1369

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Ich merke halt, dass es mich immer runterzieht, sobald ich auch nur das kleinste von ihm mitbekomme.

Das kommt von dem Trauma / Traumbonding.

Da werden dann jedes Mal die Spuren im Gehirn reaktiviert die diese Beziehung hinterlassen hat.

Du bist dann in dieser Energie wo damals das Trauma entstanden ist.

Dieses zu kontrollieren, dieses zu regulieren kostet enorme Substanz.

Zitat:
Da kann es mir tagelang gut gegangen sein und dann kommt der 01. des Monats, es taucht sein Name auf meinem Bildschirm auf, da er mir die Kreditrate über Paypal schickt, sofern er die Kohle dafür hat und dann bin ich sofort wieder down…kA

Du wirst oft Tox Geschichten hier lesen , wo eine Person ein ähnliches Auto gesehen haben wie die vom Ex.
Die sind dann völlig durch den Wind. Werden völlig getriggert und das Programm läuft dann ab.

Zitat:
Und deswegen würd ich es gern irgendwie vermeiden. Die Umschreibung des Kredits wäre da eben eine Lösung. Aber natürlich weiß ich, dass er sowie die Bank hierfür zustimmen müssten.

Deine Lösungen klingen völlig normal …… nur hast du ein Ex der sowie es sich liest doch eine Persönlichkeitsstörung hat.

Wir sind hier weit weg von Normal oder Augenhöhe.

Zitat:
Der Gedanke für mich ist einfach Horror, wenn ich daran denke, dass das noch knapp 2 Jahre so weiter gehen soll.

Zitat:
Hatte auch schon den Gedanken einfach auf das Geld zu sch.n um Ruhe zu haben…wie schon gesagt, sind es ja doch keine „Unsummen“ mehr, abgesehen von den Ausgaben der letzten Jahre, an die er sich nie beteiligt hat…aber gut, um die geht es sowieso schon lang nicht mehr.

Für eine Person sind 5 Euro viel Geld , für eine andere sind 500 Euro wenig.

Das Problem ist das oft das Gerechtigkeitsgefühl, das Empfinden ein sagt , es so nicht !

Auch wurde man in dieser Beziehung oft genug gedemütigt das man auch mal Gewinner sein will.

Auch ärgert ein oft die eigene Gutmütigkeit und sich eben getäuscht zu haben.

Vielleicht triffst du beide ja irgendwann , und kannst ihm dannen Spruch rein drücken , ….. das Universum ist da manchmal sehr entspannt.

Man sagt das Nichtachtung die größte Strafe ist und das es dir nach ihnen , ohne sie besser geht.

Wenn ich diese Punkte bei ihm sehe , sollte das mit dem besser gehen ohne ihn , einfach und schnell gehen.

05.07.2025 11:56 • x 2 #781

L
Zitat von Scheol:
Oder du erkaufst dir Lebensqualität. Sagst ich sch. drauf , ist Lehrgeld , aber ich habe meinen Frieden.

Das ist eine Option, die ich gewählt habe.
Mein Seelenfrieden war mir den Preis wert.

Muss „man“ sich in dem Moment aber auch leisten können.
Konnte ich nicht, aber die Bank war gesprächsbereit und am Ende habe ich alles bis auf den letzten Cent gezahlt,

Ich nenne es Lebenserfahrung, passiert mir garantiert nie wieder.

Ansonsten liebe TE, distanziere dich von ihm, blockiere ihn auf allen Kanälen und vermeide es, mit ihm einen fairen Kompromiss schließen zu wollen.

Solange du das versuchst, hat er die Macht über dich.
Er ist nicht FAIR, das hast du wohl inzwischen gelernt.

Er ist ein perfider, kranker Süchtiger, der selbst seine eigene Mutter verzocken würde.

05.07.2025 12:07 • x 1 #782

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

L
@Josephine 90
Bist du jetzt eigentlich endgültig umgezogen!

Ich hoffe, ansonsten zügig abwickeln!
Ich persönlich ziehe immer an einem einzigen Tag um. Komplett, mit Kind und Kegel.

Finde das nicht gut, das so lange hinziehen, das tut dir nicht gut…..

05.07.2025 12:16 • x 1 #783

L
Zitat von Josephine_90:
Richtig dort bin ich dann erst ab August.

Warum so spät?
Naja, ist deine Entscheidung.

