Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1126

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Wulf
Zitat von Jules189:
Das trifft es leider so ziemlich genau. Das war ja das Problem an der Situation. Erst kamen vom Hausarzt Anti-Depressiver ins Spiel.

Hörensagen, Vorsicht.

Zitat von Jules189:
Das ist halt auch so ein Thema. Ich habe gestern gesehen, dass sie eine genommen hat. Heute sagt sie mir, dass das nicht stimmt. Es sei eine Ibu gewesen.

Ihr Ding, Hörensagen, Vorsicht.

Zitat von Jules189:
Ihre Aussagen sind teilweise so widersprüchlich, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, was nun wahr ist und was nicht.

Aussagen können die Leute viel, daß was zählt, ist was durch dritte niedergeschrieben wird.

Zitat von Jules189:
Ich habe einfach das Gefühl, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass sie die Gefahr, dass ich dir Kinder wegnehmen könnte!

Ein Vorahnung ist keine Handlung. Eine Entsprechende Handlung wurde bisher von ihr nicht begangen.

Zitat von Jules189:
Meine NF rief mich an, (ich war gerade mit der Tochter einkaufen), dass sie unseren Sohn gleich nach Hause kommt, hat mir von der Situation erzählt und dass die Schule gerne eine Vollmacht unterzeichnet hätte, dass diese das Jugendamt informieren können. Meine Frau reagierte sehr aggressiv darauf und wollte das in keinem Fall tun.

Erst einmal die Vollmacht durchlesen, alles ruhig. Bin gespannt was darin steht.
Keine Sorge, dein Puls ballert schon beim durchlesen hoch.

Zitat von Jules189:
Mit Falsch-Behauptungen versucht mich als den gefährlichen Mann darzustellen etc.

Ihr Ding, Hörensagen, Vorsicht.
Du gehst bereits davon aus und drehst gerade ab.
Im Besten Falle gerade mal eine Verleumdung und selbst dann muss dir diese Person auch eine Aussage zusagen.

Zitat von Ameise_78:
Lügen bezüglich Suizid, Besäufnissen & Co sind in meinen Augen kein harmloser Scherz, wenn es in diesem Tenor weitergeht, würde ich das Jugendamt um Hilfe bitten.

Mir stellt sich die Frage wer dann lügt? Jules? Weil er diese Angaben beim JA macht, oder seine NF die diese Aussagen getätigt hat. Wurden diese Sauf- und Suizidorgien nicht vom Reha Betreiber in irgendeiner weise protokolliert, ist es eine Geschichte aus dem Paulanergarten.

Zitat von Jules189:
Das finde ich sehr stark. Wir wollen nächste Woche zur Familienberatung. Eventuell ist das hier der erste Ansatz einer klaren Linie.

Du darfst das Jugendamt auch kontaktieren, daß bei euch eine Trennung ansteht, die eine spätere räumliche Trennung beinhaltet. Die geben bestenfalls eine Empfehlung ab. Ab dem Punkt sind es erstmal Protokollanten, die ihr Hauptaugenmerk auf eure Kinder haben.

Die Familienberatung sollte dieses ebenfalls an das JA melden, ist auch schließlich eure erste Maßnahme.

Auch hier bitte ich dich, das Hauptthema ist nach wie vor eure Trennung und außer der bevorstehenden Organisation, sowie der spätere Umgang mit den Kindern, hast du kein wirkliches Gesprächstthema mit ihr. Die Trennung ist durch.
Wie du bemerkt hast, erzählt sie dir nur irgendwelche Geschichten gemixt mit Teilwahrheiten um darin weitere Geschichten zu hören. Sie wurde aus der Reha entlassen, eine Anschlussbehandlung wird sie bereits, oder wird sie eventuell noch bekommen. Da zählt sie auch erstmal als genesen.
Das geht am laufendem Band so weiter. Zusammengefasst läufst du nur noch in ihre Provokationsfalle.

x 2 #721

P
Zitat von Mia83333:
Also mir wurde beim Einwohnermeldeamt gesagt es geht nicht so ohne weiteres und selbst innerhalb des Kreises wollten sie bei mir eine schriftliche Genehmigung des kindsvaters. Und eine ausweiskopie um die geleistete Unterschrift abzugleichen

Mia,
schau: Das sagen sie gerne häufig, weil die beim Einwohnermeldeamt keine Ahnung haben oder sich wichtiger machen als sie sind.
Wenn Du mit Deiner Tochter nach Buxtehude ziehst und dort Deine Tochter anmelden möchtest, müssen sie die Ummeldung annehmen, weil der Wohnungsgeber (du) verpflichtet ist, sie dort anzumelden.
Das Einwohnermeldeamt muss dem nachkommen. Das Kind muss da gemeldet sein, wo es lebt. Oder soll es ohne Meldeadresse leben?
Es obliegt nicht dem Einwohnermeldeamt zu entscheiden, wo Dein Kind lebt. Das kann nur ein FamG.

