. Es wäre besser wenn ihr die paarebene sein lässt und nur über die Kinder spricht. Das jeder sich um sich kümmern kann.

x 2 #608

M
Zitat von Stella31:
Also das wird ja immer besser! Kein Therapeut würde zu so einer dummen Idee aufrufen und das raten. Man sieht einzig und allein, dass deine Frau ...

Man soll sich wundern was Therapeuten einen manchmal raten. Ich hab sovieles gehört, da schlackern einem die Ohren.....

x 1 #609

Wollie
ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, da ich solche Situationen nur aus meinem berufl. Umfeld kenne und da ggf. auch Möglichkeiten habe.
Ich würde auf jeden Fall alles dokumentieren und dir jede mögliche Hilfe holen. Und vor allem, ihr nicht die Kinder überlassen. Halte sie für unberechenbar und nicht wirklich zurechnungsfähig.

x 1 #610

N
Jules1989,

jetzt beruhigt Dich erstmal.
Die Frau ist seit nicht mal 24 Stunden zurück und Du eskaliert völlig, willst die Betreuung geklärt haben, spricht das Wechselmodelle an, wirfst das ihr angekündigte Schlafarrangement über Bord.

Also wenn Du eine psychisch und mental verunsicherte Person mit Fleiß destabilisieren möchtest, machst Du gerade alles richtig.
Was soll das? Brauchst Du einen Rosenkrieg?

Zitat von Jules189:
Wie gesagt, ich möchte ihr zu keiner Zeit schaden oder die Kinder wegnehmen.

Ach komm. Sei mal ehrlich. Du verhältst Dich gerade so: Ich möchte ihr ja nicht schaden oder die Kinder wegnehmen, aber wenn sie mir keine Wahl lässt, dann muss es eben so sein."

Denn das hier machst Du doch ganz genau so:
Zitat von Jules189:
Sie hatte auch den ganzen Tag per WhatsApp mit den ehemalige Mitpatienten / Bestbuddies kommuniziert.

Und Du schreibst mit uns und erzählst sogar Leuten (die Frau, die sich mit sowas auskennt) aus eurem Umfeld von ihren Diagnosen. Hat sie Dir dazu die Erlaubnis gegeben?

Zitat von Jules189:
Und jetzt diese Kehrtwende. Sie sagte sogar, dass sie noch gar nicht weiß wo sie hinziehen will.

Du weißt doch auch noch nicht, wer zukünftig wo wohnen soll und kann. Erwartest aber von ihr, dass sie jetzt schon was organisiert hat mit ihrer Freundin und Du Dich auf ausgerechnet ihre Zielstrebigkeit und Stabilität verlassen kannst. DU musst hier gerade der Starke, Verlässliche sein, nicht sie.
Zitat von Jules189:
Zusätzlich sagte sie heute zum ersten Mal, dass sie doch weiter weg von mir will. Das war vor wenigen Tagen noch komplett das Gegenteil.

Und Du hast ihr gestern noch zugesagt, dass Du nachts bei einem Freund bist, und wirfst das innerhalb von 24 Stunden über den Haufen.
Und das "ja aber, da wusste ich ja noch nicht" könnte sie genauso gut anführen.

Zitat von Jules189:
Daher war ich ja so froh, dass wir heute Morgen so gut gesprochen haben und war wieder so platt als dann heute Nachmittag das Gegenteil der Fall war.

Was erwartest Du denn?
Du hast sie ja nicht mal richtig ankommen lassen, bevor Du sie wieder bedrängt hast. Sie muss jetzt eiskalt Fakten schaffen, weil Du sie in diese Rolle drängst.

Zitat von Jules189:
Wie gesagt, sie wirft ja auch ihre eigenen Ideen von heute auf morgen um.

Und Du auch.

Vorgenommen hattest Du Dir, sie erstmal in Ruhe zu lassen und ihr aus dem Weg zu gehen.

