Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1522

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

N
Zitat von Ameise_78:
Diskussion nicht:
Hier kommen verschiedene Ratschläge für Jules - und einer davon war und ist, auf eine räumliche Trennung hinzuarbeiten...

Darum geht es.
Ihr fordert nach nicht mal einer Woche Rückkehr Jules auf, doch jetzt dringend den gerade mal nicht explodierenden Zustand wieder zu destabilisieren, indem er seine eigenen Gefühle in den Vordergrund stellt.

Meine Glaskugel sagt, dass ihn das, was dann als Echo folgt, überfordern wird und damit auch die zwei Kinder vor die Hunde gehen werden.

Da ihr euch eurer Sache so sicher seid, ziehe ich mich hier zurück.

Alles Gute, Jules!

x 4 #901

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Darum geht es. Ihr fordert nach nicht mal einer Woche Rückkehr Jules auf, doch jetzt dringend den gerade mal nicht explodierenden Zustand wieder zu ...

Ist das nicht gerade umgekehrt passiert? Die unterdrückten Gefühle sind vor zwei Tagen ausgebrochen und es wurde unschön.

Und als Aufforderung verstehe ich unter meinen Beiträgen nicht wirklich, ich schreibe meine Meinung, was ich tun oder empfehlen würde aufgrund meiner Erfahrung. Tut Jules was anderes, ist es völlig in Ordnung. Das meinte @Ameise_78 denke ich damit. Jules bekommt verschiedene Sichtweisen dargestellt und kann am Ende das tun, was sich für ihn richtig anfühlt. Will er seine Gefühle unterdrücken, die Ex weiterhin wie eine Partnerin behandeln, die nun mal krank ist oder wie ein drittes Kind mitziehen, dann ist es so. Ich darf aber anmerken, dass ich nicht an Erfolg dabei glaube.

x 4 #902

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Winza
@Nalf

Zitat von Nalf:
Da ihr euch eurer Sache so sicher seid, ziehe ich mich hier zurück.

Schade.

x 1 #903

J
Guten Morgen ihr Lieben. Ich werde heute Abend auf eure ganzen Antworten eingehen. Nachdem es ja vor drei Tagen wirklich eskaliert ist, so haben wir uns vorgestern Morgen hingesetzt und einen letzten friedlichen Versuch gestartet. Wir haben einige Dinge auch schriftlich für uns festgehalten.
In jedem Fall waren die letzten zwei Tage sehr harmonisch. Ich bin die ganze Zeit passiv höflich und betrachte meine NF ‚nur noch‘ als Freundin. Wir reden die ganze Zeit anständig miteinander und es klappt alles gut.
Nun ist es so, dass sie auch von sich aus mehr auf mich zukommt und mich mehr um Hilfe bittet.
Gestern bat sie mich z.B. ganz höflich, dass ich an ihrem Auto die Flüssigkeiten prüfen und die Räder wechseln könnte. Das habe ich dann auch gemacht.
Während ich die Räder gewechselt habe, waren die Kinder draußen am Roller fahren und meine NF war die ganze Zeit bei mir.
Jetzt passierte etwas, was leider wieder Emotionen in mir ausgelöst hat und wo ich mir denke, dass meine NF doch noch mehr Gefühle hat, als sie mir und sich sagt.
Während ich das Rad am demontieren war, ist ca. 30 Meter von uns eine alte Dame zu Boden gefallen.
Meine NF hat das gesehen und sagte zu mir ‚Schatz, Hilfe!‘ und berührte mich dabei an der Schulter.
Ohne jetzt erst mal darüber nachzudenken bin ich mitgelaufen um der Dame aufzuhelfen.
Wir halfen ihr also erst mal. Danach, als die Dame dann wieder weiterging, und ich wieder am schrauben war, kam meine NF zu mir und sagte mit ganz ruhiger Stimme ‚tut mir Leid, das war nicht angebracht‘. Ich fragte sie, was sie meinte, und sie sagte dann, ‚das mit dem Antippen auf der Schulter‘. Ich sagte nur ‚alles gut.‘

Warum schreibe ich euch das? Weil ihr alle einen viel besseren Blick für all dies habt und bei mir die Emotionen vieles verfälschen.
By the way, sagte sie auch nach dem Gespräch in der Schule auch noch einmal ‚Schatz‘ zu mir.
Wichtig für euch zu wissen, diese Situation mit der alten Dame ist genau das, wo sich meine NF damals in mich verguckt hatte. Als wir damals in der Berufsschule waren, hatten wir einen Mitschüler der schwerer Epeleptiker war. Und wenn er seine Anfälle hatte, haben nur meine NF, Ich und eine andere Mitschülerin ihm geholfen. Das waren die Situationen, wo meine Frau vor knapp 20 Jahre Gefühle für mich entwickelt hat.

x 1 #904

GreenTara
@Jules189
Zitat von Jules189:
Wichtig für euch zu wissen, diese Situation mit der alten Dame ist genau das, wo sich meine NF damals in mich verguckt hatte.

