1387

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Ich merke halt, dass es mich immer runterzieht, sobald ich auch nur das kleinste von ihm mitbekomme.

Das kommt von dem Trauma / Traumbonding.

Da werden dann jedes Mal die Spuren im Gehirn reaktiviert die diese Beziehung hinterlassen hat.

Du bist dann in dieser Energie wo damals das Trauma entstanden ist.

Dieses zu kontrollieren, dieses zu regulieren kostet enorme Substanz.

Zitat:
Da kann es mir tagelang gut gegangen sein und dann kommt der 01. des Monats, es taucht sein Name auf meinem Bildschirm auf, da er mir die Kreditrate über Paypal schickt, sofern er die Kohle dafür hat und dann bin ich sofort wieder down…kA

Du wirst oft Tox Geschichten hier lesen , wo eine Person ein ähnliches Auto gesehen haben wie die vom Ex.
Die sind dann völlig durch den Wind. Werden völlig getriggert und das Programm läuft dann ab.

Zitat:
Und deswegen würd ich es gern irgendwie vermeiden. Die Umschreibung des Kredits wäre da eben eine Lösung. Aber natürlich weiß ich, dass er sowie die Bank hierfür zustimmen müssten.

Deine Lösungen klingen völlig normal …… nur hast du ein Ex der sowie es sich liest doch eine Persönlichkeitsstörung hat.

Wir sind hier weit weg von Normal oder Augenhöhe.

Zitat:
Der Gedanke für mich ist einfach Horror, wenn ich daran denke, dass das noch knapp 2 Jahre so weiter gehen soll.

Zitat:
Hatte auch schon den Gedanken einfach auf das Geld zu sch.n um Ruhe zu haben…wie schon gesagt, sind es ja doch keine „Unsummen“ mehr, abgesehen von den Ausgaben der letzten Jahre, an die er sich nie beteiligt hat…aber gut, um die geht es sowieso schon lang nicht mehr.

Für eine Person sind 5 Euro viel Geld , für eine andere sind 500 Euro wenig.

Das Problem ist das oft das Gerechtigkeitsgefühl, das Empfinden ein sagt , es so nicht !

Auch wurde man in dieser Beziehung oft genug gedemütigt das man auch mal Gewinner sein will.

Auch ärgert ein oft die eigene Gutmütigkeit und sich eben getäuscht zu haben.

Vielleicht triffst du beide ja irgendwann , und kannst ihm dannen Spruch rein drücken , ….. das Universum ist da manchmal sehr entspannt.

Man sagt das Nichtachtung die größte Strafe ist und das es dir nach ihnen , ohne sie besser geht.

Wenn ich diese Punkte bei ihm sehe , sollte das mit dem besser gehen ohne ihn , einfach und schnell gehen.

05.07.2025 10:56 • x 2 #781

L
Zitat von Scheol:
Oder du erkaufst dir Lebensqualität. Sagst ich sch. drauf , ist Lehrgeld , aber ich habe meinen Frieden.

Das ist eine Option, die ich gewählt habe.
Mein Seelenfrieden war mir den Preis wert.

Muss „man“ sich in dem Moment aber auch leisten können.
Konnte ich nicht, aber die Bank war gesprächsbereit und am Ende habe ich alles bis auf den letzten Cent gezahlt,

Ich nenne es Lebenserfahrung, passiert mir garantiert nie wieder.

Ansonsten liebe TE, distanziere dich von ihm, blockiere ihn auf allen Kanälen und vermeide es, mit ihm einen fairen Kompromiss schließen zu wollen.

Solange du das versuchst, hat er die Macht über dich.
Er ist nicht FAIR, das hast du wohl inzwischen gelernt.

Er ist ein perfider, kranker Süchtiger, der selbst seine eigene Mutter verzocken würde.

05.07.2025 11:07 • x 1 #782

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

L
@Josephine 90
Bist du jetzt eigentlich endgültig umgezogen!

Ich hoffe, ansonsten zügig abwickeln!
Ich persönlich ziehe immer an einem einzigen Tag um. Komplett, mit Kind und Kegel.

