Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1127

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Mia83333:
Das hat der TE schon versucht und wie will er Gefahr in Verzug rechtfertigen? Dann sagt er sie hat Selbstmord angedroht und sie sagt das habe ich ...

Auch das sehe ich als sehr wahrscheinlich.

J
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe das Gefühl, dass sie erst eine ehrliche ungefilterte Aussage macht, die der Wahrheit entspricht. Später die Situation einer dritten Person ...

Das könnte auch gut sein, da sie ja nach wie vor in sehr engem Kontakt mit den Leuten aus der Reha ist.

x 1 #692

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Das hat der TE schon versucht und wie will er Gefahr in Verzug rechtfertigen? Dann sagt er sie hat Selbstmord angedroht und sie sagt das habe ich ...

Nun möchte die Schule von sich aus s das JA einbeziehen. Ich denke das ist eine gute Gelegenheit und geht nicht von Jules aus.

x 2 #693

Ameise_78
Zitat von Jules189:
Das finde ich sehr stark. Wir wollen nächste Woche zur Familienberatung. Eventuell ist das hier der erste Ansatz einer klaren Linie.

Das ist sehr gut! Ihr braucht dringend Begleitung durch geschulte Menschen... gerade in Fällen wo einer austickt und der Andere nicht mehr wirklich einschätzen kann was Sache ist, ist das eigentlich unabdingbar.

M
Zitat von Ameise_78:
@Mia83333 das JA hilft nicht nur bei "Gefahr in Verzug" sondern auch bei Krankheit/Überlastung eines oder beider Elternteile... das ist ...

Also mir hat das JA nicht helfen können. Gar nicht es hieß immer nur ich muss mich mit dem KV einigen und das obwohl er mich über unseren Sohn schikaniert bis aufs feinste. Ich habe leider dort keine hilfe erhalten.

x 1 #695

Ameise_78
Nun möchte die Schule von sich aus s das JA einbeziehen. Ich denke das ist eine gute Gelegenheit und geht nicht von Jules aus.

Wenn die Schule das JA einbeziehen möchte, würde ich mich in dieser Situation nicht dagegen sträuben. Das entkräftet sofort die "Kriegserklärung".

x 2 #696

Ameise_78
Zitat von Mia83333:
Also mir hat das JA nicht helfen können. Gar nicht es hieß immer nur ich muss mich mit dem KV einigen und das obwohl er mich über unseren Sohn schikaniert bis aufs feinste. Ich habe leider dort keine hilfe erhalten.

Aber es geht ja nicht um Schikanieren, klar, das ist etwas anderes, sondern darum dass die Frau angeblich entgegen ärztlichem Rat nicht mehr in Behandlung ist und es fraglich ist (Suizid, Psychopharmaka) ob sie überhaupt in der Lage ist, sich eigenständig um die Kinder zu kümmern. So etwas ist in der Regel nicht egal...

x 2 #697

M
Zitat von Ameise_78:
Aber es geht ja nicht um Schikanieren, klar, das ist etwas anderes, sondern darum dass die Frau angeblich entgegen ärztlichem Rat nicht mehr in ...

Das wäre wünschenswert das es nicht egal ist. Bei meinem Sohn wird der Toilettengang nicht geübt und er darf beim KV stundenlang an der ps5 zocken und das mit nichtmal 4 jahren. Das JA interessiert das nicht, die haben mir eine Telefonnummer gegeben die ich anrufen soll mit den Worten die könnten nur beraten und das wars. Ich hoffe das Jules besser Erfahrungen macht.

x 1 #698

G
Ich versuche mich in Onelinern kurz zu fassen.

Zitat von Jules189:
Es wurde dann wieder ruhiger und dann ging ich halt auch darauf ein, dass sie ja gestern noch sagte, sie wüsste noch nicht wo sie hinziehen möchte, auf jeden Fall weit weg. Darauf sprach ich das dann in Bezug auf den oder die Neue an. Ich fragte, ob sie denn schon in einer Beziehung sind. Sie sagte nein aber sie sagte, dass sie sich das wünscht und vorstellt. Und kurze Zeit später, sagte sie auf einmal, dass es eine Frau wäre und diese Frau würde das ganze nicht erwidern. BTW ist das jene Frau, zu der sie dann auch in zwei Wochen zum B-Day fahren möchte.

Welche Rolle ist das? Frage dich welcher Anteil hier gerade aktiv ist.
Eigentlich off Topic für dich.

