867

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Scheol
Zitat von Josephine_90:
@Scheol Das werde ich machen, ja…er hat nur glaube ich nicht damit gerechnet, dass ich noch finanzielle Forderungen stelle, denn auf meine Nachricht hat er noch immer nicht reagiert…ich bezweifle ja schon fast, dass es wirklich am DO zum Treffen kommt oder er nicht wieder irgend ne Ausrede findet…

Ich denke da mit musst du rechnen das er nicht kommt.

Steh für DICH , jetzt ein !

Umso besser steht du für DEINE ZUKUNFT da !

Deine Gutmütigkeit wurde ausgenutzt , und hast dich ausnutzen / benutzen lassen !

Egal was er für ein Dackelblick oder wilde Geschichte wieder erzählt !

Es ist sein Problem , seine Sucht ! Kümmer DICH um DEINE Sucht , da seh ihn los wirst!

1000sende kümmern sich um ihre Sucht, pro Tag , heute , um da raus zu kommen !

Quatschen können sie alle , Fall nicht drauf rein um DEINER willen !

01.04.2025 11:40 • x 3 #316

NickNow
Liebe Josephine,

wenn Du mit der Orientierung ringst, helfen Dir vielleicht folgende Gedanken.

Als Aussenstehender dachte ich im ersten Moment, was Du für ein wirkliches Glück hast.
Der Schrecken ohne Ende ist gegangen.

02.04.2025 19:15 • x 5 #317

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Fee-münchen
@Scheol ich danke auch mal kurz für die Worte. Ich fühl mich tatsächlich angesprochen.

02.04.2025 19:19 • x 1 #318

Josephine_90
@NickNow
Danke für diesen Gedanken…da ist auf jeden Fall was Wahres dran und das erkenne ich hoffentlich auch noch irgendwann genauso.

02.04.2025 19:52 • x 1 #319

Scheol
Nicht das Problem ist das Problem !

Sondern die Sichtweise auf das Problem , ist das Problem.

02.04.2025 20:06 • x 3 #320

Josephine_90
Bezüglich des Treffens, welches ich ihm ja für heute vorgeschlagen hatte und welchem er auch zustimmte, hat er sich bei mir nun nicht mehr gemeldet…ich hab ihm jetzt nochmal ein „?“ geschickt ‍️…ich glaube, er interpretiert meine Aufforderung, auch über das Finanzielle zu sprechen, evtl. als Rachefeldzug, da ich seine Lage ja kenne und was mir jetzt da einfällt plötzlich Geld von ihm zu fordern…naja, mal abwarten…

03.04.2025 10:32 • #321

Scheol
Zitat von Josephine_90:
Bezüglich des Treffens, welches ich ihm ja für heute vorgeschlagen hatte und welchem er auch zustimmte, hat er sich bei mir nun nicht mehr gemeldet…ich hab ihm jetzt nochmal ein „?“ geschickt ‍️…ich glaube, er interpretiert meine Aufforderung, auch über das Finanzielle zu sprechen, ...

Er soll SEINE Situation nicht IMMER in den fordergund stellen.

DU selbst hast ein eigenes Leben , was gelebt werden möchte , und das mit deinem Geld was du ihm netter wiese geliehen hast.

DU BIST WICHTIG !

Wenn er denkt das es ein Rachefeldzug ist , das ist sein Gedanken ! Er könnte ja den @rsch in der Hose haben und das klären.

Also, blieb dran !