Finde das nicht gut, das so lange hinziehen, das tut dir nicht gut…..

05.07.2025 11:16 • x 1 #783

L
Zitat von Josephine_90:
Richtig dort bin ich dann erst ab August.

Warum so spät?
Naja, ist deine Entscheidung.

05.07.2025 11:17 • #784

Josephine_90
@Scheol
Genauso ist es. Es reicht mir manchmal schon, wenn ich nur einen BMW fahren sehe (er arbeitet da) oder nach Regensburg fahre (da arbeitet er und wohnt da jetzt bei ihr). Sofort kommen die Gedanken und es triggert mich.
Und ja, ich könnte das Geld „verkraften“, aber wie du schon sagtest, mein Gerechtigkeitssinn sagt mir immer wieder „nein“, „warum sollte ich ihm selbst das jetzt noch erlassen nach allem was er mich eh schon gekostet hat?“…auch wenn ich natürlich weiß, dass ich dann sofort Ruhe hätte… an dem Punkt bin ich aber wohl noch nicht…
In meiner letzten Therapiesitzung habe ich mich mit seinem aggressivem Verhalten mir gegenüber auseinandergesetzt (Handgreiflichkeiten, Beleidigungen…). Ich habe dann alles, an was ich mich erinnern konnte und nicht schon verdrängt habe, chronologisch niedergeschrieben…Ich hab fast 6 DIN A4 Seiten gefüllt…erschreckend wenn ich’s mir wieder in Gedanken rufe, erschreckend auch, dass ich das so hab machen lassen

05.07.2025 11:21 • x 2 #785

E-Claire
Zitat von Josephine_90:
Der Gedanke für mich ist einfach Horror, wenn ich daran denke, dass das noch knapp 2 Jahre so weiter gehen soll.

Mal „radikale Akzeptanz“ nachgeschlagen?

05.07.2025 13:13 • #786

E-Claire
Zitat von Josephine_90:
Hatte auch schon den Gedanken einfach auf das Geld zu sch.n um Ruhe zu haben…wie schon gesagt, sind es ja doch keine „Unsummen“ mehr, abgesehen von den Ausgaben der letzten Jahre, an die er sich nie beteiligt hat…aber gut, um die geht es sowieso schon lang nicht mehr.

Ehrliche Antwort, wenn du kannst und weiter in Therapie bleiben, dann nach dem Auszug, also du hast echt alles, was dir wichtig war, einfach tun. Kredit begleichen, Nummer wechseln, neues Leben anfangen.
Das macht ja nicht wett, dass er für dich wichtig war, aber mach doch einfach mal und beschließ für dich selbst, dass es das gewesen ist.
Meinetwegen lass dir nen Schuldschein ausstellen, aber ehrlich geh einfach. Du gibt es so viel großes, was auf dich wartet und ja macht sicher auch Angst, aber was soll denn passieren, was nicht längst geschehen ist?

05.07.2025 13:21 • x 1 #787

Scheol
@Josephine_90

Zitat:
Genauso ist es. Es reicht mir manchmal schon, wenn ich nur einen BMW fahren sehe (er arbeitet da) oder nach Regensburg fahre (da arbeitet er und wohnt da jetzt bei ihr). Sofort kommen die Gedanken und es triggert mich.

Zitat:
Und ja, ich könnte das Geld „verkraften“, aber wie du schon sagtest, mein Gerechtigkeitssinn sagt mir immer wieder „nein“, „warum sollte ich ihm selbst das jetzt noch erlassen nach allem was er mich eh schon gekostet hat?“

Geld
Emotionen
Zeit
Und ein Trauma vermutlich…..

Zitat:
…auch wenn ich natürlich weiß, dass ich dann sofort Ruhe hätte… an dem Punkt bin ich aber wohl noch nicht…

Das entscheidet jeder selber ob Ja oder Nein oder eben wann.

Zitat:
In meiner letzten Therapiesitzung habe ich mich mit seinem aggressivem Verhalten mir gegenüber auseinandergesetzt (Handgreiflichkeiten, Beleidigungen…).

