867

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Scheol
@Josephine_90

Zitat:
Mir hat das alles wieder gezeigt, wie sehr ich an diesem Menschen hing und immer noch hänge

AB-hängig……

Zitat:
ich bin noch lang nicht so weit, wie ich vielleicht schon dachte…

Diese Push Pull , hoch tief Beziehungen hinterlassen massive Spuren.

Das war noch dein erster Partnern wenn ich das richtig in Erinnerung habe . Somit hast du vorher gar keine Strategien dir beibringen können mit Trennungen umzugehen.

Dies ist keine normale Beziehung gewesen , und keine normale Trennung.

Zitat:
Im Moment fällt mir wieder jegliche Motivation schwer….selbst das Aufstehen…
Grade ist da einfach nur die Frage im Kopf „Wie soll ich nur jemals weitermachen?“…

Aufstehen ins Bad gehen. Körperpflege.

Danach anziehen und zurecht machen. ( für wem ? Wir schreiben hier mit dir ! )

Etwas essen und was trinken.

Hier ist wichtig eine Struktur zu haben und zu halten.

Ob die raus gehst um Block , das überlasse ich heute dir . Nett wa

05.04.2025 09:20 • x 1 #331

Josephine_90
@Scheol
Ich weiß, dass meine Gedanken oft falsch sind und ja, ich weiß auch, dass vieles aus meiner Kindheit stammt. Meine Mutter ist bis heute psychisch krank, konnte auch nie Zuneigung gegenüber ihren Kindern zeigen. Es gab nur Streit zwischen Mama und Papa, was für uns völlig normal war…das Leben bestand aufgrund ihrer Störungen nur aus Einschränkungen und Verboten…wir Kinder waren immer eingeschüchtert und konnten nie wirklich das tun, was wohl andere Kinder taten…aber das ist alles ne andere Baustelle…das hab ich halt alles auch unbewusst mit in die Beziehung genommen…

Ich weiß, dass ein normales Leben mit ihm auf kurz oder lang nicht möglich gewesen wäre und das ist grad der einzige Gedanke, an den ich mich klammere und der mir bisschen hilft…

Er betrachtet alles emotionslos…sagte gestern, dass all die Dinge, die ich für die Wohnung gekauft hätte, nur Ballast wären. Er hingegen kann mit seinen paar Sachen einfach gehen, wenn er will und er sagte dann auch „wenns mir irgendwann wieder nicht passt, dann nehm ich mein Zeug und bin weg“ (im Bezug auf die Neue jetzt).

Alleine sein konnte er noch nie, war seit seinem 17. Lebensjahr in langjährigen Beziehungen…sagte mir aber vorgestern noch, als ich zu ihm meinte, dass er ja nur Frau und Umgebung ausgetauscht hat und ich aber auf allem allein sitze, dass das nicht stimmt und er kommt auch ganz gut allein klar.

05.04.2025 09:51 • #332

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Josephine_90
@Scheol
Ja, ich glaube auch, dass hier auch ein Problem liegt. Ich hatte noch keine Trennung und musste so etwas noch nie verarbeiten, zumindest keine Trennung vom Partner.
Und dann die erste Trennung nach knapp 10 Jahren und unter diesen Umständen macht es einfach besonders hart.
Ich steh halt grad verzweifelt da, weil das so garantiert nicht mein Lebensplan war. Klar, ein Leben mit einem hochverschuldeten Spielsüchtigen ohne Aussicht auf Besserung und mit ganz viel Verzicht, sicher auch nicht.
Trotzdem schmerzt es alles so tierisch…

05.04.2025 09:57 • #333

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Ich weiß, dass meine Gedanken oft falsch sind und ja, ich weiß auch, dass vieles aus meiner Kindheit stammt. Meine Mutter ist bis heute psychisch krank, konnte auch nie Zuneigung gegenüber ihren Kindern zeigen. Es gab nur Streit zwischen Mama und Papa, was für uns völlig normal war…das Leben bestand aufgrund ihrer Störungen nur aus Einschränkungen und Verboten…wir Kinder waren immer eingeschüchtert und konnten nie wirklich das tun, was wohl andere Kinder taten…aber das ist alles ne andere Baustelle…das hab ich halt alles auch unbewusst mit in die Beziehung genommen…

Themen wo nah dran arbeiten kann.

