Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1127

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

S
Ich glaub, da liegt der Fall ganz anders. Jules hatte doch vor 2 Wochen dem JA angerufen.
Vermutlich kontaktieren die jetzt die Schule, und die Schule will das Okay, dass sie Informationen weiter geben dürfen.

x 2 #706

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Wenn die Schule da eine dringend Notwendigkeit sieht... kann die Mutter das verhindern..?

Das weiß ich leider nicht, sie baten ja beide Eltern um eine Unterschrift, und sie ist dagegen.

x 1 #707

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von So-isses:
Ich glaub, da liegt der Fall ganz anders. Jules hatte doch vor 2 Wochen dem JA angerufen. Vermutlich kontaktieren die jetzt die Schule, und die ...

Das könnte natürlich auch sein. Aber Jules hat es in einem anderen Zusammenhang geschildert.

N
Zitat von alleswirdbesser:
Du hast bemängelt, dass er sein Versprechen beim Freund zu schlafen nicht umgesetzt hat

Nein. Ich habe bemängelt, dass Jules ihr ein Verhalten vorwirft, das er selbst in fast gleichem Maß zeigt. Sie wirft Pillen, er hat Nervenzittern. Sie wollte vorgestern noch ausziehen und tut es jetzt nicht, weil sie Jules nicht über den Weg trauen kann. Er wollte letzte Nacht im Hotel sein und tat es nicht, weil er ihr nicht über den Weg trauen kann.
Same, same.

Hast du sie schon mal verwendet?

In letzter Zeit sehr häufig, weil das Kind eingeschult werden musste, wir einen Arzt gewechselt haben und einen neuen Pass brauchten.
Die kopieren sich alle die dreiseitige, zweisprachige Vollmacht und machen dann einen Haken bei "Unterschrift des Vaters ersetzt". Wenn Du willst, schick ich Dir das Wordfile.

Zitat von So-isses:
Aahhh ja... Sie wollte weitere Tavor nehmen, hatte aber keine mehr.
Muss er jetzt also Angst haben oder nicht?

Ja, in der Tat mache ich mir persönlich immer Sorgen, wenn jemand bei egal welcher Substanz und welchem Medikament "cold turky" geht, weil das zu schlimmen Zuständen in der Person führen kann.
Ich hätte ihr an Jules Stelle angeboten, sie zum Hausarzt oder jetzt noch (Freitagnachmittag) zu einem Bereitschaftsarzt zu fahren, um sicher zu stellen, dass sie ausreichend Medikamente hat, um über das Wochenende zu kommen. Die Kinder würde ich vor der Fahrt zu Nachbarn/Freunden bringen. Während der Konsultation im Wartezimmer bleiben. Und dann schauen, was passiert. Manchmal rät der Arzt, das WE in der Klinik zu verbringen. Dann holt man von zu Hause Wasch- und Wechselsachen und den Handycharger und fährt seinen Ex in die Klinik. Manchmal fährt man mit gleichen oder anderen Medikamenten wieder nach Hause.
Leben in der Lage.

Zitat von PeterN:
Ich sehe die Kinder übrigens nicht gefährdet. Ihre Wut, Zorn richtet sich gegen Jules, nicht gegen die Kinder

Warum sprichst Du dann jetzt in dieser hoch sensiblen und entkräfteten Phase Themen an, die Monate, wenn nicht Jahre in der Zukunft liegen?

Zitat von So-isses:
Dein Kind lebt und ist gesund. Meinst du das hättest du erreicht wenn du dich zum Schlafen in ein Hotel begeben hättest und das Kind mit dem psychotischen Vater allein gelassen hättest, so wie du es hier rätst?