Wichtig ist für dich zu wissen, dass diese Situation ein vermeintliches Reset auslösen kann. Ihr seid auf einer friedlichen Ebenen angekommen, von dir gelenkt. Deine jetzige Heldentat ist wie geschaffen dafür, dass sie sich an deine breite Brust wirft. Schatz, tipptipp.
Einfacher kann es ihr nicht gemacht werden.
Di bist vor Ort, mit dem Estmann kann sie nur chatten. Einer Frau in einer psychisch fragilen Situation tut so ein Fels in der Brandung schon gut.
Oder hat dich der kleine Zwischenfall erschüttert?

x 1 #905

C
Zitat von Jules189:
Gestern bat sie mich z.B. ganz höflich, dass ich an ihrem Auto die Flüssigkeiten prüfen und die Räder wechseln könnte. Das habe ich dann auch gemacht.

Warum? SIe hat sich von dir getrennt. Damit sind alle Annehmlichkeiten gestrichen.

Lass dich doch nicht so ausnutzen. Das tut ja schon beim Lesen weh. Bist du dir gar nichts wert?

Du schadest dir, wenn du weiterhin alles mit dir machen lässt.

11 Jahre nur angepasst und jetzt wo du einfach ausgetauschst wurdest ist deine Antwort drauf ihr noch mehr hinterher zu kriechen.

Warum machst du das? Wer hat dir beigebracht, dass du alles mit dir machen lassen musst?

Mach dich mal gerade. Wird Zeit. Sonst überstehst du die nächsten Monate nicht. Sie macht mir dir, was sie will. Bist du einmal ein gebrochener Mensch wird es schwer für dich, dich wieder aufzurichten Doch es gibt nur einen Menschen, der auf dich aufzupassen kann. Das bist du selbst.

Sie ist weg.
Sie will zu jemanden anderen hin, für die du ihr jetzt das Auto startklar gemacht hast.

Zusätzlich schmachtest Du ein Antippen und ein aus Versehen "Schatz" gesagt an.

Hör auf da unten in der Selbstaufopferung zu bleiben und um jegliche Zuwendung zu betteln.

Die Story, die scheint für dich zu sein, mal aufzuwachen und zu lernen für dich einzustehen.

Sie wäre übrigens vermutlich genauso freundlich zu dir, wenn du mal eine Grenze ziehen würdest und ihr klar machen würdest: Bis hierhin und nicht weiter.

x 4 #906

C
Zitat von GreenTara:
Di bist vor Ort, mit dem Estmann kann sie nur chatten

Du bist im falschen Thread.

Das ist "deiner":

11-5-jahre-wunschkind-trennung-wegen-online-mann-t77201.html

x 1 #907

Blind-Meg
Zitat von Jules189:
By the way, sagte sie auch nach dem Gespräch in der Schule auch noch einmal ‚Schatz‘ zu mir.

Zitat von Jules189:
wo ich mir denke, dass meine NF doch noch mehr Gefühle hat, als sie mir und sich sagt.

Ich glaube, dieses "Schatz" ist bedeutungslos.
"Schatz" ist der Standard-Kosename 08/15 für alle, denen der Partner es genau nicht wert ist, sich einen individuellen auszudenken. Ich fahre recht viel mit dem Zug und höre dort annähernd täglich jemanden am Handy mit seinem 'Schatz" diskutieren, streiten, ihn abwerten oder niedermachen, während diese Person die ganze Zeit konsequent "Schatz" genannt wird. Ich höre öfter Menschen ihren Partner "Schatz" nennen und dabei wie Dreck behandeln als dass jemand den Partner entsprechend wie einen Schatz behandelt.
Ich denke, dieses Wort ist einfach nur ein Platzhalter für "Ey, du da" oder "Boah Alter" und hat jegliche inhaltliche Bedeutung verloren. Gerade wenn man sich jahrelang so angeredet hat, wird man sich nicht plötzlich von 0 auf 100 umgewöhnen können und auf einmal nur noch den Namen sagen.
Mein Partner und ich sagen "Schatz" zueinander, wenn wir uns ärgern oder aufziehen wollen, so wie "Hast du wieder nicht aufgepasst, SCHATZ"