Zitat:
Ich weiß, dass ein normales Leben mit ihm auf kurz oder lang nicht möglich gewesen wäre und das ist grad der einzige Gedanke, an den ich mich klammere und der mir bisschen hilft…

Und das ist warum ich dir das geschrieben habe ,….. man nennt es radikale Akzeptanz ,…. Sich immer wieder vor Augen halten das man mit einer Person , die eine Sucht hat , kein gutes auskommen gibt.

Zitat:
Er betrachtet alles emotionslos…

Zitat:
Alleine sein konnte er noch nie, war seit seinem 17. Lebensjahr in langjährigen Beziehungen…sagte mir aber vorgestern noch, als ich zu ihm meinte, dass er ja nur Frau und Umgebung ausgetauscht hat und ich aber auf allem allein sitze, dass das nicht stimmt und er kommt auch ganz gut allein klar.

Der ist nicht ehrlich zu sich selbst und kann sich anscheint nicht reflektieren.

05.04.2025 10:00 • #334

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
ein Leben mit einem hochverschuldeten Spielsüchtigen ohne Aussicht auf Besserung und mit ganz viel Verzicht,…..

Hier siehst du ihn sehr klar.

Bist schon aufgestanden ? Nicht ? Na dann mal los !

05.04.2025 10:03 • x 1 #335

Josephine_90
@Scheol
Ich quäl mich gerade hoch…
Meine Freundin hat mir gerade geschrieben, ob ich zu ihr kommen will…die tut mir auch schon fast leid, muss sie mein Geheule schon seit fast 3 Monaten ertragen

05.04.2025 10:07 • #336

Josephine_90
@Scheol
Ja, dass er nicht der ideale Partner in jeglicher Hinsicht war, ist mir auch klar. Die Wunschvorstellung von ihm ohne Schulden und ohne Sucht war nicht zu ralisieren…leider

05.04.2025 10:09 • #337

Scheol
Zitat von Josephine_90:
Meine Freundin hat mir gerade geschrieben, ob ich zu ihr kommen will…

JA

05.04.2025 10:23 • #338

Scheol
Zitat von Josephine_90:
Ja, dass er nicht der ideale Partner in jeglicher Hinsicht war, ist mir auch klar. Die Wunschvorstellung von ihm ohne Schulden und ohne Sucht war nicht zu ralisieren…leider

Ihn gibt es aber nur so !

in ein Steak House zu gehen und zu sagen das man nur vegetarisch will , dann hat man das Lokal falsch gewählt.

Aber auch was du sonst beschreibst , finde ich nicht sonderlich prickelnd von ihm.

05.04.2025 10:26 • x 1 #339

Josephine_90
@Scheol
Ja leider gibt es ihn nur mit seiner Sucht…habe oft gehofft, dass ich damit klar komme und wir irgendwann noch ne normale Zukunft haben und hab das auch ab und zu gut geschafft auszublenden… ich weiß, dass das ein Fehler war und selbst schon viel früher die Reißleine ziehen hätte müssen…aber da spielten halt die Verlustängste und die Sorge um die Zukunft eine große Rolle…hab mich da immer vor Veränderungen gedrückt

05.04.2025 11:44 • #340

NickNow
Zitat von Josephine_90:
meine Schuldgefühle steigen mal wieder ins Unermessliche

Liebe Josefine,
Du stehst offensichtlich unter Entzug zu einem Spielsüchtigem und Alk. der Andere ausnutzt. Das Du Dir Schuldgefühle einredest, scheint mir völlig verrückt.

Das Du gegen Trennungsschmerzen ankämpfen musst, ist dagegen normal und es braucht Zeit. Zu Anfang ist es heftig, wird dann aber weniger.
Können Dich Freunde und Verwandte etwas auffangen?

Vielleicht kaufst Du Dir heute ein paar Blumen als Symbol, das Du etwas für Dich tust, das Dir wohl tut?