03.04.2025 10:36 • x 1 #322

Josephine_90
Hallo zusammen ,

ich muss mir dann gerade nochmal meinen Kummer runterschreiben…
Heute ist es wieder extrem schlimm, mir geht es so schlecht wie zu Beginn der Trennung…habe kaum geschlafen und könnte eigentlich nur weinen
Hatte mich gestern Abend mit ihm getroffen, nachdem ich ja jetzt doch ein paar Wochen Abstand hatte.
Nachdem er mir erneut seine Ansichten und Gründe der Trennung darlegte und auch verdeutlichte, dass er das sich so auch nicht gewünscht hätte und gern eine gemeinsame Zukunft mit mir gehabt hätte, aber diese nicht mehr gesehen hat aufgrund meiner Verhaltensweisen ihm gegenüber (fehlender Zusammenhalt, Zuneigung, Einschräkung…) wurde mir meine aktuelle Lage mal wieder schmerzlich bewusst und meine Schuldgefühle steigen mal wieder ins Unermessliche (was wäre wenn gewesen…?)…er sagte mir auch, dass ihm relativ schnell klar war, nachdem er hier gegangen war, dass er nicht mehr zurückkommen könne…
Er wohnt jetzt scheinbar bei seiner neuen Freundin, fuhr nach dem Treffen wieder zu ihr mit dem Bus und es hat mich förmlich wieder zerstört…
Er brachte mich noch zu meinem Auto…Ich fragte ihn, ob er weiß, wie schwer das für mich nun ist, jetzt alleine ins Auto zu steigen und in unser zu Hause zu fahren, mit dem Wissen, dass er in den Bus steigt und zu ihr fährt…ich hab nur noch geweint…er sagte mir, dass ich nicht denken brauche, dass er da jetzt hinfährt und für ihn ist alles gut…er denkt auch oft an mich…na toll…
Als ich ihn im Gespräch nochmals meine Verletzung bzgl. der Neuen deutlich machte, dass ich nicht verstehe, wie das zeitlich so schnell bei ihm möglich war, antwortete er mir: „was hätte das für einen Unterschied gemacht, wenn ich erst 2 Monate später jemanden kennengelernt hätte?“…
Bzgl. des Finanziellem hat er mir bis August die Miete, die er hier weiterhin zahlt, zugesichert und möchte im Anschluss danach mir monatlich 800Euro überweisen, um seine Schulden zu begleichen…an den Kosten für die Möbel, die ich alle allein gezahlt hab und die er auch 5 Jahre mit nutzte, möchte er sich hingegen nicht beteiligen…sagte auch, dass er sich nicht ausquetschen lässt, was er mir aber nicht unterstellen will…
Auch versteht er nicht, dass ich aus der Wohnung will und warum ich nicht einfach bleibe…
Nunja, jetzt sitze ich hier, mal wieder total fertig und einfach voller Angst, wie es weitergehen soll…

05.04.2025 07:55 • x 2 #323

madmellow
Ach Mensch. Fühl dich einfach mal unbekannterweise in den Arm genommen. Am Ende hilft (wenn auch nur ein bisschen), dass all der Schmerz irgendwann geht. Langsam und ja es dauert. Aber er geht.

05.04.2025 08:06 • x 3 #324

GreenTara
Liebe @Josephine_90, es war nichts anderes als Schuldumkehr, was er da abgespielt hat. Und leider hat diese voll gewirkt. Hättest du nur, wärst du nur ... .
Du hast ihm seine Macht über dich noch einmal voll bestätigt.
Nun, das ganze zeigt ja deine Abhängigkeit von ihm. Schlimm. Ich hoffe, dass du mit professioneller Hilfe den Weg herausfindest. Du bist frei, und kannst mit dieser Freiheit noch nicht viel anfangen. Genau das ist dein Lehrweg: Deine eigene Kraft wieder zu entdecken, und für dich, in deinem Sinn zu handeln. Und zu akzeptieren, dass deine Aufopferungsbereitschaft keine Liebe erzeugt hat. Du hast versucht, dich unentbehrlich zu machen, das war dein Anteil an der toxischen Beziehung. Bitte siehe zu, dass du keinen Kontakt mehr pflegst, und auch sonst keine Informationen über ihn an dich heran lässt. Überlege dir, was du dir Gutes tun kannst. Ein Spaziergang mit einer Freundin, oder deiner Familie, mit anschließend Besuch in einem Cafe oder Eisdiele? Auch die Wohnungssuche ist ein wichtiger Schritt von ihm weg. Ja, es ist nicht einfach gerade für dich. Es helfen nur Zeit und (innerer und äußerer) Abstand. Auch wenn es dauert: Es wird besser.

05.04.2025 08:26 • x 4 #325

H
Guten Morgen liebe Josephine,
du hast keine Schuld an eurer Trennung, auch wenn er das so darstellt und dir das so sagt. Er ist gegangen. Und die Verantwortung für eine gute Beziehung tragen immer alle beide - dass er seiner Verantwortung überhaupt nicht nachgekommen ist, ist nicht zu hinterfragen.
Ich kann verstehen, wie es dir heute geht und dass das natürlich was mit dir macht, wenn er -, der Mensch, der dir lange am nächsten stand,- sowas sagt. Du darfst es nicht an dich ran lassen. Es ist nicht gut und es ist auch nicht richtig.

Das Wetter wird heute wunderschön. Mach dich fertig, frag einen lieben Menschen, ob er dich heute begleiten kann und macht dann gemeinsam etwas Schönes: Bummeln, Therme, Eisessen, Pizzaessen - alles, was der Seele gut tut. Lenk dich ab.

Und ich empfehle dir, nur noch den nötigsten Kontakt zu haben. Und auch keine Gespräche mehr mit ihm über die Beziehung zu führen...

Alles wird gut.

