Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1131

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

D
ich würde mir über einen Anwalt den Arzt Bericht besorgen und dann Tätig werden, wenn Gefahr für die Kinder besteht.

ich verstehe hier manche nicht, da wird von schwerer Medikation geschrieben von Menschen die anscheinend vom Fach sind, die sie nimmt wie Drops, aber würden ihr die Kinder ganz locker Überlassen, während wegen einem Klaps am Windelpopo die welt in Flammen steht.

vielleicht ist schon wer drauf gekommen das es um die Kinder geht und nicht Angst haben will damit einmal drei Leichen gefunden werden, weil die Mutter mit dem Leben nicht klar kommt

x 1 #631

M
Zitat von So-isses:
Die Suizidversuche fanden laut ihr dort statt.

Und was ändert das? Sie war ja weiterhin in der Reha, hat sich weiter behandeln lassen. Jetzt versucht sie zu hause anzukommen.

In meinen Augen handelt der TE nicht Lösungsorientiert. Aber leben und leben lassen.

x 1 #632

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

S
Zitat von Mia83333:
Und was ändert das? Sie war ja weiterhin in der Reha, hat sich weiter behandeln lassen. Jetzt versucht sie zu hause anzukommen. In meinen Augen ...

Eine Reha ist nicht geeignet, eine schwere, psychische Erkrankung zu behandeln. Dafür reicht auch die Zeit dort überhaupt nicht. Und das Personal gibt es dort auch nicht. Rinen Psychiater um sie erstmal medikamentös einzustellen zB

x 1 #633

Scheol
@So-isses
Zitat:
Wo genau versucht sie sich grade helfen zu lassen?

Die Frau weiß doch gar nicht wo sie wirklich drin steckt.

Sie geht jahrelang zu einem Hausarzt der ihr irgend was an Medikament gibt ohne an den Kern zu hinterfragen.

Der Hausarzt gibt ihr antidepressiver (?) ohne Therapie.

Der Hausarzt kommt in den Jahren noch nichtmal wie es aussieht auf die Idee die Patientin zu einer Therapie zu motivieren.

Der Hausarzt schickt einen Befundbericht , zum RV Träger wo er anscheint äußert das er mit der Patientin eine Gesprächstherapie macht.
( die Grundvoraussetzung das der Rententräger einen positiven Bescheid fertig kann , ist das alle Leistungen Vorort ausgeschöpft sind. Also muss er irgendwas geschrieben haben das es so aussieht das etwas ähnliches gemacht wurde.)

Auch steht im Befundbericht nichts von suizidal ,….. weil das wäre ein Ablehnungsgrund. Der RV Träger wenn er das liest , sofort eine Ablehnung fertig , mit dem Hinweis , akut Klinik wird empfohlen.

Der Hausarzt schickt eine schwerst traumatisierte Person , ohne es zu erkennen , und ohne das sie über die Zeit bei ihm oder in einer Therapie Werkzeug entwickeln konnte,…. in eine Rehaklinik, wo es , wenn man sich mit dem Thema auskennt , wahrscheinlich ist , das es ausufern wird.

Auch wird die Diagnose im Befundbericht der vom Hausarzt ausgefüllt wird, keine komplexe- PTBS , PTBS oder ähnliches sein , weil auch die Rehaklinik dann mit solch fällen überfordert wäre. Hier hätte eine spezielle Traumaklinik ausgewählt werden müssen statt eine Rehaklinik für „Depressionen“.

Man kann von Glück reden , das diese Ärztin in der Reha , Ahnung hatte und die richtige Diagnose erkannt hat, um für die weiter Behandlung Hinweise gegeben hat.

Zitat:
Würde sie sich helfen lassen wollen, dann wäre sie nicht zuhause, sondern in einer Akutklinik.

Der Hausarzt hat ihr doch jahrelang eingeredet das sie vermutlich „nur“ Depressionen hat.

Mit wollen hat das oft nichts in solcher akuten Situation, bei dem Thema zu tun.

x 2 #634

Scheol
Zitat von Dudo:
ich würde mir über einen Anwalt den Arzt Bericht besorgen..

§5 Datenschutzgesetzt , bitte wenden sie sich an ihre Frau.

x 2 #635

M
Zitat von Scheol:
@So-isses Die Frau weiß doch gar nicht wo sie wirklich drin steckt. Sie geht jahrelang zu einem Hausarzt der ihr irgend was an Medikament gibt ohne ...

Manchmal ist es auch schwer hilfe zu bekommen. Ich wurde bei vielen Therapeuten weg geschickt. Als ich berichten wollte über die Misshandlungen die meine mutter mir antat, kamen viele mit der Aussage "machen sie doch mal mit ihrer mutter einen spaziergang". Es dauerte lange bis ich eine Therapeutin fand die bei mir eine Depression diagnostiziert, die da hinterliegende borderline persönlichkeitsstörung sah sie nicht. So habe ich lange eine Therapie gemacht, die gar nichts nutze.