Es gibt ja auch ein passives aggressives Verhalten,….
Eben die Kommunikation die er an den Tag legt.

Und da wäre die Liste endlos.

Zitat:
Ich habe dann alles, an was ich mich erinnern konnte und nicht schon verdrängt habe, chronologisch niedergeschrieben…Ich hab fast 6 DIN A4 Seiten gefüllt…erschreckend wenn ich’s mir wieder in Gedanken rufe, erschreckend auch, dass ich das so hab machen lassen

Also eine Din4 Seite hat ca. 20 Spalten …. X 6……= 120 Zeilen körperliche ……

Du wirst eines Tages hier eventuell rein schauen und ich hatte dir damals schon eine Zusammenstellung gemacht was du geschrieben hattest.

Ich denke das es dir damals fremd war,…. Du wirst eines Tages sagen , war ich das ?
Was war das ?

Was es genau ist , das ist egal ,….. es ist nicht gut , nicht förderlich , es ist schlecht und kann deshalb weg.

05.07.2025 13:46 • #788

Josephine_90
Hallo ihr Lieben,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder bei euch
Mir geht es zur Zeit wieder relativ gut, der Umzug ist so gut wie abgeschlossen, gerade bin ich 2 Wochen im Urlaub, was mir gut tut.
Mit ihm habe ich noch sporadisch Kontakt aufgrund seiner Schulden bei mir, aber mich zieht dies nicht mehr so extrem runter und ich kann dies relativ sachlich mit ihm besprechen und ihm auch Kontra geben, was dem Herrn natürlich dann nicht passt.
Ich war sogar vor Kurzem bei einem Anwalt, da er auf meine Rückzahlungsforderung von selbst nicht eingehen wollte und ich das nun über Anwalt laufen lasse.
Vor einigen Tagen schrieb er mir plötzlich komische Nachrichten. Zunächst war er total auf Krawall, nicht gegen mich, sondern gegen alles…sagte Dinge wie „Ich war zu lange zu gut, jetzt kenne ich nur noch Krieg und achte nur noch auf meinen Vorteil“ usw. Ich schrieb dann ganz sachlich mit ihm und verstand nicht, was das jetzt soll. Irgendwann schrieb er mir „ich hab alles für dich getan…Aber ihr weiber checkt das ja nicht“, „ich hätte immer zu dir gestanden“ und ging auf unsere Beziehung ein. Dann plötzlich seine Aussage „und wie geht es dir so? Ich denke oft an dich…und an unsere Katzen. Du hast immer einen Platz in meinem Herzen und wirst immer ein Teil von meinem Leben sein.“
Da ich ihn kenne scheint da schon wieder was im Argen gewesen zu sein und er hatte da wohl schon wieder ein paar Fläschchen zu viel. Er sagte mir beiläufig dann auch, dass er immer noch genauso trinkt …anschließend ging er noch auf seine neue Beziehung ein und sagte mir, dass die wo er jetzt hat für alles dankbar ist, was er tut und das hätte ihm bei mir gefehlt, es hätte bei uns viel leichter sein können. Danke für den Hinweis
Er schrieb mir noch, was mir denn eine schöne Wohnung nütze, wenn ich dafür dann alleine bin und ich solle das doch endlich mal raffen…als ich ihm entgegnete, ob er etwa glaubt, dass ich nun alleine sterben muss, antwortete er mir „das nicht…aber jemanden finden, der alles für dich tut.“ Als ob er der edle Ritter ist und es keinen besseren mehr gebe zum Abschluss sagte er mir dann noch, ich solle ja keinen Ausländer daten als ob ihm das noch irgendwas angehen würde, mit wem ich mich treffe…
Nunja und gestern brachte er noch den tollen Vorschlag, ich solle doch meine Katzen zwecks Urlaub zu seiner Mutter zwei Wochen bringen
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was bei dem im Kopf umhergeht.
Nunja…soweit der aktuelle Stand erstmal.