Gruß Nick

05.04.2025 12:04 • #341

Josephine_90
@NickNow
Ja, Freunde und Familie sind immer für mich da…trotzdem tut es sch. weh und die Gedanken reißen nicht ab.
Mich quälen halt auch die ganzen anderen Umstände, die mit der Trennung zusammenhängen. Das hab ich während der Beziehung nicht so gesehen, weil alles so selbstverständlich war…
Abschalten fällt mir nach wie vor sehr schwer und ich denke einfach den ganzen Tag dran…
Oh man, einmal wieder aufwachen ohne das Gefühl zu haben, dass die Welt gerade um mich rum untergeht…das wär’s gerade…

05.04.2025 12:42 • x 1 #342

Scheol
@Josephine_90

Ja leider gibt es ihn nur mit seiner Sucht…habe oft gehofft, dass ich damit klar komme und wir irgendwann noch ne normale Zukunft haben und hab das auch ab und zu gut geschafft auszublenden…

Zitat:
ich weiß, dass das ein Fehler war und selbst schon viel früher die Reißleine ziehen hätte müssen…

Nur war er nicht am Anfang ehrlich wenn ich mich nicht irre. Und somit war es manipulativ.

Die Geschichte mit „der Frosch im Kochtopf“.

Und da hat er dich mit dem Verhalten eingewickelt.

Mit „Tach‘Chen ich bin der Herbert , löte 8-10 B. am Abend weg , manchmal auch 15, und verzocke mein ganze Kohle und noch viel mehr , nämlich deins auch“. Da wärst du sicherlich nicht geblieben , sondern hättest dich gleich umgedreht und wärst gegangen.

Zitat:
aber da spielten halt die Verlustängste und die Sorge um die Zukunft eine große Rolle…
hab mich da immer vor Veränderungen gedrückt

Nach dem er so unehrlich war ,……. Hast du investiert , Zeit , Gefühle , und auch Geld im normalen. Der Mensch neigt dazu , wenn er was investiert hat , das er ein Gewinn daraus erzielen möchte.

Dann kam noch die Leihgabe wo du erst recht nicht gehen konntest.

falsche Glaubenssätze ,… wie in guten auch in schlechten Zeiten …….. tatsächlich waren es aber „ in schlechten Zeiten , wie in guten Zeiten , die guten Zeiten leider niemals kommen“ weil solch Menschen ihre grundsätzlichen tiefgreifenden Probleme gar nicht erst angehen , sondern der Person gegenüber klar machen dass sie das Problem sind.

falsche Versprechen , die Hoffnung darauf , der Zygarnik Effekt.

dann das hoch und tief , die Hormone , Cortisol = Stress , Dopamin = Belohnung , Adrenalin , Serotonin. Und Oxytocin Ausschüttung wenn man sich wieder verträgt. Aller „ komm lass uns streiten , das ist der Versöhnungssex schöner“.

Also du siehst , du hast hier einige Faktoren mehr die dich einfach mal daran hindern einfach mal so Zusagen , „ Tach dit war‘s , ick jeh jetzt mal“.

und dann eben noch Vermutlich ein Traumabonding.

und deine Muster aus der Kindheit.

05.04.2025 12:44 • #343

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Das hab ich während der Beziehung nicht so gesehen, weil alles so selbstverständlich war…

Also ich möchte keine Beziehung haben , wo ich oder ich meine Partnerin als selbstverständlich wahrnehme.

05.04.2025 12:46 • #344

GreenTara
@Josephine_90
Zitat von Josephine_90:
Er betrachtet alles emotionslos…sagte gestern, dass all die Dinge, die ich für die Wohnung gekauft hätte, nur Ballast wären

Er möchte sich ja nicht daran beteiligen, war ja alles wertlos

Zitat von Josephine_90:
Er hingegen kann mit seinen paar Sachen einfach gehen, wenn er will und er sagte dann auch „wenns mir irgendwann wieder nicht passt, dann nehm ich mein Zeug und bin weg“ (im Bezug auf die Neue jetzt).

Er hingegen lebt das Konzept des scheinbar Berdürfnislosen, zum einen kann er schnell unterschlüpfen, und auch schnell wieder gehen. Alles auf Unverbindlichkeit ausgelegt. Da braucht er nichts zu investieren, weder finanziell noch emotional, der Freigeist. Das einzige, das ihn interessiert, ist, wie er sein Suchtleben organisiert bekommt. Alles andere hat für ihn keine Bedeutung.

Zitat von Josephine_90:
Meine Freundin hat mir gerade geschrieben, ob ich zu ihr kommen will…die tut mir auch schon fast leid, muss sie mein Geheule schon seit fast 3 Monaten ertragen

Sie möchte gerne für dich da sein, auch wenn es dir nicht gut geht. Das darfst du ruhig annehmen, auch wenn du das nicht so gut kannst. Nennt sich echte Freundschaft, und ist gegenseitig.

05.04.2025 13:06 • #345

A

x 4