Zitat von Jules189:
ch habe einfach das Gefühl, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, dass sie die Gefahr, dass ich dir Kinder wegnehmen könnte! nicht will! aufgrund ihrer Verfassung, Reha, Diagnosen, Medis etc. nun als viel realer empfindet und deswegen versucht, sich stabiler darzustellen als sie ist und am Ende versucht zu deeskalieren, damit ich nicht aktiv werde.

Du Interpretrierst zuviel. Sei bei dir.
Was willst du? Orientiere dich nicht an ihr und vermeide die Übertragung deiner Unsicherheit auf sie.
Ok?!

Zitat von Jules189:
Die Ereignisse überschlagen sich. Meine NF hat gerade einen Anruf von der Schule meines Sohnes bekommen, dass wir ihn bitte abholen sollen. Er wäre sehr verstört heute. Kurze Erläuterung, gestern und heute brachte meine Frau ihn ja in die Schule. Er klammerte über 10 Minuten und lies sich fast gar nicht beruhigen. Heute war es dann so, dass er den ganzen Tag über nur am Fenster saß und überhaupt nicht mitmachte.

Ist doch klar. Läuft es Zuhause nicht bzw. Mama ist nach so langer Zeit wieder da.
Muss der Akku Mama wieder aufgeladen werden.
Ihr braucht Hilfe von Außen für Stabilität der Kinder.
Ihr könnt es gerade nicht. Wäre so meine Feststellung.
Keine Wertung. Es ist ok und absolut verständlich.
Was nicht ok ist, dass so stehen zu lassen und keine Hilfe zu holen.

x 1 #699

alleswirdbesser
Zitat von Mia83333:
Das wäre wünschenswert das es nicht egal ist. Bei meinem Sohn wird der Toilettengang nicht geübt und er darf beim KV stundenlang an der ps5 zocken ...

Ich finde Jules liegen gerade ganz andere Probleme vor, der Sohn ist in der Schule aufgefallen, die Schule möchte das JA einbeziehen, die Mutter ist strikt dagegen.

x 1 #700

Ameise_78
Zitat von Mia83333:
Bei meinem Sohn wird der Toilettengang nicht geübt und er darf beim KV stundenlang an der ps5 zocken und das mit nichtmal 4 jahren.

Das ist sehr übel... klar. 😕
Ich verstehe dich zu 100%.
Aber ja, in solchen Fällen ist das JA leider tatsächlich nicht zuständig (sofern es sich nicht um noch gravierenderes handelt).

x 1 #701

N
Zitat von Jules189:
Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich halte sie von ihren Aussagen her für absolut widersprüchlich und weiß dann nicht, was ich tun soll.

Du weißt nicht, was Du tun sollst, weil Du Dein Handeln nach ihren Worten und Taten ausrichten willst.

Lass das mal für ein paar Stunden.

Horch in Dich selbst rein.

Was brauchst Du?

Abstand?
Nähe?
Das 100%ige Wissen, dass es den Kids gut geht?
Die Kids körperlich um Dich Rum, damit Du jederzeit dafür sorgen kannst, dass es ihnen gut geht?
Zeit für Dich?
Die Sicherheit, dass Deine Ex sich nichts antut?
Essen?
Wasser?
Schlaf?
Ne Pause?

Was brauchst Du?

Und dann richte Dein Handeln danach(!) aus.

Was Madame sagt, ist erstmal inhaltlich egal. Ob und wann und wohin sie irgendwann mal umzieht, ist für dieses Wochenende doch völlig egal.
Lass das mal März-Jules Problem sein. Der Februar-Jules hat andere Themen.

Zitat von Jules189:
Ihre Aussagen sind teilweise so widersprüchlich, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, was nun wahr ist und was nicht.

Musst Du nicht. Kannst Du eh nicht beeinflussen. Bleib bei Dir und bei den Kids.
Mach Dich organisatorisch und emotional völlig frei davon, was sie als nächstes macht. Dann fällt auch die Anspannung und Angst von Dir ab.

Zitat von Jules189:
Und mir geht es hier nicht mehr, um eventuelle neue Partner/innen, sondern vor allem um die Aussagen, dass sie die letzten Wochen in der Reha jeden Tag besoffen war.

Find ich nicht relevant. Ob sie in der Reha ges. hat oder gek. oder medikamentös ruhig gestellt wurde oder drei Mal am Tag nüchtern die Wände hochgegangen ist, ist für Hier und Jetzt doch ganz egal.
Ist sie jetzt betrunken?
Hast Du Sorge, dass sie trinkt, wenn Du gehst?
Dann rufe ihre Freundin an und bitte sie, bei euch zu übernachten, damit Du gehen kannst.

