Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1126

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

P
Zitat von Mia83333:
Also mir hätte das einwohnermeldeamt die melde Bestätigung für meinen Sohn ohne gehnemigung des KV nicht ausgehändigt.

Ist vermutlich schon länger her das mit der Anmeldung?
Ich habe nochmal nachgeschaut
Das Bundesmeldegestz gibt es seit 2015 und ist ein Bundesgesetz, das das Meldewesen bundeseinheitlich regelt
Es gibt den Ländern in einigen Paragraphen Gestaltungsspuelräume, aber nicht im §17.
Ich habe noch mal die KI befragt und demnach handhaben das alle Bundesländer so.

Zitat von Mia83333:
Selbst wenn ich mit Migräne im Bett lag durfte mein Freund meinen Sohn nicht holen. Auf meine Konfrontation hin bezüglich des Paragraphen haben sie auf ihr Hausrechr plädiert, ohne Genehmigung keine Abholung.

Okay, das ist natürlich jetzt ein anderer Bereich.
Alltägliche Dinge umfasst das Sorgerecht tatsächlich nicht
Die Richterin am OLG meinte damals zu mir, im Leben eines Kindes ges vielleicht 10 Ereignisse, wo das gemeinsame Sorgerecht überhaupt greift.
Dass sich der Kiga auf sein Hausrecht beruft, ist natürlich schon harter Tobak. Was hätten sie gemacht, wenn niemand gekommen wäre?

Zitat von Schnuddel74:
Nein, ließ nochmal nach, das ist eine Und-Verknüpfung und nicht eine Oder-Verknüpfung

Du hast Recht. Es ist ein UND.
Wobei es aber wohl keine Berufsqualifikation gibt, die alles abdeckt? Sprich es kommt auf die Zusatzqualifikation an?
In den Gesetzeskommentaren steht, dass es auch in Ausnahmefällen ohne Berufsqualifikation geht. Allerdings sind die Kriterien dafür wohl sehr hoch.

J
Zitat von Scheol:
@Jules189 Du erzählst das als Partnern aus der normalen ich Perspektive….. Dann Schreibst du es deinen „WhatsApp-Reha-Berater“, der natürlich ...

Das ist auch das, was ich denke. Weil gerade, nachdem sie viel mit dieser Frau geschrieben oder telefoniert hat, änderte sich schlagartig ihr Verhalten und ihre Aussagen.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

N
Zitat von Jules189:
Ja, und da ich schon für den geplatzten Besuch hohe Stornogebühren bezahlen musste, wollte ich das jetzt vermeiden.

Das ist doch ein guter Grund.

Genauso ein guter Grund ist, dass Du Dich selber unwohl fühlst, wenn Du jetzt das Haus verlässt, dass Du aber auch siehst, dass sie ihren Freiraum von Dir braucht und ihr deshalb für die nächsten 12 oder 24 Stunden vereinbart, dass Du z.B. nicht ins Schlafzimmer gehst, sie dafür nicht ins Wohnzimmer, damit Du auch einen Rückzugsraum hast, dass die Kinder sich frei bewegen und aussuchen können, bei wem sie gerade sein wollen, dass z.B. Du für 18 Uhr das Essen machst und sie aussuchen kann, ob ihr gemeinsam esst oder Du Dir später was nimmst.

Alles wirklich nur im freundlichen Orga-Ton, ohne Kälte oder Wärme. Es geht darum, dass alle sich in einer shaiz-Situation so wohl wie möglich fühlen und Kraft tanken können und Konflikte vermieden werden.

Ich stimme Wulf zu: Solange niemand einen Arztbericht mit schriftlicher Diagnose gelesen hat, wissen wir genau gar nichts. Außer dass sich die Frau außergewöhnlich verhält und man berechtigte Sorge hat, inwiefern sie gerade Aufgaben übernehmen kann. Das ist aber für Jules keine neue Situation. In der Grütze lebt er ja schon seit Jahren.

Jetzt hat ihm seine Frau die Partnerschaft und das Vertrauen entzogen und daher ist die Situation jetzt auf Messers Schneide und beide beäugen sich, zerren am Nervenkostüm des anderen und testen ihre Grenzen.

