Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1131

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

C
Zitat von Nalf:
Also wenn Du eine psychisch und mental verunsicherte Person mit Fleiß destabilisieren möchtest, machst Du gerade alles richtig.
Was soll das? Brauchst Du einen Rosenkrieg?

Jules189, nimm dir bitte zu Herzen, was Nalf schreibt.

Wenn du einer kranken Frau auf der Straße begegnest und merkst sie erzählt wirres Zeug und verhält sich seltsam. Was würdest du tun? Diese Frau zutexten und erwarten dass sie regelkonform reagiert? Oder würdest du nicht eher dir überlegen, ob du Hilfe holen solltest?

Deine Frau braucht jetzt Hilfe. Was ist mit ihrem Hausarzt? Hat sie bei ihm einen Termin?

Was das wirre Gerede angeht. Irren soll man nicht widersprechen heißt es lapidar. Da ist was dran.

Du kannst mit ihr in dem Zustand nichts klären.

Zitat von Nalf:
Ihr seid gerade dabei, euren Kindern jahrelangen Krieg zuzumuten und würdet dafür beide jeweils dem anderen die Schuld geben. Dabei tut ihr es gerade gemeinsam zu gleichen Anteilen. Ihr kann man wenigstens die Krankheit zugute halten. Was ist Deine Begründung dafür, so zu reagieren?

!
Zitat von Nalf:
Hör mit diesen ständigen Gesprächen rund um die Uhr auf.

!

x 3 #616

G
Fakt ist ja.

Ihr wisst beide nicht in welche Richtung das gehen kann.

Sie verspürt offenbar eine Klarheit in deine Richtung was die Beendigung der Beziehung angeht.
Und sie ist dahingehend bestrebt dieses "Problem" als erstes lösen zu wollen.
Vielleicht zu müssen.
Zitat von Jules189:
Sie meinte jetzt, dass sie voll stabil wäre und nur ich das Problem sei. Wenn ich nicht da wäre, dann wäre alles wieder gut in ihrem Leben.

Das klingt verdammt hart. Ist aber gerade ihre Welt.

Ich finde, dass musst du nun akzeptieren und respektieren. NICHT verstehen!

Es tut dir weh! Klar. Auf jeden Fall.
Ihr braucht nicht mehr Gründe austauschen.

Die Fakten sind da. Sie ist vielleicht so der Meinung, wenn die Beziehung beendet ist, dann geht es ihr besser.
Und das kann auch so sein. Wenn sie das gerade als Balast oder Gefahr sieht.

Der Rat der Therapeutin kann falsch verstanden worden sein.
Aber auch das, wenn sie es so verstanden hat, dann ist das ihre Wahrheit.

Bleib bei dir.... Ich wiederhole es.
Wie fühlst du dich damit?

Das braucht Raum. Solange du das nicht frei geben kannst, wird es dich auch lenken.

Ich sehe es aus deinen Ausführungen so.
Meine Meinung:

1. Gemeinsam in der Wohnung bleiben 👎
2. Einvernehmliche Trennung
👎
3. Wechselmodell
👎

Zurzeit müssen Lösungen von euch gefunden werden die Tragfähigkeit haben.

Dabei geht es eher gerade um kurzfristige Lösungen.

50/50 ist noch sehr weit weg. Zum Beispiel.

Mein Eindruck. Dein Stress ist verständlicherweise hoch.
Du neigst vielleicht zur Projektion.

Deine Sicht ist nicht Ihre Sicht.

x 1 #617

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

M
Zitat von Nalf:
Jules1989, jetzt beruhigt Dich erstmal. Die Frau ist seit nicht mal 24 Stunden zurück und Du eskaliert völlig, willst die Betreuung geklärt haben, ...

🎯
Das einzige was @jules1989 bezweckt ist das seine NF Angst hat. Zumal was bringt ihr ehrlich sein?
Wenn sie über ihre Erkrankung oder Medikation spricht, wird es ihr sofort negativ ausgelegt. Ja sie nimmt derzeit Tavor, das heißt ja aber nicht gleich das sie es die nächsten Wochen macht. Sie sucht sich hilfe und möchte was verändern, egal was sie versucht, es wird ihr negativ ausgelegt und Unruhe geschürt. Sie kann es dem TE nicht recht machen. Das einzige wie sie Ruhe erzeugen könnte, wäre wenn sie wie ein buckdackel zu allem ja sagt und das Feld räumt.
Und die leidtragenden sind die Kinder.

x 4 #618

S
Zitat von Mia83333:
🎯 Das einzige was @jules1989 bezweckt ist das seine NF Angst hat. Zumal was bringt ihr ehrlich sein? Wenn sie über ihre ...

Wäre Jules die Frau in dieser Beziehung, würdet ihr alle hinter ihr stehen und dazu raten, sofort die Kinder zu schnappen und sie aus diesem gefährlichen Dunstkreis des Vaters zu bringen.
Jetzt ist Jules aber ein Mann, deshalb ist er hier das Problem? Dass sie unter Medis steht ist ja nicht schlimm, neeeeerinnn, wieso auch?
Wie kommt ihr drauf dass er drängt?
Vielleicht fängt sie ja immer wieder zu reden an? Vielleicht geht es von ihr aus?

x 4 #619

G
Wir sind keine Mediatoren.