Ich möchte damit sagen: interpretier da nicht zu viel rein. Am besten gar nichts.
Deine Frau hat einfach nur so gehandelt, wie sie sich das vorher über Jahre angewöhnt hat, und gerade in solchen Momenten, wo man schnell sein muss und keine Zeit hat lange zu überlegen, handelt man so, wie man es am ehesten gewohnt ist, weil das das Gehirn am wenigsten Arbeit kostet und am schnellsten abrufbar ist. Wenn sie dich "Schatz" nennt, hat das höchstwahrscheinlich NICHTS zu bedeuten. Hat es ja, wie oben beschrieben, selbst bei den Paaren nicht, die in keiner Krise sind und zusammen sein und bleiben wollen.

x 1 #908

GreenTara
@Casey
Danke für den Hinweis.
Denoch halte ich es für eine "gefährliche Situation"

x 2 #909

J
Das ist halt für mich auch so extrem schwer einzuschätzen. Nutzt sie mich jetzt nur aus oder ist das ernst gemeint. Das mit ihren kaputten Reifen war für sie z.B. eine Katastrophe, weil sie ja auch nächstes Wochenende zu dieser Frau aus der Reha fahren will. Sie war wirklich sehr aufgebracht, als nun die Reifen kaputt gingen und sie die Gefahr sah nicht zu fahren. Und auf der anderen Seite ist sie dankbar und nett mit gegenüber und dann noch diese Schatz-Situation. Meine Psychologin meinte, ich solle weiterhin hilfsbereit sein, da das ja auch deeskalierend ist. Ich helfe ihr auch gerne aber ausgenutzt möchte ich auch nicht werden.
Gestern sind drei Dinge passiert, die echt heftig waren.
Einmal die kaputten Reifen, dann noch ein Haushaltsgerät kaputt gegangen und dann hat auch unsere gemeinsame Freundin die Freundschaft zu meiner NF und unseren Kindern aufgekündigt.
Und hier sagte meine NF nur noch, dass wenn jetzt noch eine Kleinigkeit passiert, dann lässt sie sich einweisen. Daher habe ich auch trotz meiner Gefühle ruhig und hilfsbereit weitergemacht.

D
Zitat von Jules189:
Das mit ihren kaputten Reifen war für sie z.B. eine Katastrophe, weil sie ja auch nächstes Wochenende zu dieser Frau aus der Reha fahren will. Sie war wirklich sehr aufgebracht, als nun die Reifen kaputt gingen und sie die Gefahr sah nicht zu fahren

sorry, aber es gibt Firmen die das machen, gegen bares

x 1 #911

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Ich glaube, dieses "Schatz" ist bedeutungslos.

Das Denke ich auch. Das ist auch einfach Gewohnheit. Meiner Ex ist am Telefon auch ein paar mal der Kosename herausgerutscht. Dabei waren wir da schon mindestens 1 Jahr getrennt und sie logischerweise schon lange in einer neuen Beziehung. Ich glaube sind einfach so kleine Automatismen. Das schaltet man ja nicht von heute auf morgen aus.

Zitat von Jules189:
Meine Psychologin meinte, ich solle weiterhin hilfsbereit sein, da das ja auch deeskalierend ist

Ja natürlich ist es deeskalierend. Solange man was für den anderen macht hat er/sie ja was von und braucht sich nicht aufregen. Aber das kann auch schnell ausgenutzt werden.

Zitat von Jules189:
Und hier sagte meine NF nur noch, dass wenn jetzt noch eine Kleinigkeit passiert, dann lässt sie sich einweisen.

Hat sie das direkt zu dir gesagt oder eher so laut gedacht und du hast es mitbekommen? Damit wird für dich ja nur noch einmal extra Druck aufgebaut...."es darf nichts passieren, ich muss jetzt dafür sorgen. Was ist mit den Kindern wenn sie sich einweisen lässt.." sowas ging dir doch bestimmt durch den Kopf oder?
Das hat für mein Geschmack, wenn es direkt an dich gerichtet war, schon was von emotionaler Erpressung.

Das Thema Reifen...also so recht verstehe ich es nicht. Das mal 1 Reifen kaput geht, ok passiert. Aber mehrere? (weil du von die Reifen sprichst).

Scheol
@Nalf
Zitat:
ziehe ich mich hier zurück.

Warum möchtest du das tun ?
Der TE hat positiv auf dich reagiert. Und darum geht es , eine Person hier zu erreichen.

