@Jules189
Menschen kommunizieren zu 60-65 % nonverbal.
Man sieht an der Körpersprache wie es der Person geht. Man muss die Sprache nicht können und man muss nicht 1 Meter neben der Person sein um zu lesen wie es der Person geht.
Zitat:Und natürlich wird er meine Emotionen und Gefühle schon gelesen haben, auch wenn ich es sehr gut versucht habe zu verstecken aber ich bin eh der Meinung das Kinder so etwas fühlen und mein Sohn ist besonders feinfühlig.
Die Feinfühligkeit könnte sein das er das vermutlich bei dem unsicheren Umfeld für sich als Überlebensstrategie entwickeln musste. Er ist auf Alarmgeschaltet.
Die Mutter rennt aus dem Haus und er wird sich allein überlassen (….. denkt er )
Die Mütter rupft sich die Haare aus ,….also versucht ein Kind den instabilen Elternteil zu stabilisieren um die Versorgung für sich zu sichern.
Sitz die Mutter erstarrt da , ist das Kind auf sich alleine angewiesen ……( denkt und fühlt es.)
Die Feinfühligkeit ist da um sofort agieren und reagieren zu können.
Der Stress Level für ein Kind ist enorm.
Die Sichtweise ist auf eine Situation ist für ein Kind eine andere als wie von einem Erwachsenen.
Wenn die Mutter Ständig von Suizid redet und sie oder das Umfeld , plötzlich in eine andere Schwingungen kommen , bekommt der kleine das sofort mit und saugt diese Energie auf und versucht gegenzusteuern.
Parentifizierung ist der Fachbegriff.
Traumabonding der andere,
Deswegen der Gedanke vor ein paar Tagen , da ein kinderpsychologen mal drauf schauen zu lassen.
Zitat:Ich sagte nichts. Wir hatten uns nämlich darauf verständigt, dass wir dieses sensible Thema bei der Familienberatung besprechen, damit diese uns bestmöglich an die Hand nehmen, wie wir das unseren Kindern beibringen. Ich nehme das sehr ernst, denn unser Sohn ist eh schon auffällig und sehr sehr sensibel.
Zitat:Beim Zubett gehen hat er nicht wie gewohnt nur einen Arm um mich gelegt, sondern sich mit Armen und Beinen wie ein Klammeräffchen an mich gekuschelt. Auch sagte er in den letzten 2 Wochen öfter zu mir ‚Papa, wenn Mama wieder aus dem Mama-Urlaub zurück ist, dann fahr du bitte nicht in den Papa-Urlaub.
Du scheinst in seinen Leben das einzigste stabile zu sein was er gerade hat,
Zitat:Dazu kommt dann noch, dass ich 12 kg abgenommen habe, wo ich eh schon sehr schlank war also sieht man mir das auch nach Außen leider sehr an.
Siehe oben , man muss den Menschen nicht was sagen hören um zu verstehen wie es der Person geht.