Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1526

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

Vajana
Ich finde es schade, dass der Termin zur Familienberatung abgesagt wurde. Was ich hier so lese, sehe ich zwei völlig ausgebrannte Eltern. Das ist auch keine Schande!
Es bedarf hier dringend externe Hilfe um Stabilität und Sicherheit für die Kinder reinzubekommen. Ich hoffe einfach, dass ihr als Eltern erkennt dass ihr beide am Limit seit und konsequenterweise Hilfe sucht und annehmt.

x 2 #871

D
Zitat von Jules189:
Den Termin bei der Familienhilfe haben wir deswegen nicht wahrgenommen, da ich komplett im Fight-Mode war.

ja das passiert, wenn man mit der Belastung Leben muss, irgendwann gehen jedem die Nerven durch

x 1 #872

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Jules189:
Ich werde mich komplett zusammenreißen, damit meine Gefühle für sie nicht mehr überhand nehmen.

Ich bin gespannt wie lange das funktionieren kann.

x 3 #873

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin gespannt wie lange das funktionieren kann.

Eben, stelle ich mir sehr anstrengend vor. Selbst durch die Trennung aus der Bahn geworfen, die Kinder auffangen weil die Exfrau es z.Z. nicht kann und gleichzeitig seine eigenen Emotionen komplett unterdrücken und auf Eiern laufen damit nicht wieder etwas aus dem Ruder läuft.

x 5 #874

N
Zitat von Balu85:
Eben, stelle ich mir sehr anstrengend vor.

Ist es auch.
Aber was wäre die Alternative?
Wäre die leichter?
Manchmal kann man sich die Schwere der Aufgabe nicht aussuchen.

D
@Nalf warum geht sie nicht, wie Angekündigt, sie muss doch sehen das sie das Problem ist

Ameise_78
Zitat von Nalf:
Aber was wäre die Alternative?

Jules sagte seine Frau hätte bereits eine Wohnung im Auge... warum sollte es da keine Alternative geben..?

Es ist für viele unerträglich mit dem getrennten und offen neu liierten Expartner noch Haus/Wohnung zu teilen, selbst ohne Kinder.
Es ist schon eine immense Anstrengung, zugleich Liebeskummer zu haben, sich um zwei so kleine Kinder zu kümmern und noch Appeasement beim Verlasser zu betreiben.

Natürlich kann (und soll) Jules189 seine Frau nicht rauswerfen, aber eine friedliche Trennung der Wohnsituation anzustreben, könnte allen nur deutlich mehr inneren Frieden bringen.

x 3 #877

Balu85
Zitat von Nalf:
Manchmal kann man sich die Schwere der Aufgabe nicht aussuchen.

Natürlich nicht, aber jeder ist mal an dem Punkt angelangt wo es nicht mehr geht.
Meiner Ansicht nach sollte so schnell wie möglich eine räumliche Trennung stattfinden. Und der Umgang für die Kinder geregelt. Aber jeder braucht halt auch mal irgendwie eine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Unter einem Dach geht das aber nicht.

x 3 #878

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Unter einem Dach geht das aber nicht.

Und selbst wenn es praktisch ginge, weil jeder ein Zimmer hätte, es bleibt dennoch eine massive innere Anspannung, die sich nicht löst solange die Situation nicht aufgelöst ist. So kann niemand innerlich zur Ruhe kommen und wieder in seine Stärke finden.
Die Situation wäre ja schon hart, wenn sich beide gleichermaßen um die Kinder kümmern würden und Jules "nur" Liebeskummer hätte.

x 1 #879

Fenjal
Wer zahlt hier eigentlich diese ganze Chose?
Wohnung, Naturalien, Pflegeprodukte, Energie, Familienhilfe....
Also, als ich mich getrennt hatte, kamen Euronen nur aus meinen Tätigkeiten.

Ich wundere mich tatsächlich wie das so läuft.
Diese Person (Mutter) welche Leistung bringt sie für ihre Wunschkinder, ihr Zuhause und ihren Job?
Also ich konnte in keine fremden Töpfe greifen, ich frage mich hier im Forum, wer finanziert diese Eskapaden, die sich manche leisten?
Wer oder was wird da angezapft?
Rein Interessehalber.

Balu85
Zitat von Fenjal:
Wer zahlt hier eigentlich diese ganze Chose?
Wohnung, Naturalien, Pflegeprodukte, Energie, Familienhilfe....

Du...ganz allein du 🙄
Zitat von Fenjal:
Also, als ich mich getrennt hatte, kamen Euronen nur aus meinen Tätigkeiten.

ja, war bei mir auch so. Dürfte bei sehr vielen so sein das sie alle Kosten selbst tragen.
Was es für Möglichkeiten bei keinem oder nur sehr geringen Einkommen gibt kann ich dir nicht sagen. Hab ich mich nie mit beschäftigt. Für die Scheidungsverfahren kann man wohl sowas wie einen Zuschuss beantragen. Aber soweit ist hier ja noch niemand.
Familienhilfe, Erziehungsberatungsstelle usw. läuft meist über Träger wie die Diakonie oder so.

x 1 #881

N
Im Idealfall hättet ihr alle vollkommen Recht.

