Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1521

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

G
Zitat von Jules189:
Das ist halt für mich auch so extrem schwer einzuschätzen.

Das wäre es für jeden. Ich denke, mach dir da keinen Druck. Klarheit braucht seine Zeit.
Manchmal dauert es etwas.
Du wirst das für dich finden.
Vielleicht ist die Einschätzung schon da nur will in dir etwas sie noch nicht raus geben.

Zitat von Jules189:
aber ausgenutzt möchte ich auch nicht werden.

Richtig. Hier spricht ein Anteil der dich Aufmerksam sein lässt und schützen will.
Die Grenze wo was liegt, kannst nur du bestimmen.
Ein "Nein" braucht keinen Grund nur die Akzeptanz vom anderen. Man darf Begründung geben aber auch sagen, dass man gerade nicht weiß warum es aber so richtig anfühlt.

Zitat von Jules189:
Meine Psychologin meinte, ich solle weiterhin hilfsbereit sein, da das ja auch deeskalierend ist

Seltsam. Psychologen machen eher keine Vorschläge in diese Richtung.
Zumindest sollten sie das nicht.
Außer es wurde etwas Gespiegelt und Validiert was du geäußert hast.
Dann wäre es von dir nicht vom Psychologen.
Was hat der oder die denn für eine Ausbildung?

x 1 #916

GreenTara
@So-isses
Danke dir, wurde schon drauf aufmerksam gemacht.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Wulf
Zitat von Jules189:
Nun ist es so, dass sie auch von sich aus mehr auf mich zukommt und mich mehr um Hilfe bittet.

Zu Dienstleistern sollte man auch freundlich sein, vor allem wenn sie es für lau machen.

Zitat von Jules189:
Einmal die kaputten Reifen, dann noch ein Haushaltsgerät kaputt gegangen und dann hat auch unsere gemeinsame Freundin die Freundschaft zu meiner NF und unseren Kindern aufgekündigt.

Was ist denn da passiert?
Wegen der Trennung von euch?

Zitat von Jules189:
Ich helfe ihr auch gerne aber ausgenutzt möchte ich auch nicht werden.

Den Pferdekuss gibt es dann, wenn deine NF sich Richtung "Freundin" macht. Mit den frisch gewechselten Reifen und kontrollierten Flüssigkeiten.

Nutze lieber die ruhige Situation dafür, dich selbst Mental auf die räumliche Trennung einzustellen.
Nach ihrer Rückkehr hast du ausreden wie "Fenster streichen" parat.

C
Zitat von Jules189:
Und hier sagte meine NF nur noch, dass wenn jetzt noch eine Kleinigkeit passiert, dann lässt sie sich einweisen.

Ja ,wunderbar. Das Beste, was euch passieren kann.
Zitat von Jules189:
Meine Psychologin meinte, ich solle weiterhin hilfsbereit sein, da das ja auch deeskalierend ist.

Die hat ihren Beruf verfehlt.

Wie kann sie jemanden empfehlen sich weiterhin zum Horst machen zu lassen?

Merkst du was? Deine Ex Holde erpresst dich. Und das geht soweit, dass andere Personen, die eigentlich für dich da sein sollten (wie deine Psychologin) gegen dich agieren.

So zieht das seine Kreise bis du in einen Strudel bist, wo du der Buhmann für alles wirst.

Diese Freundin, die merkt, dass es sehr ungut wird, deshalb zieht sie sich zurück. Sie weiß auf sich aufzupassen.

Kannst jetzt alle nicht so prickelnd finden, die weichen, aber das sind genau die, auf die du hören solltest, wenn sie noch was zu sagen haben.

x 2 #919

Blind-Meg
Zitat von Casey:
Merkst du was? Deine Ex Holde erpresst dich. Und das geht soweit, dass andere Personen, die eigentlich für dich da sein sollten (wie deine Psychologin) gegen dich agieren.

Wenn Jules sich entscheidet, seiner Ex mit den Reifen zu helfen und damit dazu beiträgt, dass die ganze Situation für alle (auch die Kinder) entspannter und erträglicher wird, ist das so ziemlich das Gegenteil von "gegen ihn agieren".
Was hätte er denn davon, seine Ex jetzt zu bestrafen und sie auf ihren Reifen sitzen zu lassen, obwohö er Zeit und Kompetenz und vielleiht sogar Lust hat, ihr damit zu helfen? Was würde dadurch besser werden und für wen? Das erklär mir mal bitte.

x 4 #920

Ameise_78
Zitat von Blind-Meg:
Wenn Jules sich entscheidet, seiner Ex mit den Reifen zu helfen und damit dazu beiträgt, dass die ganze Situation für alle (auch die Kinder) entspannter und erträglicher wird, ist das so ziemlich das Gegenteil von "gegen ihn agieren".