05.04.2025 08:30 • x 2 #326

Josephine_90
Vielen Dank für eure lieben Worte…
Mir hat das alles wieder gezeigt, wie sehr ich an diesem Menschen hing und immer noch hänge…ich bin noch lang nicht so weit, wie ich vielleicht schon dachte…
Im Moment fällt mir wieder jegliche Motivation schwer….selbst das Aufstehen…
Grade ist da einfach nur die Frage im Kopf „Wie soll ich nur jemals weitermachen?“…hänge wider an allen Erinnerungen fest, verbinde alles mit ihm…das Parkhaus gestern, in dem ich parkte, und in welchem wir das letzte Mal zusammen parkten, hat da schon gereicht…das Gefühl, allein ins Auto zu steigen während er daneben steht und mir nur noch kurz zuwinkt, bevor er in den Bus steigt und in sein neues „zu Hause“ fährt…unbeschreiblich

05.04.2025 08:42 • #327

GreenTara
@Josephine_90, das ist so eine Denkfalle. Wenn man sich selbst innerlich stärkt, und auch von Freunden und Familie unterstützt werden: Wir sind dann in der Lage, zu verstehen und zu erkennen. Aber die angelehrnten Verhaltensmuster greifen tiefer in unsere Psyche hinein. Das neue Denken hat sich noch nicht verfestigt. Deshalb kann uns das alte schnell wieder einholen und es kommt zum Rückschlag. Es ist sehr wichtig, dass du achtsam mit dir selbst umgehst, und an deiner inneren Freiheit arbeitest.

05.04.2025 08:57 • x 2 #328

Solist
Zitat von Josephine_90:
…hänge wider an allen Erinnerungen fest, verbinde alles mit ihm…das Parkhaus gestern, in dem ich parkte, und in welchem wir das letzte Mal zusammen parkten, hat da schon gereicht…

Kenne ich zur Genüge, dieses sch... Gefühl. Richtig losgeworden bin ich es immer erst, wenn zur Beziehungs- auch die Wohnortveränderung kam... Aber das kann natürlich nicht für jeden und in jeder Situation die Lösung sein...

lg Uwe

05.04.2025 09:03 • x 1 #329

Scheol
@Josephine_90

Zitat:
ich muss mir dann gerade nochmal meinen Kummer runterschreiben…
Heute ist es wieder extrem schlimm, mir geht es so schlecht wie zu Beginn der Trennung…habe kaum geschlafen und könnte eigentlich nur weinen

Zitat:
Hatte mich gestern Abend mit ihm getroffen, nachdem ich ja jetzt doch ein paar Wochen Abstand hatte.

Und das hat natürlich wieder einiges hochgeholt. Und eine normale Beziehung war das nicht mit dem ständigen auf und ab , da passiert eine Menge Inder Psyche und Seele , was massive aber keine guten Spuren hinterlässt.

Zitat:
Nachdem er mir erneut seine Ansichten und Gründe der Trennung darlegte und auch verdeutlichte, dass er das sich so auch nicht gewünscht hätte und gern eine gemeinsame Zukunft mit mir gehabt hätte,

Mit Sicherung hat er sich eine Zukunft so NICHT gewünscht ! WEIL dann hätte er mal versucht gegen seine SüchtE ( Mehrzahl ) was zu machen !

Merke „ das verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen , nicht was er erzählt“

Quatschen kann er viel wie man sieht.

Zitat:
aber diese nicht mehr gesehen hat aufgrund meiner Verhaltensweisen ihm gegenüber (fehlender Zusammenhalt, Zuneigung, Einschräkung…)

Ah ja , 8-10 B. gesoffen am Abend , und dann soll man noch Bock haben ihm die Zunge in den Hals zu stecken. Bisschen eklig ist der aber schon was.

Und das seine Spielsucht , und seine bekackten Kredite vielleicht mehr als unsexy sind , rafft er Herr in seiner Erhabenheit nicht !

Der ist etwas beschränkt im Kopf , durch den hohen Alk. , Oder aber , was ich vermute , der hatte schon vorher nicht die optimale Voraussetzung.

Das hier was der macht nennt man Schuldumkehr, was genau zu dem Thema Traumabonding passt und dein jetziges Gefühl seit gestern Abend.

Der @rsch hat nun wieder ein Trigger ausgelöst , das du das Gefühl hast , das du dich nicht genug angestrengt hast. Und wenn , ja wenn dann hätte es VIELLEICHT. NEIN HÄTTE ES NICHT. Und da hattest du die Kohle von Jeff Bezos haben können , die hätte er auch noch verballert und versoffen.