Beide Seiten haben ihr Päckchen.

Ich weiß, verurteilen und bewerten liegt im Blut.

Leider können wir das nicht. Es fehlt eine Hälfte der Geschichte.

x 2 #620

P
Zitat von Jules189:
In dem ruhigen Gespräch gerade sagte sie mir, dass sie Gefühle für jemanden in der Reha entwickelt hat. Angeblich wäre es eine Frau,

Eine Frau wäre das Beste für sie

Zitat von Jules189:
und dann sagte sie auf einmal auch, dass das mit dem Alk. und den zwei Suizid-Versuchen in der Reha auch nur eine Lüge gewesen sei.

Vielleicht hat sie in der Reha dissoziiert und kann sich nicht mehr erinnern.
Dass eine Therapeutin das gesagt hat ist doch Quatsch.

Zitat von Jules189:
Das trifft es so ziemlich genau. In dem einen Moment bin ich der Teufel in Person und muss komplett aus ihrem Leben verschwinden.
In den anderen Moment lässt sie mich nicht gehen

Kenne ich nur zu gut. Völliges Gefühlschaos, weil sie kein klares Bild von Dir hat.

Zitat von Jules189:
Ich dachte immer, dass beide Eltern festlegen, welches Modell in Frage kommt.

Normal ist das so. Aber wenn ihr euch nicht einigen könnt, entscheidet das FamG. Entscheidend ist das Kindeswohl.
Zum Wechselmodell hat der BGH irgendwann entschieden, dass es dem Kindeswohl am besten entspricht. Das erfordert aber Kooperation und Kommunikation. Macht da einer nicht mit, wirds schwierig.
Du kannst das WM aber versuchen einzuklagen.

Zitat von Schnuddel74:
Es gibt heute zu Tage Kinderanwälte, die von Gericht gestellt werden und nur die Interessen der Kinder vertreten.

Meinst Du Verfahrensbeistände? Ernsthaft?
Die werden in Verfahren zum Sorgerecht und Umgangsrecht immer bestellt und vertreten die Interessen der Kinder.
Das sind aber keine Juristen.
Nach einem kurzen Lehrgang kann jeder Verfahrensbeistand werden.
Sie sind parteiisch, machen meist das, was der Richter erwartet, denn sonst werden sie nicht mehr bestellt, taugen meist nichts und setzen sich ganz bestimmt nicht für die Interessen von Jules ein.

Zitat von Schnuddel74:
Und glaub mir, wenn sie so labil ist, hast du gute Chancen bei einem Gerichtsverfahren

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es gibt Fälle, wo Kinder den Müttern zugesprochen wurden, um die Mutter psychisch zu stabilisieren, denn sonst sei es ja wiederum auch schlecht fürs Kind. Ein böser Zirkelschluss.

In meinem näheren Umfeld war das so.
Sohn wollte nicht mehr zum Papa, weil er von Mama aufgehetzt wurde.
Papa startet Umgangsklage. Gutachter kommt zum Ergebnis, Mama hat einen an der Klatsche, aber da der Sohn partout nicht mehr zum Papa wollte, bekommt Papa erstmal 1 Jahr Umgangsausschluss.
Danach hatte er seinen Sohn völlig verloren. Heute hat er keinen Kontakt mehr.

Muss alles nicht so kommen. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Gerichtsverfahren kein Spaziergang wird.
Und du weißt nicht, ob sie dann völlig austickt.

Ich würde Dir raten, sie zu Elterngesprächen bei einer Erziehungsberatung zu bewegen. Das ist in ihrem Zustand vermutlich das Beste.

x 1 #621

M
Zitat von So-isses:
Wäre Jules die Frau in dieser Beziehung, würdet ihr alle hinter ihr stehen und dazu raten, sofort die Kinder zu schnappen und sie aus diesem ...

Dann muss er leider dafür sorgen die Gespräche zu unterbinden. Mir geht es nicht darum das er ein Mann ist. Ich weiß aber wie es als Mutter ist wenn man eine psychische Erkrankung hat und versucht sich helfen zu lassen.
Mein Exmann wollte mir auch alles negativ auslegen und mir unterstellen ich könnte für mein Kind nicht sorgen.
Das ist einfach nur kräftezerrend.
Ich würde keinem Elternteil raten einfach die Kinder zu entfernen, es sei denn es geht um eine offensichtliche Gefährdung, denn alles andere ist Kindesentführung.

x 3 #622

Scheol
@Jules189
Zitat:
Angeblich hätte ihr das die Therapeutin geraten….

Keine Therapeutin würde sowas empfehlen.

Die Therapeuten sagen , das weitreichende Entscheidungen nicht getroffen werden sollen in der Rehazeit.