Und somit steht’s du hier in der „Beratung“ ( oder wie man es nennen möchte) vorne. Hast also ein Zugang der wohlwollend ist soweit man das sehen konnte.

Andere versuchen oft wohlwollend zu sein , was aber nicht so bei der Person ankommt. Oder ab und an auch nicht so gemeint ist , auch das gibt es.

Auch darf man mal falsch liegen.

Andere wiederum schauen auf die Situation von oben und analysieren von oben, was wichtig ist aber ab und an nicht der richtige Zeitpunkt für den beratenden.

Was ich überwiegend machen , ist , das ich nur das lese was der Te schreibt, und die zwischen drin Diskussion zwischen anderen Mitgliedern für mich nicht relevant sind um den Te zu helfen.

Siehe hier z.b. das Thema Dianara wo über 1400 Seiten geschrieben wurden und die TE selbst von 14000 Beiträgen um die 280 geschrieben hat. Also knapp 13720 Nachrichten die für ein helfen dieser Te im ersten Moment nicht relevant sind, weil sie ja nicht das wiedergeben wie es die Te damals gesehen hat.

Und die wenigsten dort einen Draht zu der TE herstellen konnten.

Oft wird in den Themen, seit 2-3 Jahren hat sich das geändert , über den TE geschrieben und nicht mit !

Bei Themen können andere Mitglieder wichtig sein für sich selbst als Berater, zum beraten, weil man sich als Berater selber abgleichen kann ob man bei dem Thema richtig empfindet oder richtig liegt. Oder sich fragen warum sieht diese Person das anders , und man kann selbst die Perspektive versuchen zu wechseln und daraus lernen.

Ich für mein empfinden würde es schade finden für den Te wenn du hier nun aufhörst zu schreiben.

Zitat:
Alles Gute, Jules!

Da schließe ich mich an.

x 2 #913

Ameise_78
Zitat von Jules189:
Nutzt sie mich jetzt nur aus oder ist das ernst gemeint.

Ich vermute stark, die Antwort wird irgendwo dazwischen liegen.
Bestimmt ist ihr Ziel nicht, dich auszunutzen.
Sie braucht im Moment Hilfe und/oder es ist bequemer (da die Motivation und körperliche Möglichkeiten offensichtlich da sind, zur Liebhaberin zu fahren, ist sie nicht in völliger Lethargie gefangen und komplett handlungsfähig...) - und da bietest du dich natürlich an.

Zitat von Jules189:
Meine Psychologin meinte, ich solle weiterhin hilfsbereit sein, da das ja auch deeskalierend ist.

Das kann schon deeskalierend sein.
Wenn es dir damit gut geht, ist das ja auch in Ordnung.
Zum Problem wird es dann, wenn es dir damit nicht gut geht.
Das kannst du nur selbst beurteilen.

Es muss anders aber auch nicht eskalieren, da verstehe ich persönlich deine Psychologin nicht: du selbst könntest ebenso sagen: sorry, ich kann nicht, hab gerade selbst keine Kraft oder Zeit... du musst dich ja auch um die Kinder, den Haushalt, dich selbst usw. kümmern... natürlich ist nicht von dir zu erwarten, dass du wie ein Bolide immer alles stemmen kannst.
Mein Rat wäre... mach, was du kannst und machen willst, aber pass auf dich auf; wenn du zusammenklappst... wer macht dann für dich? Ich spreche hier leider aus persönlicher und leidvoller Erfahrung...

Zitat von Jules189:
und dann hat auch unsere gemeinsame Freundin die Freundschaft zu meiner NF und unseren Kindern aufgekündigt.

Warum ist das passiert..?
Was hat die gemeinsame Freundin für Gründe deiner NF und auch den Kindern die Freundschaft aufzukündigen..?
Sind auch eure Kinder nicht genug gestraft..?
Klingt nicht nach einer wahren Freundin...

Zitat von Jules189:
Daher habe ich auch trotz meiner Gefühle ruhig und hilfsbereit weitergemacht.

Das war auch richtig so.
Dass das Verhalten dieser Freundin deiner NF zugesetzt hat, kann ich verstehen.
Und in so einer Lage wäre es Wahnsinn, Öl ins Feuer zu Gießen und jemandem noch einen Stoß zu versetzen.

S
Zitat von GreenTara:
@Jules189 Wichtig ist für dich zu wissen, dass diese Situation ein vermeintliches Reset auslösen kann. Ihr seid auf einer friedlichen Ebenen ...

Du bist im falschen Faden. Der Estmann ist bei Papa in Warteschleife

x 1 #915

A

x 4