Zitat von PeterN:
Du lebst in einer Traumwelt

Nein. Das Kind lebt und ist behindert. Die Behinderung stammt aus Taten, die der Vater in einem Anfall mir gegenüber begangen hat.
Von diesen Taten weiß der Vater und macht sich in klaren Momenten die größten Vorwürfe.
Die Anfälle stammen aber vermutlich auch aus Taten, bei denen er das Opfer war. Vielleicht sind sie auch genetisch oder durch blödes Verhalten selbst verursacht. Das werden wir (hoffentlich) niemals wissen.
Dem Kind ist am meisten gedient, wenn es den Vater lieben darf und vom Vater geliebt wird; wenn wir sicherstellen, dass das Kind nicht weiter zu schaden kommt und mit seiner Behinderung gut leben lernt.
Der ganzen Familie (denn das werden wir immer sein) ist am meisten gedient, wenn es jedem einzelnen so gut wie möglich geht. Auch mir. Aber auch dem Vater.
Und vor allem den Kindern.

x 1 #709

J
Zitat von Nalf:
Du weißt nicht, was Du tun sollst, weil Du Dein Handeln nach ihren Worten und Taten ausrichten willst. Lass das mal für ein paar Stunden. Horch in ...

Danke liebe Nalf. Das ist genau der Anstoß, den ich jetzt brauchte. Ich bin ziemlich von mir und meiner Mitte weggerutscht.

x 1 #710

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Er wollte letzte Nacht im Hotel sein

Ich verstehe dich nicht, sie kam nicht wie vereinbart nach Hause. Wie hätte er sein Versprechen einhalten können? Indem er die Kinder allein ließe? Er ist aktuell die Person, auf die die Kinder sich verlassen können. Nicht er schmeißt die Pläne um, umgekehrt, er passt sich den Umständen an, während sie unberechenbar und unzuverlässig bleibt.

x 1 #711

S
Zitat von Nalf:
Das Kind lebt und ist behindert. Die Behinderung stammt aus Taten, die der Vater in einem Anfall mir gegenüber begangen hat.

Wie, um alles in der Welt, kommst du dann auf die Idee, Jules zu raten, sie mit den Kindern alleine zu lassen?

G
Ich habe gerade ein Bild vor Augen.

Zwei Menschen im offenen Meer.

Beide können nicht mehr schwimmen und drohen unterzugehen.

Dabei schaut der eine den anderen an und erwartet Rettung.

Am Ende gehen beide unter.

x 2 #713

M
Zitat von Jules189:
Danke liebe Nalf. Das ist genau der Anstoß, den ich jetzt brauchte. Ich bin ziemlich von mir und meiner Mitte weggerutscht.

Das merken auch die kinder. Redet ihr den beiden gut zu, das mama und papa immer da sind und beide sie lieb haben?
Die kinder merken das alles ungewiss ist und sie haben bestimmt angst, genauso wie du.
Fängst du die kinder auf?
Die beiden brauchen jetzt deinen halt.

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Wenn Du willst, schick ich Dir das Wordfile.

Danke, ich wollte nur wissen, ob sowas funktioniert, der Vater meiner Kinder könnte demnächst 600 km weiter wegziehen.

P
Zitat von Schnuddel74:
sowie eine für die Tätigkeit als Verfahrensbeistand spezifische Zusatzqualifikation erbracht werden.

Danke für Deine Ausführungen.
Entscheidend ist hier wohl der zweite Zusatz "sowie eine spezifische Zusatzqualifikation", mit der ich obige
sozialpädagogische, pädagogische, juristische oder psychologische Berufsqualifikation umgehen kann.

Heisst im Klartext:
Ich muss weder Jurist, Psychologe oder Sozialpädagoge sein, um VB zu werden sondern brauche nur eine Zusatzqualifikation.

Ich kenne VBs, die waren vorher im IT Bereich und haben nur die Zusatzqualifikation abgelegt (wo natürlich auch juristisches Wissen abgefragt wurde u.a.)

Oder wie siehst du das?

N
Zitat von So-isses:
Wie, um alles in der Welt, kommst du dann auf die Idee, Jules zu raten, sie mit den Kindern alleine zu lassen?

Das habe ich nirgends getan.

Und ich habe mein Kind auch schon dem Vater mitgegeben.