Zitat von Jules189:
Und einen Tag später, also heute, sagt sie ja, dass es eine Lüge war

Zitat von Jules189:
Und das ist halt ihre größte Angst. Deswegen änderte sie auf einmal ihre Haltung

Ja klar. Wenn Du weiter angelogen werden willst, dann Schneid noch andere Themen an und verwende dann ihre Antworten gegen sie.
Du wirkst bei den Themen, die Du bei ihr ansprichst und wie Du sie ansprichst wie ein Aggressor oder wie eine unterlegene Person, die ihre Sicherheit bei der Ex sucht.
Beides wird Dich nicht weiterbringen.

Zitat von Jules189:
Und das dritte ist der oder die angebliche Neue. Auch hier Widersprüche.

Tu Dir selbst den Gefallen und blende das Thema "wer efft gerade meine Frau" völlig aus. Deinen Kindern nützt es gar nichts, wenn Du da Wahrheiten oder Lügen oder Wunschträume aus ihr herauspresst.

Zitat von Jules189:
Ich erklärte ganz normal, dass ich hier nicht abschätzen kann, ob dieser Mensch in der aktuellen Situation überhaupt gut/schlecht für die Kinder ist, da auch der- oder diejenige psychisch nicht stabil sein könnte.

Aaaaaalter. Was soll denn das?
Es steht doch überhaupt nicht zur Debatte, dass die Kinder zu irgendwem mitfahren, für den Deine Frau schwärmt.
Alles, was Du da gerade getan hast, ist Deiner Ex mit Kindesentzug zu drohen.
Kein Wunder, dass sie Dich für den letzten A. und Stellvertretertäter hält. Lass diese Drohgebärden für den Fall, dass der Nimmerleinstag kommt, doch bitte sein.

Zitat von Jules189:
So und durch dieses ganze Hin und Her, weiß ich halt nicht, was ich glauben kann, glauben soll

Glaub gar nichts.
Mach Dich unabhängig, dann kann sie morgen ins Krankenhaus oder zum Bunjeejumping oder zu irgendeiner großen Liebe fahren, ohne dass es Dich oder die Kinder betrifft.

Ja, es ist hart, innerhalb weniger Wochen von "wir sind eine Familie" zu "ein Familienmitglied will mich nicht mehr und verhält sich krank, aber die Kinder und ich bleiben cool und geben auf uns Acht" umzuschalten. Das verlangt Dir viel ab. Aber Du schaffst das, wenn der Fokus auf den Kindern und nicht auf Deiner Angst vor Deiner Frau liegt.

Zitat von Jules189:
Dann sagt sie ja auch in dem einen Atemzug, dass sie mich fertig machen will und dann doch den Krieg will und sobald ich dann das gleiche sage, knickt sie ein

Lässt beide solche Worte. Euch steht beiden das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe und beide wollt ihr kläffend beweisen, dass der andere euch nicht zum Ertrinken bringt.
Wie wäre es, wenn jetzt jeder erstmal für sich Wasser tritt und zu seinem Ufer schwimmt, statt sich an einander zu klammern?

x 4 #702

M
Ich finde Jules liegen gerade ganz andere Probleme vor, der Sohn ist in der Schule aufgefallen, die Schule möchte das JA einbeziehen, die Mutter ist ...

Die Frage die sich mir stellt ist ob die Schule das Einverständnis der Mutter braucht?
Ich kenne mich rechtlich was das angeht nicht so gut aus. Es scheint leider alles etwas zu eskalieren, die Kinder merken das. Klar das die kinder dann auffällig werden, die Gefühle müssen ja irgendwo hin. Ich hoffe das Lösungen gefunden werden für alle.

x 3 #703

Ameise_78
der Sohn ist in der Schule aufgefallen, die Schule möchte das JA einbeziehen, die Mutter ist strikt dagegen.

Wenn die Schule da eine dringend Notwendigkeit sieht... kann die Mutter das verhindern..?

Als ich in der 7. Klasse war wurde eine gute Freundin von mir magersüchtig... wir waren damals 13... die Mutter unternahm nichts...
Als sie nur noch Haut und Knochen war reagierte die Schule und ließ sie direkt aus dem Unterricht abholen und ins KH einweisen. Das Kind wäre sonst gestorben...

x 1 #704

M
Zitat von Ameise_78:
Das ist sehr übel... klar. 😕 Ich verstehe dich zu 100%. Aber ja, in solchen Fällen ist das JA leider tatsächlich nicht zuständig (sofern ...

Irgendwas ist immer.
Das ist so.
Wichtig ist das der TE voran kommt, bevor alles noch mehr eskaliert.

x 2 #705

A

x 4