Zitat:
wurde mir meine aktuelle Lage mal wieder schmerzlich bewusst und meine Schuldgefühle steigen mal wieder ins Unermessliche (was wäre wenn gewesen…?)…

Der Gedanke ist völlig falsch , aber der Gedanke kommt aus der Kindheit von dir , von deiner Mutter wie du glaube ich berichtet hattest.

Zitat:
er sagte mir auch, dass ihm relativ schnell klar war, nachdem er hier gegangen war, dass er nicht mehr zurückkommen könne…

War ja klar das er das sagen MUSS .

Man will und man möchte was , müssen tut man das nicht !

Klingt so ein wenig nach dem Verhalten eines Discards.

Zitat:
Er wohnt jetzt scheinbar bei seiner neuen Freundin,

Auch hier haben wir ein schnelles zusammen ziehen , fast forwarding , meist im Zusammenhang mit Future facking.

Zitat:
fuhr nach dem Treffen wieder zu ihr mit dem Bus und es hat mich förmlich wieder zerstört…

Klärungstermine hauen ein immer die Beine nochmals weg.

Zitat:
Er brachte mich noch zu meinem Auto…Ich fragte ihn, ob er weiß, wie schwer das für mich nun ist, jetzt alleine ins Auto zu steigen und in unser zu Hause zu fahren, mit dem Wissen, dass er in den Bus steigt und zu ihr fährt…ich hab nur noch geweint…er sagte mir, dass ich nicht denken brauche, dass er da jetzt hinfährt und für ihn ist alles gut…er denkt auch oft an mich…na toll…

Seine erste Sucht denkt er
Seine zweite Sucht denkt er
Seine Kredite denkt er

Und dann kommt vielleicht mal was anderes. Der hat doch gar kein Luft und Zeit für was anderes.

Zitat:
Als ich ihn im Gespräch nochmals meine Verletzung bzgl. der Neuen deutlich machte, dass ich nicht verstehe, wie das zeitlich so schnell bei ihm möglich war, antwortete er mir: „was hätte das für einen Unterschied gemacht, wenn ich erst 2 Monate später jemanden kennengelernt hätte?“…

Das ist seine innere Leere die er durch die Süchte und durch nicht allein sein füllen will.

Wenn diese Frau selbstbewusst ist und das Spiel durchschaut , schmeißt die den raus und der kommt dann wieder angerannt !

Bis dahin solltest du stabil sein , damit du nicht wieder getriggert wirst und die Tür aufmachst.

Zitat:
Bzgl. des Finanziellem hat er mir bis August die Miete, die er hier weiterhin zahlt, zugesichert und möchte im Anschluss danach mir monatlich 800Euro überweisen, um seine Schulden zu begleichen…an den Kosten für die Möbel, die ich alle allein gezahlt hab und die er auch 5 Jahre mit nutzte, möchte er sich hingegen nicht beteiligen…sagte auch, dass er sich nicht ausquetschen lässt, was er mir aber nicht unterstellen will…

Wie hoffen das er das einhält . Und das der Schaden finanziell minimiert wird.

Mit den Möbeln ,…… tja ,………fass einen *beep* Mann in die Tasche…

Ausquetschen lässt er sich nicht , aber Dich ausquetschen konnte er. Doppel Standards (?)

Zitat:
Auch versteht er nicht, dass ich aus der Wohnung will und warum ich nicht einfach bleibe…
Nunja, jetzt sitze ich hier, mal wieder total fertig und einfach voller Angst, wie es weitergehen soll…

Aus der Wohnung weil es dich Triggert.

Der Typ ist nicht ohne , Abstand so weit es geht.

Du bist hier noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Du hast hier keine gute Partie verloren ! Das sieht man von außen sehr deutlich.

Der hast Arbeit wo du ok verdienst. Der Kredit ist ( nicht falsch verstehen ) überschaubar , durch deine arbeit abbezahltbar.

Ich habe Suchtis betreut , wo die Partner daneben gesessen haben völlig Coabhängig und noch mehr , und da ging es dann um hohe fünfstelligen und oft mittlere sechsstellige Summen.

Häuser waren weg , völlig überbelastet mit Krediten, beide Arbeit verloren , der andere von dem andere abhängig und in einem maximalen toxischen Kreislauf, abzulute Existenz Probleme.
Und Therapie wurde immer und immer wieder abgebrochen „ bin ja nach 2 Wochen geheilt“…… Zack Rückfall….. kamen sie wieder reumütig an, „man MUSS ihnen doch helfen“.
Also der im außen MUSS helfen , ……… das wird aber erfahrungsgemäß nichts.

05.04.2025 09:14 • x 3 #330

A

x 4