Bei mir ging ohne Unterschrift der Mama

x 1 #722

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Mia83333:
Also mir wurde beim Einwohnermeldeamt gesagt es geht nicht so ohne weiteres und selbst innerhalb des Kreises wollten sie bei mir eine schriftliche ...

War bei mir genauso. Innerhalb des selben Stadtteils durfte ich meine Tochter nicht alleine ummelden. War in unserem Fall egal, weil wir WM machen, dann bleibt sie halt bei Papa gemeldet. Ich durfte auch für sie keinen Reisepass beantragen ohne Zustimmung des Vaters und keine Flugreise.
Und das ist gut so.

x 3 #723

M
Zitat von PeterN:
Mia, schau: Das sagen sie gerne häufig, weil die beim Einwohnermeldeamt keine Ahnung haben oder sich wichtiger machen als sie sind. Wenn Du mit ...

Es scheint bundeslandabhängig zu sein. Bei mir war eine Ummeldung so ohne weiteres nicht möglich. Vieles scheint verschieden handgehabt zu werden sei es ob Anwälte, Ämter, Richter....

x 1 #724

P
Zitat von Mia83333:
Es scheint bundeslandabhängig zu sein. Bei mir war eine Ummeldung so ohne weiteres nicht möglich. Vieles scheint verschieden handgehabt zu werden sei es ob Anwälte, Ämter, Richter.

Ich habe nachgeschaut

In § 17 Abs 3 Bundesmelderegister steht:

(3) 1Die An- oder Abmeldung für Personen unter 16 Jahren obliegt denjenigen, in deren Wohnung die Personen unter 16 Jahren einziehen oder aus deren Wohnung sie ausziehen. 2Neugeborene, die im Inland geboren wurden, sind nur anzumelden, wenn sie in eine andere Wohnung als die der Eltern oder der Mutter aufgenommen werden. 3Ist für eine volljährige Person ein Pfleger oder ein Betreuer bestellt, der den Aufenthalt bestimmen kann, obliegt diesem die An- oder Abmeldung.

Ja kann sein, dass es Unterschiede in den Ländern gibt. Ich denke aber, dass es in meisten Ländern so gehandhabt wird.

M
Zitat von PeterN:
Ich habe nachgeschaut In § 17 Abs 3 Bundesmelderegister steht: (3) 1Die An- oder Abmeldung für Personen unter 16 Jahren obliegt denjenigen, in ...

Also mir hätte das einwohnermeldeamt die melde Bestätigung für meinen Sohn ohne gehnemigung des KV nicht ausgehändigt. Sicherlich gibt es dort Paragraphen aber im Endeffekt sitzen die Ämter ja am längeren hebel.

Wollie
@Jules189 einfach schwierige Situation. Ich zieh mich hier ein Stück weit zurück, da ich meine Geschichte mit solchen Themen habe und mich manches triggert. Ich wünsch dir einfach, dass du (und deine Noch EF) einen Weg findet, welcher für alle, und vor allem für die Kinder, gehbar ist. Aber alleine ohne Hilfe von Außen werdet ihr es nicht schaffen.

x 4 #727

M
Zitat von PeterN:
Ich habe nachgeschaut In § 17 Abs 3 Bundesmelderegister steht: (3) 1Die An- oder Abmeldung für Personen unter 16 Jahren obliegt denjenigen, in ...

Ich hatte das auch das mein Freund meinen Sohn aus dem KiGa nicht abholen durfte ohne schriftliche Genehmigung des KV und das obwohl es Paragraphen dafür gibt das ich dinge des alltäglichen Lebens alleine entscheiden darf. War dem KiGa herzlich egal. Selbst wenn ich mit Migräne im Bett lag durfte mein Freund meinen Sohn nicht holen. Auf meine Konfrontation hin bezüglich des Paragraphen haben sie auf ihr Hausrechr plädiert, ohne Genehmigung keine Abholung.

x 1 #728

G
Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Nennt sich das Ding.