Psychisch kranke Menschen sind krank. Genauso wie körperlich Kranke. Und wie bei körperlich Kranken gibt es Phasen, in denen man ihnen keinerlei Kind anvertrauen kann (40 Grad Fieber, am Tag nach einer großen OP oder in einer Psychose oder starken Depression). Und es gibt Phasen, in denen die Sehnsucht des Kindes die Sorge um dessen Wohl überwiegt (bei 38 Grad Fieber, zwei Monate nach einer großen OP, bei guter Medikamenteneinstellung).

Und man kann jederzeit dafür sorgen, dass der Umgang begleitet ist. Entweder offiziell übers Jugendamt (dauert lange, haben wir nie gemacht) oder mit Freunden, Verwandten oder indem.man in der Nähe bleibt, ohne den Umgang zu stören.

Mein Ex wollte weder mich noch das Kind verletzen.
Seit dem Vorfall lebt er nicht mehr bei uns.
Der Vater unseres Kindes ist er trotzdem und das Kind liebt ihn und hasst die Krankheit.

@Golem:

Genau so sehe ich das auch.
Und würde mir sehr wünschen, dass Jules noch ein paar Kraftreserven in sich findet.
Oder sich einen Rettungsschwimmer oder auch drei vom Ufer heranruft.

x 4 #717

N
Zitat von PeterN:
Ich muss weder Jurist, Psychologe oder Sozialpädagoge sein, um VB zu werden sondern brauche nur eine Zusatzqualifikation.

Nein, heißt es nicht.
Du kannst auch Ökotrophologe oder Grundschullehrer sein mit Zusatzausbildung, was aber selten ist. Maurer mit Zusatzausbildung geht nicht.

Du hast doch Zugang zu Beck online. Schlag es einfach nach.

x 1 #718

Scheol
Zitat von Jules189:
Ich bin ziemlich von mir und meiner Mitte weggerutscht.

Wie lange schon ?

1 Stunde ?

1 Tag ?

1 Woche ?

1 Jahr ?

eine Partnerin zuhause zu haben , die abends wegläuft , und man weiß nicht warum , wohin , und was los ist hebt einen aus der Mitte.

Eine Ankündigung eines Suizides , da ist sie mit der Aussage schneller aus dem Modus , als wie einer der daneben steht.

Weil DU weißt gerade nicht wie die Person gerade tickt, und wie ernst der Gedanke ist. das ist eine Dauerbelastung. Der Kopf des Beobachters kann schlimmer dran sein als wie der der das gerade geäußert hat.

Zu beobachten wie die Partnerin nicht ansprechbar ist , vor sich hin starrt , ist nicht schön und auch sehr schwer einschätzbar bis bedrohlich.

Die Geschichte hier , macht schon lange was mit dir ! Nur das wird meist gerne übersehen , in dem erretten wollen der anderen Person.

Du bist damit beschäftigt irgendwelche Situation zu kitten , und irgendwie alles am zusammen zuhalten. was über deine Substanz geht.

Eine traumatisierte Person schiebt ein oft über die eigene Grenzen hinaus. Weit aus der Mitte.

Es ist für beide Seiten eine hochbelastend Situation…… nicht nur für sie ,………..aber oft auch für die Kindern.

x 6 #719

N
Danke, ich wollte nur wissen, ob sowas funktioniert, der Vater meiner Kinder könnte demnächst 600 km weiter wegziehen.

Dann wird es bei euch nicht so einfach funktionieren, weil mein Ex mir wirklich alle Rechte aus seinem gemeinsamen Sorgerecht unbeschränkt und unbefristet bis auf Widerruf übertragen hat.
Weil er eingesehen hat, dass er immer mal wieder psychisch oder physisch nicht in der Lage ist, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Und er mir vertrauen kann, obwohl ich mich getrennt und ihn rausgeschmissen und ihm auch zuletzt den Geldhahn zugedreht habe.
Bei einem reinen Wegzug wird er Dir vermutlich nur einen Muttizettel für Reisen ausstellen. Was auch manchmal funktioniert, ist das Formular einzuscannen, er drückt es aus, unterschreibt und schreibt dazu "per Email übermittelt" und Du hast eine Kopie seines Persos dabei.

A

x 4