Viele urteilen weil vieles ja so einfach wäre, das ist es aber nicht!

x 3 #636

Scheol
Zitat von So-isses:
Eine Reha ist nicht geeignet, eine schwere, psychische Erkrankung zu behandeln. Dafür reicht auch die Zeit dort überhaupt nicht. Und das Personal gibt es dort auch nicht. Rinen Psychiater um sie erstmal medikamentös einzustellen zB

Richtig. 👍

Die Vorbereitung , das Handwerkszeug soll man mit dem Therapeuten Vorort erarbeiten, nicht in der Reha Klinik.

………ich finde den behandelnden Hausarzt „seltsam“.

x 2 #637

D
Zitat von Scheol:
§5 Datenschutzgesetzt , bitte wenden sie sich an ihre Frau.

über einen RA, Familiengericht oder JA müsste es gehen, weil das Kindeswohl Gefährdet sein könnte

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Und Du hast ihr gestern noch zugesagt, dass Du nachts bei einem Freund bist, und wirfst das innerhalb von 24 Stunden über den Haufen.

Absolut richtig was er macht, ich würde auch keiner Person, die sich schon bei Kleinigkeiten mit Tavor regulieren muss, die Kinder einfach überlassen. Der TE hat die Frau erst nach ihrer zeitlichen kurz vor knapp verschobenen Rückkehr erlebt und handelt meiner Meinung nach einzig richtig. Er bleibt bei seinen Kindern, er übernimmt Verantwortung.

x 4 #639

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Ich würde keinem Elternteil raten einfach die Kinder zu entfernen, es sei denn es geht um eine offensichtliche Gefährdung, denn alles andere ist Kindesentführung.

Und was sagst du zu ihren Plänen möglichst weit weg zu ziehen? Was ist das? Oder denkst du sie will die Kinder nicht mitnehmen?

x 1 #640

M
Zitat von alleswirdbesser:
Und was sagst du zu ihren Plänen möglichst weit weg zu ziehen? Was ist das? Oder denkst du sie will die Kinder nicht mitnehmen?

Da stimme ich deinem Beitrag den du mal gepostet hast zu, soll sie gehen, aber die kinder kann sie gott sei dank nicht mitnehmen. Sie kann nur innerhalb des Kreises ohne Erlaubniss des TE's umziehen. Ich bin über manche Gesetze sehr froh. Man kann nicht dem anderen einfach so die Kinder entziehen oder ans andere Ende von Deutschland ziehen und das ist gut so.
Ich befürchte das die beiden sich gegenseitig provozieren, daher bleibe ich dabei das es besser wäre erstmal etwas Ruhe einkehren zu lassen.

x 1 #641

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Und was ändert das? Sie war ja weiterhin in der Reha, hat sich weiter behandeln lassen. Jetzt versucht sie zu hause anzukommen. In meinen Augen ...

Angeblich hat die Klinik nichts davon mitbekommen. Oder denkst du sie wäre dann einfach entlassen worden?Der TE hat seit gestern diese Info von ihr, die heute als Therapeutischen Rat abgetan wurde. Meinst du seine Reaktion sollte sein „Tschüss, ich gehe zum Kumpel, macht‘s gut ihr drei“?! Wäre ich an seiner Stelle, würde ich das niemals tun. Ich würde mir jedoch Rat holen, von wem auch immer.

x 1 #642

M
Zitat von alleswirdbesser:
Angeblich hat die Klinik nichts davon mitbekommen. Der TE hat seit gestern diese Info von ihr, die heute als Therapeutischen Rat abgetan wurde. ...

Das natürlich nicht, keiner sagt er soll jetzt das weite suchen. Sie braucht ja seine Unterstützung alleine um erstmal von der Reha wieder zu hause anzukommen. Ich halte nur dieses gerede auf paarebene und das jetzt sofort dinge geklärt werden sollen für kontraproduktiv. Es wird sich ja alles klären, aber eben nicht sofort

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Da stimme ich deinem Beitrag den du mal gepostet hast zu, soll sie gehen, aber die kinder kann sie gott sei dank nicht mitnehmen. Sie kann nur ...

Was ich bisher gelesen habe, ist eher sie darauf aus dem TE die Kinder zu entziehen, als umgekehrt. Ihre Idee in die Wohnung einer Freundin zu ziehen hat sie bestimmt aus diesem Grund verworfen. Warum denn sonst? Hätte sie es gemacht, hätte sie die absolute Ruhe von dem TE haben können. Vermutlich wurde ihr geraten zu versuchen ihn rauszubekommen, um bei den Kindern bleiben zu können. Und wenn das passiert, hat der TE ein Problem.

x 2 #644

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Das natürlich nicht, keiner sagt er soll jetzt das weite suchen. Sie braucht ja seine Unterstützung alleine um erstmal von der Reha wieder zu hause ...

Aber Nalf hat ihn dahingehend kritisiert, dass er nicht zum Kumpel ist und ich meine du hast es unterstützt. Sorry, wenn ich mich geirrt habe. Ich finde der TE sollte auf keinen Fall wegbleiben.

x 3 #645

A

x 4