Ich bin nach wie vor für möglichst viel äußeren und inneren Abstand zu dem ganzen Gewauze, sich viel um sich und möglichst viel um die Kinder kümmern. Essen und Trinken nicht vergessen. Viel mit den Kindern kuscheln und vorlesen, um sich und sie zu beruhigen und abzulenken. Und ab Montag sämtliche konstruktive, stützende (nicht konfrontative) Hilfe anfordern wie möglich.

Zitat von Schnuddel74:
ich kam mir in dem Augenblick komplett verloren vor - keiner wollte sich die Hände schmutzig machen

Oh ja. Same here. Bei mir wurde aus schlecht so richtig schlecht während eines Lockdowns. Die Psychatrien in unserer Stadt nahmen nur noch Suizidgefährdete an, bei Fremdgefährdung solle ich doch die Polizei rufen. Man steht sehr allein da.

Zitat von Schnuddel74:
Aber tatsächlich hängen mir die Jahre auch noch hinterher - ich habe immer funktioniert, wenn ich musste, jetzt fühle ich mich nicht mehr so Leistungsfähig wie früher - ich muss eingentlich auch eine Therapie machen.

Ja, sowohl körperlich als auch kognitiv lässt man ganz schön Federn. Ich denke, dass der vor allem mentale Stress einen vorzeitig altern lässt. Aber wer will schon faltenfrei 90 werden...

Du hast Dich durchgebissen, ich hab meine Kids und mich ans Ufer ziehen können, also schafft Jules das auch.

Motto des Tages: In der Ruhe liegt die Kraft.

Und nie vergessen: Man ist nur einen Tee oder eine Wärmflasche davon entfernt, sich ein bisschen besser zu fühlen. Weit entfernt von gut. Weit entfernt von Sorgenfrei. Aber ein bisschen besser geht immer. Und manchmal ist das Bisschen besser ein gutes Tagesziel.

x 5 #738

D
Zitat von Nalf:
sie ihren Freiraum von Dir braucht

die erste Nacht wusste sie ja auch wo sie sie Verbringt um ihn nicht zu sehen, da war es ihr egal das die Kinder auf sie gewartet haben.

bei ihrem Herumgelüge hätte sie bei mit den Lotto Sechser Gewonnen an ignoranz, die ich mir sicher nicht Anhören würde, egal welche Psychische probleme sie hat

x 1 #739

P
Zitat von Nalf:
Du hast doch Zugang zu Beck online. Schlag es einfach nach.

Woher weißt du das denn?🤔
Hab ich oben ja gemacht.
Steht aber nicht viel

N
@Dudo, ja aber geht's um Bestrafen oder Rache oder geht's darum, den eigenen Ar*** vor die Wand zu bekommen und den Kindern keine weitere Eskalation zuzumuten?

Klar kann man mit intaktem Ego und zerbrochener Familie auch weiterleben. Und man kann auch seine Zeit damit verbringen, immer noch einen obendrauf zu setzen.

Aber ich geh mal davon aus, dass Jules die Frau, die er mal geheiratet hat, immer noch lieb hat und sich eine Zeitmaschine wünscht, um zu ihr zurück zu kehren und die Menschen, die ihr damals weh getan haben, grausam zu ... .
Und dass er die Frau, die da aus der Reha kam, gar nicht kennt, nicht einschätzen kann und fassungslos davor steht und sie fürchtet.
Und aus dieser Gefühlslage heraus kommt keine konstruktive Wut und sachliche Durchsetzungskraft, sondern nur Angst Wut und Trauerkampf und Hilflosigkeit.

Und diesem Gefühlsspektrum kommst Du mit einem "Na dann soll sie doch mal" und "Selber schuld" und "Gleiches mit Gleichem" nicht bei. Eher mit einem "heute nicht - morgen vielleicht". So ein Trennungsjahr ist lang und bis dahin wird noch viel passieren. Das muss man ja nicht alles in das nächste Wochenende pressen.

@PeterN: Du hast Deinen Beruf genannt und jeder Berufsstand hat Kataloge, Datenbanken und Zeitschriften, auf die jeder zugreift.

x 2 #741

M
Zitat von PeterN:
Ist vermutlich schon länger her das mit der Anmeldung? Ich habe nochmal nachgeschaut Das Bundesmeldegestz gibt es seit 2015 und ist ein ...