Zitat von Mia83333:
Redet erstmal über nichts es muss nicht sofort geklärt werden, kommt erstmal runter.

This! Das war der Plan und alles andere bringt auch nichts, außer Eskalation.

Zumal Du gerade nur die eskalierenden Ratsvhläge annimmst, weil Du rein aus Angst handelst. Komm mal wieder in Deine Mitte!

Zitat von Jules189:
Und da zeigte sie auf einmal ihr wahres Gesicht. Sie drohte direkt, das ihrem Anwalt zu sagen.

Und Du drohst ihr auch und zeigst Dein wahres, angstvoll zitterndes Gesicht.

Ihr seid gerade dabei, euren Kindern jahrelangen Krieg zuzumuten und würdet dafür beide jeweils dem anderen die Schuld geben. Dabei tut ihr es gerade gemeinsam zu gleichen Anteilen. Ihr kann man wenigstens die Krankheit zugute halten. Was ist Deine Begründung dafür, so zu reagieren?

So leid Du mir in dieser Situation tust, aber genau jetzt ist es wichtig, dass Du Deinen Mann stehst und nicht eskaliert, schnippisch wirst, drohst oder auf andere Weise Deine Ex in den Fight or Flight Modus treibst.

Lass doch jetzt bitte mal 24 Stunden ins Land ziehen, ohne Dich von außen regulieren zu lassen und dann "gestärkt" auf Deine Ex einwirken zu wollen.

Hör mit diesen ständigen Gesprächen rund um die Uhr auf. Das bringt euch gerade gar nichts. Es hetzt Dich nur auf.

x 9 #611

Stella31
Zitat von Mia83333:
Man soll sich wundern was Therapeuten einen manchmal raten. Ich hab sovieles gehört, da schlackern einem die Ohren.....

Das wäre völlig verantwortungslos und könnte große Konsequenzen für die Therapeutin bedeuten.
Bei vielen Dingen, die in einer Therapie besprochen werden, sind die Patienten oft der Ansicht, dass ihnen zu bestimmten Dingen geraten wurden. Aber normalerweise stellen sie gezielt Fragen, um den Patienten ihr Verhalten klar zu machen.
Welche Schlüsse der jeweilige Patient daraus schließt, steht auf einem anderen Blatt

x 3 #612

Blind-Meg
Zitat von Jules189:
Angeblich hätte ihr das die Therapeutin geraten um zu sehen, was ich dann gegen sie verwenden würde.

Würde keine Therapeutin machen. Niemals. Garantiert.

Zitat von Jules189:
Sie meinte jetzt, dass sie voll stabil wäre und nur ich das Problem sei.

Na klar. Deshalb futtert sie auch ständig Tavor. Weil sie so stabil ist.

x 3 #613

Plague
Zitat von Stella31:
Bei vielen Dingen, die in einer Therapie besprochen werden, sind die Patienten oft der Ansicht, dass ihnen zu bestimmten Dingen geraten wurden. Aber normalerweise stellen sie gezielt Fragen, um den Patienten ihr Verhalten klar zu machen.
Welche Schlüsse der jeweilige Patient daraus schließt, steht auf einem anderen Blatt

Die aktuellen Bedürfnisse sind die Filter der Wahrnehmung.
Mit anderen Worten: In solchen Situation wird oft das verstanden, was ich hören will.

x 1 #614

S
Zitat von Nalf:
Jules1989, jetzt beruhigt Dich erstmal. Die Frau ist seit nicht mal 24 Stunden zurück und Du eskaliert völlig, willst die Betreuung geklärt haben, ...

Hallo Pipi Langstrumpf, wusste garnicht, dass es dich in echt gibt!

"Nalf macht sich die Welt, widde, widde, wie sie Nalf gefällt".

Du rätst ihm ernsthaft dazu das Schlafmodell einzuhalten? Er soll gehen und die Kinder mit ihr allein lassen, während sie Tavor wie Gummibärchen futtert?

x 1 #615

A

x 4