Wenn zu viele Beschwerden über diese Klinik bekannt werden würden, dann kündigt der Rententräger auch mal einen Vertrag.

x 2 #623

G
@Scheol
Zitat von Scheol:
weitreichende Entscheidungen nicht getroffen werden sollen in der Rehazeit.

Vollkommen richtig! So war es auch bei meiner Ex.

Hat nur nix gebracht 😆

x 1 #624

S
Zitat von Mia83333:
Dann muss er leider dafür sorgen die Gespräche zu unterbinden.

Wieso muss er das? Sie ist doch angeblich voll zurechnungsfähig? Jede Wette: Wenn er ihre Gesprächsversuche unterbinden würde, DANN würden hier einige aufschreien, er solle aufhören sie nicht für voll zu nehmen.
Zitat von Mia83333:
Mir geht es nicht darum das er ein Mann ist. Ich weiß aber wie es als Mutter ist wenn man eine psychische Erkrankung hat und versucht sich helfen zu lassen.

Wo genau versucht sie sich grade helfen zu lassen? Sie hockt zuhause und erklärt dem Vater der Kinder sinnbildlich, wenn er jetzt tot umfiele, wäre es das Beste was ihr passieren könnte.
Würde sie sich helfen lassen wollen, dann wäre sie nicht zuhause, sondern in einer Akutklinik.

x 2 #625

S
Zitat von PeterN:
Meinst Du Verfahrensbeistände? Ernsthaft?
Die werden in Verfahren zum Sorgerecht und Umgangsrecht immer bestellt und vertreten die Interessen der Kinder.
Das sind aber keine Juristen.

Das sind streng genommen Mentoren.

Zitat von PeterN:
Nach einem kurzen Lehrgang kann jeder Verfahrensbeistand werden.

Das stimmt einfach nicht was du sagst, nur aus bestimmten Berufsgruppen (Soziapädagogen, Pädagogen, Juristen oder Psychologe) können das überhaupt werden und du must in dem Beruf mindestens 3 Jahre gearbeitet haben. Und dann musst dich weiter qualifizieren mit einem Lehrgang... ...der wohl 300 Stunden geht.

Zitat von PeterN:
Sie sind parteiisch, machen meist das, was der Richter erwartet, denn sonst werden sie nicht mehr bestellt, taugen meist nichts und setzen sich ganz bestimmt nicht für die Interessen von Jules ein.

Das ist doch nur eine Unterstellung. Du kannst doch nicht alle durch den Dreck ziehen! Solche haltlose Systemkritik finde ich nicht OK.

Zitat von PeterN:
Gutachter kommt zum Ergebnis, Mama hat einen an der Klatsche, aber da der Sohn partout nicht mehr zum Papa wollte, bekommt Papa erstmal 1 Jahr Umgangsausschluss.
Danach hatte er seinen Sohn völlig verloren. Heute hat er keinen Kontakt mehr.

Könnte aber auch sein, dass der Vater einen in der Klatsche hatte.

Ich kann dir nur sagen, hätte meinen Ex-Frau nur ansatzweise einen Chance gehabt, sie hätte es ausgetragen - aber sie hatte eine gute Anwältin gehabt und würde dahin gut beraten.

Zitat von PeterN:
Ich würde Dir raten, sie zu Elterngesprächen bei einer Erziehungsberatung zu bewegen. Das ist in ihrem Zustand vermutlich das Beste.

An dem Punkt bin ich wieder bei dir.

x 1 #626

M
Zitat von So-isses:
Wieso muss er das? Sie ist doch angeblich voll zurechnungsfähig? Jede Wette: Wenn er ihre Gesprächsversuche unterbinden würde, DANN würden hier ...

Weil einer ja dem ganzen ein Ende setzen muss.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte schrieb der TE das sie in ihrem Kalender Termine für eine Therapeutin hat.

Es ist die Einschätzung das sie eine akutklinik brauch aufgrund seiner Schilderung. Ob es wirklich so akut ist weiß keiner.

x 2 #627

S
Zitat von Mia83333:
Weil einer ja dem ganzen ein Ende setzen muss. Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte schrieb der TE das sie in ihrem Kalender Termine für eine ...

Nein? Man weiß nicht, ob es akut ist? Sie erzählt von Suizidversuchen, nimmt ein starkes Medikament, aber akut ist es nicht?

Und einer muss dem Gespräch ein Ende setzen? Weshalb? Warum genau soll er ihr den Mund verbieten?

M
Zitat von So-isses:
Nein? Man weiß nicht, ob es akut ist? Sie erzählt von Suizidversuchen, nimmt ein starkes Medikament, aber akut ist es nicht? Und einer muss dem ...

Wegen der Suizidversuche war sie in der Reha.

Man kann auch jemanden ohne den Mund zu verbieten, Gespräche unter binden. Grenzen setzen kann man immer.

x 1 #629

S
Zitat von Mia83333:
Wegen der Suizidversuche war sie in der Reha.

Die Suizidversuche fanden laut ihr dort statt.

x 1 #630

A

x 4