Ich habe mich und meinen Sohn 2024 ungemeldet, als ich mich getrennt habe.

Tja was der Kindergarten gemacht hätte, wäre ich nicht gekommen, wer weiß das schon. Ich hab es ja nie darauf ankommen lassen. Vermutlich hätte mein Ex das dem Jugendamt gemeldet und mir noch Nachteilig ausgelegt.
Ich weiß wie es ist, wenn der Ex einen Rosenkrieg anzettelt und es ist wirklich kräftezerrend, wenn man über nichts reden oder sich einigen kann.

x 2 #742

S
Zitat von PeterN:
Du hast Recht. Es ist ein UND.

Mir ging es nicht drum recht zu behalten, sondern ich denke es ist ein gute Sache und so was sollte man nicht schlechter reden als es ist.

Ich bin mit der Arbeit des VB unzufrieden. Was tun?

Und wenn man unzufrieden ist kann man folgendes tun:
(Zitat)
"Wenn Sie mit der Arbeit des Verfahrensbeistandes nicht einverstanden sind, können Sie das Gericht um eine Entpflichtung bitten. Dies wird jedoch nur in Ausnahmefällen und mit einer nachvollziehbaren Begründung gewährt.
Es ist oft sinnvoll, Kritik direkt mit dem Verfahrensbeistand zu besprechen. Ein offenes Gespräch kann helfen, Missverständnisse zu klären oder eine gemeinsame Lösung zu finden."

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
dass z.B. Du für 18 Uhr das Essen machst und sie aussuchen kann, ob ihr gemeinsam esst oder Du Dir später was nimmst.

Wenn eine Trennung Thema ist, so wäre es nicht richtig. Und schon gar nicht würde ich das Essen zubereiten und mich verstricken, um später alleine zu essen. Ich würde da einen Plan ausarbeiten wer an welchen Tagen für die Essensversorgung der Kinder zuständig ist und mit ihnen isst, der andere macht an diesen Tagen sein Ding - selbst kochen, alleine essen. Getrennt vom Bett und Tische sagt man doch dazu.

x 2 #744

alleswirdbesser
@Jules189 habt ihr eigentlich vor die Kinder über die Trennung aufzuklären oder lässt ihr sie erstmal außen vor? Ich hoffe nur, dass deine Frau in deiner Abwesenheit ihnen nicht etwas erzählt, also ihre Version wo du als Übeltäter dastehst, was sie total verstören könnte. Der Punkt sollte vielleicht nicht aus den Augen verloren gehen. Kinder und Trennung - wie kommuniziert ihr das und wann. Ich finde da solltet ihr beide anwesend sein bei so einem Gespräch, keine Einzelgänge.

x 1 #745

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
das Essen zubereiten und mich verstricken

Mich verdrücken sollte es natürlich heißen. Der TE ist doch kein Angestellter.

Stella31
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hoffe nur, dass deine Frau in deiner Abwesenheit ihnen nicht etwas erzählt, also ihre Version wo du als Übeltäter dastehst, was sie total verstören könnte.

Da frage ich mich auch, weshalb der Sohn heute so stark reagiert hat.
Ob sie ihm da irgendwas erzählt hat?

x 2 #747

M
Zitat von Stella31:
Da frage ich mich auch, weshalb der Sohn heute so stark reagiert hat. Ob sie ihm da irgendwas erzählt hat?

Oder der TE während sie in der Reha war?
Irgendwas müssen die Kinder ja wissen....

Stella31
Zitat von Mia83333:
Oder der TE während sie in der Reha war?
Irgendwas müssen die Kinder ja wissen....

Kinder fühlen und beobachten auf jeden Fall sehr gut.
Und ich glaube, dass diese extreme Stimmung zuhause nicht vernebelt werden kann

x 2 #749

alleswirdbesser
Tavor hat sie ja in einer stressigen Situation mit dem Sohn genommen. Und ich frage mich wie soll der Junge mit dem umgehen, wo die Mutter schon so eine harte Medikation zum beruhigen benötigt. Was hat er für Möglichkeiten?

@Jules189 habt ihr Sozialmitarbeiter in der Schule, die du bitten könntest mit dem Sohn zu reden, seine Gefühlslage zu erforschen?

x 1 #750

A

x 4