J
Zitat von alleswirdbesser:
Ich verstehe dich nicht, sie kam nicht wie vereinbart nach Hause. Wie hätte er sein Versprechen einhalten können? Indem er die Kinder allein ...

Ja, und da ich schon für den geplatzten Besuch hohe Stornogebühren bezahlen musste, wollte ich das jetzt vermeiden.

S
Zitat von So-isses:
Wäre Jules die Frau in dieser Beziehung, würdet ihr alle hinter ihr stehen und dazu raten, sofort die Kinder zu schnappen und sie aus diesem gefährlichen Dunstkreis des Vaters zu bringen.

Klare Antwort, Nein... ...das ist immer ein Verdacht, denn man schön benutzen kann - aber totaler Quatsch.

Ich müsste lügen, wenn mich die Geschichte von @Jules189, aber auch das was @Nalf schreibt, nicht triggern würde. Es versetzt mich ca. 7,5 Jahre zurück und die eine oder andere Träne muste ich hier schon verdrücken.

Ich kann gut nachvollziehen, dass sich sehr viele auch Sorgen hier um die Kinder machen - das mal vorweg.

Ich war damals grade ausgezogen, meine Ex-Frau hatte mich vorher terrorisiert, als ich noch in der alten Wohnung wohnte. Später vermutet man, dass Sie eine Manie hatte.
Sie litt schon vorher mehrere Jahre an Depressionen. Wir wolte beide die Trennung, ich war damit fein und sie auch.

Wir hatten uns noch ums Kind gestritten, sie wollte, dass ich das Kind nur alle 2 Wochen sehe, das war mir zuwenig.
Wir waren bei einer städtischen Beratungsstelle die den Trennungsprozess begleitete. Es war alles sehr schwierig mit ihr.

Dann kam der Tag, wo das Telefon klingelte und man sagte ich solle doch bitte meinen Sohn abholen kommen, meine Ex-Frau wäre auf der Geschlossenen mit dem Verdacht auf Psychose. Ich kann das Gefühl gar nicht beschreiben, mir wurde flau im Magen😢, es hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen.

Plötzlich stand ich da, mit meinen 5 jährigen Sohn, Wohnung noch nicht fertig, nahm mir erstmal eine Woche Urlaub...
Irgendwie hab ich trotzdem alles hinbekommen, ich habe einfach nur funktioniert - für mein Kind.

Nach 2 Wochen wollte sie, dass ich mit unseren Sohn in der Klinik komme, sie wollte sich bei ihm Entschuldigen... ...ich dachte mir OK. Das Gespräch war begleitet von einer Psychologin.

3 Wochen später kam sie dann raus. Sie wollte unseren Sohn sehen. Die Frau von der städtischen Beratungsstelle meinte, das muss erstmal geklärt werden ob er sicher bei ihr ist, so dürfte sie erstmal nur begleitet Umgang haben.

Ihr Therapeut meinte "Ja, es bestände keinen Gefahr für das Kind", aber es wäre nicht seine Aufgabe das zu bestätigen, das muss das JA machen, das JA meinte, da müssten die ein Gutachten machen, das könnte Wochen, oder Monate dauern, die Klinik wo sie war sagte "da sind wir nicht für Zuständig"...
...ich kam mir in dem Augenblick komplett verloren vor - keiner wollte sich die Hände schmutzig machen.

Ich wollte ihr unser Sohn auf keinen Fall vorenthalten, ich habe dann selber entschieden, dass er zu ihr darf...
...aber mir viel es schwer.
Erst sah sie ihn Stundenweise, ich brachte ihn vorbei und holte ihn wieder ab. Immer noch ging es darum, wo soll unser Sohn leben.
Sie wollte den Teil über ihre Anwältin regeln lassen. Ich sagte zu ihr, entweder machen wir hier alles über die Beratungsstelle, oder alles via Anwalt - du kannst das selber entscheiden. Sie meinte sie wird das mit ihre Anwältin besprechen und am nächsten Termin bescheid geben.

Beim nächsten Termin nah alles eine unerwartet Wende, sie hatte eine Zettel dabei, wo ihr Therapeut (der auch Psychologe ist) ihr bezeugte, dass unser Sohn bei ihr keine Gefahr ausgesetzt ist - er hat sich scheinbar erbarmt...
...und sie sagte, ihr Anwältin hätte ihr geraten, dass sie weiter alles über die Beratungsstelle machen solle. Mir war klar was das bedeutet, dass sie mit dem Ar. an der Wand stand.