10.08.2025 13:33 • x 5 #789

GreenTara
@Josephine_90, wie schön, dass du deinen Urlaub genießen kannst, und wohl auch etwas Abstand gefunden hast. Überlasse ihn ihr, die dankbar für seine Anwesenheit ist. Dieses Gefühl hat er auch nicht alle Tage, und es wird auch nicht von Dauer sein.
Du hingegen sei dankbar für seine Abwesenheit, die endgültig ist, was eure Beziehung angeht.
Ich hoffe, dass du dein Geld zurück bekommst und finde es gut, dass du deiner Forderung anwaltlich Nachdruck verleihst. Schönen Urlaub noch.

10.08.2025 13:44 • x 4 #790

Scheol
@Josephine_90

Zumindest hast du gelernt seine Sprache zu verstehen.

Gelernt dich zu schützen und an dich zu denken. Das freut mich

10.08.2025 13:46 • x 5 #791

Josephine_90
Hallo ihr Lieben,
nach Langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir
Mein Umzug ist nun seit einem Monat vollkommen abgeschlossen und ich versuche mich gerade in meiner neuen Wohnung etwas einzugewöhnen, was mir gar nicht so leicht fällt, da ich mein altes zu Hause natürlich immer noch vermisse und ab und an immer wieder die Gedanken aufkommen, wie alles so kommen konnte

Es gab dann letztendlich noch einige Zwischenfälle mit ihm. Als ich im Urlaub war, wollte er mir plötzlich doch noch seine Hilfe beim Umzug anbieten und organisierte auf eigene Faust einen Transporter, ohne dies vorher mit mir abzusprechen. Er wollte dann während ich im Urlaub war allein mit Arbeitskollegen und seiner Mutter Möbel von der alten in meine neue Wohnung bringen. Als ich sagte, dass ich dies auf keinen Fall will, dass er in meine neue Wohnung allein geht, verstand er dies überhaupt nicht und sagte mir „gut, dann mach deinen sch. selber“.
Er half dann auch bei nichts mehr, alte Wohnung putzen, Übergabe usw. habe ich alles selbst zu Ende gebracht.
Der Schock als ich aus dem Urlaub kam war dann der, dass er in meiner Abwesenheit in der alten Wohnung war und einige Dinge mitgenommen hat, u. a. eine Kaffeemaschine, die ich letztes Jahr gekauft hatte…
Er schrieb mir noch ein paar bzgl. seiner Geldprobleme, wie zu erwarten. Einmal wollte er mir seine vereinbarte Rate in bar geben, weil er es nicht anders könnte. Als ich ihm sagte, dass mir das nicht passt wurde ich blockiert. Dieses Spielchen spielt er seit geraumer Zeit…blockieren…entblockieren…immer dann, wenns unbequem für ihn wird.
Zuletzt schrieb er mir, dass er die nächsten zwei Monate gar nichts zahlen könne, es würde mit ihm dahingehen, er hätte einen Kredit nicht bewilligt bekommen und will es im Dezember nochmal probieren ‍️ noch dazu hat er wohl Probleme mit Paypal. Scheint als würde er schon wieder richtig tief im Sumpf stecken. Auch wenn mich das alles nicht mehr viel angeht, machte ich mir Sorgen und schrieb seinen besten Kumpel an, der von seiner Sucht immer wusste. Doch auch der war geschockt, dachte er hätte dies alles seit Jahren im Griff…er schrieb ihm und mein Ex blockierte mich daraufhin erneut, da ich ihn ja quasi „verraten“ habe…
Nun ja…heute wär unser 10. Jahrestag gewesen und nun sitze ich in einer neuen Wohnung, erleichtert um mehrere tausend Euro, betrogen und blockiert…
Hoffen wir, dass die nächsten 10 Jahre meines Lebens besser verlaufen werden

09.10.2025 21:12 • x 3 #792

Scheol
@Josephine_90
Zitat:
Hoffen wir, dass die nächsten 10 Jahre meines Lebens besser verlaufen werden

Es liegt in deinen Händen !

Bei ihm siehst du klarer habe ich den Eindruck. Siehst sein Verhalten und die kranke Dynamik dahinter.

09.10.2025 21:37 • x 1 #793

A

x 4