Dem/der Ex zu helfen, ist grundsätzlich nicht falsch, dem stimme ich an sich zu.
Aber, die Ex benötigte die Hilfe, um zu ihrer neuen Liebhaberin zu fahren, und denjenigen möchte ich sehen, der angesichts dieser Tatsache mit selbst noch Liebeskummer mit den positivsten Gefühlen hilft.

Das wäre wie von einer Frau zu verlangen, dass sie ihrem Nochmann die Klamotten fürs Date mit der Next mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht wäscht und bügelt.
(Ja ich bediene hier eine Klischeevorstellung, da Jules Ex das ja ebenfalls tat, und sich als reisefähige und motivierte Person nicht selbst um die Reparatur des Wagens kümmerte.)

Wie gesagt, wenn man es "kann" und es einem innerlich alles nichts mehr ausmacht, ok. Natürlich sind Menschen da unterschiedlich.

Dass es manche aber tatsächlich etwas triggert, so etwas zu hören/zu lesen, finde ich auch nachvollziehbar.

Zudem schrieb Jules persönlich:
Zitat von Jules189:
Daher habe ich auch trotz meiner Gefühle ruhig und hilfsbereit weitergemacht.

Also, innerlich sieht es offensichtlich anders aus.

Natürlich kann man sich als erwachsener Mensch zusammenreißen und viel mitmachen.
Und natürlich, alles, was hier durchgehalten wird, kommt im Endeffekt den Kindern zugute.

Zitat von Jules189:
Ich helfe ihr auch gerne aber ausgenutzt möchte ich auch nicht werden.

... und hier ist mE der springende Punkt... man kann ja helfen solange man es "kann".
Merkt man aber, man hat die Kraft selbst nicht mehr und kann innerlich nicht mehr, sollte man auf sich aufpassen, denn ein anderer wird das nicht tun.

x 3 #921

Balu85
Zitat von Ameise_78:
um zu ihrer neuen Liebhaberin zu fahren

Liebhaberin? Hab ich was überlesen?
Zitat von Blind-Meg:
Was hätte er denn davon, seine Ex jetzt zu bestrafen

Der Punkt ist, das es nicht darum geht jemanden zu bestrafen. Sondern darum mit seinen eigenen Kräften zu haushalten und auch darum das durch die Trennung eben bestimmte Dinge die früher normal waren hinfällig sind.
Ein Freund hat beim renovieren der neuen Wohnung seiner Ex geholfen (wegen der Kinder), ich hab an meinen freien Tagen mit meinem Exschwiegervater die Möbel gefahren und teils auch aufgebaut. Ich wurde angerufen als sie mit dem Auto im Schnee feststeckte, als sie den Stromzähler nicht anmelden konnte usw. obwohl es da ja schon Next gab.
Die Gefahr ist halt groß das es ausgenutzt wird. Und wenn man dann irgendwann an dem Punkt ist "ne ich kann jetzt nicht mehr" ist dann nicht selten auch die Empörung darüber groß.

Des weiteren ist es für den TE halt eben nicht mal locker flockig. Und ihr Verhalten hat ja wieder Fragen aufgeworfen. Weckt evtl. wieder Hoffnung....was ja auch belastet. Und er muss dann auch aufpassen nicht evtl. kurz in die Paarebene zu fallen. Und sei es auch nur kurz.

x 1 #922

Ameise_78
Zitat von Balu85:
Liebhaberin? Hab ich was überlesen?

Ja, offensichtlich..?
Sie hat sich auf der Reha in eine Frau verliebt.
Und dafür braucht sie das Auto unversehrt, um diese demnächst besuchen zu können...

Zitat von Balu85:

x 1 #923

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Der Punkt ist, das es nicht darum geht jemanden zu bestrafen.

Ich habe den Eindruck, dass so ca. mindestens 70% der Beiträge hier genau darauf abzielen, dass Jules seine Ex bestrafen sollte.
Das bringt halt nur keinen weiter.
Ja, Jules ist am Rande seiner Kräfte. Die Ex ist aber über ihre Kräfte hinaus und da springen 2 Kinder rum. Entsprechend sollte Jules vor allem eins machen: Schadensbegrenzung in seinem und im Sinne der Kinder. Es geht nicht mehr um "gut" oder "schlecht", sondern um das kleinste von vielen Übeln.

x 6 #924

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe den Eindruck, dass so ca. mindestens 70% der Beiträge hier genau darauf abzielen, dass Jules seine Ex bestrafen sollte.
Das bringt halt nur keinen weiter.