05.07.2025 12:17 • #784

Josephine_90
@Scheol
Genauso ist es. Es reicht mir manchmal schon, wenn ich nur einen BMW fahren sehe (er arbeitet da) oder nach Regensburg fahre (da arbeitet er und wohnt da jetzt bei ihr). Sofort kommen die Gedanken und es triggert mich.
Und ja, ich könnte das Geld „verkraften“, aber wie du schon sagtest, mein Gerechtigkeitssinn sagt mir immer wieder „nein“, „warum sollte ich ihm selbst das jetzt noch erlassen nach allem was er mich eh schon gekostet hat?“…auch wenn ich natürlich weiß, dass ich dann sofort Ruhe hätte… an dem Punkt bin ich aber wohl noch nicht…
In meiner letzten Therapiesitzung habe ich mich mit seinem aggressivem Verhalten mir gegenüber auseinandergesetzt (Handgreiflichkeiten, Beleidigungen…). Ich habe dann alles, an was ich mich erinnern konnte und nicht schon verdrängt habe, chronologisch niedergeschrieben…Ich hab fast 6 DIN A4 Seiten gefüllt…erschreckend wenn ich’s mir wieder in Gedanken rufe, erschreckend auch, dass ich das so hab machen lassen

05.07.2025 12:21 • x 2 #785

E-Claire
Zitat von Josephine_90:
Der Gedanke für mich ist einfach Horror, wenn ich daran denke, dass das noch knapp 2 Jahre so weiter gehen soll.

Mal „radikale Akzeptanz“ nachgeschlagen?

05.07.2025 14:13 • #786

E-Claire
Zitat von Josephine_90:
Hatte auch schon den Gedanken einfach auf das Geld zu sch.n um Ruhe zu haben…wie schon gesagt, sind es ja doch keine „Unsummen“ mehr, abgesehen von den Ausgaben der letzten Jahre, an die er sich nie beteiligt hat…aber gut, um die geht es sowieso schon lang nicht mehr.

Ehrliche Antwort, wenn du kannst und weiter in Therapie bleiben, dann nach dem Auszug, also du hast echt alles, was dir wichtig war, einfach tun. Kredit begleichen, Nummer wechseln, neues Leben anfangen.
Das macht ja nicht wett, dass er für dich wichtig war, aber mach doch einfach mal und beschließ für dich selbst, dass es das gewesen ist.
Meinetwegen lass dir nen Schuldschein ausstellen, aber ehrlich geh einfach. Du gibt es so viel großes, was auf dich wartet und ja macht sicher auch Angst, aber was soll denn passieren, was nicht längst geschehen ist?

05.07.2025 14:21 • x 1 #787

Scheol
@Josephine_90

Zitat:
Genauso ist es. Es reicht mir manchmal schon, wenn ich nur einen BMW fahren sehe (er arbeitet da) oder nach Regensburg fahre (da arbeitet er und wohnt da jetzt bei ihr). Sofort kommen die Gedanken und es triggert mich.

Zitat:
Und ja, ich könnte das Geld „verkraften“, aber wie du schon sagtest, mein Gerechtigkeitssinn sagt mir immer wieder „nein“, „warum sollte ich ihm selbst das jetzt noch erlassen nach allem was er mich eh schon gekostet hat?“

Geld
Emotionen
Zeit
Und ein Trauma vermutlich…..

Zitat:
…auch wenn ich natürlich weiß, dass ich dann sofort Ruhe hätte… an dem Punkt bin ich aber wohl noch nicht…

Das entscheidet jeder selber ob Ja oder Nein oder eben wann.

Zitat:
In meiner letzten Therapiesitzung habe ich mich mit seinem aggressivem Verhalten mir gegenüber auseinandergesetzt (Handgreiflichkeiten, Beleidigungen…).

Es gibt ja auch ein passives aggressives Verhalten,….
Eben die Kommunikation die er an den Tag legt.

Und da wäre die Liste endlos.

Zitat:
Ich habe dann alles, an was ich mich erinnern konnte und nicht schon verdrängt habe, chronologisch niedergeschrieben…Ich hab fast 6 DIN A4 Seiten gefüllt…erschreckend wenn ich’s mir wieder in Gedanken rufe, erschreckend auch, dass ich das so hab machen lassen

Also eine Din4 Seite hat ca. 20 Spalten …. X 6……= 120 Zeilen körperliche ……

Du wirst eines Tages hier eventuell rein schauen und ich hatte dir damals schon eine Zusammenstellung gemacht was du geschrieben hattest.

Ich denke das es dir damals fremd war,…. Du wirst eines Tages sagen , war ich das ?
Was war das ?

Was es genau ist , das ist egal ,….. es ist nicht gut , nicht förderlich , es ist schlecht und kann deshalb weg.

05.07.2025 14:46 • #788