Zitat von Dudo:
warum geht sie nicht, wie Angekündigt, sie muss doch sehen das sie das Problem ist

Das musst Du sie fragen. Aber sie schreibt hier ja nicht.
Denkst Du, dass eine Frau, die ganz andere Themen bis hin zum Suizid auf dem Schirm.hat, sich um das Wohlbefinden ihres Nochmanns kümmern kann und wird?
Denk an Golems Bild mit den zwei Ertrinkenden.
Zu hoffen, dass ausgerechnet diese Frau in dieser Situation jetzt Jules Probleme für ihn löst, halte ich für einen Wunsch, der sich eher nicht erfüllen wird.

Zitat von Ameise_78:
Jules sagte seine Frau hätte bereits eine Wohnung im Auge... warum sollte es da keine Alternative geben..?

Wenn Jules diese Alternative schaffen und sie seiner Nochfrau schmackhaft machen kann, wäre das ein Jackpot. Aber zwingen kann er sie nicht. Und bei Druck wird sie vermutlich wie am ersten Tag in den Fight Modus gehen. Und dann wird es erst so richtig schlimm.

Zitat von Balu85:
jeder ist mal an dem Punkt angelangt wo es nicht mehr geht.

Ja. Und Jules steht kurz davor.
Daher mein Rat, sich nur auf Kämpfe einzulassen, die nicht zu kräfteraubend sind und die er auch "gewinnen" kann.

Oder eben sich Hilfe von außen zu holen. Wenn er Zeit für sich zur Regeneration braucht, wird er eher von einem Babysitter entlastet werden als von seiner Frau.

Ich bleibe dabei: Bei labilen bzw. volatilen Partnern ist es der Sprung in die Kreissäge, auf deren Verständnis und Unterstützung zu bauen und das eigene Wohlbefinden davon abhängig zu machen.

Ich wiederhole mich: Die Frau hat nicht genug Kraft für eine zweite Maschine Wäsche, soll aber eurer Meinung doch bitte einsehen, dass sie am besten innerhalb von drei Tagen einen Auszug durchgeplant haben und in kürze umgesetzt haben sollte, weil sie sich ja getrennt hat.

Bei Jules ist doch gerade nicht Wünschdirwas angesagt, sondern ganz viel Soisses.

Fenjal
@Balu85 ich bin nur erstaunt, wenn man Verantwortung für Minderjährige trägt kann man sich nicht auf das Sofa legen, ganz im Gegenteil.
Also, ganz ehrlich.... mir ist soetwas nicht verständlich.
Erbgut weitergeben, aber sich nur mäßig oder gar nicht kümmern.
Konsequenz und Verantwortung sind irgendwie nicht mehr Programm auf den biologischen Festplatten.

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Zu hoffen, dass ausgerechnet diese Frau in dieser Situation jetzt Jules Probleme für ihn löst, halte ich für einen Wunsch, der sich eher nicht erfüllen wird.

Und genau aus dem Grund würde ich an Jules Stelle sie nicht mehr wie eine Partnerin mitversorgen, sondern komplett aussteigen. Kinder - ja, und zwar komplett, weil sie es nicht tut, aber ihre Versorgung würde ich einstellen, so wie ich es jeder Frau raten würde, deren Mann sich trennt, aber noch im Haus lebt. Die Elternebene ist ja auch nicht permanent gefragt, wenn Jules vorwiegend alles für die Kinder managet, so dass man sich weitgehend aus dem Weg gehen kann.

Und je öfter sie fort geht, desto besser. Das muss Jules aber erst verinnerlichen, da muss es mal Klick machen.

x 1 #884

Balu85
Zitat von Nalf:
Die Frau hat nicht genug Kraft für eine zweite Maschine Wäsche, soll aber eurer Meinung doch bitte einsehen, dass sie am besten innerhalb von drei Tagen einen Auszug durchgeplant haben und in kürze umgesetzt haben sollte, weil sie sich ja getrennt hat.

Auch sie kann sich da doch Hilfe holen....Freunde, Bekannte, Familie usw. Ob der TE genug "Kraft" für alles hat wird ja auch nicht groß hinterfragt. Ist jetzt halt so, er muss weil die Frau....
Fakt ist doch, das so wie es jetzt ist. Es kein Zustand für beide ist.

Zitat von Fenjal:
ich bin nur erstaunt, wenn man Verantwortung für Minderjährige trägt kann man sich nicht auf das Sofa legen, ganz im Gegenteil.

Naja...wenn man keine Ahnung hat was Familienberatungsstelle oder Erziehungsberatungsstelle genau ist und was man da macht. Tut mir leid, das hat nichts mit Sofa zu tun.

x 1 #885

A

x 4