Ich kann jetzt nur sagen wie ich es meinte und nicht für die anderen sprechen. Aber für mich ist das eine Abgrenzung nach der Aufkündigung der Beziehung und keine Bestrafung. Das manch einer das dann so empfindet ist natürlich nicht auszuschließen.
Zitat von Blind-Meg:
Ja, Jules ist am Rande seiner Kräfte. Die Ex ist aber über ihre Kräfte hinaus und da springen 2 Kinder rum.

Und meiner Ansicht nach sollte Jules, da wo es möglich ist eben diese Grenze ziehen. Ich kenne es halt von mir selbst und auch aus dem Freundeskreis das man da schnell in die Situation kommt herbeigerufen zu werden weil "man keinen Kopf für hat", "nicht weiß wie es geht" , "gerade keine Kraft für"....usw. und nahezu jedes mal war das letztlich eine Einbahnstraße.
Und sich gegen eine Person abzugrenzen, zu sagen "du tut mir leid, aber das ist nicht mein Problem" muss man auch erst lernen. Aus Gewohnheit, Mitleid, Angst vor Konflikten usw. knicken dann viele ein. (nicht nur Männer, falls das jetzt so verstanden werden sollte). Und mit gemeinsamen Kindern gibt es da noch sooooo viele Möglichkeiten wo man vor den Karren gespannt wird.
Und ganz ehrlich, wer sich zutraut allein mit dem Auto eine längere Fahrt anzutreten, dann scheinbar auch noch zu "Übergangsnext" oder so...der bekommt es auch auf die Kette sich darum zu kümmern das das Auto fit ist.
Die Reifen sind ja das eine, da kann man ja noch sagen "kann nicht in die Werkstatt fahren weil Reifen kaputt und allein gelöst bekommt sie diese auch nicht". Aber selbst da muss man nicht alles abnehmen kann aber unterstützen.
Die Bitte lautete aber auch die Flüssigkeiten zu prüfen....wozu der Serviceauftrag.

x 4 #925

T
Zitat von Balu85:
ber selbst da muss man nicht alles abnehmen kann aber unterstützen.
Die Bitte lautete aber auch die Flüssigkeiten zu prüfen....wozu der Serviceauftrag.

😂😂
Flüssigkeiten im Auto?
dann liegt es am Schiebedach 😉
Der nächste Held steht ja schon bereit, zumindest beim OD. Da war aber keiner.
Alles schon selbst erlebt.

T
Ich musste meine Ex mal per Handy zurückleiten, weil sie sich hoffnungslos verfahren hatte und schon an der Grenze zum Nachbarland stand. Funfakt, sie hatte ihren OD zum Flughafen gefahren.
Das ist sicher nicht immer so, aber es prägt auch.
Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen, man ist nur einmal so doof 😂

x 1 #927

Balu85
Zitat von Tempest:
Flüssigkeiten im Auto?

Bremsflüssigkeit -> da kann man nur nachschauen ob genug drin ist, gewechselt wird das von der Werkstatt (sollte eigentlich regelmäßig geschehen weil hydrophil). Ok, kann man auch selbst wenn man weiß wie. Aber muss ja ni.
Kühlwasser -> reicht auch nachzuschauen, aber da geschlossener Kreislauf verschwindet das auch nicht von hier auf jetzt.
Also zu schauen ob eine Flüssigkeit auf höhe von einem Strich ist, sollte jetzt keine Herausforderung sein.
Scheibenwaschwasser -> wer das nicht selbst auffüllen kann sollte das Auto lieber stehen lassen. Geschlecht egal.

x 2 #928

T
Bremsflüssigkeit hängt auch mit den Bremsbelägen zusammen (Bremskolben Rücksetzung) etc.

Man tut ja, was man kann, wenn es die andere Seite auch tut, ist ja alles ok.
Wischwasser auffüllen darf man eben nicht mit Kühlwasser verwechseln. Sonst kommt der ADAC 😉

Balu85
Zitat von Tempest:
Bremsflüssigkeit hängt auch mit den Bremsbelägen zusammen (Bremskolben Rücksetzung) etc.

das Volumen was durch abgenutzte Bremsklötze und Scheiben "mehr" notwendig ist gibt der Ausgleichbehälter her.
Aber das geschieht auch nicht innerhalb von 2 Tagen.

Zitat von Tempest:
Wischwasser auffüllen darf man eben nicht mit Kühlwasser verwechseln. Sonst kommt der ADAC

wenn man nur klares Wasser reinkippt geht das. Blöd wäre jetzt Scheibenklar im Kühlwasser oder Glysantin im Wischwasser.

x 1 #930

A

x 4