Sie sagte dann "Du wolltest das Wechselmodell, also machen wir das Wechselmodell", ich willigte ein, auch wenn es mir etwas mulmig war dabei...
...und dann kam noch was unerwartet, dass die Frau von der Beratungsstelle sagte "also ihrer Reise wäre hier vorbei, sie begleitet das nicht mehr weiter"...
...soll heißen, dass sie dem Schreiben des Therapeutens nicht vertraut hat.

Danach ist mein Ex-Frau immer wieder länger ausgefallen, mal Tagesklinik, mal Reha, Eingliederung... ...ich war ca. 2,5 Jahre alleinerziehend. Aber dadurch habe ich auch ein besonders Verhältnis zu meinen Sohn - wir sind ein gutes Team!

Was dem TE noch sagen will, glaub mir, dass alles kann gut werden. Mit meiner Ex-Frau läuft es auch jetzt in geordneten Bahnen. Wir reden zwar nur das nötigste miteinander, aber Absprechen klappen alle gut.

Aber tatsächlich hängen mir die Jahre auch noch hinterher - ich habe immer funktioniert, wenn ich musste, jetzt fühle ich mich nicht mehr so Leistungsfähig wie früher - ich muss eingentlich auch eine Therapie machen.

Und bitte, haltet immer die Kinder raus - versuche nie Öl ins Feuer zu geben, das bringt alles nichts.
Und die Kinder sollten auch nicht als Argumentationshilfe dienen. Kinder dürfen nicht instrumentalisiert werden!

x 7 #731

S
Zitat von PeterN:
Danke für Deine Ausführungen.
Entscheidend ist hier wohl der zweite Zusatz "sowie eine spezifische Zusatzqualifikation", mit der ich obige
sozialpädagogische, pädagogische, juristische oder psychologische Berufsqualifikation umgehen kann.

Nein, ließ nochmal nach, das ist eine Und-Verknüpfung und nicht eine Oder-Verknüpfung.

x 1 #732

M
Zitat von Jules189:
dass das mit dem Alk. und den zwei Suizid-Versuchen in der Reha auch nur eine Lüge gewesen sei. Angeblich hätte ihr das die Therapeutin geraten um zu sehen, was ich dann gegen sie verwenden würde.

UNFASSBAR - sowas sei eine Lüge. Und ich gebe dir Brief & Siegel darauf, dass TherapeutInnen so etwas NIE raten würden. Zu lügen. (Dann auch noch mit sowas). Ich bin entsetzt, hat deine Nochfrau ihr Gehirn in der Reha verloren. Entschudlige, aber das sind so pathologische Dynamiken, dass ich als Aussenstehender schon zu viel kriege. Ich hatte ja auch einen ziemlich durchgeknallten Ex. Und ich finde, es ist echt die Höhe. Du kannst Gift drauf nehmen, dass sie die verdammt lügt. sie traut dir sogar zu, dass du ihr das glaubst?

x 1 #733

Scheol
@Jules189

Du erzählst das als Partnern aus der normalen ich Perspektive…..
Dann Schreibst du es deinen „WhatsApp-Reha-Berater“, der natürlich aus allen Wolken fällt , so wie die Leute es hier tun….

Also muss eine Notbremse her
Zitat:
dass das mit dem Alk. und den zwei Suizid-Versuchen in der Reha auch nur eine Lüge gewesen sei.

Was in Reha Kliniken zu beobachten ist, das Leute die rauchen , schnell Kontakt finden. Und meist wenn die Eingewöhnung das ist , kommt es auch vor das eben in den Ecken Alk. wird.

Das mit der Thermoskanne klingt wie Glühwein, und klingt so als ob das eine Person die schon öfters in der Reha oder sonst wo war so umgesetzt hat.

Ich glaube nicht das das ausgedacht ist.

Ich selbst habe auf dem Grundstück der Reha, in den Mülleimern links und rechts Sekt und Bierflaschen gesehen.

Zitat:
Angeblich hätte ihr das die Therapeutin geraten um zu sehen, was ich dann gegen sie verwenden würde.

Dieser Satz hier , wird eher von einem „WhatsApp-Reha-Berater“ sein um ihr eine „Hilfestellung“ zu geben.

x 1 #734

J
Zitat von Golem:
Ich habe gerade ein Bild vor Augen. Zwei Menschen im offenen Meer. Beide können nicht mehr schwimmen und drohen unterzugehen. Dabei schaut der eine ...

Auch wieder starke Worte. Beschreibt die aktuellen Tage sehr gut.

A

x 4